bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Niemand braucht hier irgendwas abkaufen - alle Komponenten sind ja freie Software (mit sehr bequemen Lizenzen) und könnten sehr einfach (vom rechtlichen Standpunkt aus gesehen) in kommerzielle Produkte integriert werden.
Bedroht eben das Geschäftsmodell von Anbietern wie komoot o.ä.
Schon deswegen wäre es für kommerzielle Anbieter interessant, Dein Angebot zu integrieren.
 
Dein Angebot zu integrieren

Es ist ja nicht mein Angebot - ich habe nur (als einer von vielen) eine bestehende Software auf einen Server geworfen und halte die am Laufen. Das kann jede Person/Institution machen wie sie gerade Lust hat. Da muss (und soll) mich also niemand fragen.

Wenn jemand auf BRouter und BRouter-Web zurückgreifen möchte, reicht es, sich den Quellcode bei Github zu holen und in die eigene Software zu integrieren. Mich würde es auch nicht wundern, wenn jeder kommerzieller Anbieter sich da auch intensiv bedient oder zumindest Anregungen holt (zumindest was das Routing-Backend angeht).
 
Schon extrem auffällig, wie die Founder Markus Hallermann (Komoot) und Hartmut Wimmer (Outdooractive) aktuell durch die Podcast-Szene tingeln und für ihre Portale werben und dabei so tun, als ob diese "Spezialanwendung" BRouter ja nichts für sie seien, sondern was für eine kleine Zielgruppe von Bikenerds.
Die wiederholen das so oft, dass man sich schon Sorgen machen muss...
 
Das Problem von Komoot und co ist ja eher nicht, dass die nicht A* auf OSM implementieren koennen, das haben die offensichtlich laengst getan und brauchen sich das sicher nicht abschauen.

Deren Problem ist, mit ihrem Routing zigtausende verschiedene User zu befriedigen. Mit verschiedenen Bikes, im Flachen, im Gebirge. In D mit sehr praezisen Mappern die alle tags genaustens setzten und sich gegenseitig reviewen und Neulinge zurechtweisen, die was falsch machen. Und in Spanien, wo jemand "Path" oder "track" sagt ohne jegliche weitere Info und wenns jemand ausversehen loescht, merkts auch keiner.

Und das Problem ist mit maps und routing allein unmoeglich zu loesen, weshalb sich alle neue Strategien ausgedacht haben:
  • Brouter schiebt es halt auf die User ab, die sich ihre Vorlieben zurechtkonfigurieren muessen bzw koennen. Was fuer Techies absolut genial ist, aber jeden anderen schnell frustrieren wird
  • Strava und Garmin setzen auf ihr popularity routing, womit sie OSM noch mal ueberlagern.
  • Trailforks setzt darauf, dass die Nutzergemeinde einfach ihre Trailnetzwerke noch mal frisch ueber OSM drueber mappen.
  • Und Komoot setzt vermehrt auf nutzergenerierte POIs / Fotos samt nutzergenerierter Routen, welche sie vorschlagen und die man dann im besten Falle nur noch leicht anpasst, um noch ein Denkmal mehr auf der Tour mitzunehmen
Das sind alles grosse Projekte fuer Firmen. welche relativ wenig verdienen. Und fuer nichts davon wuerde es jemandem viel helfen, Brouter zu "kaufen" oder zu integrieren. Was nicht heisst, dass es nicht doch einfach jemand getan hat. Das wuerde man allerdings daran bemerken, dass sie die Nutzung oeffentlich attributieren muessten, was ich bei Komoot auf Anhieb jedenfalls nicht finde.

Was fuer mich perfekt waere: Wenn Komoot Trailforks sowie stravas popularity maps integrieren wuerde. Leider ziemlich unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie die Nutzung oeffentlich attributieren muessten
Das stimmt nicht, die BRouter-Engine ist MIT-lizenziert.

BRouter-Web und fast alle davon benutzten Libraries sind ebenso MIT-lizenziert (einige Libraries haben BSD-Style Lizenzen, GPL findet sich dort nicht).

Was Attribution benötigt, sind die OpenStreetMap-Daten, der Hinweis darauf ist aber auch überall zu sehen.

Ansonsten sehe ich das recht ähnlich wie du. Ich hatte meine Gedanken zu der Thematik vor ein paar Seiten auch schon mal grob angerissen. Am Ende des Tages müssen die Firmen Geld verdienen. Das macht man mit einer möglichst breiten Benutzerinnenbasis – und die erreicht man mit möglichst einfacher Bedienung. Das passt natürlich nicht zu der komplexen Funktionalität von BRouter/BRouter-Web.
 
Und Komoot setzt vermehrt auf nutzergenerierte POIs / Fotos samt nutzergenerierter Routen, welche sie vorschlagen und die man dann im besten Falle nur noch leicht anpasst, um noch ein Denkmal mehr auf der Tour mitzunehmen
Komoot, outdooractive etc. wollen Dienstleister werden für Grundbesitzer, Touristiker und Co. Dort ist Geld zu holen; mit quasi verschenkten Lifetime-Lizenzen geht das nämlich nicht.
Dafür wäre es hilfreich, wenn sie denen anbieten/glaubhaft machen könnten die Daten zu kontrollieren; Markus Hallermann hat sich ja auch schon in dem Sinn geäußert.

Die Beschwerden/Kampagne über die diversen Portale, wo jeder seine Tourenvorschläge einstellen kann und die OSM, die Geodaten frei zur Verfügung stellt kommen ja nicht von ungefähr.
 
Naja, jedenfalls hat die lobende Erwähnung im Spiegel-Online sicher nicht geschadet. Vor allem wo man gegen Komoot und Outdooractive dabei so gut weg kam ... :daumen:
 
Es gibt ja diesen Layer, der die Kacheln von Veloviewer* anzeigt.
Wird es auch irgendwann die Möglichkeit geben, dass sich deine ( @Marcus ) „Version“ vom Brouter die bereits gefahrenen Kacheln aus dem eigenen Velovieweraccount „zieht“ und anzeigt? Das wäre bei der Kacheljagdplanung schon eine geile Geschichte! :love:


*mal ne grundsätzliche Frage: Gaaaaanz früher musste ich für die Karten auf dem PDA für jede Zoomstufe jeweils die einzelnen Kacheln herunterladen, woraus sich dann die Karte zusammengesetzt hat.
Zeigt Veloviewer in dem Gitter auch nur diese vorgegebenen Kacheln an? Ist das Prinzip bei OSM also gleich geblieben?
Oder ist das eine eigene Einteilung?
 
@kordesh Du kannst dir immer eine aktuelle KML-Datei mit den noch fehlenden Kacheln bei VeloViewer herunterladen:

  • entweder über den „KML“-Button neben der Max Cluster-Angabe auf der „Summary“-Seite
  • oder über den „Einstellungen“-Dialog auf der Kartenansicht (Zahnrad-Symbol)

Diese lässt sich dann direkt BRouter-Web bzw. bikerouter.de anzeigen („Laden“ → „Track laden“). Einen direkten Zugriff auf die VeloViewer-Daten von BRouter aus gibt es aktuell leider nicht.

Deine Vermutung zu dem Aufbau der Karte aus Kacheln ist soweit richtig. Hier ein bisschen Background dazu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames. VeloViewer-Kacheln beziehen sich dabei auf die Zoomstufe 14 der Kacheln (dazu hatte ich mal etwas gebloggt: https://www.marcusjaschen.de/blog/2017/veloviewer-explorer-max-square-radsport-trifft-nerdsport/)

Viele Grüße

Marcus
 
@kordesh Du kannst dir immer eine aktuelle KML-Datei mit den noch fehlenden Kacheln bei VeloViewer herunterladen:

  • entweder über den „KML“-Button neben der Max Cluster-Angabe auf der „Summary“-Seite
  • oder über den „Einstellungen“-Dialog auf der Kartenansicht (Zahnrad-Symbol)

Diese lässt sich dann direkt BRouter-Web bzw. bikerouter.de anzeigen („Laden“ → „Track laden“). Einen direkten Zugriff auf die VeloViewer-Daten von BRouter aus gibt es aktuell leider nicht.

Deine Vermutung zu dem Aufbau der Karte aus Kacheln ist soweit richtig. Hier ein bisschen Background dazu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames. VeloViewer-Kacheln beziehen sich dabei auf die Zoomstufe 14 der Kacheln (dazu hatte ich mal etwas gebloggt: https://www.marcusjaschen.de/blog/2017/veloviewer-explorer-max-square-radsport-trifft-nerdsport/)

Viele Grüße

Marcus

Ach wie geil ist das denn mit der KML-Datei.
Das ist ja schon völlig ausreichend bzw ne gute Lösung für mein „Problem“

Du scheinst ja auch gut unterwegs zu sein mit den Kacheln. Habe gerade mal ein bisschen in deinem Blog quer gelesen. 2019 den Explorer Max Square schon auf 33x33 erhöht?!
Finde ich schon recht amtlich! :bier:
 
Guten Morgen zusammen,
gibts denn eine einfache Möglichkeit bei einer importierten Route den Start-/Zielpunkt zu ändern, oder muss ich tatsächlich die Route neu nachzeichnen?
 
Wenn man den Track als Route ladet, kann man doch den Track ganz normal bearbeiten. Also somit auch den Start-Zielpunkt. Einfach mal die importierte Strecke (rechts bei den ganzen Layern) ausblenden, dann siehst du den neu erstellten Track besser.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht, woran gerade gearbeitet wird?
Mir fehlt nämlich am Handy die Funktion, dass ich die Strecke zwischen zwei Punkten fangen und dann verschieben kann.
Am PC funktioniert das natürlich wunderbar. Am Handy geht das nicht.

Ich habe gerade durch Zufall herausgefunden, dass das Ganze doch funktioniert!

Man klickt auf den Streckenabschnitt, der verschoben werden soll, dadurch wird ein „Wegpunkt“ erstellt.
Diesen Wegpunkt kann man dann mit dem Finger halten/fangen und verschieben!

Damit ist dann auch mein letzter Wunsch an das Programm erledigt und das Tool für mich nun perfekt zum planen.
Ab sofort wird gpsies keine Träne mehr hinterhergeweint!
 
mach ich irgendwas falsch, oder geht das Routing nicht mehr?
ich habe bisher immer eine Route geplant und dann "turnInstructionMode" orux-style gewählt und dann "anwenden" geklickt. jetzt passiert dann irgendwie nichts mehr:ka:
 
Eben getestet: funktioniert auf bikerouter.de und brouter.de/brouter-web wunderbar.
 
Danke fürs Testen!
werden dann die Abbiegepunkte angezeigt? bei mir passiert da einfach nichts - bei beiden URLs
 
Funktioniert auf dem Bikerouter wunderbar - nach wie vor. Nach dem Aktivieren wird die Route neuberechnet. Die Abbiegehinweise sind dann nach dem Export in der Anwendung (Orux, Locus...) als Wegpunkte zu sehen, nicht im Bikerouter.
Hth.
 
Zurück
Oben Unten