Brooks Sattel nervt mit Geräuschen

Registriert
29. Juli 2004
Reaktionspunkte
29
Hallo,
nachdem mich mein alter Brooks Conquest fast um den Verstand gebracht hat, habe ich mir einen fast neuen von einem Kumpel geliehen.
Auch dieser nervt mit Geknarze bei etwas höherer Trittfrequenz.
Nun habe ich mir einen nagelneuen Flyer zugelegt. Nach ganzen zwei Tagen fängt auch dieser an.:mad:
Beim ersten Conquest habe ich alles versucht. Abschmieren, Ummanteln einzelner Gestellteile mit Schrumpfschlauch, nichts half.
Muss ich mit diesen nervigen Geräuschen leben ?
Gruss. Karsten
 
Geknarze kommt mit Sicherheit von dem Gestell, bzw. Federn. Beim alten Conquest war nach dem Schmieren für ein, zwei Tage immer Ruhe.
Zw. Conquest und Fleyer bin ich einen Monat einen Flite mit der gleichen Stütze gefahren. Absolut geräuschlos.
Gruß.
Karsten
 
Brooks mit Feder hat nun mal das obligate Couchsprungfedergeknarze. Nimm es als Style ;)

Bevor ich das als Style hinnehme fliegt das Teil.:D
Schade, ich komme wirklich gut damit zurecht. Aber Geräusche die nicht zum Rad gehören nerven mich gewaltig.
Vielleicht versuche ich einen Brooks Colt mit einer Syntace P6 Hiflex.
Gruß. Karsten
 
Hast Du mal die Muttern nachgezogen?

Was mir noch einfallen würde, wäre eine "Kur" des Gestells mit Sprühwachs; Lappen unterlegen zum Schutz des Leders.
Knarzen könnte auch vorne der Spannkloben. Evt. mal nach ziehen.

Die Brookssättel benötigen mE eine gekröpfte Sattelstütze, wie z.B. die von Ritchey, damit man eine vergleichbare Sitzposition mit einem Flite hinbekommt.
Das Untergestell ist anders geformt.
 
Mein Flyer ist fast völlig ruhig.

Ich hatte aber auch mal einen Flyer vor vielen Jahren, der aufdringliche Geräusche machte. Das komplette Sattelgestell wurde mit WD40 eingejaucht, bis endlich Ruhe war.
Du solltest jedenfalls ein bißchen Geduld mitbringen oder den schon erwähnten B17 versuchen. Der hat keine Federn und ist trotzdem bequem. Der Komfortzugewinn beim Flyer ist wg. der knallharten Federn sowieso eher minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Flyer ist fast völlig ruhig.

Ich hatte aber auch mal einen Flyer vor vielen Jahren, der aufdringliche Geräusche machte. Das komplette Sattelgestell wurde mit WD40 eingejaucht, bis endlich Ruhe war.
Du solltest jedenfalls ein bißchen Geduld mitbringen oder den schon erwähnten B17 versuchen. Der hat keine Federn und ist trotzdem bequem. Der Komfortzugewinn beim Flyer ist wg. der knallharten Federn sowieso eher minimal.

Aber Achtung - ich fahre den B17 und der knarzt auch mal zwischendurch. Ich mag das gerne und freu mich eher dran, als das es mich stört, denn der Brooks ist für mich ein Sattel mit Charakter und darf daher gerne auch mal was sagen. Aber einwerfen möchte ich das hier, denn wer Stille sucht findet die auch beim B17 nicht unbedingt ;)

Gruß Silke
 
Hallo,
er hat definitiv nur an den Federn geknarzt. Und nur bei hohen Trittfrequenzen. Bei relativ niedrigen Frequenzen herrschte Ruhe. Habe mittlerweile einen Swift mit Syntace P6 Hiflex. Der scheint aber nicht zu meinem Hintern zu passen. :confused:
Ich habe die Sattelspitze schon nach oben stehen, ansonsten rutsche ich nach vorne, sobald ich Druck von den Pedalen oder vom Lenker nehme. Außerdem scheint mein Becken sonst nach vorne zu kippen.
Ich versuche es noch ein paar Kilometer, dann kommt der nächste. :mad:
Welcher Sattel kommt von der Form an den Fleyer ? (der passte perfekt )
Eher der Colt oder der B 17 ?
Ist seltsam, daß ich solche Probleme habe, auf allen anderen Rädern fahre ich einen AX Lightness Endurance.
Gruß.
Karsten
 
Hallo,
er hat definitiv nur an den Federn geknarzt. Und nur bei hohen Trittfrequenzen. Bei relativ niedrigen Frequenzen herrschte Ruhe. Habe mittlerweile einen Swift mit Syntace P6 Hiflex. Der scheint aber nicht zu meinem Hintern zu passen. :confused:
Ich habe die Sattelspitze schon nach oben stehen, ansonsten rutsche ich nach vorne, sobald ich Druck von den Pedalen oder vom Lenker nehme. Außerdem scheint mein Becken sonst nach vorne zu kippen.
Ich versuche es noch ein paar Kilometer, dann kommt der nächste. :mad:
Welcher Sattel kommt von der Form an den Fleyer ? (der passte perfekt )
Eher der Colt oder der B 17 ?
Ist seltsam, daß ich solche Probleme habe, auf allen anderen Rädern fahre ich einen AX Lightness Endurance.
Gruß.
Karsten
Der B17 entspricht laut Brooks dem Flyer.
 
Das Knarzen muß nicht unbedingt von den Federn kommen.
Die Brooks Sättel haben hinten ein Blechschildchen, welches mit zwei Nieten befestigt ist.
Und diese zwei Nieten sind mitunter so befestigt, daß sie am hinteren Rahmengestell reiben und knarzen.
Viele denken dann, daß es die Federn sind, welche so knarzen.
Ich habe gerade so einen Knarzer da.
Entweder diese Nieten samt Blechschild entfernen oder ein Stück Plaste drunter klemmen, sollte helfen.
 
Habe auch einen Brooks OHNE Federn und der knarzt auch leise vor sich hin.

Ich habe mich damit abgefunden und empfinde es als normal inzwischen. Der Sattel hat inzwischen einige tkm runter ist bestimmt noch aus den 90er des letzten Jahrtausends.
 
An einer Stadtschlampe könnte man das Knarzen überhören oder sich dran gewöhnen, aber an einem höherwertigen Bike würde mich das stören.

Brooks als quasi der älteste Fahrradkomponentenhersteller sollten genug Erfahrung haben, das Blechschild samt Nieten so anzubringen, daß es nicht am Sattelgestell knarzen kann.
Wenn aber alle mit dem Knarzen ihrer Brooks Sättel zufrieden sind...:rolleyes:
 
Das Knarzen kam bei mir eindeutig von den Federn. Habe den demontierten Sattel auf der Werkbank durch gedrückt und an den Federn hats geknarzt. Das Geräusch war so laut und nervig, dass es selbst auf dem Alltagsrad nicht geht. Mich stört beim radfahren jedes Fremdgeräusch.
Da ich mit dem Swift auch nicht klarkomme, habe ich jetzt mal den B17 bestellt. Sollte heute oder morgen kommen.
 
Zurück
Oben Unten