:::BROCKEN-ROCKEN:::Mountainbiken im Harz:::Touren, Berichte, Events und BLABLA::: - Teil 2

Es hätte heute nicht besser laufen können .
Auf dem Rückweg vom Biketreffen Pullmann City bin ich über Elend nach Braunlage. Und was liegt genau dazwischen? Richtig... Kukkis Erbsensuppe.

Also Vollbremsung und Flux eingekehrt. Habe sie das letzte Mal 2012 gegessen... man war das lecker. Und beim Essen musste ich immer an Brocken Rocken denken

FOTO_20190530_152225.jpg
IMG_20190530_125655.jpg
 

Anhänge

  • FOTO_20190530_152225.jpg
    FOTO_20190530_152225.jpg
    743 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_20190530_125655.jpg
    IMG_20190530_125655.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 557
...der Borkenkäfer hat viel Panorama geschaffen....
Der Borkenkäfer ist unter den Aluhut der Forstwirtschaft gekrabbelt und macht aus unseren Wäldern bald eine Wüste. Ihr werdet es sehen... [Verschwör, verschwör] Und wer das nicht wahrhaben will, hat "soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ne großen Tomaten auf den Augen!" :daumen: :D
Euch allen ne schöne Bikesaison ...
Danke, wünsche ich dir auch. Nutze den Wald, solange es ihn noch gibt!
Fakt ist, der Wald wird platt gemacht!
Mist! Kein Wald mehr? Dafür mehr Panorama? Das ist Fakt? Was macht die Forstwirtschaft mit plattem Wald? Ja, was macht die Forstwirtschaft mit plattem Wald? :ka: Das sollte man sich mal überlegen! Und der Borkenkäfer? Wozu braucht der Borkenkäfer Panorama? Fragen über Fragen ...

Altglienicker :winken:
 
Ich les hier immer was von Wald. Und Forstwirtschaft. Passen doch wenig zusammen diese Begriffe.
Es sind weitestgehend Forstplantagen die uns hier und da umgeben. Irgendwann muss geerntet werden, oder ein Schädling oder Unwetter kommt dazwischen oder die Anpflanzungen sind für die klimatische Schwankungsbreite nicht angepasst und vergrößert diese womöglich aufgrund ihrer schieren Verbreitung!?! Da geht es den Forstwirten kaum anders als den Getreide- und Kartoffelbauern. Nur in etwas anderen Zeitmaßstäben.
Wald entsteht wohl, wenn man Flächen für so 300 Jahre plus x brach liegen lässt, ganz von alleine. Erst wachsen innerhalb von Monaten Gräser und Strauchzeuch, dann kommen in den nächsten Jahren Pionierbäumchen hinzu und dann wachsen über Jahrzehnte richtige Bäume. Irgendwann stellt sich so etwas wie ein Gleichgewicht ein zwischen jungen, midlife crisis, alten und toten Bäumen, Sträuchern usw.
So einen Entstehungzyklus erlebt kein Mensch und alles was länger als 3 Jahre dauert ist sowieso total abstrakt ... .
Immerhin sieht man z.B. am Thumkuhlenkopf nun einige Jahre nach einem Kahlschlag schonmal die Pioniergewächse wie Birken, die wieder etwas Schatten spenden und durch den dichteren Bewuchs und liegenbleibende Laubschichten Feuchte besser halten. Einige Forstwirte versuchen wohl wieder langfristiger zu denken?

Auch wenn es nach den beiden trockenen Jahren recht großflächig im Harz ziemlich abstoßend nach Endzeit aussieht, beobachte ich mal was dort teilweise ohne viel Zutun neues entsteht.

Bis bald im Wald in der Plantage
 
Pfingsten war das erste Wochenende, wo es wieder richtig voll war.

Hatte sich davor sehr langsam gesteigert und auch im wesentlichen im niedersächsischen Teil
 
Schlaubetal war Himmelfahrt auch Land unter. Mal abgesehen von uns dreien nur Idioten unterwegs. o_O
Aber im Harz is ja eh schöner. :D
 
(...)
...der Borkenkäfer hat viel Panorama geschaffen....
(...)

Das sah schon letzten und vorletzten Sommer so traurig aus. :oops:
Und es ist ja nicht nur der Borkenkäfer, man sieht auch noch hie und da mit dem Harvester verursachte Kahlschläge...
Möchte mir nicht ausmalen, wie das in fünf Jahren aussieht.
 
Krass man freut sich über einen schönen Tag im Harz mit geilen Panorama und duften Leuten und hier liesst man jede Menge Müll. :bier::bier::bier:

Das schöne Schnitzelfoto ist irgendwie untergegangen, man könnte da soviel drüber schreiben, Veganer, Tierschutz, Billig, Regional.............BLABLABLABLA.

Gruss Ingo (checkb)

PS: Freue mich schon jetzt auf die nächste Borkenkäferpanoramatrailtour mit den Jungs die zum lachen nicht in den Keller gehen.
 
Unfassbare Szenen haben sich am Montag an der Rappbodetalsperre abgespielt. Dort standen die Leute mit 30 cm Abstand an der Wurstbude an.

das liegt eher daran das Sie dachten Links und Rechts 1,50 reichen ........was brauch man da noch 1,50 nach vorne und hinten das wäre einfach zu viel verlangt :D
 
............

Das schöne Schnitzelfoto ist irgendwie untergegangen, man könnte da soviel drüber schreiben, Veganer, Tierschutz, Billig, Regional.............BLABLABLABLA.

Gruss Ingo (checkb)

PS: Freue mich schon jetzt auf die nächste Borkenkäferpanoramatrailtour mit den Jungs die zum lachen nicht in den Keller gehen.

ich mußte das Bild schnell wieder weg machen, weil es so Lecker aussah ? und ich schon fast auf dem weg zur Fressbude war.... zu dem Schnitzel Place of Haeven wäre ich auch gern gefahren.
 
ich mußte das Bild schnell wieder weg machen, weil es so Lecker aussah ? und ich schon fast auf dem weg zur Fressbude war.... zu dem Schnitzel Place of Haeven wäre ich auch gern gefahren.

Mensch Ollo, zu der Schnitzelbaude führt ein EndlosohneBorkenkäfernichtpanormatrail.... :D

Problem, der Weg dorthin ist mühsam mit Oldschoolbiobikes. :oops: Vielleicht sollten wir doch noch mal eine Radltour in den endlosen Weiten des Ostharzes unternehmen bevor der Sensemann kommt. :daumen:

Gruss Ingo (checkb) :bier:
 
Mensch Ollo, zu der Schnitzelbaude führt ein EndlosohneBorkenkäfernichtpanormatrail.... :D

Problem, der Weg dorthin ist mühsam mit Oldschoolbiobikes. :oops: Vielleicht sollten wir doch noch mal eine Radltour in den endlosen Weiten des Ostharzes unternehmen bevor der Sensemann kommt. :daumen:

Gruss Ingo (checkb) :bier:

pah na und..... mühsam, Oldschoolbikes, da haben wir doch ganz andere Sachen durch .......zier Dich nicht so und Toschi lassen wir auch lieber zu Hause :lol:, dann ist das bisschen Weg nix und wenn so ein Lecker Schnitzel am Ende wartet werden Borkenkäferberge auf den Panoramatrails versetzt, oder gibt es das Schnitzel schon am Anfang der Tour und noch eins am Ende :D
 
Zurück
Oben Unten