bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Ich hab jetzt auch mal mit dem Brouter angefangen und fürs Rennrad macht sich das sehr gut.

Aber warum gibts da kein MTB Profil?
Auf Moped z.B könnte ich gern verzichten ....
 
Was @scratch_a sagt.

Die Anzahl ist groß, vermutlich wirst du aber mit den @zossebart-Profilen arbeiten wollen :)

Link zum BRouter mit vielen MTB-Profilen: https://brouter.m11n.de/

1599715499345.png
 
Upps ... die Profile sind abhängig vom Link ... abenteuerlich. ...

Aber ok, es ist ne kostenlose Sache und die Routenplanung ist tatsächlich sehr gut ... :winken:
Auch die Höhenberechnung scheint gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Profile sind abhängig vom Link ... abenteuerlich

Das ist nicht abenteuerlich, sondern Open Source Software in Aktion: Jede/r hat die Möglichkeit, sich die Software zu nehmen, sie anzupassen und auf dem eigenen Server laufen zu lassen. Dadurch sind Dinge wie die von @zossebart entwickelten MTB-Profile überhaupt erst möglich.

Ich habe beim BRouter auf https://brouter.m11n.de/ darauf geachtet, möglichst viele verschiedene (a) Routing-Profile und (b) Kartenstile zur Verfügung zu stellen, sodass jede/r das passende für die eigenen Routing-Anwendungen findet.
 
..., sodass jede/r das passende für die eigenen Routing-Anwendungen findet.
Genau das ist jetzt sehr schwer für den Otto-Normalverbraucher. Ich will die nicht alle ausprobieren.
Zuviel Optionen sind eben auch nicht immer die Lösung .... Ein MTB Profil würde mir reichen.

Ich möchte es ja nicht auf meinem Server laufen lassen sondern einfach nur benutzen. Und das idealerweise von nur einer zuverlässigen Quelle aus ... also Original Webseite: http://brouter.de/brouter-web

Und da kommt halt schon viel ... außer dem MTB ....
 
andere otto normalverbraucher wie ich bevorzugen halt einfach mehr auswahl

seien es mtb, gravel oder straße

ich freue mich sehr über @Marcus engagement. das ist nicht nur eine "zuverlässige quelle", sondern sogar noch liebevoll eingerichtet

ansonsten nimm google maps, das geht auch gut für fahrrad und ist eine "zuverlässige quelle"
 
Genau das ist jetzt sehr schwer für den Otto-Normalverbraucher. Ich will die nicht alle ausprobieren.
Zuviel Optionen sind eben auch nicht immer die Lösung .... Ein MTB Profil würde mir reichen.

Ich möchte es ja nicht auf meinem Server laufen lassen sondern einfach nur benutzen. Und das idealerweise von nur einer zuverlässigen Quelle aus ... also Original Webseite: http://brouter.de/brouter-web

Und da kommt halt schon viel ... außer dem MTB ....

Man kann es auch viel komplizierter machen, als es in Wirklichkeit ist.
Setzt man bei BRouter die Punkte, wo man hinwill, wird eine Route berechnet. Wechselt man das Profil sieht man sofort, welche Wege dann geroutet werden. Mit etwas Kartenlesen sieht man dann doch auch relativ schnell, was einem besser passen könnte.
Du musst selber nix auf einem Server laufen lassen, es gibt zum Glück so freundliche Menschen wie @Marcus, die es anderen zur Verfügung stellen. Ohne Anmelden, ohne Datenspeicherung....wo ist das Problem, so dass man auf eine bestimmte Adresse fixiert ist?
Ansonsten nimm beim "Original-BRouter" das Wanderprofil.
 
Super Tool! Hab ich erst vor kurzem entdeckt und bin grad noch beim kennenlernen. Danke für die tolle Arbeit!

Was bedeutet denn die Angabe "einfach Aufsteigend" unten? Ich hätt gern auf einen Blick die Abfahrtshöhenmeter verfügbar - lässt sich das irgendwie einstellen?

Außerdem scheinen die Höhenmodelle nicht ganz übereinzustimmen - ich hab in unserer Gegend teilweise 50m Unterschied zwischen dem, was in der Karte steht und dem, was im Höhenmodell hinterlegt ist?
 
Super Tool! Hab ich erst vor kurzem entdeckt und bin grad noch beim kennenlernen. Danke für die tolle Arbeit!

Was bedeutet denn die Angabe "einfach Aufsteigend" unten? Ich hätt gern auf einen Blick die Abfahrtshöhenmeter verfügbar - lässt sich das irgendwie einstellen?

Außerdem scheinen die Höhenmodelle nicht ganz übereinzustimmen - ich hab in unserer Gegend teilweise 50m Unterschied zwischen dem, was in der Karte steht und dem, was im Höhenmodell hinterlegt ist?
"Einfach aufsteigend" sollte der unterschied in der Höhe zwischen Startpunkt und Endpunkt der Tour sein.
 
Kannst du sagen, welche Höhenmodelle du meinst und wie du die Abweichungen bestimmst?
Naja, zB hier, beliebiger Gipfel: ich zeichne einen Track ein, der direkt über den höchsten Punkt führt. Der Berg ist lt. Karte 2388 m hoch, im Höhendiagramm unten wird mir als max. Höhe aber nur 2352 m angezeigt.
https://brouter.m11n.de/#map=16/47....1&profile=mtb-zossebart-hard&alternativeidx=1
"Einfach aufsteigend" sollte der unterschied in der Höhe zwischen Startpunkt und Endpunkt der Tour sein.
Hm - eine einfache Aufschlüsselung "Gesamthöhenmeter bergab/bergauf" gibts nicht?
 
Naja, zB hier, beliebiger Gipfel: ich zeichne einen Track ein, der direkt über den höchsten Punkt führt. Der Berg ist lt. Karte 2388 m hoch, im Höhendiagramm unten wird mir als max. Höhe aber nur 2352 m angezeigt.
https://brouter.m11n.de/#map=16/47....1&profile=mtb-zossebart-hard&alternativeidx=1

Hm - eine einfache Aufschlüsselung "Gesamthöhenmeter bergab/bergauf" gibts nicht?
Also er zeigt ja 2 Höhenmeter unten. Auf Englisch steht da "Ascent/Plain Ascent", auf deutsch meine ich sollte das irgendwas in richtung "Aufsteigend/Einfach aufsteigend" sein? Da müsste das erste Gesamthöhenmeter sein, das zweite der Höhenunterschiede zwischen Startpunkt und Endpunkt und die Differenz der beiden Werte deine Gesamttiefenmeter?
 
Der Berg ist lt. Karte 2388 m hoch, im Höhendiagramm unten wird mir als max. Höhe aber nur 2352 m angezeigt.

Das liegt an der Art und Weise wie die Höhendaten erzeugt wurden und vorliegen. Hier kommt es, gerade in steilerem Gelände gerne mal zu Ungenauigkeiten (das kannst du z. B. auch bei Strava usw. beobachten). Einen Einstieg zum Weiterlesen findest du z. B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten

Schau dir auch mal die Höhenlinien in deinem Link an - die kommen auch aus den STRM-Daten (aber mit einer anderen Bearbeitung als die im BRouter zur Berechnung verwendeten Daten) und passen auch nicht zu den angegebenen Gipfelhöhen. Hier liegt der höchste Punkte bei ca. 2315 m.

Ich habe die DGM-Daten für https://brouter.m11n.de/ von hier bezogen: http://srtm.csi.cgiar.org/srtmdata/ (FAQ: http://srtm.csi.cgiar.org/faq/)
 
Das liegt an der Art und Weise wie die Höhendaten erzeugt wurden und vorliegen. Hier kommt es, gerade in steilerem Gelände gerne mal zu Ungenauigkeiten (das kannst du z. B. auch bei Strava usw. beobachten). Einen Einstieg zum Weiterlesen findest du z. B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten

Schau dir auch mal die Höhenlinien in deinem Link an - die kommen auch aus den STRM-Daten (aber mit einer anderen Bearbeitung als die im BRouter zur Berechnung verwendeten Daten) und passen auch nicht zu den angegebenen Gipfelhöhen. Hier liegt der höchste Punkte bei ca. 2315 m.

Ich habe die DGM-Daten für https://brouter.m11n.de/ von hier bezogen: http://srtm.csi.cgiar.org/srtmdata/ (FAQ: http://srtm.csi.cgiar.org/faq/)
Danke für die Erklärung. Leider sind dadurch die Höhenangaben bei den Routen im "echten" Gebirge nicht so wirklich aussagekräftig.

Bei den OpenAndroMaps werden zB genauere Höhendaten verwendet, in Oruxmaps wird dann die Höhe recht genau wiedergegeben - zB wieder der Gipfel von vorher:
Screenshot_20200925-100640_OruxMaps.jpg
siehe die Höhenangabe rechts unten ...

Die DGM-Höhendaten dazu sind frei verfügbar - evtl. kannst du diese ja auch im BRouter einbinden?
https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-europe
https://www.openandromaps.org/weitere-karten-mit-10m-hoehenschichtenlinien
 
Habe, nachdem ich bisher immer mit GPSies geplant hatte und nun heute Planungen mit Outdooratcive.com gemacht hatte (, wobei ich mich sehr über die ressourcenfressende und schnarchlangsame Oberfläche geärgert habe), das erste Mal eine Route mit @Marcus brouter Instanz probiert und ich bin sehr begeistert. Das ist ja mal saucool!

Dickes Dankeschön, @Marcus, für Deinen Einsatz und für Deinen Beitrag!
 
Auch von mir ein fettes Dankeschön an @Marcus. Ich nutze BRouter in Südtirol und es hat mir schon einige schöne Touren beschert. Hierzu auch einen großen Dank an @zossebart für das sehr gute Routing (ich trage auch bergauf mal gerne ;) )

Einziges kleines Manko sind im Moment die Karten. Hast du evtl einen Link für mich wie es funktioniert weitere Karten oder zumindest Themes einzubinden? :)
 
Zurück
Oben Unten