Brodie Sovereign 1994 - Dawn of the dead (Forest Fire Edition)

Das mit der Gabel finde ich super. Und wenn die Gummis dann noch so maßhaltig sind, absolut top. Oldschool suspension, don't drop....
Das Loch ist mit 6,5mm immer noch recht klein. Sitzen echt straff auf dem Führungsstab. 7mm wäre sicher besser. Gibt es da eigentlich eine Faustregel, wieviel Platz da innen und außen sein sollte? Die Wahl der MCUs ist mMn aber auch eine Frage der Performance. Die sind schon träge. Das lässt sich mit Stahlfeder oder Elastomer nur schwer abbilden, oder? Ob das nun 'besser' ist oder nicht - who knows. Das aktuelle Verhalten ist aber sicher nah an dem, wie sich die Gabel damals anfühlte.
 
Langsam ist Licht am Ende des Tunnels ähm ich meine Waldes zu erkennen. Die Farbkleckse sind gekleckst und ich bin recht happy wie das ForrestFire nun so dasteht. Der Lack auf den Bildern ist noch feucht, da sollte hinsichtlich Unauffälligzität durch trocknen und bearbeiten mit x000nder Nassschleifpapier noch was gehen. Vll noch Klarlack. Alles in Allem ist es aber das, was ich mit meinen zwei linken Händen hingezaubert bekomme. Eigentlich bin ich ganz happy und nebenbei hat nun auch eine Airbrush Pistole Einzug gehalten (günstisch). Einzig etwas mehr Zeit zum probieren hätte ich mir gewünscht aber so ist das Familiendasein halt. Es geht voran...
Danke auch an @expresso'93 für die föne Fitzftreben-Flagge :)


2703128-s70boru00esd-gridart_20230126_223234296-large.jpg

2703129-565uk0e3xyu7-pxl_20230126_182433590-large.jpg

2703127-ocahg8q64c3i-gridart_20230126_223421440-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel passiert hier gerade nicht. Die Reihen füllen sich dennoch. Ich liebe ja solche Bilder. Noch ausstehend sind Laufradsatz und der Goldstaub-Brodie-Lenker.
Außerdem bin ich mir unsicher ob die Suntour Kettenblätter mit XT harmonieren. Da habe ich immer keine Ahnung und muss mich noch belesen. Komplett XC Pro für Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel schwirrt mir auch noch im Kopf herum. Was meint ihr?

PXL_20230401_111122102~2.jpg

PXL_20230402_120158204.NIGHT~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kettenblätter machen keinen Unterschied.
Aber da du eh schon die Suntour Bremshebel auf dem Plan hast, wäre ich auch für komplett XC Pro:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 
Wenn Du Suntour komplett hast, dann würde ich sortenrein aufbauen. Ich vermute allerdings, dass die von Dir beschriebene Kombi auch problemlos ihren Dienst verrichtet. Die schwarzen Komponenten stellen den Rahmen auf jeden Fall schön in den Vordergrund.
 
Södelle, nachdem einige kleinere Stellen nach dem Klarlack verschliffen und poliert sind, ging es heute dem Rahmen nochmal mit Wachs an den Kragen. Insgesamt habe ich übrigens 3 Stellen tatsächlich mit Lackauftrag ausgebessert - Kettenstrebe, Bremszugführung an der Sattelschelle und die kleine Stelle am Steuerrohr. Das brauchte ich für mein Seelenheil und die Harmonie in der Gesamterscheinung des Rahmens (Es lenken keine großen Unregelmäßigkeiten vom Gesamteindruck ab). Der Rest zeigt einen authentisch gealterten Rahmen. Viel schönes mit ein paar 'Altersflecken' :). 1A. Es stellt sich ein zufriedenes Grundgefühl ein - meist ein gutes Zeichen für den nächsten Schritt. Memo an mich selbst: Innenlager muss noch nachgeschnitten werden.
Und et voila, das heutige Kaiserwetter war perfekt um nochmal den Rahmen allein scheinen zu lassen.
'94 Brodie Sovereign, übrigens in der Rahmenhöhe 19" und so nackig wie er da liegt, wiegt er ca. 1820g. Die Reste an Polierpaste/Wachs bitte mal gedanklich ausblenden ;)

2719222-e7a28ezfagy2-pxl_20230410_0943057432-original.jpg

2719221-h63i79lpisdb-pxl_20230410_0943224762-original.jpg

2719223-9p8r7p91n09h-pxl_20230410_094342306-original.jpg

2719224-t64c4nrbxhjf-pxl_20230410_094327688-original.jpg

2719225-5q2f2ou5z3o9-pxl_20230410_0944176492-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber noch nicht alles :)
Meine Frau hat mir zum Ostermontag 5 Stunden kinderfrei organisiert :love: . Perfekt für einen kleinen ersten Test-Aufbau.
Lenker, Sattelstütze, Griffe und der Laufradsatz sind eigentlich Platzhalter. Geplant sind Brodie (Lenker), IRD (Stütze), GrabOn MTN-2 (Griffe) und Bullseye mit MA40 (Laufrad). Die 27,2 IRD Stütze die ich schon habe, passte heute nicht, da vorher eine 27,0 XT Stützte drin hing. Da muss wohl eine Prise kaltverformung her?! Auch die Verlängerung des Gabelschaftes steht noch aus.
Alles in allem finde ich aber, dass der Plan mit den schwarzen Komponenten eigentlich aufgeht. Auch die eher zeitigen 90iger Komponenten passen super zum mitte 90iger Rahmen mit Slope. Was meint ihr?
Beim Flite bin ich mir übrigens auch unsicher...

2719231-ouuuf790ms9j-pxl_20230410_1309134542-original.jpg

2719232-0g9n0e8fuzqx-pxl_20230410_130932119-original.jpg

2719226-9zflewyv0wcf-pxl_20230410_131018055-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja die silbernen Felgen irgendwie ganz geil… Rest ist auf jeden Fall auch super und mal komplett was anderes. Ich war noch nie ein Flite Fanboy was aber hauptsächlich daran liegt das ich darauf einfach nicht sitzen kann. Und er mir irgendwie zu fiepselich aussieht.
Gruss Kay
 
Geiler Rahmen.
Beim Aufbau hab ich das Gefühl, dass etwas mehr silber besser wäre. Kann aber auch am Fotohintergrund liegen. Gras und Hinterbaufarbe beissen sich.
Die Kurbel ist mir jedenfalls zu heftig. Da würde ich einen silbernen Ring "einarbeiten". Und vielleicht noch silberne Bremsgriffe. Oder halt andersum und schwarze Felgen/Reifen.

Wie wäre es eigentlich, wenn du bei der XT-Stütze so ein Flammenmuster wie beim Rahmen abklebst und quasi das schwarze Elox untenrum abschleifst? Also ein flammenförmiger Übergang zwischen schwarzem Oberteil und dem (jetzt abgeschrabbelten) silbernen Unterteil? :D
 


So ist etwa auch mein Gesichtsausdruck beim Betrachten Deines Rades und des zugehörigen Fadens, @DasletzteRaven.
Ganz großes Kino :daumen:. Vielen Dank, dass wir daran teilhaben dürfen :anbet:.

Ich persönlich finde (auch), dass dem Rad ein etwas höherer Silberanteil, insbesondere im Bereich Kurbel/Kettenblätter, gut zu Gesicht stehen würde :bier:.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Geiler Rahmen.
Beim Aufbau hab ich das Gefühl, dass etwas mehr silber besser wäre. Kann aber auch am Fotohintergrund liegen. Gras und Hinterbaufarbe beissen sich.
Die Kurbel ist mir jedenfalls zu heftig. Da würde ich einen silbernen Ring "einarbeiten". Und vielleicht noch silberne Bremsgriffe. Oder halt andersum und schwarze Felgen/Reifen.

Wie wäre es eigentlich, wenn du bei der XT-Stütze so ein Flammenmuster wie beim Rahmen abklebst und quasi das schwarze Elox untenrum abschleifst? Also ein flammenförmiger Übergang zwischen schwarzem Oberteil und dem (jetzt abgeschrabbelten) silbernen Unterteil? :D
Danke für die Blumen und Hinweise. Silberne KBs müssten sich ja besorgen lassen. Ich berichte :)

Eigentlich geplant war aber komplett dunkel - auch mit Felgen. Das mit silbernen Aktenzen wird auf alle Fälle durchgespielt :)

Grüße B
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ganz schwarz sieht meistens zu "modern" aus. 🤷‍♂️
Dann fehlt irgendwie die Leichtigkeit.(die wir ja früher auch alle hatten...)
:awesome:
Bin aber auch auf komplett schwarz gespannt.
Auf jeden Fall ein tolles Rad!:daumen:
Gruß,
Christian
 
Es hat Gründe dass die 27,2 Stütze bisher nicht gepasst hat. Vorher war eine 27,0 verbaut und es hat im Sattelrohr ordentlich gearbeitet über die Jahre o_O Jaja, hier gibt es die ungeschönte Wahrheit um die Ohren - das ist kein Kaffeesatz:)
Jetzt flutscht es wieder.

Original angedacht war übrigens tatsächlich eine 27,2 ...

PXL_20230415_085644925~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Sitzrohr von innen nicht komplett vergammelt ist....Ist das braune Zeug am Werkzeug alles Rost oder nur Schmodder?? Wenn Rost, dann wäre das echt Böse...Ich habe das nie verstanden, warum man bei Sattelstützen zig verschiedene krumme Maße verwendet auf Herstellerseite und warum man dann nicht wenigstens am Sitzrohr das korrekte Maß angibt. Für den Rohrsatz klebt man immer schön was auf den Rahmen, aber für die Sattelstütze nicht. Natürlich kann man das messen, keine Frage, aber 27 und 27,2 ist halt nah beieinander. Ich weiß nicht, ob man da Spiel wirklich merkt??
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Sitzrohr von innen nicht komplett vergammelt ist....Ist das braune Zeug am Werkzeug alles Rost oder nur Schmodder?? Wenn Rost, dann wäre das echt Böse...Ich habe das nie verstanden, warum man bei Sattelstützen zig verschiedene krumme Maße verwendet auf Herstellerseite und warum man dann nicht wenigstens am Sitzrohr das korrekte Maß angibt. Für den Rohrsatz klebt man immer schön was auf den Rahmen, aber für die Sattelstütze nicht. Natürlich kann man das messen, keine Frage, aber 27 und 27,2 ist halt nah beieinander. Ich weiß nicht, ob man da Spiel wirklich merkt??
Auch wenn es nicht so aussieht, bin ich einigermaßen froh. Das Rohr sieht jetzt ganz gut aus und hatte mMn insbesondere im oberen Bereich innen etwas angesetzt. Ist jetzt aber wieder blank. Mache mal Bilder und reiche das nach.
 
Juhuuu. Heute ging es endlich der Gabel an den Kragen. Ich habe hier einige MCUs bestellt (ID 6,5mm, OD ca. 19mm).
2700615-6hmslha5knvd-pxl_20230113_213524498-large.jpg


Mit diesen Maßen passen die Teile super in die Distanzscheiben der IRD Forke, welche nicht gänzlich flach sind, sondern einen kleinen Rand haben durch den das MCU-Stück aufgenommen und ein bisschen zentriert wird. John ist wirklich zu empfehlen. Der Preis ist ok, er nimmt sich Zeit und ist bei mir sogar auf Sonderwünsche eingegangen (Loch von 6mm auf 6,5mm erweitert).
Anders als in der kürzlich gefundenen umfangreicheren Anleitung zur IRD Gabel hier, hat meine anstatt von 10 MCUs und 7 Distanzscheiben nur 7 MCUs (jedes 20mm lang) und 5 Distanzscheiben. Ich habe mich für 2 harte und 5 medium entschieden. Die Shore Härte der beiden MCU-Typen konnte ich leider nicht erfahren.
Während/nach dem Zusammenbau sieht alles jetzt so aus.
2700620-0zh8u26mdweu-pxl_20230113_2057243022-original.jpg

2700613-cm4mtcmdju66-pxl_20230113_2127054682-original.jpg


Federt sogar :troll:
Anhang anzeigen 1619237

Die MCUs könnte Rod Moses evtl. ursprünglich aus dem Skateboard-Bereich bezogen haben. Neben den zylindrischen MCUs, wie von @Dean76 an der IRD Gabel gezeigt, gibt es dort auch kegelförmige, welche in der IRD-Anleitung (Seite 7 von 8) als Gegenanschlag vorgeschlagen werden. Die gab/gibt es in zig Härtegraden.
nestortruck-final1_V5.png


Den, am besten dem Orschinol entsprechenden, Kabelbinder zur Befestigung der Faltenbalge konnte ich auch finden
2700618-qjf7jkrpxa3i-pxl_20230113_211354373-original.jpg
Hier geht es baldigst weiter! Um die lange Zeit der Untätigkeit zu überbrücken, hier eine kurze Abhandlung von Rob Moses zur Verwendung von Urethan MCUs in den Interloc Gabeln.

2735186-tr6ft9la1lqv-pxl_20230619_1217562472-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten