bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Zwei Wege nicht richtig verbunden, Weg falsch klassifiziert oder so.

Eine Möglichkeit wäre auch, den Fehler direkt in OpenStreetMap zu beheben, das mache ich auch immer. Kurze Zeit später sind die Routingdaten dann auch aktuell und vor allem für alle andere ebenfalls verfügbar.

Falls selbst beheben zu komplex ist, kann man auf Karte auch eine Notiz hinterlassen, dann kümmert sich jemand aus der Community drum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
und das hiking-(beta)-Profil genutzt. Damit konnte ich das Wegstückchen überbrücken und die Tour zuende planen
Das sieht eher nicht nach Kartenfehler aus. Da wird das vorher verwendete Profil nicht mit den Tags harmoniert haben, z.B. bicycle=no, o.ä.
Der eigentliche Verbesserung wäre, wenn man (auch) in Brouter-Web verschiedene Profile für Teilstrecken verwenden könnte, wie es z.B. in Locus möglich ist. Natürlich wäre ein manuelles Routing auch gut ;)
 
Eine Möglichkeit wäre auch, den Fehler direkt in OpenStreetMap zu beheben, das mache ich auch immer. Kurze Zeit später sind die Routingdaten dann auch aktuell und vor allem für alle andere ebenfalls verfügbar.

Falls selbst beheben zu komplex ist, kann man auf Karte auch eine Notiz hinterlassen, dann kümmert sich jemand aus der Community drum.
Ich hab mich jetzt bei OSM angemeldet und versucht das zu beheben. Beim erlaubten Zugang auf den Wegen war der Wert für "Alle" auf "yes" gesetzt, der Rest auf "Nicht angegeben". Obs daran Lag? Wird sich zeigen.

Hilft natürlich nicht wenn man Abends noch schnell eine Tour zusammen klicken will um am nächsten morgen loszuradeln oder man im Wald steht und den kürzesten Weg zum Startpunkt routen lassen muss.
Leider versteh ich die Syntax der Routingprofile nicht, sonst würde ich mal schauen ob man einen Modus "alle Wege sind fürs Routen erlaubt, egal ob bei OSM verboten oder nicht" einstellen kann.
 
Das sieht eher nicht nach Kartenfehler aus. Da wird das vorher verwendete Profil nicht mit den Tags harmoniert haben, z.B. bicycle=no, o.ä.
Also beim verwendeten Profil "Hiking" habe ich einen Wegpunkt auf das nicht funktionierende Wegstück gesetzt und einen weiteren auf den abzweigenden Trail. Es wurde keine Routingverbindung zwischen den Wegpunkten gezogen. Die nachfolgenden Wegpunkte bis zum Ziel der Tour hat Brouter dann aber wieder wie gewünscht geroutet. Bei den anderen Profilen war ein fortführen der Strecke nicht mehr möglich. Leider konnte ich die Tour nicht runterladen, weil eben zwischen den zwei Wegpunkten keine Route lag.
Nachdem ich das jetzt in OSM angepasst habe, funktioniert es immer noch nicht. Aber villeicht müssen die Kartendaten noch aktualisiert werden.
Um diesen Bereich handelt es sich:
51.76735, 10.65921
Vom Glashüttenweg auf dem Pfarrstieg, dann Neuer Weg, dann Umleitung für Alte Bobbahn und Ottoweg nach Nordwesten weiter. Das Stück Neuer Weg macht Probleme. Das Profil "Shortest" routet drüber, hatte ich bisher nicht probiert.
Hier ist auch so ein Problemfall:
50.89306, 11.82049
Die Furt und den kurzen Weg zur Straße nach Osten habe ich vorhin eingefügt. Beides hatte bisher in OSM gefehlt. Routen über die Furt und den kurzen Weg ist nicht möglich.

PS.: Manuelles Routen muss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass deine Änderungen in OSM zunächst noch in die Brouter-Daten übernommen werden müssen. Wie lange das dauert weiss ich nicht. Trotzdem wäre es schön, wenn manuelles Routen möglich wäre.
 
Nachdem ich durch den mtb-news Podcast darauf aufmerksam geworden bin, dass das Thema Brouter hier anscheinend wieder diskutiert wird, will ich mich auch mal wieder einklinken.

Da im Sommer 2017 unsere wunderbare Tochter auf die Welt kam, hatte ich erstmal andere Prioritäten :)
Für Brouter hab ich aber zumindest mal ein Profil für Routen mit Fahrrad-Kinderanhänger angefangen (https://github.com/zossebart/brouter-misc/blob/master/bike-child-transporter.brf)
Ansonsten nebenbei viel an Tasker-Profilen für die Locus-Automatisierung gebastelt (NFC, Bluetooth-Buttons, Dashboard-Wechsel usw.) und weiter an meinen Overpass-to-Locus Skripten gebaut (https://github.com/zossebart/overpass-to-locus)

Ich hatte schonmal auf verschiedenen Kanälen (Github, Locus-Forum, OSM) nach Feedback zu meinen MTB-Profilen gefragt, aber da kam nicht viel. Hier im Forum war das bisher noch nicht so ein Thema. Aber da jetzt hier ja doch einige mitdiskutieren: taugen euch die Profile einigermaßen?
Ich habe die Profile vor einiger Zeit für mich erstellt und hauptsächlich in meiner Umgebung (Erzgebirge) getestet. Feedback von anderen Bikern (in anderen Regionen) wäre daher willkommen.

Seit der neuesten Brouter-Web Version werden auch Profil-Parameter unterstützt. Damit könnten die beiden Profile theoretisch wieder zu einem zusammengefasst werden. Die unterscheiden sich nämlich nur in der Default-Einstellung des Parameters "mtb_hard_factor" (0 bei zossebart-mtb, 2 bei zossebart-mtb-hard). In Brouter-Web lässt sich der Faktor über das Schlüssel-Symbol im Reiter "Options" einstellen. Er kann z.B. auch höher als 2 eingestellt werden (wobei irgendwann nur noch die Penalty für Uphill-Höhenmeter sinkt).
Ich hab die Zusammenfassung nur deshalb noch nicht gemacht, weil der Locus-Entwickler sich entschieden hat, nicht blind alle exponierten Parameter zu erlauben, sondern nur eine Auswahl an "gängigen" Parametern, die in verschiedenen Profilen verwendet werden (Fähren meiden, unbefestigte Wege meiden usw.). Siehe Diskussion hier: https://help.locusmap.eu/topic/dynamic-brouter-profile-configuration. Mein mtb_hard_factor gehört leider nicht dazu.

Das viel nachgefragte Feature des manuellen Zeichnens in Brouter-Web wurde übrigens vom Entwickler als wichtig erkannt und für den nächsten Milestone eingeplant. Kommt also irgendwann, aber ein Datum steht für den Milestone noch nicht fest...
 
Also ich plane eigentlich nur noch mit deinem Profil, vielen Dank dafür. Hab selber ziemlich wenig Ahnung von der ganzen Materie.
Bisher kam ich damit auch sehr gut zurecht. Im Gegensatz zu anderen Profilen stimmt da auch die Zeit sehr gut mit unserer Fahrgeschwindigkeit überein. Bevor ich dein Profil gefunden hatte, habe ich mit Hiking (Beta) geplant. War von der Streckenauswahl auch in Ordnung (mache aber relativ viel Zwischenpunkte), aber die Zeit passte da halt überhaupt nicht, logischerweise.

Touren hatte ich bis jetzt nur bei uns (Oberpfälzer Jura, Hersbrucker Schweiz) geplant, aber da funktionierte es wie geschrieben sehr gut :)
 
Es gibt ein kleines Update im BRouter (allerdings nur auf der Instanz https://brouter.m11n.de/ verfügbar) Zur geplanten Route kann man sich jetzt die Anteile der Wege-/Straßenarten (Forstweg, Trail, Straße usw.) sowie der Oberflächen (Asphalt, Kopfsteinpflaster usw.) an der Gesamtdistanz anzeigen lassen. Demnächst kommt dann noch eine Funktion, die beim Drüberfahren mit dem Mauspfeil die entsprechenden Segmente der Route hervorhebt (ähnlich der Funktion in der ausführlichen Datentabelle).

Zu finden per Klick auf das Diagramm-Icon in der Sidebar.

BRouter web client_2020-05-23_11-31-55-64fsf.jpg
 
Super! Das läuft in die richtige Richtung!
Hatte mir vor ein paar Jahren mal ein Tool in Excel erstellt, wo ich die OSM-Tags aus Brouter sowie Distanz und Höhenmeter zahlenmäßig als auch grafisch ausgewertet habe. Wenn man das gleich im Brouter hat, ist der Informationsgehalt viel größer.
 
Irgendwie kann ich mir unter "Track Grade 1,2,3,4" nix vorstellen. Aber mit den englischen Begriffe tu ich mich so eh schwer :o Interessanter sind meines Erachtens eh die Oberflächen. Leider sind bei uns in der Gegend einige noch nicht bekannt. Müsste mal eine lange Schlechtwetterzeit kommen, wollte schon einiges in Openmaps korrigieren/einpflegen :D. Ziemlich cool wäre es, wenn die Kategorien/Oberflächen auch im Höhenschnitt mit angezeigt werden würden :)
 
Was der @Timbolot sagt. Track kann ziemlich viel bedeuten, weshalb es hier eine Unterteilung in fünf sog. Grades gibt. Da smoothness leider noch immer relativ selten benutzt wird, kann der tracktype u. U. für eine grobe Beurteilung der Befahrbarkeit mit bestimmten Bikes herhalten auch wenn er eigentlich eine andere Bedeutung hat.
 
Echt toller Fortschritt hier! Vielen Dank!
Wenn das im Standard Brouter-Web integriert ist, werd ich mal anfragen ob die Daten auch irgendwie beim GPX-Output von brouter mit exportiert werden könnten...dann könnte man etwas vergleichbares vieleicht auch irgendwann in Locus haben.

Der positiven Antwort von @scratch_a und keinen sonstigen Beschwerden entnehme ich, dass meine Profile einigermaßen ok fürs MTB sind? Da gitbts nämlich beim brouter-web ein Issue, das/die Profile mit aufzunehmen...
 
Wenn das im Standard Brouter-Web integriert ist, werd ich mal anfragen ob die Daten auch irgendwie beim GPX-Output von brouter mit exportiert werden könnten

Was meinst du damit? Welche Infos sollen mit ins GPX?

dass meine Profile einigermaßen ok fürs MTB sind?

Ich find sie super, auch wenn ich aktuell nicht viel MTB-spezifisches Routing mache. Aber sie werfen durchaus brauchbare Routen raus (in Regionen die ich kenne und es beurteilen kann).
 
Ich hatte schonmal auf verschiedenen Kanälen (Github, Locus-Forum, OSM) nach Feedback zu meinen MTB-Profilen gefragt, aber da kam nicht viel. Hier im Forum war das bisher noch nicht so ein Thema. Aber da jetzt hier ja doch einige mitdiskutieren: taugen euch die Profile einigermaßen?
Ich habe die Profile vor einiger Zeit für mich erstellt und hauptsächlich in meiner Umgebung (Erzgebirge) getestet. Feedback von anderen Bikern (in anderen Regionen) wäre daher willkommen.
hi @zossebart willkommen zurück!

nachdem was ich in den letzten monaten hier so gelesen habe, sind deine profile sehr gut geeignet.

bei den gravel freaks wird gerne dein mtb-zossebart verwendet (also ohne "hard").

wie siehst du die möglichkeit, den tracktype noch mit einzubauen? gerade in bezug auf das graveln.

https://www.mtb-news.de/forum/t/gps-tourenplanung-fuers-gravelbike.893456/post-16330808
 
@Marcus - das ist Spitze! Hatte vor zwei Tagen so einen Fall, wo ich "besondere Abschnitte" im geplanten Track von Hand prüfen mußte (highway=path in verylowtraffic). Genau da paßt das hin. Suuuper!
Was mich etwas verwundert: nicht in allen Profilen werden die MTB-typischen Tags in Data ausgegeben. In Hiking(beta), MTB Zossebart werden sie ausgegeben, in Trekking bike z.B. nicht. Das ist manchmal ein bißchen verwirrend. Hast Du da einen Einfluß?

@zossebart - Deine MTB-Profile sind für mich leider nicht brauchbar, da Auf- und Abstieg kostenmäßig miteinander verdrahtet sind (multiply mtb_hard_factor). Heißt, die Auffahrt geht dann auch über S3-Trails. Ist zumindest hier in den Alpen nicht erstrebenswert. Wenn Du das entkoppelst, sind das astreine Profile.
Bei Interesse kann ich Dir ein paar Teststrecken auf der Karte zeigen.
Bei "Enduro" hast Du dann auch den Split im Aufstieg / Auffahrt von "steile Auffahrt" und "Tragestrecke". Da wirds dann knifflig...
 
Was meinst du damit? Welche Infos sollen mit ins GPX?

Die OSM-Tags zur Auswertung der Straßentypen/Oberflächen usw.
Ich ging davon aus, Locus bekommt die fertige Route intern als GPX geliefert, wo diese Infos nicht drin stehen. Brouter-Web bekommt ein JSON, was auch die Tag-Infos enthält, oder?
 
Zurück
Oben Unten