Brüder im Geiste: Triple-Zaskar

black-panther

Classic, eh!
Forum-Team
Registriert
24. März 2011
Reaktionspunkte
14.919
Ort
bei Wien
Bevor das Jahr 2013 zur Neige ging und der Winter, der keiner werden sollte, sich nicht ankündigte, liefen mir 2 alte Zaskar durch's Sichtfeld.

Das erste, ein 16" Rahmen von 1991, habe ich im Forum kund getan mit der Option, den Verkäufer zu kontaktieren, es anzuschauen, abzuholen und zu verschicken. War ziemlich hochpreisig inseriert, aber reden lässt sich ja immer. Der erste Interessent meldete sich nicht mehr, da hat der Peter @BistDuVerrueckt (oder neu: @BDP) gemeint, mit so'nem Zaskar kann man nicht viel falsch machen. Gesagt, getan: hingefahren, mit Peter am Ohr besichtigt und mitgenommen.

Das zweite in derselben Woche, ein Komplettrad in 18" aus 1990, wurde ordentlich getreten, was man ihm auch ansah/-sieht. Diverse Teile wurden im Laufe der Zeit durch modernere ausgetauscht, Endstand war ein Mix von ca. 1990-1999. Foto davon gibt's leider nicht mehr, hab's gleich auseinander genommen...

Und so hingen/standen die Brüder bis Weihnachten erst einmal bei mir im Keller rum...



Ich war erst nicht sicher, ob ich den 18" Zöller behalten soll. Aber ein 1990er Zaskar wieder abgeben fällt dann doch nicht so leicht. So beschlossen Peter und ich: wir bauen - zumindest virtuell - gemeinsam auf.

Viel Spaß dabei

Grüße
Chris
 
Noch ein wenig zum Zustand meines Exemplars:
Die DX Kurbel war am Vierkant angerissen, das Sitzrohr hat sich von ursprünglich 26,8 oder 27,0 nach obenhin konisch geweitet, sodass die ersten 2-4cm selbst eine 27,5mm Stütze locker reinfällt.
Hinten war ein Rad mit 130mm EBB verbaut, die rechte Sitzstrebe wurde an der Schweißnaht (per Hand oder von der Kette?) "schön verschliffen".
Chainsuck und Ketteneinschläge en masse.
Und aus dem Rahmen rieselte jede Menge Zeug, das aussah wie rostige rote Erde...

Nichtsdestotrotz ließ sich alles problemlos demontieren, nur die Steuersatz-Lagerschalen zierten sich bei meinem provisorischen Werkzeug...



Der Rahmen hat eindeutig Nehmer-Qualitäten, das gefällt mir.

Vor kurzem hat bei mir um die Ecke ein Radladen eröffnet, der auch als Selbsthilfewerkstatt dient, gepaart mit Öffnungszeiten von Freitag bis Sonntag 9-18 Uhr. Super, das musste ich gleich einmal testen - nach 5 Minuten hatten die Lagerschalen aufgegeben:



Wie geht es nun weiter?
Naja, bisher gab's von mir 2 Arten von Aufbauten: die, die seit 2 Jahren still stehen, und der eine, der mit einem Posting erledigt war. Dieser hier soll dazwischen residieren ;)
Im Prinzip habe ich die meisten Teile schon zusammen, kein Bling-Bling, sondern schlicht.
Als Gruppe wird die XT ihr Werk verrichten, inkl. U-Brake (auch wenn die DiaCompe leichter ist).
Schaltwerk fehlt mir noch, aber evtl. nehme ich das 600er, das bisher am Rad verbaut war. So bleibt noch ein wenig seiner Geschichte erhalten.
Vorbau: A-Tac mit Noodle von Tom @synlos, (danke nochmal!).
Stütze: Syncros in 27,2mm. Dafür werde ich das Sitzrohr aufreiben, wenn möglich in selbiger Selbsthilfewerkstatt unter Anleitung; muss diese Woche nur nochmal mit dem Inhaber telefonieren, ob er die passende Reibahle gefunden hat.
Griffe, Sattel und Reifen liegen auch zur Genüge herum.

Was fehlt? Genau, die Gabel!
Deshalb bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche: http://www.mtb-news.de/forum/t/s-starr-straight-ca-395mm-mit-gewindeschaft.676178/
Nur bezüglich der Schaftlänge muss ich nochmal genau nachmessen. Ich hatte bei 18" mal etwas von 130 oder 135mm gelesen. Wenn ich aber von 110mm Steuerrohr ausgehe, komme ich nicht unter 145mm Schaft heraus. Aber das wird sich ja bald klären.

So long von mir, jetzt kommt sicher bald auch der Peter dran ;)
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge,

der Chris legt mal gleich vor ohne Ankündigung, dabei bin ich ja nicht mal halbwegs vorbereitet :).
Und ja, ich wechsel irgendwann in er Mitte das Benutzerkonto, wahrscheinlich. Irgendwie ist die Luft raus und mein Hobby, mein Forumsdasein und meine Beiträge, einfach alles braucht mal nen neuen Anstrich. Sollte man also nix mehr von mir hören, findet Ihr mich da @BDP oder ich häng nur noch bei den Freunden mit den Trekkingreifen im MTB ab :D.
Kann aber auch sein dass Ihr Pech habt und ich bleib euch doch noch erhalten hier :crash:.

Los geht´s mittendrin und aus dem Stehgreif ohne Vorwarnung bin ich mal eben runter gerannt und habe paar Fotos zur Dokumentation gemacht. So mehr im vorbeigehen, später wirds dann besser:daumen:.

(Ich kopier meine Fotos mal in den Beitrag, dann bleibt der Nachwelt was erhalten)

GT Zaskar - der, welcher noch die schönen Decals hatte ;)
16" - perfekt für meine "Größe".
medium_GTZaskarRoh001.jpg

- die LX 567 Kurbel, welche wohl als Ersatz montiert war wurde schon versetzt.
- im Zuge dessen wird heute Abend oder Morgen früh mein 93er Avalanche Rahmen frei, es kann nur ein GT bei mir geben, denn ich mag es gern mal verschieden.
- so sieht er aus zur Zeit, auf dem Foto gar nicht mal so übel, komplett noch nix dran gemacht, Innenlager ist noch gut, bleibt drin,
- Nur die obere Lagerschale ist schon rausgeknüppelt

Da geht´s auch schon los mit die alten Fahrräders:
medium_GTZaskarRoh004.jpg


- die untere Lagerschale will sich partout nicht bewegen.
Jeder Schmied wär neidisch auf die Schläge, die ich schon verpasst habe, aber zumindest dieser Ami bleibt standhaft (DiaCompe)
- auf den Tip vom Chris hin werde ich es mal mit ansägen der Lagerschale versuchen, mal sehen ob das die Spannung im Rohr etwas nimmt, oder wenigestens alles lose rausbröckelt.

Denn:
medium_GTZaskarRoh012.jpg


- Der Tioga Avenger soll den Platz an der Steuerfront einnehmen. Ganz nach meinem fast für mich normalen Motto, "billisch und geil müssen se sein, billisch und geil".
Naja, billig ist das zwar nicht, aber ich habe eben Spass, wenn ich für nen guten Preis was sehr gutes aus meinen Rädern rausholen kann.
- Tioga sollte sich meines Erachtens nach auch weiterhin fortsetzen, was Lenker, Vorbau und Sattelstütze angeht. Bei der Sattelstütze seh ich aber schwarz. Eine in 27,0 zu bekommen könnte dauern.
- Bei der Farbe bin ich mir noch nicht klar, entweder, ich lasse mich überraschen, was so meinen Weg kreuzt, oder es wird bei Sitzen und Lenken silbern. Das die meisten schwarz bevorzugen würden kann ich mir vorstellen, aber es geht bestimmt auch anders.

Alternativ zu Tioga kann ich mir irgendeinen Mix vorstellen, gelenkt würde im den Falle hiermit:
medium_GTZaskarRoh016.jpg


- hier noch in einem Tioga Ahead Vorbau, welchen ich eigentlich für´s Avalanche so angedacht hatte.
- Unklar sind noch die Griffe an der Lenkzentrale, aber ich habe da eventuell was in petto, was nicht schwarz sein wird, nicht GT, nicht superedel, nicht Odi, sondern zu einem anderen Bauteil, was später noch kommt passen soll.

Klar ist aber womit es schalten soll:
medium_GTZaskarRoh015.jpg


- in meinem Drogentütchen, getreu nach meinem Motto :
"Always get high, on my own supply", ( dementsprechend immer Pleite und am Beschaffen ;) )
732er Daumis. Ich bin irgendwie süchtig nach den Dingern und kann nie genug davon kriegen.

Hinten wird ein Klassiker die Drecksarbeit übernehmen, er sieht gut aus, hat sich in all den Jahren der MTB Geschichte am aller ehesten von allen bewährt meiner Meinung nach und darf passenderweise seinen Ruhestand oder die Touren zum Biergarten und um den See mitmachen:
medium_GTZaskarRoh013.jpg


Getreten wird wie in der richtigen Familie, in der Familie ;)
medium_GTZaskarRoh011.jpg


und hier
medium_GTZaskarRoh010.jpg


Unten liegt eine Hyperglide Kassette, davon kann ich auch nie genug kriegen. Irgendwie muss sowas an einen 7fach Antrieb einfach ran ( wenn das Aufkleberchen noch da ist, gell ;) ! )

Zu guter Letzt für heut´, die Verzögerung hinten:
medium_GTZaskarRoh014.jpg


Es soll die originale DiaCompe 994 bleiben, bissel angekratzt und noch keinen Plan, wie cich das möglichst unsichtbar wieder herstelle.

Wetteraussichten:

- Wie Ihr seht, es wird ( leider ) kein Firlefanz veranstaltet, was die zu verbauenden Teile angeht. Es soll irgendwie klassich, unaufgeregt, auch nicht zu Nossig sondern irgendwie mit Falten und dem Alter entsprechend werden.

Ich belass es mal für heute dabei und sag nur, der Chris und ich bauen etwas unterschiedlich auf, ich hoffe wir zanken uns nicht und wollen es uns gegenseitig zeigen, indem wir alles polieren lassen, nur noch Nos Teile verbauen wollen, uns gegenseitig in den Schatten stellen, sondern dass alles schön entspannt bleibt und wir 2 klassiche Klassiker aus der Hall of Fame wieder Leben einhauchen und einen guten Platz daheim einrichten können.

Viele Grüße,
Peter
 
Wegen der Schaftlänge der Gabel beim 18zölligen:

Ich habe in meinem 93er 18 Zoll Zaskar einen 900er XTR Steuersatz drin und der Gabelschaft misst knapp 145mm bei einem Steuerrohr von 110mm.
 
Tschuldigung ich kapier das jetzt nicht. Ist das jetzt ein Triplepack? Drei Aufbauten?
Oder wurde da ein Rahmen weitergegeben?

Auf jeden Fall ist das Zaskar das einzige Alu was ich auch aufnehmen würde! :)
Bei diesem wär ich fast schwach geworden http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...uft-raritaet-gt-zaskar-80328039?adId=80328039 aber ich war zum Glück zu spät.

Eigentlich nicht, nur Chris und meiner.
flunderkoenig hat meiner Meinung nach nur dem Chris seine Länge angegeben ;), oder?:lol:

Also Chris: GT Zaskar 18"
Also ich : GT Zaskar 16"

All´s kla´?

Viele Grüße,
Peter
 
Tschuldigung ich kapier das jetzt nicht. Ist das jetzt ein Triplepack? Drei Aufbauten?
Oder wurde da ein Rahmen weitergegeben?

Auf jeden Fall ist das Zaskar das einzige Alu was ich auch aufnehmen würde! :)
Bei diesem wär ich fast schwach geworden http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...uft-raritaet-gt-zaskar-80328039?adId=80328039 aber ich war zum Glück zu spät.

Genau, Peter hat's schon gesagt: er hat das 16" Zaskar, was ich für ihn in Wien abgeholt und weiter geschickt habe.
Bei dem von dir verlinkten habe ich auch schon überlegt, aber ich habe ja zum Glück schon eines ;)

Flunderkönig, danke, das erinnert mich daran, dass ich ja noch nachmessen wollte ;)

Grüße
Chris

ps: ach ja, hier noch ein paar Fotos von Peter's kurz nach Abholung:

 
* verdammter Chris, jetzt muss ich hier auch noch arbeiten, damit ich mich hier nicht lächerlich mache....polieren und so´shice
- sei verflucht damit so früh anzufangen, jetzt wird die Kirchengemeinde Druck ausüben und prüfen ob ich ein guter Jünger bin *
:D
 
(Ich bin übrigens ein Dritter im Bunde ;) :









Teile (XT 735 mit Daumis, schwarzen Naben/Bremsen/Kettenblättern, Syncros Vorbau/Lenker/Sattelstütze, Ringle Spanner, GT Nietensattel, schwarze Araya RM17) sind komplett; nur leider habe ich gerade keinen Platz in der Wohnung, sodass alles unaufgebaut im Keller bleibt.:heul:

Hier ist ein Vierter, der ein 91er Zaskar aufbaut: :)
http://www.mtb-news.de/forum/t/gt-zaskar-decals-aufkleber.689030/

Wer auf den Geschmack gekommen ist und gerne ein Fünfter werden will, kann hier zuschlagen: ;)
http://www.mtb-news.de/forum/t/gt-verkaufs-thread.446449/
Wobei bei dem nix aufzubauen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Johannes!
Super! Dein Rahmen ist ja noch jünger, genau 182 Stück :D

Magste hier mitmachen? Kann den Threadtitel ja editieren ;)

Grüße
Chris
 
Gerne, Chris. Vielleicht ist das ein Ansporn, es trotzdem schnell aufzubauen?! ;)


Gleich mal ne Frage an alle: soll ich vorne BR-M734 (korrekt für Modelljahr 1991) oder BR-M732 (gab es nur bis MJ 1990) nehmen? Finde die 732er geiler und da der Rahmen von 90 ist, kommt es ja gerade noch so hin mit timecorrect?!

Wie sieht es beim Innenlager aus? Timecorrect mit BB-M730 (schwer, Konuslager, bis einschließlich MJ 91) oder leichter aber nicht timecorrect BB-UN70 (leichter, Patrone, ab MJ92).

Mäntel habe ich unkorrekte Smoke/Dart Neuauflage (will ja auch fahren) und als Gabel leider nur ne 92er 3D (dafür aber leichter und hübscher als die 2x4).

Als Cablehanger wollte ich Ringle Mojos nehmen, auch wenn nicht timecorrect und von der Funktion mittelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
oute mich gerade als Mitleser bei diesem "Mainstream"Bike Thread - scheint ja jeder so ein Ding zu haben :aetsch::D
 
Nett, erinnert mich ein wenig an den titanaufbau von Lars und mir, schön!

Auch ein langweiliger Großserienteile-Aufbau hat durchaus seine Reize und passt zum Rahmen, grundsolide eben.

Viel Spaß euch Dreien,

Gruß Gerrit
 
Na ein Glück dass sich die Bremsenfrage bei mir nicht stellt, ich werde DiaCompe Bremse hinten, vorne und auch als Bremshebel wählen.
Konsequent wäre dann aber vielleicht auch ein DiaCompe Steuersatz? Hat einer sowas in Neu?

Auf eine GT Gabel wird eventuell hier bei mir verzichtet. Auch wenn die GTler mosern mögen. Gabelfrage ist immernoch nicht klar. Ich denk grad nach....

Bin gespannt wir wir im einzelnen so den hinteren Zuganaschlag für die Bremse regeln, der ist mir irgendwie ein Dorn im Fuß.

Machen wir einen MAssenaufbau, alle die so ein Ding rumstehen haben und aufbauen wollen, machen mit. Aber nur das 90er ;)
Was habe ich eigentlich für eine Rahmennummer?

@flunderkoenig - nimm meine Bemerkung von oben nicht zu ernst. Ist nur Spaß.

Viele Grüße,
BoogieDownPete ;)
 
Hey Peter,

dann bist du raus - du bist mit 0191 knapp dran vorbei ;)

Zuganschlag für die hintere Bremse: Der Cablecrosser ist bei deinem doch dabei, da stellt sich die Frage doch nicht?! Oder wie meinen?

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten