Brustschmerzen beim Radfahren

Interessante Artikel. Ich hab eine sportmedizinische Komplettuntersuchung gemacht. Beim dortigen Belastungs-EKG traten die Schmerzen aber nicht auf. Es tritt echt nur bei extremer Anstrengung (i.d.R. Berg rauf fahren) auf. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Bronchien dicht machen. Muss auch nicht husten. Ich tippe auf was muskuläres. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen.
Könnte tatsächlich unerkanntes Asthma sein. Ich selber habe Asthma und eigentlich nie Probleme, wenn ich aber bei Kälte und noch nicht ganz warmgefahren einen steilen Berg hoch fahre habe ich auch öfters dass ich das Gefühl habe die Brust macht dicht. (aber anders als das typische Asthma Gefühl) Habe sämtliche Ärzte durchlaufen, auch EKG Lungenfunktionstest. etc.p.p.
Alles in Ordnung der Lungenarzt meinte es kann sein dass die Bronchien sich durch die Anstrengung bei kalter Luft verkrampfen.
Das einzige was bei mir hilft ist gründlich warmfahren.
 
Könnte tatsächlich unerkanntes Asthma sein. Ich selber habe Asthma und eigentlich nie Probleme, wenn ich aber bei Kälte und noch nicht ganz warmgefahren einen steilen Berg hoch fahre habe ich auch öfters dass ich das Gefühl habe die Brust macht dicht. (aber anders als das typische Asthma Gefühl) Habe sämtliche Ärzte durchlaufen, auch EKG Lungenfunktionstest. etc.p.p.
Alles in Ordnung der Lungenarzt meinte es kann sein dass die Bronchien sich durch die Anstrengung bei kalter Luft verkrampfen.
Das einzige was bei mir hilft ist gründlich warmfahren.

Mh, sehr interessanter Hinweis. Tatsächlich hatte ich mal in der Kindheit "Asthma", was aber später nicht mehr aufgetreten ist. Allerdings hatte ich die Schmerzen auch bei 35 Grad in Afrika als ich dort nen Berg hochgeradelt bin. Also passiert nicht nur bei kalter Luft. Werde das mal beobachten, insbesondere auch, ob "Warmfahren" was ändert.
 
Mh, sehr interessanter Hinweis. Tatsächlich hatte ich mal in der Kindheit "Asthma", was aber später nicht mehr aufgetreten ist. Allerdings hatte ich die Schmerzen auch bei 35 Grad in Afrika als ich dort nen Berg hochgeradelt bin. Also passiert nicht nur bei kalter Luft. Werde das mal beobachten, insbesondere auch, ob "Warmfahren" was ändert.
Ich habe es auch ab und an bei wärmeren Temperaturen aber nicht so häufig.
 
Mh, sehr interessanter Hinweis. Tatsächlich hatte ich mal in der Kindheit "Asthma", was aber später nicht mehr aufgetreten ist. Allerdings hatte ich die Schmerzen auch bei 35 Grad in Afrika als ich dort nen Berg hochgeradelt bin. Also passiert nicht nur bei kalter Luft. Werde das mal beobachten, insbesondere auch, ob "Warmfahren" was ändert.
Hmm, ich kenne zwei LeichtathletInnen, bei denen ist das im Wettkampf (Mittelstrecke) ein echter Limiter. Auch wenn es richtig heiss ist. Für die ist es ein schmaler Grat mit den Medikamenten und den Dopingrichtlinien.
 
Was ist denn bei denen die Ursache? Ich muss dann auch immer nen Gang runterschalten..
Das scheint bei die extreme Belastung zu sein. Bei einer kommt dann aber noch eine Allergie dazu - Staub in Hallen kann sie gar nicht ab. Für die beiden ist es im Wettkampf so, dass sie das Gefühl haben einen halben Gang zurückschalten zu müssen (das sind je nach Strecke vielleicht auch nur 5s, aber das sind Welten in dem Sport).
 
Zurück
Oben Unten