bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Hm, ne...

der QR-Code ist ja keine gpx-Datei ansich sondern nur ein Link zu bikerouter.de, von wo dann wieder eine gpx exportiert werden kann. In beiden Fällen inclusive Höhendaten.

Hier ein Teil aus einem direkten Export nach gpx:
Bildschirmfoto vom 2024-04-15 21-24-01.png




Und hier über den Umweg QR-Code, gescannt mit Smartphone, Link geöffnet, gpx auf dem Smartphone exportiert:
Bildschirmfoto vom 2024-04-15 21-26-57.png



Erkenntnis: Kein Unterschied!

Was Dein Garmin aus den Höhendaten macht, weiß ich nicht, aber da solltest Du nach dem Problem suchen!
 
Was wäre denn das beste Profil um eine lange Strecke (250 km) mit dem Gravelbike auf hauptsächlich Asphalt zu planen? Soll heißen, ich bevorzuge gute Radwege / geteerte Feldwege Außerorts, sowie ruhige Nebenstraßen aber würde vielbefahrene (Bundes-)Straßen und unsinnige Verschränkungen/Umwege auch gerne über Schotter/Waldwege skippen. Soll eine entspanne erste Langstrecke werden, ohne viel auf Autos hinter mir achten zu müssen.
 
Ich habe für sowas (Schwerin-Dresden, 415 km an zwei Tagen) "Trekking-Fast" genutzt. Das nehme ich eigentlich immer für solche Aufgaben, unabhängig von der Streckenlänge.
Ich bin den Track dann natürlich noch mal durchgegangen und habe ein paar Punkte eingefügt (Wasser- und Nahrungsquellen). Außerhalb der mir bekannten Gegenden (also aus Schwerin raus und nach Dresden rein) habe ich ca. 30 Punkte ergänzt, habe also relativ wenig eingegriffen
 
Hallo zusammen

Ich konnte mittels Google und auch hier im Thread keine Info darüber finden. Deshalb die Frage:
Kann man sich im bikerouter/brouter irgendwie anzeigen lassen, wie sich die "cost" von einem Streckenabschnitt zusammensetzt? Teilweise sind diese für mich nicht nachvollziehbar und ich würde bei Bedarf gerne OSM für die Abschnitte oder das Routing-Profil anpassen. Als Beispiel hier als Bild in Dropbox:

https://www.dropbox.com/scl/fi/0sqc...ey=stsq91si8ure3flnxxj4mf1d7&st=11a73hhi&dl=0

Der markierte Abschnitt ist eine normale Nebenstrasse/Feldweg mit relativ glattem Asphalt als Oberfläche. So ist sie auch in OSM gemapped. Entsprechend sollte der Abschnitt für ein Trekking Rad eine geringe "cost" haben. Jedoch hat dieser Abschnitt im "Cost"-Overlay eine rote Farbe mit dem Standard Trekking Profil. Im Idealfall könnte ich mir irgendwo anzeigen lassen, wie sich die Kosten für den jeweiligen Abschnitt zusammensetzten :(

Vielen Dank und beste Grüsse
Philip
 
Ich konnte die rote Markierung des Stückes erst nicht nachvollziehen. Wenn ich aber die Route umkehre, wirds rot. Ist das Gefälle an der Stelle zu groß?? :ka:

@Marcus Kannst Du das vielleicht aufklären?
 
Hey Berner, danke für die Antworten!

An der "smoothness=intermediate" sollte es nicht liegen. Es ist eine Asphaltstrasse mit ein paar "Schlaglöchern", von daher passt die smoothness, aber ein Trekkingrad hat damit ja keine Probleme.

Das mit der Richtung ist interessant. Das Stück hat in OSM keine Steigung angegeben. Die ermittelte Steigung aus den Contoumaps sollten auch nicht zu steil sein, da sie gleich ist wie der Abschnitt dahinter (10-15%, in Realität sind es wohl etwas weniger).

Genau deshalb wäre es mega hilfreich, wenn man die Kostenfunktion direkt anschauen könnte :D

edit: Beim Umkehren der Richtung ist es noch interessant, dass die Gesamtkosten bergab geringer sind als bergauf. Sollte es nicht genau andersrum sein, oder verstehe ich die Kostenfunktion falsch? Gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben nochmal das die Textform des Trekking Profils angeschaut. Dort taucht "smoothness" leider gar nicht in der Definition der Costfunction auf :confused:

Es wird eher nach dem "highway" und "tracktype" bewertet. Aber komplett verstehe ich den Syntax noch nicht. Aber immerhin kann man über das Profil einigermassen abschätzen, warum die Cost hier kleiner ist.

In dem Beispiel von mir, könnte es an folgendem Code im Profil liegen:
Rich (BBCode):
assign badoneway =
       if reversedirection=yes then
         if oneway:bicycle=yes then true
         else if oneway= then junction=roundabout
         else oneway=yes|true|1
       else oneway=-1

assign onewaypenalty =
       if ( badoneway ) then
       (
         if ( cycleway=opposite|opposite_lane|opposite_track ) then 0
         else if ( oneway:bicycle=no                         ) then 0
         else if ( highway=primary|primary_link              ) then 50
         else if ( highway=secondary|secondary_link          ) then 30
         else if ( highway=tertiary|tertiary_link            ) then 20
         else 4.0
       )
       else 0.0

Evtl wird "badoneway" auf "true" gesetzt, weil "else if oneway= then junction=roundabout" und dann bekommt es einen "onewaypenalty" von "4.0" weil es ein "highway=unclassified" ist?

Das ist mir aber relativ viel Spekulation :ka:


edit:
Okay ich konnte mich etwas einlesen und verstehe jetzt den Grund. Zum Debuggen kann die "costfunction" im Profil angepasst werden und in der Datentabelle sieht man die Aufschlüsselung der Cost. Diese habe ich zuvor falsch interprätiert. Zur Vollständigkeit hier der Grund für das obige Problem:

Wie erwähnt, wird die smoothness im Standard-Trekkinprofil nicht berücksichtigt. Es liegt auch nicht an der "reversedirection". Es liegt ganz einfach an dem Höhenprofil. Auf diesem Abschnitt hat die OSM Karte wohl eine relativ starken Höhenunterschied und mit den Einstellungen "downhillcost=60" und "uphillcost=0", bekommt dieses Teilstück in eine Richtung eine hohe Cost (Spalte "elev$" in der Datentabelle) und in die andere nicht. Simpler als gedacht. Aber immerhin weis ich nun, dass die smoothness nicht verwendet wird und kann diese in ein eigenes Profil einbauen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten