BSA 68 Tretlager 3 Fach Kurbel XT auf 2 Fach XT

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen


Ich baue gerade von 10 Fach mit 3fach Kurbel auf Shimano XT 11 Fach mit 2 Fach Kurbel um

Jetzt bin ich mir unsicher, was für spacer ich montieren muss

Das BSA 68mm Holowtechlager ist bisher ohne Spacer montiert.

Wenn ich nun de neue Kurbel- 2Fach-montiere ist diese schon mal länger und steht links weiter heraus
Kann man pauschal sagen, ob ich beide Spacer rechts und links montieren muss oder hat jemand das Kettenlinienmaß evt. von Mitte Sattelrohr zum kleinen oder großen Kettenblatt---danke euch
 
Meines wissens, 3x Kurbel raus 2x rein. Fertig. Hast du nicht zufällig eine boost Kurbel? Welche genaue Bezeichnung hat die Alte und neue Kurbel.
Welchen Rahmen fährst du?
 
Ganz allgemein: ist dein Tretlager 68mm breit, dann rechts 2 und links 1 Spacer. Bei 73mm rechts ein Spacer.
Besser kann man das sagen, wenn man mehr Informationen hat, z. B. Was war vorher verbaut, welche Innenlager genau, etc.
 
OK----Es war die Shimano XT 3 Fach Kurbel ohne Spacer verbaut--wobei ich nicht beschwören kann, dass es so richtig montiert war-ohne Spacer
Das Lager ist ein kleines Holowtech II Lager für den man den FC 25 Adapterring zur Montage benötigt

Jetzt soll das Lager bleiben, aber die XT 2 Fach Kurbel der 8000er Gruppe verbaut werden- 2x11)
Tretlage ist 68mm breit
 
Wenn du echt ein 68mm Tretlager hast (miss nochmal mit dem Maßstab nach!) sind es wie schon geschrieben rechts 2 und links ein Spacer.
 
Bei 3 Fach sollte die 49er Kettenlinie auf dem Mittleren Kettenblatt sein,
bei 2 Fach sollte die 49er Kettenlinie zwischen den beiden Kettenblättern sein
 
Bei 2 Fach und 3 Fach kommt es nicht so 100 % auf die Kettenlinie an
im Gegensatz zu 1 Fach.....
Der Ulles hat Dir einen Hilfreichen Link für die Kurbel eingestellt
auf der Driveseite 2 Spacer und dann schaust Du mal was Deine Kettenlinie macht.....
 
Zurück
Oben Unten