bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Funktioniert auf dem Bikerouter wunderbar - nach wie vor. Nach dem Aktivieren wird die Route neuberechnet. Die Abbiegehinweise sind dann nach dem Export in der Anwendung (Orux, Locus...) als Wegpunkte zu sehen, nicht im Bikerouter.
Hth.
stimmt. keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe:confused:
 
Hi, bin nach 7 Jahren wieder neu im Forum, und nach Edge 305/MagicMaps/Gpsies überrascht über den immensen Fortschritt der aktuellen Möglichkeiten.

Ich klicke gerade munter ein paar nette Touren zusammen und stelle fest, dass mir bei brouter doch eine Funktion noch fehlt, oder aber, ich lebe irgendwie schon wieder in der Zukunft, ist bei mir meistens so.

Was meine ich: zB große Rundstrecke, 350 km, mehrere Abschnitte.
Da variieren die Streckenführung zwischen RR ohne Verkehr, Trekking steil und Gravel schnell naturgegeben deutlich.
Und mal ist RR sehr attraktiv, dann wieder Trekking oder auch Gravel, und ganz manchmal sogar Wandern, ja, im Ernst.

Mein Wunsch: Den Abschnitten einer Rundstrecke verschiedene Profile fest zuweisen können und die Komplettdatei wirklich individuell ausarbeiten.
Ist das ein Zukunftsspinnerei oder habe ich das nur noch nicht gefunden?

Die Alternative ist ja, die Streckenabschnitte einzeln zu profilieren und beim Erreichen der Punkte immer den nächsten Track zu laden.
Ja, geht auch, aber ...

Grüße
rossi
 
Eine Anfängerfrage: Weshalb ist der Limes hier in 3 verschiedenen Farben codiert?
Es ist ein Ausschnitt aus caminaro.com und dort finde ich keine Erklärung dazu.
Gefiltert sind tatsächlich nur Radwege, sonst keine anderen Aktivitäten.
 

Anhänge

  • Limes.png
    Limes.png
    1,2 MB · Aufrufe: 84
@Marcus
An dieser Stelle auch mal ein großes Dankeschön für Deine BRouter-Instanz! Nutze seit geraumer Zeit eigtl. (fast) nichts anderes mehr zur Routenplanung.

Vielleicht stell ich mich an, aber: Gibt es eine Möglichkeit die in BRouter selbst gesetzten POIs auch in die exportierte gpx-Datei als anzeigbare Wegpunkte zu übernehmen? Bei mir werden die regelmäßig (sprich: immer!) nicht übernommen, bleiben nur im Planungsfenster sichtbar, jedoch nicht in der fertigen Datei.
 
Vielleicht stell ich mich an, aber: Gibt es eine Möglichkeit die in BRouter selbst gesetzten POIs auch in die exportierte gpx-Datei als anzeigbare Wegpunkte zu übernehmen?

Das geht, wenn du das Häkchen im Export-Dialog setzt:

1624171533199.jpeg


Die POIs sind dann zusammen mit den Via-Punkten in der GPX-Datei:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- track-length = 16386 filtered ascend = 24 plain-ascend = -2 cost=65823 energy=0.1kwh time=2h 4m 55s -->
<gpx
 xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1"
 xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
 xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd"
 version="1.1"
 creator="BRouter-Web 2021.25">
 <wpt lat="54.187720467144175" lon="12.165039647077183"><name>test</name></wpt>
 <wpt lat="54.17496663977642" lon="12.220915425275425"><name>test 2</name></wpt>
 <wpt lat="54.0933229563647" lon="12.179107319766366"><name>from</name><type>from</type></wpt>
 <wpt lat="54.146662131282255" lon="12.189404734775334"><name>via1</name><type>via</type></wpt>
 <wpt lat="54.185611837994365" lon="12.176626790021517"><name>via2</name><type>via</type></wpt>
 <wpt lat="54.192138198542125" lon="12.138861287091832"><name>to</name><type>to</type></wpt>
 <trk>
  <name>test</name>
  <trkseg>
   <trkpt lat="54.093322" lon="12.179086"><ele>3.75</ele></trkpt>
   <trkpt lat="54.093458" lon="12.179083"><ele>4.25</ele></trkpt>
   <trkpt lat="54.093516" lon="12.179098"><ele>4.25</ele></trkpt>
   <trkpt lat="54.093802" lon="12.179329"><ele>5</ele></trkpt>
   <!-- ... -->
  </trkseg>
 </trk>
</gpx>
 
@Marcus

Krass. Wurde da zwischenzeitlich etwas geändert? Habe es früher auch schon so gemacht, doch dabei wurden nur sämtliche Abzweigungen als numerierte Waypoints gesetzt, meine eigenen POIs jedoch verschwanden.
Eben ausprobiert und es ging tatsächlich. Danke! :D
 
Meine Frage bezog sich auf die Existenz technischer Dokumentation von Wahoo, welche es ermöglichen würde, dieses Feature zügig einzubauen.
Soweit ich da durchgestiegen bin, können Turn-by-Turn Anweisungen bei den älteren ELEMNT/BOLT Bolt nur über entsprechende Partnerseiten (RideWithGPS or Komoot), die Routen/Tracks direkt mit den Wahoos bzw. der Elmnt App synchronisieren können, generiert werden, wohingegen die neueren Roam/Bolt V2 die Turn-by-Turn Anweisungen aus jeder beliebigen Quelle selbst generieren können (Quelle: https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=086c1920-53dd-11e8-8f6c-bc764e10d166)

Früher war bei einigen Geräten (z.B. N2C) diese Variante eine Möglichkeit, Turn-by-Turn Anweisungen in TCX-Course Dateien einzubetten (https://cycle.travel/post/1549):

Zuerst den Kurs (Route) als

1.) TrackPoint Liste in die TCX-Datei schreiben und nach dem Track die Turn-By-Turn Anweisungen als
2.) CoursePoint Liste anhängen.

Der Tag <PointType> in der CoursePoint-Liste enthielt die eigentliche Turn-Anweisung, die diese Richtungsangaben enthalten konnte ('Straight', 'Slight Left', 'Slight Right', 'Left', 'UTurn', 'Right', 'Strong Left', 'Strong Right').

Einige Routen-Webservices können noch solche TCX-Dateien generieren -> die alten Wahoos scheinen diese Anweisungen beim manuellen Import der TCX-Datei zumindest in/mit der Android Elemnt App aber gänzlich zu ignorieren, sodass nur die Route/Track importiert wird, aber keine Turn-By-Turn Anweisungen :(.
Es kann sein, dass die IPhone App in der Beziehung etwas anders funktioniert, diese soll z.B. Routen-Fit-Files (mit eingebettenen Turn-Anweisungen???) importieren können. Die aktuelle Android Elemnt App scheint Fit-Files derzeit nicht importieren zu können.

Ich habe auch schon etwas Zeit investiert, wer bzgl. der Wahoos mehr Infos hat, ich glaube, wir alle würden diese dankbar aufsagen :)

Bsp. TCX-Course Datei:

<Track>
<Trackpoint>
<Time>2021-06-19T22:42:21Z</Time>
<Position>
<LatitudeDegrees>50.05273</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>8.53827</LongitudeDegrees>
</Position>
<AltitudeMeters>144</AltitudeMeters>
<DistanceMeters>0.000</DistanceMeters>
</Trackpoint>
...

</Track>

<CoursePoint>
<Name>Links abbi</Name>
<Time>2021-06-22T06:46:43Z</Time>
<Position>
<LatitudeDegrees>50.05273</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>8.53827</LongitudeDegrees>
</Position>
<PointType>Left</PointType>
<Notes>Links abbiegen</Notes>
</CoursePoint>
 
Früher war bei einigen Geräten (z.B. N2C) diese Variante eine Möglichkeit, Turn-by-Turn Anweisungen in TCX-Course Dateien einzubetten (https://cycle.travel/post/1549):
Da ich gestern zwei PMs bekommen habe, die diese Turn-by-Turn Anweisungen (Cuesheets) nochmal zum Thema hatten.

Anbei zwei Sample-Dateien, die mehr oder weniger selbstsprechend sein sollten:

1.) GPX-Datei: das ist das System, das vom N2C (falls den noch jemand kennt) genutzt wurde.
Die Turn-by-Turn Anweisungen waren in der GPX-Datei als Routenpunkte vorangestellt (<rtept lat...>), die Trackpunkte (<trkseg>, <trkpt lat) dienten alleine der 'Kartendarstellung'. GPSies hat das z.B. verwendet, um N2C kompatible Routen-GPX-Dateien zu erstellen, beim Umzug zu Alltrails scheint dieser spezielle Export aber kaputtgegangen zu sein.

2.) TCX-Datei: ähnliches System (<Trackpoint>,<CoursePoint>), das von einigen Bike-Computern genutzt wurde. Auch hier liegen die Cuesheets (Turn-by-Turn Anweisungen) als eigener Block vor, die Trackpunkte separat.

Ob es für Markus Sinn macht, das aufzugreifen, bezweifle ich.

Die proprietäre GPX-Variante dürfte wahrscheinlich kaum mehr genutzt werden (noch irgendwelche N2C User unter uns?), auch das TCX-Cuesheets-System dürfte heute kaum noch genutzt werden. Bei den beiden Wahoos (Elmnt/Bolt) funktionieren leider beide Varianten nicht (zumindest nicht mit der Android App).

Nachtrag: Die oben beschriebene Course-TCX-Methode funktioniert beim alten Wahoo Bolt (und dann wohl auch beim Elmnt) doch, wenn man die Course-TCX-Datei per USB-Kabel manuell in den Routes Folder des Bolts hineinkopiert. Das ist dann für mich eine schöne, positive Überraschung, weil es auf diese Weise doch möglich ist ohne die weiter oben beschriebenen Portale Turn-by-Turn Routen auf die alten Wahoos zu bekommen. Ich habe das eben ausprobiert :daumen: (direkt per Android App funktioniert es aber nicht).

Wäre für Marcus Routeneditor dann vielleicht doch eine Option 8-)

1624443214394.png


1624443238553.png
 

Anhänge

  • FFMAirport_CUE.tcx
    6,5 KB · Aufrufe: 32
  • FFMAirport_N2C_TurnByTurn.gpx
    2,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist noch eine sehr gute Beschreibung für Wahoo Bolt/Elemnt User, die Turn-by-Turn Anweisungen manuell erzeugen wollen.

Es geht wohl auch mit GPX-Dateien in Kombination mit WayPoints. Dem Link kann man zwei Beispieldateien entnehmen und weitere Erläuterungen. Schöne Sache, noch schöner wäre es aber, Wahoo hätte das in irgendeinem Dokument spezifiert. Ich habe jetzt auch einige Zeit im Trial & Error Verfahren verbummelt.

https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/976XvMJfvx0/m/6HiDFOT7AQAJ
 
Mein Wunsch: Den Abschnitten einer Rundstrecke verschiedene Profile fest zuweisen können und die Komplettdatei wirklich individuell ausarbeiten.
Ist das ein Zukunftsspinnerei oder habe ich das nur noch nicht gefunden?

Die Alternative ist ja, die Streckenabschnitte einzeln zu profilieren und beim Erreichen der Punkte immer den nächsten Track zu laden.
Ja, geht auch, aber ...
Du kannst einfach x verschiedene tracks auf jeweils verschiedenste Art erstellen, als .gpx speichern und diese dann zu einem einzigen vereinigen. Das geht zB bequem mit Garmin Basecamp und sicher auch 99 anderen Tools, welche sich im Web finden lassen.
 
So, alles gelesen. Okay 80% sind Böhmische Dörfer für mich :lol: aber das wesentliche also die Anwendungsweise des BRouter insbesondere der von @Marcus ist selbst bei mir verständlich hängen geblieben.:love:

@Marcus und allen anderen ein FETTES Danke da für und für das Engagement das Ihr an den Tag legt . Ich bin schwer begeistert und in Hannover steht immer ein 🍺 für Euch bereit ;)

:winken:
 
Du kannst einfach x verschiedene tracks auf jeweils verschiedenste Art erstellen, als .gpx speichern und diese dann zu einem einzigen vereinigen. Das geht zB bequem mit Garmin Basecamp und sicher auch 99 anderen Tools, welche sich im Web finden lassen.
Naja, erstmal vielen Dank für deine Teilnahme, und du hast da einen mittlerweile 7 Tage alten Beitrag von mir zitiert und zu dieser Lösung bin ich nun auch gelangt und nutze https://www.caminaro.com/plan zum Vereinigen der einzelnen Abschnitte.

Aber kannst du dir wenigstens vorstellen, wie schön das für dumme wie mich wäre, in nur einer Applikation jeweils einzelnen Sektionen ein Profil zuzuweisen und zu schauen, welche Streckenführung da vorgekaut wird? 😇
 
Hm, sieht gut aus mit weiteren Wegpunkten:

1624697305678.jpeg


(Kartendaten: © OpenStreetMap Contributors)
 
Zurück
Oben Unten