Budget Flat Pedal?

Registriert
3. Mai 2021
Reaktionspunkte
22
Gude,

Ich war ja etwas überrascht als ich gesehen habe dass Radon die Bikes ohne Pedale verkauft. Noch überraschter war ich, als ich gesehen habe wie viele verschiedene Pedale es gibt und was man dafür ausgeben kann :D

Was soll man dafür ausgeben? Soll für ein Trail Hardtail sein. Schnickschnack à la "super lightweight" "für Profi XY designed" und so ein Schnurz brauch ich nicht, ich will halt einfach damit radeln können und idealerweise nicht abrutschen und mir die Wade aufreißen.

Da hätte ich jetzt am oberen Ende von dem was ich bereit wäre auszugeben, die hier gefunden: https://www.bike-discount.de/de/shimano_plattformpedale_pd_gr500

Aber günstigere gibt es auch, zB von Radon selbst: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-atb-plattformpedale-958045

Was macht da Sinn? Andere Empfehlungen?
 
+1 für Nylonpedale.
Relativ leicht, preislich im Rahmen, super Grip und haltbar.
Hab selbst welche von Sixpack und Raceface und die halten ohne Pflege schon ewig, aber die gibt´s in recht ähnlichen Ausführungen von verschiedenen Marken. Es sollten aber solche mit geschraubten Metallpins sein, nicht nur mit so im Pedalkörper integrierten Plastikpins - dann rutscht man nicht so leicht ab, aber WENN man abrutscht, lohnt sich´s richtig! :p
 
OneUp Composite sind verdammt gut, hatten selbst nach mehreren Monaten quasi kein Spiel und guten Grip
Wenns Metall sein soll und auch mehr Grip kann ich die Spank Spoon empfehlen, gibts bereits für rund 70 Euro (auch in verschiedenen Größen) und stehen den deutlich teureren der Konkurrenz in kaum etwas nach
Einziger Nachteil ist das man die pins selber verbauen muss und sie recht schnell Spiel bekommen, was aber durchaus verschmerzbar ist bei dem Preis
 
Moin

Ich wäre für die Shimano. Da kann man Lager einstellen, und das Zeug is relativ schwer kleinzukriegen. Ich fahre immer noch die roten DX Klickies von anno-dazumal.
 
+1 für Nylonpedale.
Relativ leicht, preislich im Rahmen, super Grip und haltbar.
Hab selbst welche von Sixpack und Raceface und die halten ohne Pflege schon ewig, aber die gibt´s in recht ähnlichen Ausführungen von verschiedenen Marken. Es sollten aber solche mit geschraubten Metallpins sein, nicht nur mit so im Pedalkörper integrierten Plastikpins - dann rutscht man nicht so leicht ab, aber WENN man abrutscht, lohnt sich´s richtig! :p
Den sehr guten Grip kann ich für meine Sixpack Menace PA bestätigen. Gute Pedale, leichter als viele ähnliche Metallpedale, und sehen nicht nach kurzer Zeit so verranzt aus, weil der gesamte Body durchgefärbt ist, so dass sie auch schwarz bleiben, wenn man sie zerkratzt.

Die oben verlinkten BC Basic machen auf mich einen guten Eindruck. Ich sehe keinen Grund, die schweren Shimano-Ungetüme zu fahren, wenn man nicht ständig irgendwo aufsetzt.
 
Ebenso zu den Sixpack Menace, hatte davor die one up, wobei ich die Gripmässig schon fast zuviel des guten fand, meine Schienbeine auch, und irgendwann rutscht du mal ab, :D
Und ich mag auch keine vermackte Pedale, der entscheidende Vorteil bei Plastik
 
...war Amazon schon? RockBros und Konsorten, funktionieren, sind einfach zu warten und kosten um die 20 Euro, fahre ich seit 3 Jahren an meinem Pumptrack Bike
 
Fahre OneUp Comp, BC basics und rockbros und fine alle sehr gut (in der Reihenfolge)
Am besten sind die OnUp, aber mit €60 kommen sie langsam aus dem Bereich "Budget" raus.
 
Zurück
Oben Unten