bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

@Marcus - gibts im Brouter die Möglichkeit, die km-Teilungen als Wegpunkte mit zu exportieren? So alle 5km bei Strecken bis 40km, darüber alle 10km je einen Punkt wäre toll.
Meine Lieblings-Navigations-Outdoor-App hat das trotz Request noch nicht implementiert :(
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Wenn ich mir was wünschen dürfte (weiß allerdings nicht, ob das technisch machbar ist): Ich kann eigene Tracks hineinladen, aber nur dort erzeugte Tracks exportieren. Schön wäre es, wenn die selbst hineingeladenen Tracks mittels Exportfunktion als Link weitergeleitet werden könnten.
 
Wenn ich mir was wünschen dürfte (weiß allerdings nicht, ob das technisch machbar ist): Ich kann eigene Tracks hineinladen, aber nur dort erzeugte Tracks exportieren. Schön wäre es, wenn die selbst hineingeladenen Tracks mittels Exportfunktion als Link weitergeleitet werden könnten.
Vielleicht verstehe ich deinen Use Case falsch, aber wenn man einen Track als Route importiert kann man den doch als Link verschicken?
Ueber den Fuzziness Schieberegler kannst du die Zahl der Stuetzpunkte einstellen, anhand derer dann bikerouter ueber den track eine Route versucht zu berechnen (wenn ich das richtig deute).
Die Stuetzpunkte sind dann in der URL?
 
Ueber den Fuzziness Schieberegler
Ich habe zwar kein einziges Wort verstanden, aber nach einigem Herumfummeln festgestellt, dass ich meinen "Track als Route" laden muss, damit im Hintergrund was passiert.
Das Ergebnis dieser Operation lässt sich dann tatsächlich erneut exportieren. Ob dies Ergebnis allerdings identisch mit meinem ursprünglichen Track ist, wage ich mal aufgrund der Neuberechnung zu bezeifeln.

Hattest du das gemeint?
Falls nicht, wären Bildchen oder Screenshots schön.

Ich versuch meinen Usercase nochmals neu zu beschreiben:
  • ich habe eine Tour real gemacht und aufgezeichnet.
  • ich möchte diese Aufzeichnung "importieren" und auf der Karte darstellen (ich möchte nicht, dass irgendwas neuberechnet wird).
  • ich möchte diese Darstellung des Tracks auf der Karte teilen (und der Empfänger soll den dargestellten Track genau so herunter laden können).

Wenn ich die bestehende "Exportfunktion" richtig verstehe, bekommt der Empfänger ja immer einen Link, der eine Neuberechnung auslöst. Das bedeutet, dass das Ergebnis nie identisch ist, je nach Voreinstellungen (Fahrzeug, Belag, etc.).

Mir ist schon klar, dass es für meinen Fall Portale gibt, wo ich meinen Track hochladen kann, ich bekomme aber nach den Entwicklungen der letzten Jahre immer weniger Lust, denen meine Daten zu überlassen.
 
Ich habe zwar kein einziges Wort verstanden, aber nach einigem Herumfummeln festgestellt, dass ich meinen "Track als Route" laden muss, damit im Hintergrund was passiert.
Das Ergebnis dieser Operation lässt sich dann tatsächlich erneut exportieren. Ob dies Ergebnis allerdings identisch mit meinem ursprünglichen Track ist, wage ich mal aufgrund der Neuberechnung zu bezeifeln.

Hattest du das gemeint?
Falls nicht, wären Bildchen oder Screenshots schön.

Ich versuch meinen Usercase nochmals neu zu beschreiben:
  • ich habe eine Tour real gemacht und aufgezeichnet.
  • ich möchte diese Aufzeichnung "importieren" und auf der Karte darstellen (ich möchte nicht, dass irgendwas neuberechnet wird).
  • ich möchte diese Darstellung des Tracks auf der Karte teilen (und der Empfänger soll den dargestellten Track genau so herunter laden können).

Wenn ich die bestehende "Exportfunktion" richtig verstehe, bekommt der Empfänger ja immer einen Link, der eine Neuberechnung auslöst. Das bedeutet, dass das Ergebnis nie identisch ist, je nach Voreinstellungen (Fahrzeug, Belag, etc.).

Mir ist schon klar, dass es für meinen Fall Portale gibt, wo ich meinen Track hochladen kann, ich bekomme aber nach den Entwicklungen der letzten Jahre immer weniger Lust, denen meine Daten zu überlassen.
Ich denk du siehst das richtig - die neu berechnete route ist ist nicht genau die gleiche sondern basiert auf den Einstellungen, dem Profil und dem Kartenwerk.
Die Webseite heisst ja auch bikerouter und nicht biketracker :)

Edit: wenn du deine Tracks abspeichern und teilen willst und du ein Android Telefon / Google Account hast - in Google Maps kannst du genau dafuer eigene Karten anlegen, Tracks (dauerhaft) reinladen, benennen und mit einer Beschreibung versehen. Und Teilen.
Vielleicht ist es ja das was du suchst.
https://www.google.com/intl/de_de/maps/about/mymaps/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein einziges Wort verstanden, aber nach einigem Herumfummeln festgestellt, dass ich meinen "Track als Route" laden muss, damit im Hintergrund was passiert.
Das Ergebnis dieser Operation lässt sich dann tatsächlich erneut exportieren. Ob dies Ergebnis allerdings identisch mit meinem ursprünglichen Track ist, wage ich mal aufgrund der Neuberechnung zu bezeifeln.

Hattest du das gemeint?
Falls nicht, wären Bildchen oder Screenshots schön.

Ich versuch meinen Usercase nochmals neu zu beschreiben:
  • ich habe eine Tour real gemacht und aufgezeichnet.
  • ich möchte diese Aufzeichnung "importieren" und auf der Karte darstellen (ich möchte nicht, dass irgendwas neuberechnet wird).
  • ich möchte diese Darstellung des Tracks auf der Karte teilen (und der Empfänger soll den dargestellten Track genau so herunter laden können).

Wenn ich die bestehende "Exportfunktion" richtig verstehe, bekommt der Empfänger ja immer einen Link, der eine Neuberechnung auslöst. Das bedeutet, dass das Ergebnis nie identisch ist, je nach Voreinstellungen (Fahrzeug, Belag, etc.).

Mir ist schon klar, dass es für meinen Fall Portale gibt, wo ich meinen Track hochladen kann, ich bekomme aber nach den Entwicklungen der letzten Jahre immer weniger Lust, denen meine Daten zu überlassen.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Original-Tracks oft nicht so gut zum nachfahren sind, weil manchmal bei der Aufzeichnung das GPS-Signal zu ungenau war. Deshalb bearbeite ich sie eigentlich grundsätzlich vorher nochmal, wenn ich eine Tour nachfahren will oder sie jemand anderem gebe.

Wenn du über "Track als Route" importierst, hast du bei dem Fenster noch die Möglichkeit der "Justierung" (links unter POIs). Das ist mit Fuzziness gemeint. Da kann man bestimmen, wie viel Zwischenpunkte für die Neuberechnung hergenommen werden sollen. Schiebt man den Regler nach links, werden es mehr und desto genauer kommt man an den Original-Track, sofern die Wege auch in der Karte vorhanden sind. Der Original-Track wird rechts als Layer angezeigt, den man ein und ausblenden kann. So sieht man auch sehr schön, wo die neuberechnete Tour noch abweicht. Sind alle Wege auch vorhanden, stehen die Chancen schon gut, dass die Tour dann auch entsprechend des Tracks berechnet wird. Zumindest bei unseren Touren war die Nachbearbeitung dann meist schnell erledigt und man hat dann eine "saubere" GPX.
 
Ich versuch meinen Usercase nochmals neu zu beschreiben:
  • ich habe eine Tour real gemacht und aufgezeichnet.
  • ich möchte diese Aufzeichnung "importieren" und auf der Karte darstellen (ich möchte nicht, dass irgendwas neuberechnet wird).
  • ich möchte diese Darstellung des Tracks auf der Karte teilen (und der Empfänger soll den dargestellten Track genau so herunter laden können).

Wenn ich die bestehende "Exportfunktion" richtig verstehe, bekommt der Empfänger ja immer einen Link, der eine Neuberechnung auslöst. Das bedeutet, dass das Ergebnis nie identisch ist, je nach Voreinstellungen (Fahrzeug, Belag, etc.).

Mir ist schon klar, dass es für meinen Fall Portale gibt, wo ich meinen Track hochladen kann, ich bekomme aber nach den Entwicklungen der letzten Jahre immer weniger Lust, denen meine Daten zu überlassen.

Ich weiß ja nicht, ob und welche Daten Marcus dauerhaft oder zumindest temporär speichert, aber den generierten Links kann man entnehmen, dass diese quasi die Route verkörpern, also die Links die Routenpunkte beinhalten und diese Routenpunkte beim Wiederaufruf einfach dem Link wieder entnommen werden. Aus den Stützpunkten in der URL generiert der Routenplaner die Route (den Track) wieder neu. Je nach verwendeten Browser gibt es dann womöglich auch noch Längenbeschränkungen, was die Länge der URL betrifft.

Wenn ich dich richtig verstehe, hättest Du darüber hinaus gerne ein Hosting Deiner Tracks, damit Du diese einfach an Dritte weitergeben kannst. Dann liefe dieser Routenplaner wahrscheinlich sehr schnell in die GPSies Falle, denn Klaus' Problem waren ja - abgesehen von der Zeitfrage - die Server und Hostingkosten, die sich irgendwann nicht mehr gerechnet haben.

Gerade die Kosten fürs Hosting können schnell aus dem Ruder laufen, wenn Datenbanken im Hintergrund werkeln und ständig an Größe zunehmen, weil immer wieder neue Daten hinzukommen. Tracks bestehen ja häufig aus nicht gerade wenigen Punkten, also da kommt datenmäßig schnell was zusammen, wenn das im großen Stil von vielen Leuten genutzt wird und ein Webservice die Daten alle speichern soll, damit sie jederzeit abgerufen werden können.

Was deinen Usecase betrifft, so würde ich mir überlegen, eine private Webseite (Wordpress, etc.) einzurichten, dort die GPX-Tracks abzulegen und diese mit einer Onlinekarte (Google Maps, Leaflet, etc.) zu verknüpfen. Das ist kein großes Ding, für Wordpress gibt es auch zig Plugins, die das Handling übernehmen.
Dann wärst Du in der Sache 100% autark, denn Du willst - die leider häufig kommerziell operierenden - Routenportale ja nicht nutzen, wenn ich deinen letzten Satz richtig verstanden habe.

Aber ich will M. natürlich nicht reinsprechen, vielleicht hat er ja bereits solch eine Sache in der Pipeline, sowas kann aber wie gesagt sehr schnell aus dem Ruder laufen, was ja auch der Grund ist, dass immer mehr Portale und Webservices die Notbremse betätigen.
 
Ich weiß ja nicht, ob und welche Daten Marcus dauerhaft oder zumindest temporär speichert,

Kurz: fast gar keine.

Die geladenen Tracks zum Beispiel leben nur im Browser.

Die einzigen Daten, die zumindest temporär auf dem Server existieren, sind angepasste Routing-Profile. Diese werden aber nach kurzer Zeit auch wieder gelöscht.
 
Ich hab mal ne Frage: Wie bekomme ich die POIs aus dem Brouter in den Garmin oder in den Sigma Rox?

Wenn ich das GPX mit POIs exportiere und ins Connect einlade ... sind die POIs weg. Das Gleiche wenn ich das ins Sigma Datacenter lade. :ka:
 
Kann im Rennradmodus auch eingestellt werden,
daß zu 100% nur asphaltierte Wege ( ab tracktype = 1 ) verwendet werden?
tracktype 2 also geschotterte Wege sollten absolut tabu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann im Rennradmodus auch eingestellt werden,
daß zu 100% nur asphaltierte Wege ( ab tracktype = 1 ) verwendet werden?
tracktype 2 also geschotterte Wege sollten absolut tabu sein.
'Profil personalisieren' -> und die Kosten z.B. auf 1.000 oder 10.000 erhöhen
Code:
switch tracktype=grade2 switch isunpaved 1000 3
switch tracktype=grade3|grade4|grade5 1000

sinnvolle Ergänzung: Vermeidung steiler Wirtschaftswege bergab ist leider nur auf dem Umweg über die Höhenmeter möglich.
 
Enthält die Höhenmeterberechnung von BRouter einen Bug?
Mir ist aufgefallen, dass eine längere Strecke weniger Hm haben kann als die Kürzere. Folgendes Beispiel dafür: für eine Beispielstrecke ergeben sich lt. BRouter 20 Hm. Die Verlängerung dieser Strecke, durch Verschiebung des Anfangspunktes, ergibt jedoch nur noch 10 Hm. Das sind 10 Hm weniger. Wie konnten sie verschwinden?

1.) 20 Hm: http://brouter.de/brouter-web/#map=...&lonlats=8.58485,50.182986;8.580494,50.176678

2.) die Verlängerung von 1.) mit 10 Hm:
http://brouter.de/brouter-web/#map=...&lonlats=8.583369,50.19127;8.580494,50.176678

Ich habe versucht, das Phänomen mit anderen Strecken zu wiederholen, was bisher nicht gelungen ist.
 
Das liegt an der Anzahl der Zwischenpunkte, die Du setzt.
In meinen Augen ein Bug, die Meldung ist aber vor Jahren schon untergegangen :(
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, wenn ich Routen über den BRouter erstelle (was super angenehm funktioniert) und sie dann auf mein Teasi One exportiere. Die Route erscheint dort dann auch als importierter Track, aber dann legt das Teasi eine eigene Neuberechnung über die sorgfältig erstellten BRouter-Route >:( und "überschreibt" praktisch die vom BRouter erstellten.
Kennt jemand das Problem und vor allem, hat jemand eine Lösung?
Danke schon mal,
Bluerunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, wenn ich Routen über den BRouter erstelle (was super angenehm funktioniert) und sie dann auf mein Teasi One exportiere. Die Route erscheint dort dann auch als importierter Track, aber dann legt das Teasi eine eigene Neuberechnung über die sorgfältig erstellten BRouter-Route >:( und "überschreibt" praktisch die vom BRouter erstellten.
Kennt jemand das Problem und vor allem, hat jemand eine Lösung?
Danke schon mal,
Bluerunner
Bevor du auf GO drückst, siehst du doch auf dem Bildschirm oben, unterhalb von "Ziel" z. B. --> zum nächst. Punkt --> zum Start". Das bitte anklicken; dann kommt eine Auswahl, wo du
"--> zum Startpunkt
--> Tour zum Ziel folgen"
auswählen kannst.
 
Enthält die Höhenmeterberechnung von BRouter einen Bug?
Mir ist aufgefallen, dass eine längere Strecke weniger Hm haben kann als die Kürzere. Folgendes Beispiel dafür: für eine Beispielstrecke ergeben sich lt. BRouter 20 Hm. Die Verlängerung dieser Strecke, durch Verschiebung des Anfangspunktes, ergibt jedoch nur noch 10 Hm. Das sind 10 Hm weniger. Wie konnten sie verschwinden?

1.) 20 Hm: http://brouter.de/brouter-web/#map=...&lonlats=8.58485,50.182986;8.580494,50.176678

2.) die Verlängerung von 1.) mit 10 Hm:
http://brouter.de/brouter-web/#map=...&lonlats=8.583369,50.19127;8.580494,50.176678

Ich habe versucht, das Phänomen mit anderen Strecken zu wiederholen, was bisher nicht gelungen ist.

Such mal hier im Thema, da wirst du bereits fündig ;)
 
Danke. Die Diskussion verläuft leider im Sande. Man müßte wissen, wie der Algorithmus arbeitet. Ich habe da leider nur ein Teilwissen. Allerdings habe ich mal Mathe studiert - vor langer Zeit. ich weiß, daß die Höhenwerte als äquidistante Werte (ich glaube es sind 150 m Abstand) von dritter Seite geliefert werden. Nun, ich vermute, die Höhe muss für jeden Tracking-Punkt durch eine Glättungsfunktion berechnet werden. Das Ergebnis sehen wir dann als Höhengrafik
Höhengrafik.jpg
Nach meinem Verständnis würde ich dann iterativ die Höhe je x-Wert (in festen Intervall-Schritten) berechnen. Fällt die Kurve (y), dann wird x um den Intervallwert erhöht (a), so lange, bis y steigt. Jetzt wird die Y-Differenz zum vorherigen x-Wert zu den Hm kumuliert (b). Dies geschieht so lange bis y wieder fällt und bei (a) weitergemacht wird. Usw. Das ist eigentlich ganz einfach. Ich verstehe nicht recht wieso der Fehler etwas mit den Zwischenpunkten zu tun hat. Die Höhengrafik ist ja richtig. Ich würde mich dann einfach nach der Höhengrafik richten. Die Zwischenpunkte sind m. E. nicht relevant.

Soviel mal meine laienhafen Vorstellungen. Ich muss aber jetzt aufhören. Morgen geht's auf Tour und ich muss den Track noch zusammenbasteln.;)
 
Bevor du auf GO drückst, siehst du doch auf dem Bildschirm oben, unterhalb von "Ziel" z. B. --> zum nächst. Punkt --> zum Start". Das bitte anklicken; dann kommt eine Auswahl, wo du
"--> zum Startpunkt
--> Tour zum Ziel folgen"
auswählen kannst.
Hmm, war zwar eigentlich schon so eingestellt, aber ich werd's bei nächster Gelegenheit checken. Merci
 
Noch etwas zum Fehler bei den Höhenmetern:
Der Fehler scheint immer in Tallagen aufzutreten. Dazu noch ein Beispiel
BRouter-Taldurchfahrt
Es scheint folgendermaßen zu sein: verläuft ein Track-Abschnitt durch ein Tal, dann werden die talwärts berechneten Höhenmeter vom Programm vom talaufwärts berechneten Wert abgezogen - normalerweise sollten sie ignoriert werden. Voraussetzung ist, daß kein Zwischenpunkt gesetzt wird. Außerdem wird nie ein negativer Wert ermittelt. In dem hier verlinkten Beispiel ergeben sich talwärts/talaufwärts -10/6 Hm. BRouter errechnet also 0 Hm. Setzt man den Zwischenpunkt (einer genügt) auf den Talpunkt, dann berechnet BRouter korrekte 10 Hm.
 
Zurück
Oben Unten