Brodie Sovereign 1994 - Dawn of the dead (Forest Fire Edition)

Rein interessehalber - wie ist denn die Wandstärke der Kettenstrebe in diesem Bereich?

Sieht auf jeden Fall toll gemacht aus und ich hoffe sehr, dass es auch dauerhaft hält! Mir gefällt die Herangehensweise an das Projekt sehr! Wird eigentlich wieder ein "Gewindestutzen" für die Antichainsuck-Platte angebracht?
@expresso'93, wisst ihr was der Rahmen für ein Rohsatz hatte?
Wir haben auf bisschen weniger als 1mm geschätzt. Wie das jetzt genau technisch umgesetzt wird, hab ich keine Ahnung.

Sockel würde ich nicht nachträglich anschweißen.
 
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Danke für die Antwort!

Zum Rohrsatz steht im 94er Katalog beim Sovereign folgendes:

"The Tange Logic tube set which is the foundation of the Sovereign is enhanced with a Concept seat tube and Prestige Ultimate Ultralight seatstays"
 
Ich hätte den Riss bzw. den Bereich mit Silberlot bearbeitet. Da würde dann eine stoffschlüssige Verbindung entstehen, und das hält sicher an der Stelle. Habe ich an meinem Bonnie (Ausfaller/Oberrohr) gemacht und hält seit vier Jahren im harten CTF Einsatz inkl. Treppenfahren. Wie auch immer :ka: Bitte weitermachen :daumen:
 
Hier geht es weiter mit Federgabelmikado.
Ich dachte ursp., dass ich einen gut dokumentierten Beitrag zur Demontage der Interloc Expedition Federgabel schreibe, da dazu nix im Netz zu finden ist. Aber der folgende Erfahrungsbericht ist kurz (K.A., ob das die intelligenteste Variante ist). Die Gabel erscheint zumindestens beim Auseinandernehmen nicht sonderlich komplex und es ging alles recht flott. Lest euch vorher am besten noch die Anleitung von IRD durch.

In Kurz: Kabelbinder an den Faltenbalgen entfernen, Schraube an den Standrohren oben lösen, Kappen an den Standrohren oben mit flachem Gegenstand aufhebeln, Schrauben am Tauchrohr unten lösen, Krone mit Standrohren aus den Tauchrohren ziehen. Voila. Die zerbröselten MCUs mit den Distanzscheiben können einfach vom 'Führungsstab' (wie kann man sowas auf schlau nennen?) nach unten abgezogen werden. Unter dem oberen Kopf dieses Stabes befindet sich noch ein im Schaft fest zitzendes unzerbröseltes Stück Elastomer (kein MCU) als Dämpfungsanschlag beim Ausfedern. Kann aber auch ausgebaut werden.
Viel wichtiger als mein Blabla: Bildör von der Schlacht. Füge an dieser Stelle morgen noch Infos zu den MCU/Elastomeren bzw. deren Maßen und geplanten Ersatz ein. Da muss ich vorher nochmal drüber sinnieren.
Krass: Der ständige Brechreiz bei der Demontage. Die zerbröselten MCUs haben einen abartigen Geruch o_O

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Betreff des Gabelschaft habe ich überlegt, ob man so ein Teil neu drehen kann. Dann muss man nichts schweißen, wie Du es mal überlegt hast zu Anfang des Freds. Es gibt CrMo-Stabstahl, den man dafür als Ausgangsmaterial verwenden kann. Ich hatte Tante Google mal dazu gefragt. Wenn Du jemand im Freundeskreis hast, der eine Drehbank hat, dann könntest Du die Maße genau vorgeben. Fraglich ist, ob die Aluhülse am Gabelschaft zwingend erforderlich ist zur Einpassung. Falls nicht, so könnte man aus Stabstahl genau nach Deinen Vorgaben einen Schaft in entsprechender Länge drehen. Oder ist die Idee zu aufwändig??
 
Betreff des Gabelschaft habe ich überlegt, ob man so ein Teil neu drehen kann. Dann muss man nichts schweißen, wie Du es mal überlegt hast zu Anfang des Freds. Es gibt CrMo-Stabstahl, den man dafür als Ausgangsmaterial verwenden kann. Ich hatte Tante Google mal dazu gefragt. Wenn Du jemand im Freundeskreis hast, der eine Drehbank hat, dann könntest Du die Maße genau vorgeben. Fraglich ist, ob die Aluhülse am Gabelschaft zwingend erforderlich ist zur Einpassung. Falls nicht, so könnte man aus Stabstahl genau nach Deinen Vorgaben einen Schaft in entsprechender Länge drehen. Oder ist die Idee zu aufwändig??
Absolut! Sehe das so wie du. Wäre die sauberste Lösung. Ich bin aber hin und her gerissen und will mich noch etwas belesen. Die Gabel gab es ja auch für 1 1/8". War das dann eine andere Krone mit anderem Schaftmaß an der Klemmung? Hat jemand evtl die 1 1/8" Version und könnte einfach mal das untere Ende des Schaftes vermessen? Sollte ein bisschen nach unten aus der Gabel ragen und kann im eingebauten Zustand vermessen werden.
 
Die Aluhülse ist als ein Verschleißteil gedacht. Leichter zu ersetzten als den ganzen Schaft. Powerlite, Gatorblade und Konsorten haben das auch, nur anders interpretiert.

Ich würde mal nach RST Schaft suchen. Dann kann man sich, wahrscheinlich, die Aluhülse sparen. Weil die Schäfte zum Konussitz im ø größer sind. Konussitz inkl. ;)
 
Hier geht es weiter mit Federgabelmikado.
Ich dachte ursp., dass ich einen gut dokumentierten Beitrag zur Demontage der Interloc Expedition Federgabel schreibe, da dazu nix im Netz zu finden ist. Aber der Erfahrungsbericht ist kurz. K.A., ob das die intelligenteste Variante ist. Die Gabel erscheint zumindestens beim Auseinandernehmen nicht sonderlich komplex und es ging alles recht flott. Lest euch vorher am besten noch die Anleitung von IRD durch. In Kurz: Kabelbinder an den Faltenbalgen entfernen, Schraube an den Standrohren oben lösen, Kappen an den Standrohren oben mit flachem Gegenstand aufhebeln, Schrauben am Tauchrohr unten lösen, Krone mit Standrohren aus den Tauchrohren ziehen. Voila. Die zerbröselten MCUs mit den Distanzscheiben können einfach vom 'Führungsstab' (wie kann man sowas auf schlau nennen?) nach unten abgezogen werden. Unter dem oberen Kopf dieses Stabes befindet sich noch ein im Schaft fest zitzendes unzerbröseltes Stück Elastomer (kein MCU) als Dämpfungsanschlag beim Ausfedern. Kann aber auch ausgebaut werden.
Viel wichtiger als mein Blabla: Bildör von der Schlacht. Füge an dieser Stelle morgen noch Infos zu den MCU/Elastomeren bzw. deren Maßen und geplanten Ersatz ein. Da muss ich vorher nochmal drüber sinnieren.
Krass: Der ständige Brechreiz bei der Demontage. Die zerbröselten MCUs haben einen abartigen Geruch o_O

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Das erinnert mich sehr an meine IRD Bastelaktion:lol:
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Die Federvariante war aber noch nicht ganz ausgereift, wie mir Falk später nach seiner richtigen Testphase mitteilte.🤔
Also da wäre noch Handlungsbedarf gewesen.
Aber sicher nichts unmögliches.😌


Lieben Gruß
Andre
 
Das erinnert mich sehr an meine IRD Bastelaktion:lol:
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Die Federvariante war aber noch nicht ganz ausgereift, wie mir Falk später nach seiner richtigen Testphase mitteilte.🤔
Also da wäre noch Handlungsbedarf gewesen.
Aber sicher nichts unmögliches.😌


Lieben Gruß
Andre
Hi Andre, das ist ja super! Danke für die Bilder. Wieso hast du den Führungsstab ausgewechselt? Und wo hattest du die MCUs auf dem einen Bild her? Habe auch eine Quelle aufgetan, deren Innendurchmesser ist aber etwas eng und mir wurde gesagt, dass es nicht so gut wäre wenn die direkt am Führungselement anliegen. Federelemente würde ich vorerst kategorisch ablehnen :troll:

Habt ihr eure Bastelaktion irgendwo dokumentiert?
 
deren Innendurchmesser ist aber etwas eng und mir wurde gesagt, dass es nicht so gut wäre wenn die direkt am Führungselement anliegen.
Das Problem hatte ich auch mal. Meine Lösung war: passenden Rundstahl in eine Ständerbohrmaschine (ich habe einfach einen passenden Bohrer umgedreht genommen), ordentlich erhitzen und mittig in die MCUs absenken. Also quasi von innen abschmelzen. Klinkt skurril, aber hat (Schritt für Schritt) geklappt.
 
Hi Andre, das ist ja super! Danke für die Bilder. Wieso hast du den Führungsstab ausgewechselt? Und wo hattest du die MCUs auf dem einen Bild her? Habe auch eine Quelle aufgetan, deren Innendurchmesser ist aber etwas eng und mir wurde gesagt, dass es nicht so gut wäre wenn die direkt am Führungselement anliegen. Federelemente würde ich vorerst kategorisch ablehnen :troll:

Habt ihr eure Bastelaktion irgendwo dokumentiert?
Also wie man auf meinem "Puzzlebild" sehen kann, hatte ich nur einen Führungsstab. 😱
Deshalb habe ich mir im Bauhaus ein passendes Aluminiumrohr gekauft und in das vorhandene "Futter" ein Gewinde geschnitten. Das hat schon mal sehr gut geklappt!:daumen:

Die (Ich sage mal) Anschlagpuffer waren noch die originalen.

Die Elastomere auf dem Bild...
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...hat mir mein Bruder auf Arbeit "Durchlöchert" Aber er sagte mir auch schon, dass es ziemlich nervig gewesen sei, da die Gummis ja dabei nachgeben.o_O

Ich bin auch der Meinung, dass ich das auf jeden Fall hier mal dokumentiert habe.🤔
Ich konnte den Faden allerdings auf die schnelle nicht finden.😒

Die Idee mit dem "heißen Bohrer" finde ich ganz gut.🤔

Lieben Gruß
Andre
 
Probier doch einfachmal, den Schaft einer 1 1/8" Ahead-Gabel "falschrum" in die IRD-Krone zu stecken. Passt das rein? Falls ja, dann brauchst du nur eine passende Hülse (die ich dir machen könnte, falls Bedarf besteht). Und eben einen Schaft ausreichender Länge mit durchgehend gleichem Durchmesser.

Und wenn ich mir #16 so anschaue, könnte das durchaus hinkommen, dass die Krone für 1 1/8" gebohrt ist.

Edit: 28,6 ist ja genau das Mass eines 1 1/8" Steuerrohrs. Wird also exakt reinpassen und war mit Absicht so hergestellt. Du brachst dann quasi nur eine kleine Passhülse (wie bei den Pace-Gabeln), damit der Steuersatz nicht schlackert. Willst du einen Schaftvorbau verwenden, oder Ahead?

Edit 2: So sehen diese Hüllsen aus. Diese hab ich für meine Manitou gemacht:

 
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Probier doch einfachmal, den Schaft einer 1 1/8" Ahead-Gabel "falschrum" in die IRD-Krone zu stecken. Passt das rein? Falls ja, dann brauchst du nur eine passende Hülse (die ich dir machen könnte, falls Bedarf besteht). Und eben einen Schaft ausreichender Länge mit durchgehend gleichem Durchmesser.

Und wenn ich mir #16 so anschaue, könnte das durchaus hinkommen, dass die Krone für 1 1/8" gebohrt ist.

Edit: 28,6 ist ja genau das Mass eines 1 1/8" Steuerrohrs. Wird also exakt reinpassen und war mit Absicht so hergestellt. Du brachst dann quasi nur eine kleine Passhülse (wie bei den Pace-Gabeln), damit der Steuersatz nicht schlackert. Willst du einen Schaftvorbau verwenden, oder Ahead?

Edit 2: So sehen diese Hüllsen aus. Diese hab ich für meine Manitou gemacht:


Ich denke, so wird's werden. Komme auf dein Angebot gerne zurück und melde mich wenn es soweit ist. Wie war denn das, ist das Klemmmaß eines 1 1/8" Schaftes wirklich 28,6? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die RST unten 30,x mm Klemmmaß hatten. Gibt es da unterschiedliche? Wird wohl ein IRD Vorbau... ;)
 
Ich haue jetzt mal einen raus.
Habe mich in den letzten Wochen, die das Projekt läuft, in die CQP Stahlkurbeln verliebt. Die würden super zum matten schwarz der Gabel passen.
Nein, ich besitze sie (NOCH!) nicht :troll:
 
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Habe mich in den letzten Wochen, die das Projekt läuft, in die CQP Stahlkurbeln verliebt. Die würden super zum matten schwarz der Gabel passen.
Da ich gerade mitbekommen habe, dass du dich schon wegen der nötigen Tretlagerwellenlänge schlau machst ;), hier die zwei ergiebigsten Threads:
https://www.mtb-news.de/forum/t/frage-zu-cqp-kurbeln.849814/https://www.mtb-news.de/forum/t/cqp-f-2000-stahlkurbel.958250/Ausgehend von den zwei F2000-Titan Kurbelsätzen die ich bisher hatte, kann ich sagen, Wellenlänge 128 bis 133 muss passen. Wichtig ist halt der lange Vierkantauslauf, wie auch schon von @felixdelrio hier bemerkt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/frage-zu-cqp-kurbeln.849814/post-14629605Leider hatte ich die stählerne F2000 noch nie in Händen, deshalb bitte ich auch @oppaunke's Bemerkung hier zu beachten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/frage-zu-cqp-kurbeln.849814/post-14634212
Liebe Grüße,
Armin.
 
Betreffend des Schaftes empfehle ich (wiedermal) das reichhaltige Programm von Reset Racing/Koehn in Hannover.
1"und 1 1/8" in mE 3 verschiedenen Längen und jeweils mit oder ohne Gewinde. Mein dort gekaufter ist n Columbus Stahl Schaft.
 

Anhänge

  • RB_3_Gabelteile.pdf
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Dort gibt es sogar den passenden Gabelsitzring (ganz unten im Pdf) für den Konusring vom Steuersatz.
Damit wäre doch eigentlich alles zusammen.
 
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