Brodie Sovereign 1994 20,5“ von Thogarma

Thogarma

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Hier mal etwas besonders Spektakuläres: mal nichts, was mir als Schnäppchen zugefallen ist, sondern etwas, nach dem ich im Speziellen gesucht habe.
Wie @joglo schon richtig vermutet hatte, war im letzten Paket etwas mit der Rahmennummer 3257 drin.
Gebrutzelt am 06.06.1994 von einem gewissen Herrn Paul Brodie!!! 💪🏻😎

Brodie Sovereign in Größe 20,5“

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Lackiert vom Meister (Toxik) Harald 1994

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Wenn alles stimmt…
Originale Brodie Sattelklemme, Kanada Flagge und die schönste Zugführung der Welt… 🥰🥰🥰

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Bei Brodie ist ja einiges nicht von der Stange, der Rahmen hat schon einige Features, die es erst 1995 gab, habe ich mir sagen lassen. Interessante Zugführungen am Oberrohr, anders als im 94er Katalog.

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Hier die Bestätigung der Rahmennummer. Außerdem eine praktische Bohrung, so beugt man Rost vor, das hatte sich damals überm Teich noch nicht überall rumgesprochen… 🙄🙄🙄
Ab 1994 war dann auch das Anti-Chain-Suck-Teil fester Bestandteil.

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Endlich mal ein Steuerrohr, dass eine vernünftige Länge hat bei der Rahmengröße! Wenn ich beim Aufbau alles richtig mache, dürfte sich das Rad richtig gut fahren lassen…
Hier werde ich eine meiner MAG21 verbauen, werde aber den 230mm Schaft brauchen, der gerade noch im Rocky Mountain Altitude verbaut ist. Dort würde ich dann einen vorhandenen mit 200 mm einbauen und einen Race Face Aer Ex verbauen wollen, aber das ist eine andere Geschichte.
230mm Schaft bei 180mm Steuerrohr sollte aufgehen, wohl?

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So sah das Ganze im 1994er Katalog aus, würde mich da zumindest ein wenig dran orientieren, zumindest was Gabel und Ahead System angeht. Einen entsprechenden Steuersatz in 1 1/8 Zoll würde ich hier noch benötigen, Race Face Real Seal wäre schön…

https://retro-mtb.de/images/kataloge/Brodie-Katalog-1994.pdf

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Das Rad wurde 1995 beim Importeur Wellmann (Aufkleber noch am Oberrohr, bleibt) gekauft, hier das originale Foto vom Vor-Vorbesitzer aus der Zeit.
Die Originale Rechnung liegt mir als Foto ebenfalls vor, hat hier aber nichts zu suchen.

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Da werde ich einiges anders machen. Syncros Sattelstütze in schwarz und ein bereits vorhandener Flite sollen es aber werden. Natürlich auf gar keinen Fall Maguras, das wunderschöne Röhrchen um das Sattelrohr herum muss auf jeden Fall genutzt werden.
Was schon steht: Schaltwerk, Daumenhebel und Laufradsatz mit Naben aus der Suntour XC Pro MD Gruppe in Kombination mit der Ritchey Logic Kurbel.
Laut einem Kollegen hier im Forum werde ich für besagte Kurbel ein Innenlager mit um die 120 mm Achse benötigen, wer hier etwas hat… Tune Titan wäre mir hier natürlich das liebste!
Dia-Compe SS-5 Hebel sind auch noch auf Halde. Würde in diesem Fall auf Shimano weitesgehend verzichten wollen, bis auf die auch schon gekauften 737er Klickpedale.

Vorab schon mal vielen lieben Dank an alle, die mir bei diesem Projekt weiterhelfen werden und mit Rat und Tat zur Seite stehen. 👍🏻👍🏻👍🏻
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
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Ok, da bin ich nun mal neidisch. Ein ordentliches Brodie wäre auch nochmal was feines. Aber ich gönne es dir!

Vielen lieben Dank!!! 🤗🤗🤗

Das wird extrem knapp: Ein Ahead-Steuersatz baut ungefähr ab 25 mm hoch, bleiben noch 25 mm für die Vorbauklemmung. Solltest du überdenken.

...sehe ich auch kritisch, einen Schaft von 250mm sollte es da schon sein.

Besten Dank, Männers!
Das sind die Rückmeldungen, die ich brauche! Zwei Lösungsansätze, die mir spontan einfallen würden:

-Den Race Face Aer Ex in Kombination mit dem 230 mm Schaft montieren! Wenn ich richtig rechne, hätte ich von den 5 cm Schaftüberstand 2,5 cm für den Steuersatz und dann weitere 2,5 cm, die ich mit Spacern überbrücken kann. Oder braucht besagter Vorbau auch noch etwas Luft nach unten? Das System ist ja so gedacht, dass man ihn ohne Kralle oben in den Schaft reinsteckt, wenn ich das richtig verstanden habe. Problem hier ist aber, dass ich diesen Vorbau noch nicht habe. Gab es vor paar Jahren auch häufiger mal hier im Forum, aber die letzte Zeit scheint da Ebbe zu sein.
Andernfalls könnte ich dann natürlich auch so einen 250 mm Schaft gebrauchen, wenn einer noch etwas liegen hat…

-Der andere Vorschlag wäre, auf einen klassischen Gewindesteuersatz zu gehen. Habe gerade einen Schaft mit 200 mm und Gewindeteil oben im Blick. Könnte aber ebenfalls sehr knapp werden, hätte dann ja nur 2 cm für den Steuersatz…
Und einen noch längeren Schaft mit Gewinde ist noch schwerer zu bekommen, als einen für Ahead.
Außerdem war das Rad im Katalog schon mit Ahead ausgestattet, der Rückschritt wäre vielleicht auch nicht unbedingt passend.
 
Ich würde eher nach einem mindestens 260 mm langen Ahead-Schaft suchen, damit du mit der Steuersatz- und Vorbauhöhe noch etwas Reserven hast.
Wie das mit dem Race Face Aer EX-Vorbau genau funktioniert, weiß ich nicht. Von dem würde ich aber auch gar nicht ausgehen wollen, da er recht selten ist und du deswegen notfalls nicht einfach auf eine andere Länge oder anderen Winkel ausweichen kannst. Hier wäre ein normaler Ahead-Vorbau wirklich besser, weil in vielen Abmessungen viel einfacher aufzutreiben.
 
Glückwunsch....wirklich schönes Teil. Bin gespannt, was Du daraus machst? Vielleicht wird es ja diesmal ein schneller Aufbau, da scheinbar vieles vorhanden ist? Ne Sattelstütze steckt auch nicht drin...Könnte bis Ostern klappen,....unter Umständen :dope:
 
Zur Gabel - ich würde die goldfarbene MAG21 verbauen, das kommt bestimmt geil mit dem Grün. Ist dann zwar nicht TC, aber egal. Der Schaft wird bestimmt eher das "Problem"...aber wenn Du ggf auch n Schaftvorbau in Betracht ziehen könntest, ist die Auswahl größer ;).
 
Ich würde eher nach einem mindestens 260 mm langen Ahead-Schaft suchen, damit du mit der Steuersatz- und Vorbauhöhe noch etwas Reserven hast.
Wie das mit dem Race Face Aer EX-Vorbau genau funktioniert, weiß ich nicht. Von dem würde ich aber auch gar nicht ausgehen wollen, da er recht selten ist und du deswegen notfalls nicht einfach auf eine andere Länge oder anderen Winkel ausweichen kannst. Hier wäre ein normaler Ahead-Vorbau wirklich besser, weil in vielen Abmessungen viel einfacher aufzutreiben.

Boah, so einen langen Schaft muss man erst mal finden, bliebe nur nos mit 280mm.
Bei dem Aufbau knalle ich ja mit dem Kinn gegen 😅
Die Race Face Aer Ex Quelle ist leider versiegt… 😢
Konnte ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen.

.. Ahhhh das war also in deinem Päckchen ..... denk mal über die P2 nach ...🤔

muss doch nicht immer ne Federgabel sein ... deine Hände sehen hinterher immer so
🤮aus

Bei einem älteren Brodie würde ich das genauso sehen, da der Katalogaufbau 1994 eine MAG21 hatte und hier davon 4 von 5 gerade frei sind und hier rumliegen…

Edit: zu den Händen, das war ja nur bei den Elastomere-Gabeln so… 😭😭😭

Glückwunsch....wirklich schönes Teil. Bin gespannt, was Du daraus machst? Vielleicht wird es ja diesmal ein schneller Aufbau, da scheinbar vieles vorhanden ist? Ne Sattelstütze steckt auch nicht drin...Könnte bis Ostern klappen,....unter Umständen :dope:

Dankeschön 🤗🤗🤗
Woah, das wäre extrem sportlich und beim Feinschliff bräuchte ich wieder Hilfe, da sieht es zeitlich immer sehr schlecht aus…
Habe aber noch gar nicht soooo viel hier, wäre aber eine gute Gelegenheit für die aktuelle Bestandsaufnahme:

Hier nur die Kurbel, der Tange Apices Schraubsteuersatz eher nicht (Ersatz für das Super Evolution)- es sei denn, der ist total genial…🤔
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Pedale, hier dann doch Shimano wie beim Katalogaufbau
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Suntour XC Pro Daumies mit Dia-Compe SS-5 (sind schwarz @Dean76 )

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Suntour XC Pro Microdrive

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Laufräder:

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Reifen Smoke/ Dart, der Smoke war es ja auch beim Katalogaufbau 😃👍🏻

Aber da fehlt noch ne ganze Menge.
Eine schwarze Syncros Stütze in 27,2mm und schön sollte doch schnell zu besorgen sein…

Hier wird die Gabel die Challenge :lol:

Siehe Kommentar von @ArSt 😃😃😃
Suche nicht nach der Brodie Gabel; bei einem älteren Brodie…
Wie schon geschrieben 😬

Nö, der Gabelschaft! :lol:

Ja 😃
Wer das liest und was hat… 😬😉😬😉

Zur Gabel - ich würde die goldfarbene MAG21 verbauen, das kommt bestimmt geil mit dem Grün. Ist dann zwar nicht TC, aber egal. Der Schaft wird bestimmt eher das "Problem"...aber wenn Du ggf auch n Schaftvorbau in Betracht ziehen könntest, ist die Auswahl größer ;).

Habe sogar eine goldene MAG21 mit den goldenen Standrohren (!!!) hier, frisch gewartet! Die sollte aber ins Yo Eddy, hängt dort aber bislang auch am Schaft (1“ 185mm mit Gewinde)… 😩
Hier würde ich doch auf die passende und 3x vorhandene 94er Champagner Variante gehen.
Ein Brodie Booster für die MAG21 wäre hier natürlich genial!!! 😍😍😍
Das ist die Frage; Schaftvorbauten finde ich an sich sexy, aber wie gesagt, 94 wurde hier halt Ahead verbaut. Bräuchte dann auch einen Gewindeschaft mit mindestens 210 mm… 😱😱😱

By the way... In so nem Brodie könnte ich mir auch ne Stahl AMP gut vorstellen.

Ok, das wäre der Hit!!!
Daran habe ich auch schon im Bezug auf das Yo Eddy gedacht!
Wenn ich hier jeweils eine bezahlbare im guten Zustand mit passendem Schaft bekommen könnte, wäre ich dabei!!!
 
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Die Race Face Aer Ex Quelle ist leider versiegt… 😢
ab und an taucht einer auf...
aber zum einen sind die meisten lang und oft 0° flach, zum anderen soll die Klemmung noch beschönigend gesagt keine besonders gute Idee gewesen sein. Check mal lieber noch, die erste Serie soll überhaupt nicht gehalten haben.
Ich hatte noch nie einen, aber es gibt hier auch ein paar mit Erfahrungen oder auch Threads dazu.

Ein Brodie vom Meister ist halt schon Kult, und viele hätten gerne eines, ich auch. Für die meisten gehört aber halt auch die Gabel dazu. Du kannst das natürlich anders machen, zumal ne Gator-blade wohl eh kaum aufzutreiben ist, ich würde dann aber wirklich auch auf Wert legen dass es zeitlich korrekt ist und irgendwie zum Brodie passt, damit man das zumindest nicht selber immer wieder in Frage stellt, wenn es andere möglicherweise schon oft machen werden.
Ne MAG geht für mich in der Hinsicht durch, und optisch finde ich auch das Bild mit dem gelben Brodie aus dem Prospekt mit Mag und dem schwarzen Stahlvorbau ganz nett, aber Du weißt ja wie das mit "nett" ist...

Ein Brodie Booster für die MAG21 wäre hier natürlich genial!!!
der könnte ordentlich was rausreisen...Such mal.

Hier nur die Kurbel,
Irgendwie verbinde ich Ritchey Kurbeln so überhaupt nicht mit Brodie, und dann ist die auch noch Compact und mit Kettenblättern die nach gestanzt, ähnlich wie bei STX und Sugino aussehen.
Also da würde ich auch was anderes empfehlen.

Sieh's mal bitte als Ansporn, der Rahmen ist einfach zu g..., auch die Farbe übrigens, der sollte einfach top aufgebaut werden. Außerdem hast Du ja ne steile Kurve hier im Forum hingelegt, und Deine Aufbauten, aber auch Fähigkeiten und Wissen und auch die Qualität der Posts steigt hier ständig. Da muss das hier auch ne kleine Krönung werden!
 
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Sehe ich auch so!
Ne Gatorblade mit dem benötigten Schaftrohr wirst du sehr schwer auftreiben können.😕Und wenn doch, möchtest „du“ die nicht bezahlen🫣
Ich finde die Mag21 auch schön. Und selbst da wird es schwierig ne passende Krone zu bekommen. 🤔
und ob Schaft oder Ahead würde ich davon abhängig machen, welche Krone du eher bekommst. AMP finde ich persönlich auch sehr cool, da die Stahlbeine der Gatorblade ähneln😍 Ob die nun thematisch passt ist ne andere Sache:ka:
Die Compact Ritchey gefällt mir persönlich leider auch nicht😕
Ritchey an sich finde ich jetzt gar nicht so unpassend. Aber da gefällt mir die Standardvariante besser.

Hab sie mir eben nochmal angesehen.
Wenn du wenigstens paar schöne schwarze Kettenblätter dranschraubst🤔 Dann sehen die schon ganz anders aus👍🏽

LG
André
 
WOW. Ein großes Brodie vom Meister. Das ist wirklich mal ne Sternstunde🏆 Wo hast du das denn gefunden???Wie auch immer...hoffe es wird ein geschmeidige Aufbau. Stelle mich aber auf eine längere Geschichte ein. Dennoch...Abo:daumen:
Gerade weil es eine längere Geschichte wird, machst du doch n Abo drauf.

Man stelle sich vor:

@Thogarma macht nen kurzen und knappen Aufbaufaden, wo alles schnell und logisch zusammengetackert wird......

WILLST DU DAS? JA?? WILLST DU DAS WIRKLICH???

Natürlich nicht!

Also......
 
Gerade weil es eine längere Geschichte wird, machst du doch n Abo drauf.

Man stelle sich vor:

@Thogarma macht nen kurzen und knappen Aufbaufaden, wo alles schnell und logisch zusammengetackert wird......

WILLST DU DAS? JA?? WILLST DU DAS WIRKLICH???

Natürlich nicht!

Also......
Wie das mit Abo's so ist. Man kann nicht alle haben...Muss also mal schauen welches der älteren Abo's ich jetzt langsam mal kündige 😬
 
Ohne es genau zu wissen. Frage mich gerade ob die Compact Kurbel tatsächlich ein 120mm Achse benötigt?
Der Hinweis von mir, dass bei meiner Logic Kurbel eine 120 mm Achse verbaut war, bezog sich auf die Standard Kurbel (ca. 1992). Die Compact Kurbel kam wohl erst 1994, das Logic Innenlager gab es in dem Jahr ab 120 mm, das ProLite auch kürzer. Ritchey hat wohl auch JIS-Standard verwendet. Also @Thogarma bitte nochmals von den wahren Experten beraten lassen.

VG Zott


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Ritchey Katalog 1994

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https://wikipedalia.com/index.php/A...erkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Innenlagern
 
Ahhhhhh,
was ist denn hier los? 😦

ab und an taucht einer auf...
aber zum einen sind die meisten lang und oft 0° flach, zum anderen soll die Klemmung noch beschönigend gesagt keine besonders gute Idee gewesen sein. Check mal lieber noch, die erste Serie soll überhaupt nicht gehalten haben.
Ich hatte noch nie einen, aber es gibt hier auch ein paar mit Erfahrungen oder auch Threads dazu.

Ein Brodie vom Meister ist halt schon Kult, und viele hätten gerne eines, ich auch. Für die meisten gehört aber halt auch die Gabel dazu. Du kannst das natürlich anders machen, zumal ne Gator-blade wohl eh kaum aufzutreiben ist, ich würde dann aber wirklich auch auf Wert legen dass es zeitlich korrekt ist und irgendwie zum Brodie passt, damit man das zumindest nicht selber immer wieder in Frage stellt, wenn es andere möglicherweise schon oft machen werden.
Ne MAG geht für mich in der Hinsicht durch, und optisch finde ich auch das Bild mit dem gelben Brodie aus dem Prospekt mit Mag und dem schwarzen Stahlvorbau ganz nett, aber Du weißt ja wie das mit "nett" ist...


der könnte ordentlich was rausreisen...Such mal.


Irgendwie verbinde ich Ritchey Kurbeln so überhaupt nicht mit Brodie, und dann ist die auch noch Compact und mit Kettenblättern die nach gestanzt, ähnlich wie bei STX und Sugino aussehen.
Also da würde ich auch was anderes empfehlen.

Sieh's mal bitte als Ansporn, der Rahmen ist einfach zu g..., auch die Farbe übrigens, der sollte einfach top aufgebaut werden. Außerdem hast Du ja ne steile Kurve hier im Forum hingelegt, und Deine Aufbauten, aber auch Fähigkeiten und Wissen und auch die Qualität der Posts steigt hier ständig. Da muss das hier auch ne kleine Krönung werden!

Dankeschön Johannes 🥰🥰🥰
Ja, das mit der ersten Version habe ich auch gehört, die Klemmung war wohl für die Füße. Laut Katalog gab es die auch erst ab 120 mm aufwärts, da auch nur mit 0° Steigung. Ich meine, schon mal welche mit Steigung gesehen zu haben. Waren dann wahrscheinlich schon neuere mit der besseren Klemmung. Aber in der Tat dürfte der Vorbau erst mal vom Tisch sein.

Also die Gatorblade kommt für mich nicht infrage, da sie eh nicht zum moderaten Kurs zu beschaffen ist, dann noch mit dem Schaft und wie gesagt, 1994 die MAG21 der Katalog Standard war. Und die habe ich ja hier. Eine starre Gabel hätte ich natürlich gerne in Verbindung mit einem älteren Brodie gehabt, aber die wachsen ja nun mal nicht auf Bäumen. Eins von 1991 oder 1992 mit U-Brake und Gatorblade wäre natürlich die absolute Königsklasse.🥰

Die Ritchey Kurbel sieht so nach Sugino aus, weil die auch von denen ist! 😃
Mir gefällt sie, wobei ich gar nicht so wirklich auf dem Schirm hatte, dass es da noch eine ältere Version gibt. Bei den anderen Rädern bin ich ja eher der konservative, weiße, alte und heterosexuelle Mann, der dann durchweg eine Shimano Gruppe verbaut. Jetzt habe ich mir dieses Set aus Suntour Schaltung, Dia-Compe Bremsen und Ritchey Kurbel zusammengekauft, um mal frischen Wind reinzubringen. Diese Komponenten sehe ich schon auf jeden Fall in Kombination, an einem Merlin würden mir die Sachen ebenfalls sehr gut gefallen.

Die Farbe ist wirklich sehr schön, gefällt mir auch sehr gut! Und wo mir gerade bei diesem Thema sind, hier verkauft gerade jemand bei uns einen Taiwan Rahmen, scheint exakt dieselbe Farbe zu sein:


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Dann scheint das Kieferngrün zu sein? So für mich zum mitschreiben…

Interessant ist ja, dass mein Rad aus Mitte 94 dem 95er Modell schon sehr viel ähnlicher sieht. Hier scheint die Zugführung absolut identisch zu sein und im Katalog 1995 passt auch die Farbe eins zu eins:

https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Brodie/1995.pdf

IMG_4060.png


Interessant!!!!

Danke auch für die Blumen! Wie schon so oft gesagt, mit eurer Hilfe kann ich hier mittlerweile echt schon Sachen machen, die ich mir vor einem Jahr niemals hätte vorstellen können. Das hier wird gut, muss gut werden! 😃😃😃

Sehe ich auch so!
Ne Gatorblade mit dem benötigten Schaftrohr wirst du sehr schwer auftreiben können.😕Und wenn doch, möchtest „du“ die nicht bezahlen🫣
Ich finde die Mag21 auch schön. Und selbst da wird es schwierig ne passende Krone zu bekommen. 🤔
und ob Schaft oder Ahead würde ich davon abhängig machen, welche Krone du eher bekommst. AMP finde ich persönlich auch sehr cool, da die Stahlbeine der Gatorblade ähneln😍 Ob die nun thematisch passt ist ne andere Sache:ka:
Die Compact Ritchey gefällt mir persönlich leider auch nicht😕
Ritchey an sich finde ich jetzt gar nicht so unpassend. Aber da gefällt mir die Standardvariante besser.

Hab sie mir eben nochmal angesehen.
Wenn du wenigstens paar schöne schwarze Kettenblätter dranschraubst🤔 Dann sehen die schon ganz anders aus👍🏽

LG
André

MAG21 passt Anfang der neunziger doch immer und überall! 😃😃😃
Stilsicher und funktional 😎👌🏻

Das mit der AMP sehe ich ganz genauso! Die Coolness einer starren Gabel und die Funktion einer Federgabel. Wenn sie denn funktioniert.
Geduld ist ja überhaupt nicht meine Stärke, aber da hast du recht, erst eine passende Gabel oder einen passenden Gabelschaft finden, dann die Steuersatz-Frage.

Schwarze Kettenblätter würden prinzipiell auch besser ins Gesamtkonzept passen, da ich gerne eine schwarze Syncros Stütze und einen schwarzen Vorbau verbauen möchte, aber noch funktionierende Kettenblätter zu tauschen, geht gegen meine Natur. Man kann ja immer noch ganz zum Schluss nach einem i-Tüpfelchen schauen…😉😉😉
Ritchey an sich finde ich aber auf einem Brodie ebenfalls total passend. Wenn man sich auch die Videos von Paul auf YouTube angeschaut hat, alle haben ja auch geschaut, was Tom Ritchey gerade macht. Oder war das der Typ von Salsa, der das gesagt hat? Verliere langsam den Überblick, nicht nur dabei…😅

WOW. Ein großes Brodie vom Meister. Das ist wirklich mal ne Sternstunde🏆 Wo hast du das denn gefunden???Wie auch immer...hoffe es wird ein geschmeidige Aufbau. Stelle mich aber auf eine längere Geschichte ein. Dennoch...Abo:daumen:

Dankeschön🤗
Habe speziell nach einem Brodie gesucht und wurde auf das Gesuch hin angeschrieben. Und das sogar sehr schnell, hätte ich selber niemals für möglich gehalten. Hatte ja eigentlich mit den anderen Projekten noch genug um die Ohren, aber bei sowas darf man halt auch nicht lange überlegen.
Längere Geschichte auf jeden Fall, dafür dann aber hoffentlich gut!
Abo klingt klasse 😃

Gerade weil es eine längere Geschichte wird, machst du doch n Abo drauf.

Man stelle sich vor:

@Thogarma macht nen kurzen und knappen Aufbaufaden, wo alles schnell und logisch zusammengetackert wird......

WILLST DU DAS? JA?? WILLST DU DAS WIRKLICH???

Natürlich nicht!

Also......

Ich wollte das, beim Bike-Tech Toyo…
Vorbau runter, Sattel ausgetauscht und rauf, vielleicht noch neue Bremsklötze und ab auf die Piste. Joa…. 😩😩😩😢

Ohne es genau zu wissen. Frage mich gerade ob die Compact Kurbel tatsächlich ein 120mm Achse benötigt?
👍🏻
Der Hinweis von mir, dass bei meiner Logic Kurbel eine 120 mm Achse verbaut war, bezog sich auf die Standard Kurbel (ca. 1992). Die Compact Kurbel kam wohl erst 1994, das Logic Innenlager gab es in dem Jahr ab 120 mm, das ProLite auch kürzer. Ritchey hat wohl auch JIS-Standard verwendet. Also @Thogarma bitte nochmals von den wahren Experten beraten lassen.

VG Zott


Anhang anzeigen 2109806

Ritchey Katalog 1994

Anhang anzeigen 2109810

https://wikipedalia.com/index.php/A...erkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Innenlagern

Vielen lieben Dank für die Info! Absolut wichtiges Thema, da kenne ich mich überhaupt nicht aus und hier wäre es echt schön, wenn einer der Fachleute etwas dazu sagen könnte. Hat @DrmZ nicht auch die selbe Kurbel wie ich?
Hatte beim Innenlager ja direkt Tune Titan im Sinn, aber Ritchey und dann noch als Titanvariante wäre natürlich auch etwas schönes! Aber da bin ich ja flexibel, wichtig wäre nur, die korrekte Achslänge zu erfahren! 👍🏻👍🏻👍🏻
 
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