Brother DAD - Theory of Mind

Henning W

Eddie
Registriert
18. November 2001
Reaktionspunkte
67
Bei "Brother DAD" handelt es sich quasi um den größeren Bruder der "Twins". Wir werden sehen wie sich die "Theory of Mind", welche die Fähigkeit beschreibt sich in die Gedanken anderer hineinversetzen zu können (zu antizipieren), bei den "Twins" entwickelt "Same but different" !

"Brother DAD" ist quasi schon "weiter entwickelt" und die "Theory of Mind" entwickeln Kinder mit älteren Geschwister früher als Einzelkinder oder Erstgeborene. Wir schauen also, wie sich die "Twins" entwickeln, denn "das Besondere an der Geschwisterbeziehung ist das Schicksalhafte".

https://www.mtb-news.de/forum/t/twins-build-same-but-different.846956/

Brother DAD kam damals mit 2.500 Gramm auf die Welt !







 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel wird eine XX1 Eagle, der Antrieb 11-fach !



12-fach Eagle Kettenblatt runter ..... minus (-) 66 Gramm....



... dann bleiben 397 Gramm übrig ...



11-fach Kettenblatt drauf ..... plus (+) 66 Gramm ...



... ergibt dann wieder 472 Gramm.

 
Nachdem die Kurbel gelandet ist, der Rahmen auch, gehts ans Innenlager. Bei GXP und BSA 73mm gibts es nicht allzuviel "haltbare" Alternativen.

Entweder Acros .....



oder Hope Edelstahl .....





Das Hope Edelstahl ist zwar etwas schwerer, macht aber einen extrem guten Eindruck was die Fertigung angeht. GXP conversion kit zur Reduktion von 24mm (rechts) auf 22mm (links), wird auf der "Non-Drive Side" eingeschlagen und ein "Spacer" (2,5mm) auf der Drive Side.
 
Vor dem Einbau der Kurbel alles zusammengesteckt und die Kurbel hat am Hinterbau angeschlagen. Also alles nochmal demontiert und gemessen ob die XX1 Eagle mit einem Q-Factor von 168mm auch wirklich passt ! Hierzu habe ich von der Tretlagermitte 175mm Richtung Hinterbau eine Außenbreite der Kettenstreben von 127,8mm gemessen.

SRAM gibt hier einen Wert von 70,5mm (ohne crank boots) an, verglichen mit dem gemessen Wert 63,9mm !





Theoretisch müsste es passen !
 
Mein erstes 29:er was ich selbst aufbaue ! Über 20 Jahre 26" gefahren bis ich dann 2013 zunächst auf ein 29:er von Canyon umgestiegen bin. Danach habe ich immer seltener auf einem 26" gesessen, so dass ich irgendwann einen "Schlussstrich" gezogen und alles verkauft habe.

Vorteil hierbei, ich habe keine "Restekiste" mehr. Nachteil, zumindest habe ich das so empfunden, die Welt der 29:er ist nicht mehr so "bunt" wie die "alte Welt" der 26" Bikes.

Perception is Reality?

.. oder die große Illusion ? Unser Gehirn ist bemüht ein schlüssiges Modell der Welt zu liefern. Was nicht richtig passt, wird passend gemacht. Dafür füllt das Gehirn nicht nur Lücken auf, sindern es rechnet auch voraus, was wir in der Zukunft erwarten können. Hierbei fixiert sich das Gehirn auf einen Teil der Informationen - der fehlende Rest- wird beim Erinnern konstruiert. Unsere Wahrnehmung ist also eine Fantasie, eine Vorhersage dessen, wie es sein sollte. Die Vorhersagen beruhen auf unseren eigenen Erfahrungen.....

 
ich auch...den 9th wave von peter und axel...fahr ich und bin sowas von zufrieden...
 
Tune Babo ZS44/28,6 - EC44/40 Steuersatz (inkl. Kralle und Kappe), übrigens kann man den "GumGum Steuersatzexpander" getrost in die Tonne drücken, damit lässt sich überhaupt kein Druck aufbauen und die Carbon Endkappe am besten hinterher.
Nachfragen bei Tune bleiben grundsätzlich unbeantwortet ...........






 
Zurück
Oben Unten