Buchsenspiel X-Fusion O2

Phil

Nanuh ?!?
Registriert
18. März 2001
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hab Anfang dieser Woche meinen Trinity-Rahmen bekommen.
Leider gibt es kleinere Mängel (wovon ich hier nur einen ansprechen möchte).

Wenn ich den Sattel leicht anhebe, ist deutliches Spiel am Dämpfer spürbar.
Meiner Meinung nach kommt das direkt vom Dämpfer-Auge.

Gabs hier nicht schonmal einen Thread dazu ? Wurde der gelöscht ?

Des weiteren würde ich gerne die Drehmomente für alle Schrauben wissen.
(Ausfallende,Hauptlager,Dämpfer,Schlitten)
 
Was hat denn bei dir geholfen ? Ich find das grauenhaft, wenn man da so nen Klong-Anschlag hat.
Hab jetzt den Dämpfer ausgebaut und folgendes entdeckt.

Allerdings kann es nicht die Lösung sein, den Dämpfer zwischen die Bleche zu klemmen.Denke das Spiel kommt von den Bolzen, die scheinen wesentlich kleiner als die Buchsen zu sein.
 
Was hat denn bei dir geholfen ? Ich find das grauenhaft, wenn man da so nen Klong-Anschlag hat.
Hab jetzt den Dämpfer ausgebaut und folgendes entdeckt.

Allerdings kann es nicht die Lösung sein, den Dämpfer zwischen die Bleche zu klemmen.Denke das Spiel kommt von den Bolzen, die scheinen wesentlich kleiner als die Buchsen zu sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 369
Das sollte nicht sein! Mein Rock Shox Dämpfer sitzt sehr stramm auf dem Bolzen.
Ich hatte bei einem Manitou-Dämpfer nach 3 Jahren Spiel in den Buchsen und damit Klappern, weil die Einlagen im Dämpferauge ausgelutscht waren. Nach Austausch war wieder alles straff.
P.S.: Was will uns dein Anhang sagen?!?
 
Das sollte nicht sein! Mein Rock Shox Dämpfer sitzt sehr stramm auf dem Bolzen.
Hm.Seltsam, zwischen Bolzen und dem Dämpferauge ist ca. 1mm Spiel bei mir!


P.S.: Was will uns dein Anhang sagen?!?

Sry, hatte nur die kleine Digi-Cam.:rolleyes: Das ist ne Distance-Scheibe 1/10mm welche mit verbaut war.Wie man sieht ist die aber durch die Bohrung gequetscht worden.

Aber wie ich schon sagte, das kann doch auf Dauer nicht funzen, wenn das Spiel durch Klemmung beseitigt wird oder ? Die Kräfte sind doch viel zu hoch..:confused:

Die Bolzen haben einen Außendurchmesser von ziemlich genau 7,77mm hinten und vorne um die 7,9mm, wie ist das bei euch ? Die Buchsen hab ich mit ca. 8,20mm gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja.Die Lösung mit der Scheibe außen drauf ist imo quatsch.Das würde nur Sinn machen wenn das Innengewinde zu kurz wäre.
Bei mir fehlt ja jetzt diese Scheibe mit 1/10mm.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass funzt, wenn man die Klemmung einfach nur erhöht.
Von anderen ließt man, dass die Bolzen sehr straff im Dämpferauge sitzen.Das wäre sicher die besser Variante.

Wie sind denn die Drehmomente von den Schrauben (Ausfallende,Hauptlager,Dämpfer,Schlitten)?
 
Sry, falsch verstanden.Es macht Sinn wenn der Bolzen zu lang ist.:)

Hab gestern eine U-Scheibe außen drauf, um genau das auszuschließen.
Allerdings war das nicht das Problem.

Problem sind die spacer innerhalb der Aufnahme.
Die Aufnahme hat ziemlich genau 51mm und wenn die Spacer zu schmal sind, dann reicht die Klemmkraft des Bolzen nicht aus um die massive Aufnahme so zu pressen, dass der Dämpfer fest klemmt.

Rein vom Gefühl her klappt es jetzt bei mir, aber ob das im Fahrbetrieb auch der Fall ist, daran zweifel ich noch.
 
Hi,

habe den gleichen Dämpfer und das gleiche Problem gehabt.

Zuerst hab ich es mit erhöhten Klemmkräften versucht (sprich` einfach fester zudrehen -- hat aber nur ganz kurz geholfen, dann wieder dasselbe Problem).

Endgültige Lösung des Problemes brachte erst das einsetzen einer neuen Dämpferbuchse (der teil der das Dämpferauge so quasi auskleidet.... ist ein sehr dünner Zylinder der eingepresst wird).

Seit dem keine Probs mehr (und das seit 1,5 Jahren nun).

lg.
Harry
 
ich hatte das problem als ich den rocco eingebaut hatte
die dämpferbuchse müsste eigentlich 50,6 breit sein. zumindest ist das das maß bei meinem rahmen.
bei den zocchi buchsen hatte ich nach einem mal winterberg spiel -.-
die verbauten bolzen im trinity haben leider auch nich die 8mm die die buchsen als innenlochdurchmesser haben, die sind wirklich 3/10 (was in meinen augen welten sind ) zu dünn
desshalb iss mein bike momentan zerlegt da ich auf ne buchse warte die ich bei nem bekannten in arbeit gegeben habe. allerdings gestaltet sich das drehen wohl schwerer als vermutet.
 
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Spiel an der hinteren Dämpferaufnahmej.
Die Werte, die ich mit meiner Schublehre gemessen habe:
Außendurchmesser des Bolzens: 7,8 mm
Innendurchmesser der Buchse: 8,05 mm
Ist natürlich klar, dass da alles klappert.
Ich glaube nicht daran, dass die Buchse ausgeschlagen ist (auch nicht durch falsches Drehmoment an den Schrauben, wie das ja sofort behauptet wird), sondern, dass die Maßhaltigkeit von Anfang an nicht gepasst hat.
Leider bin ich nicht Erstbesitzer, ausgeschlagene Buchsen seien aber so oder so kein Reklamationsgrund laut Agent!Bikes...
Mal schaun, wie kulant man dort ist, und zu welchen Preis man mir in einem Angebot für einen Buchsensatz macht. Ich kann nur hoffen, dass dieser dann maßhaltig ist...
Ansonsten hilft nur selber drehen oder drehen lassen...
Schade eigentlich, ein echt ärgerliches Manko an einem sonst spaßigen Rahmen.

Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt, sich einen Trinity zuzulegen, muss er wohl damit rechnen, dass er ab Werk Spiel in der Dämpferaufnahme geliefert bekommt.

Gruß

's Kaschperle
 
Nein das Problem war uns nicht bekannt... und sie werden, wenn endlich mal wieder welche verfügbar sind, bei bedarf reklamiert...

Und die Buchsen sind ja von X-Fusion---> deswegen kein Reklamationsgrund auf den Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm falsch verstanden: Die neuen Dämpfer werden dann von uns reklamiert...
Aber wenns hier so viele Probleme mit den Dämpfern gibt, wärs echt ne überlegung den Hersteller zu wechseln...

Ich werd mal abklären ob wir irgendwo neue Buchsensätze bestellen können.
Damit eure Räder wieder rollen ;)
Wo die preislich dann liegen und wann die dann erhältlich sind, kann ich euch leider nicht sagen.. ( werd demnächst wieder operiert) werd euch aber auf den laufenden halten.
 
Oh sorry, dann haben wir uns auch falsch verstanden. Ich habe das Problem mit einem Manitou-Dämpfer. Ich wußte nicht, dass Bolzen und Buchse (nicht das teflonbeschichtete Gleitlager, das im Dämpferauge eingepresst ist, sondern die ca. 50mm lange Buchse die dann durch das Teflonlager "geschoben" wird) vom Dämpferhersteller geliefert wurden. Dann könnt ihr ja wenig dafür.
Aber mindestens der Bolzen sollte doch von Euch kommen, oder?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, der Informationsfluss hier ist doch wesentlich schneller und angenehmer als mit Agent!Bikes per E-Mail, da ist die Kommunikation etwas "mühselig".

Gruß

Curtis
 
Also bei meinem Bionicon haben die bei X-Fusion auch untermaßige
Buchsen geliefert.
Hab das bei Bionicon beanstandet und die haben dann sofort neue, richtige
Buchsen geschickt. - Super Service.

lg. Harry
 
Bloß is das bei uns die Sache das WENN Dämpfer da wären, alle die selben Buchsen (also untermaßige) hätten.
Das Problem liegt nicht bei uns sondern bei X-Fusion...
 
Dann werd ich mich mal mit X-Fusion in Verbindung setzen.
Vielleicht schau ich mir auch mal Hannover an, dann kann man das gleich damit verbinden.;)

@Ahoi

Ich hab da allerdings noch ne andere kleine Beanstandung, hatte schon ne mail geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Schickst du mir mal deine mailaddy per PN, dann schick ich dir ne Kopie.
 
halte uns bitte auf dem laufendem (mit allen info´s) !
danke...

aynis82:winken:

Klar, mach ich.

Welchen Steuersatz fahrt ihr im Trinity ? Is ja garnich so einfach einen zu finden der im Durchmesser wenigstens näherungsweise mit dem fetten Steuerrohr mithalten kann und dann noch ne gerade Auflagefläche hat.
 
Zurück
Oben Unten