bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Danke, aber so wild ist es ja nicht ;-) Zum einen nutze ich ja nur die Bausteine, die zum großen Teil von anderen Leuten entwickelt wurden (denen gebührt der Dank!) und auf der anderen Seite brauche die Software ja auch für mich selbst. Ich habe also ein ureigenes Interesse daran, dass das alles halbwegs sauber läuft.
Gibt es einen Weg dir ein Bier oder auch ein Eis zu zahlen? Gerne per PN.
Ich finde deinen BRouter echt super!
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
ich habe mal wieder ein bisschen an meinen Profilen gebastelt. Bisher (noch) keine grundlegenden Änderungen am Routingverhalten, aber jetzt sind z.B. "kinematic parameters" eingebaut, die die berechnete Reisezeit genauer machen sollen. Ich bin mir aber insbesondere bei zwei Parametern nich so richtig sicher, welche Standard-Werte ich da für MTB annehmen soll. Vielleicht könnt Ihr mal bei euch bekannten Strecken die am besten passenden Werte ermitteln? Könnte aber auch vom konkreten Bike (Reifen...) abhängen...wie stark, das würde ich gerne rausfinden.

Das Ganze ist in v1.2.0 der Profile enthalten, welche auch schon der Brouter-Web Instanz von @Marcus installiert sind. Dort bitte zuerst bei den Parametern "totalMass" euer Systemgewicht und bei "BikerPower" eure Dauerleistung in Watt eintragen und eine euch bekannte Route damit berechnen. Passt die berechnete ETA in etwa? Falls nicht, probiert mal bitte mit den anderen Parametern rum, bis es passt.

Insbesondere "S_C_x" (Widerstandsfläche) und "C_r" (Rollwiderstand) würden mich interessieren.
Oder kennt jemand brauchbare Messdaten für MTB? Zu Rollwiderständen mit verschiedenen Reifen hatte ich ein bisschen was gefunden, aber die Werte lagen bei unterschiedlichen Quellen so weit auseinander, dass ich mir am Ende nicht sicher war, was ich annehmen soll.
Bei der Widerstandsfläche kommt es wahrscheinlich auch noch auf Körpergröße und Sitzhaltung an, aber vielleicht ist der Unterschied ja nicht so groß, dass sich nicht ein sinnvoller Mittelwert finden lässt...

Danke schonmal für die Rückmeldungen, bin gespannt welche Streuung sich hier ergibt.
 
Für meine Runden hier im Flachland passen die Angaben aus dem Profil ziemlich perfekt:

  • Profil "MTB Zossebart"
  • außer Masse und Dauerleistung alle Einstellungen aus dem Profil unverändert
  • Cross Country-Mischmasch aus Trails, Waldwegen und für An- und Abfahrt ein bisschen Asphalt
→ unter 10 Minuten Abweichung auf einer Tour mit ~2:30 h Fahrtzeit 😲
 
... die berechnete Reisezeit genauer machen
Für mich kein Bedarf. Wie lang eine geplante Tour dauert, interessiert mich eigentlich nicht, da auch unterwegs auftretende Faktoren wie Fotografieren oder Naturbeobachtung den Zeitpunkt meiner Rückkehr beeinflussen. Bin da völlig entspannt.
 
...Dort bitte zuerst bei den Parametern "totalMass" euer Systemgewicht und bei "BikerPower" eure Dauerleistung in Watt eintragen und eine euch bekannte Route damit berechnen. Passt die berechnete ETA in etwa? Falls nicht, probiert mal bitte mit den anderen Parametern rum, bis es passt.

Insbesondere "S_C_x" (Widerstandsfläche) und "C_r" (Rollwiderstand) würden mich interessieren.
...

Ich habe das Problem, dass ich nicht einmal unsere Dauerleistung weiß...von dem her sind es für mich 3 Unbekannte und es reicht schon, die Watt etwas zu verändern, um große Differenzen zu erzeugen oder auf die Minute genau hinkomme :D
Von dem her müssen es wohl diejenigen testen, die genau ihre Leistung kennen.


Für mich kein Bedarf. Wie lang eine geplante Tour dauert, interessiert mich eigentlich nicht, da auch unterwegs auftretende Faktoren wie Fotografieren oder Naturbeobachtung den Zeitpunkt meiner Rückkehr beeinflussen. Bin da völlig entspannt.

Ich verstehe was du meinst und im Prinzip denke ich auch so. Allerdings geht es hier ja nicht um die gesamte Tourdauer, sondern um die reine Fahrzeit.
Ist diese korrekt, lassen sich dann auch die Touren genauer planen bzw. auch besser abschätzen, wie viel Pausen man machen kann/darf. Nicht alle haben hinten raus so viel Reserven, um evtl. Gas geben zu können ;)

Letztendlich finde ich es ganz schön, wenn man sich damit genauer befassen kann (sofern man Bock dazu hat) um auf sehr praxisnahe Werte zu kommen. Aber viele hier können es wohl durch Erfahrung auch so sehr gut einschätzen.
 
Für meine Runden hier im Flachland passen die Angaben aus dem Profil ziemlich perfekt:

  • Profil "MTB Zossebart"
  • außer Masse und Dauerleistung alle Einstellungen aus dem Profil unverändert
  • Cross Country-Mischmasch aus Trails, Waldwegen und für An- und Abfahrt ein bisschen Asphalt
→ unter 10 Minuten Abweichung auf einer Tour mit ~2:30 h Fahrtzeit 😲
Danke! scheint also für Flachland schonmal einigermaßen zu passen. Für mich im Mittelgebirge ist es auch ok, wobei ich meine Dauerleistung nicht kenne. Welche Leistung kann man denn als guten Startwert annehmen? Sind die 100W zu hoch oder zu niedrig?

Und klar sind die Gesamtzeiten mit Pausen andere, das ist ja immer so. Da ich persönlich aber meist nur begrenzt Zeit für eine Tour habe, finde ich es schon hilfreich, eine Annäherung für die reine Fahrzeit zu haben.
 
Welche Leistung kann man denn als guten Startwert annehmen? Sind die 100W zu hoch oder zu niedrig?

Das ist unheimlich schwer zu sagen – die Werte streuen wirklich in einem weiten Bereich. Das muss man fur sich selbst messen, sonst kommt man da nicht weiter.

Ich fahre auf so kurzen Touren normalerweise um die 180 Watt Dauerleistung, dabei wird mir aber schon warm. Entspanntes Herumtouren in der Ebene könnte vielleicht im Bereich um 100 Watt liegen.
 
Ich hatte mir am vergangenen Wochenende mal eine Route zusammen geklickt. Hier hatte ich das Problem, das die Berechnung nicht auf dem geraden Stück im Gravel overlay, auf dem ich mich schon befand, für paar hundert Meter stattfand, sondern durch eine wohnsiedlung vorgenommen wurde.
In einem anderen Szenario hatte ich den nächsten Punkt auch ein paar hundert Meter weiter gesetzt und es wurde ein Umweg von ungefähr 30 km berechnet.
Teilweise hing die Berechnung auch und hat sehr lange benötigt.

Ist da jemandem ähnliches widerfahren und gibt es einen lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde es helfen, wenn du die Route mit den notwendigen Informationen zur Verfügung stellen würdest - dann könnte man das nachvollziehen und das Problem eingrenzen.
 
Ist das normal, das mir die Route die ich grade plane jetzt in gelb gezeigt wird? Oder hat sich bei mir wieder irgendwo was verstellt.

Gelb ist extrem ungünstig. Landstraßen sind auch in gelb .... und sieht man schlecht
 
Kommt auch drauf an, welche Codierung du links ausgewählt hast (Steigung, Höhe, Kosten). Und je nach Codierung werden verschiedene Farben vergeben bzw. wechseln ja auch innerhalb der Route. Bei der Kostencodierung bleibt es bei mir so olivgrün, wobei die Farbe der Straße etwas durch schimmert.
 
??? Codierung

Also ich starte die Webseite, stelle "Rennrad" ein, plane und exportiere ... mehr nicht.

Ah ... gefunden ... nee, keine Codierung
 
Ich habe die Farbe vor ein oder zwei Wochen geändert auf gelb mit schwarzem Umriss. Das vorherige blau war bei geladenen Tracks und auch auf der CycloOSM-Ansicht nicht gut sichtbar.

Das Gelb (am besten auf 100% Deckung einstellen!) funktioniert fast überall, außer bei Landstraßen auf der OpenTopoMap. Aber diese Karte wird recht selten genutzt, sodass ich diesen Kompromiss bewusst eingegangen bin.

Es gibt leider nur drei, vier Farben, die überhaupt als Routenfarbe in Frage kommen und die restlichen sind bereits anderweitig belegt. Mit höherer Linienstärke wäre die Auswahl größer, dann würde die Route aber wichtige Infos auf der Karte überdecken. Ein interessantes Spannungsfeld.
 
Das vorherige blau war bei geladenen Tracks und auch auf der CycloOSM-Ansicht nicht gut sichtbar.
Im Gegenteil, ich fand das gerade bei den zusätzlich geladenen Tracks vorher sehr gut.
Dadurch konnte das blau überall dort "durchleuchten" wo man eben nicht übereinstimmte ... naja, ev. Geschmacksache. CycloOSM nutze ich nicht.

Aber ne Info oder so wäre gut. Man denkt bei Veränderung immer: "Was is jetzt ... hab ich den falschen Link ... hab ich was verstellt?"
 
Was meint ihr mit „Codierung“?

Links gibt es das kleine Symbol über den "Transparenzregler". Mit diesem Symbol kann man die Codierung der Route ändern. Ohne Codierung - Steigungscodierung - Höhencodierung - Kostencodierung. Kann man auch mittels "c" durchschalten.
Je nach Codierung wird dann die Route von den Farben her angepasst, so dass man z.B. sehen kann, wo starke Steigungen vorhanden sind oder wie der Höhenverlauf ist. Im Höhendiagramm unten sieht man die Infos was Höhe und Steigung betrifft natürlich auch (sogar genauer), nur so wird es eben zusätzlich direkt in der Route dargestellt.

Also eher zur Orientierung und nicht für genaue Werte. Bei der Kostencodierung kann man dann je nach verwendetem Profil dann sehen, wie geeignet der Weg ist (was bei MTB dunkelrot dargestellt wird, kann bei Rennrad dann dunkelgrün sein). An sich eine ganz nette Funktion, funktioniert leider nicht immer so zuverlässig, wenn man viele Punkte gesetzt hat. Ist dann quasi ein ähnliches Problem, wie @HTWolfi mal mit den Höhenmetern beschrieben hat. Umso mehr Punkte gesetzt werden, desto mehr kann anscheinend (falsch) berechnet werden. Nur die Höhencodierung blieb bei meinen Tests bisher immer von den Punkten unberührt.
 
Hi, ich lese eifrig mit, danke für die Einführungen in brouter!

Wie katalogisiert ihr eigentlich eure geplanten und gemachten Routen? Gibt es dafür auch eine Open-Source-App für das Handy? (Ich fahre bislang noch mit Komoot :/ ) Ich nutze nebenbei OpenTracks für Android, das dient aber nur dem Logging der gemachten Touren.

Oder habt ihr alle ein Fahrrad-Navi und speichert eure GPX-Dateien ohnehin auf einem PC?
 
Hi, ich lese eifrig mit, danke für die Einführungen in brouter!

Wie katalogisiert ihr eigentlich eure geplanten und gemachten Routen? Gibt es dafür auch eine Open-Source-App für das Handy? (Ich fahre bislang noch mit Komoot :/ ) Ich nutze nebenbei OpenTracks für Android, das dient aber nur dem Logging der gemachten Touren.

Oder habt ihr alle ein Fahrrad-Navi und speichert eure GPX-Dateien ohnehin auf einem PC?
Bei mir läuft das über Strava bzw Veloviewer
 
Zurück
Oben Unten