Thogarma
The more I look at people, the more I hate them
Hier mal etwas besonders Spektakuläres: mal nichts, was mir als Schnäppchen zugefallen ist, sondern etwas, nach dem ich im Speziellen gesucht habe.
Wie @joglo schon richtig vermutet hatte, war im letzten Paket etwas mit der Rahmennummer 3257 drin.
Gebrutzelt am 06.06.1994 von einem gewissen Herrn Paul Brodie!!!

Brodie Sovereign in Größe 20,5“
Lackiert vom Meister (Toxik) Harald 1994
Wenn alles stimmt…
Originale Brodie Sattelklemme, Kanada Flagge und die schönste Zugführung der Welt…


Bei Brodie ist ja einiges nicht von der Stange, der Rahmen hat schon einige Features, die es erst 1995 gab, habe ich mir sagen lassen. Interessante Zugführungen am Oberrohr, anders als im 94er Katalog.
Hier die Bestätigung der Rahmennummer. Außerdem eine praktische Bohrung, so beugt man Rost vor, das hatte sich damals überm Teich noch nicht überall rumgesprochen…


Ab 1994 war dann auch das Anti-Chain-Suck-Teil fester Bestandteil.
Endlich mal ein Steuerrohr, dass eine vernünftige Länge hat bei der Rahmengröße! Wenn ich beim Aufbau alles richtig mache, dürfte sich das Rad richtig gut fahren lassen…
Hier werde ich eine meiner MAG21 verbauen, werde aber den 230mm Schaft brauchen, der gerade noch im Rocky Mountain Altitude verbaut ist. Dort würde ich dann einen vorhandenen mit 200 mm einbauen und einen Race Face Aer Ex verbauen wollen, aber das ist eine andere Geschichte.
230mm Schaft bei 180mm Steuerrohr sollte aufgehen, wohl?
So sah das Ganze im 1994er Katalog aus, würde mich da zumindest ein wenig dran orientieren, zumindest was Gabel und Ahead System angeht. Einen entsprechenden Steuersatz in 1 1/8 Zoll würde ich hier noch benötigen, Race Face Real Seal wäre schön…
https://retro-mtb.de/images/kataloge/Brodie-Katalog-1994.pdf
Das Rad wurde 1995 beim Importeur Wellmann (Aufkleber noch am Oberrohr, bleibt) gekauft, hier das originale Foto vom Vor-Vorbesitzer aus der Zeit.
Die Originale Rechnung liegt mir als Foto ebenfalls vor, hat hier aber nichts zu suchen.
Da werde ich einiges anders machen. Syncros Sattelstütze in schwarz und ein bereits vorhandener Flite sollen es aber werden. Natürlich auf gar keinen Fall Maguras, das wunderschöne Röhrchen um das Sattelrohr herum muss auf jeden Fall genutzt werden.
Was schon steht: Schaltwerk, Daumenhebel und Laufradsatz mit Naben aus der Suntour XC Pro MD Gruppe in Kombination mit der Ritchey Logic Kurbel.
Laut einem Kollegen hier im Forum werde ich für besagte Kurbel ein Innenlager mit um die 120 mm Achse benötigen, wer hier etwas hat… Tune Titan wäre mir hier natürlich das liebste!
Dia-Compe SS-5 Hebel sind auch noch auf Halde. Würde in diesem Fall auf Shimano weitesgehend verzichten wollen, bis auf die auch schon gekauften 737er Klickpedale.
Vorab schon mal vielen lieben Dank an alle, die mir bei diesem Projekt weiterhelfen werden und mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Wie @joglo schon richtig vermutet hatte, war im letzten Paket etwas mit der Rahmennummer 3257 drin.
Gebrutzelt am 06.06.1994 von einem gewissen Herrn Paul Brodie!!!


Brodie Sovereign in Größe 20,5“
Lackiert vom Meister (Toxik) Harald 1994
Wenn alles stimmt…
Originale Brodie Sattelklemme, Kanada Flagge und die schönste Zugführung der Welt…



Bei Brodie ist ja einiges nicht von der Stange, der Rahmen hat schon einige Features, die es erst 1995 gab, habe ich mir sagen lassen. Interessante Zugführungen am Oberrohr, anders als im 94er Katalog.
Hier die Bestätigung der Rahmennummer. Außerdem eine praktische Bohrung, so beugt man Rost vor, das hatte sich damals überm Teich noch nicht überall rumgesprochen…



Ab 1994 war dann auch das Anti-Chain-Suck-Teil fester Bestandteil.
Endlich mal ein Steuerrohr, dass eine vernünftige Länge hat bei der Rahmengröße! Wenn ich beim Aufbau alles richtig mache, dürfte sich das Rad richtig gut fahren lassen…
Hier werde ich eine meiner MAG21 verbauen, werde aber den 230mm Schaft brauchen, der gerade noch im Rocky Mountain Altitude verbaut ist. Dort würde ich dann einen vorhandenen mit 200 mm einbauen und einen Race Face Aer Ex verbauen wollen, aber das ist eine andere Geschichte.
230mm Schaft bei 180mm Steuerrohr sollte aufgehen, wohl?
So sah das Ganze im 1994er Katalog aus, würde mich da zumindest ein wenig dran orientieren, zumindest was Gabel und Ahead System angeht. Einen entsprechenden Steuersatz in 1 1/8 Zoll würde ich hier noch benötigen, Race Face Real Seal wäre schön…
https://retro-mtb.de/images/kataloge/Brodie-Katalog-1994.pdf
Das Rad wurde 1995 beim Importeur Wellmann (Aufkleber noch am Oberrohr, bleibt) gekauft, hier das originale Foto vom Vor-Vorbesitzer aus der Zeit.
Die Originale Rechnung liegt mir als Foto ebenfalls vor, hat hier aber nichts zu suchen.
Da werde ich einiges anders machen. Syncros Sattelstütze in schwarz und ein bereits vorhandener Flite sollen es aber werden. Natürlich auf gar keinen Fall Maguras, das wunderschöne Röhrchen um das Sattelrohr herum muss auf jeden Fall genutzt werden.
Was schon steht: Schaltwerk, Daumenhebel und Laufradsatz mit Naben aus der Suntour XC Pro MD Gruppe in Kombination mit der Ritchey Logic Kurbel.
Laut einem Kollegen hier im Forum werde ich für besagte Kurbel ein Innenlager mit um die 120 mm Achse benötigen, wer hier etwas hat… Tune Titan wäre mir hier natürlich das liebste!
Dia-Compe SS-5 Hebel sind auch noch auf Halde. Würde in diesem Fall auf Shimano weitesgehend verzichten wollen, bis auf die auch schon gekauften 737er Klickpedale.
Vorab schon mal vielen lieben Dank an alle, die mir bei diesem Projekt weiterhelfen werden und mit Rat und Tat zur Seite stehen.



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