Buchsen aus Devil Bremsarmen pressen

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
959
Ort
Dickes B
Moin zusammen,

ich will meine Devil Bremsanlage endlich mal zum Eloxieren schicken. Leider sitzen in 2 Bremsarmen die Buchsen fest, und ich bekomme sie nicht raus. Bei den beiden anderen ging das recht leicht.

Hast von Euch einer eine Idee. Auf einer Seite (Bild 2) sind 2 Einkerbungen, wo sicherlich das Werkzeug zum Auspressen angesetzt werden kann. Ich dachte erste an einen Flachschraubendreher, habe aber keinen passenden. Ich habe auch Angst Kerben in die Buchsen zu schlagen und diese somit unbrauchbar zu machen.





Ich bin für jeden Tipp Dankbar :D
 
Hast du ein Bild von einer der Buchsen, die schon raus sind?
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wäre das Ende der Buchse in diese Vertiefungen umgebördelt?

Zum Ausschlagen solcher Buchsen suche ich immer eine passende Nuss aus dem Ratschenkasten. Oder ich mache mir einen passenden Stufendorn aus Alu.
 
Hi Thias,

danke für Diene schnelle Antwort. Da ist ja für solche Fälle schonmal der Richtige an Board. Also umbebördelt ist da nichts. Es ist eine durchgängige Buchse, sie an der hinteren Seite des Bremsarms auf einem Kragen aufliegt. Auf den Bildern sieht man das hoffentlich







Auf dem letzten Bild sieht man auch nochmal die beiden Aussparungen, wo das Werkzeug angesetzt werden muss. Leider habe ich keine Werkstatt, um etwas als Werkzeug zu bauen
 
Ok, das letzte Bild ist aufschlussreich.
So wie ich das sehe, gibts da nicht viel, was du zur Auswahl hast. WD40 oder ähnliches zwischen Buchse und Bremsarm versuchen reinzusprühen. Dann idealerweise mit irgendwas aus Holz, Hartplastik, Alu oder Kupfer (halt irgendwas das weicher ist als das Material der Buchse) in diese Aussparungen halten und raushämmern.
 
Hi Thias,

Danke für die Tipps,

leider hat nichts geholfen, es ist zum verrückt werden.

Frage, traust Du dir zu, die Buchsen für mich raus zu holen, wenn ich Dir die beiden Bremsarme schicke??

Danke und VG
Gordon
 
Zurück
Oben Unten