Bügelumlauflift ("Seillift", "Babylift") mit MTB nutzen?

Registriert
18. November 2014
Reaktionspunkte
246
Ort
Köln
Liebe Sportfreundinnen und -freunde,

hat jemand Erfahrungen damit, ob sich ein Bügelumlauflift (so'n Ding hier) mit MTB- benutzen lässt? Gibt's unter Umständen spezielle Bügel oder andere Vorrichtungen, die die Benutzung erleichtern?

Gegebenenfalls sind auch Angebote kommerzieller Anbieter von Interesse.


Sportlichst, Ovibos
 
Vielen Dank! Das ist doch schon einmal eine wertvolle Aussage. Ich denke, ich werde die Sportfreunde in O'ammergau mal kontaktieren.

Ich bin in der Zwischenzeit noch auf Easy-Loop-System gestoßen. Ich glaube zwar nicht, dass das funktionieren würde, aber man weiß ja nie.

@Muckal Was ist an der ganzen Sache "sad" ... ?
 
Vielen Dank! Das ist doch schon einmal eine wertvolle Aussage. Ich denke, ich werde die Sportfreunde in O'ammergau mal kontaktieren.

Ich bin in der Zwischenzeit noch auf Easy-Loop-System gestoßen. Ich glaube zwar nicht, dass das funktionieren würde, aber man weiß ja nie.

@Muckal Was ist an der ganzen Sache "sad" ... ?

'Sad' in Ermangelung eines besser passenden Emojis. Der von dir verlinkte Babylift/Seillift ist nicht das, was in Oberammergau zum Einsatz kommt, daher ist der Beitrag nicht hilfreich (hierfür gibt es ja kein Emoji). Leider wirfst du wohl auch verschiedene Bezeichnungen durcheinander, wodurch zumindest mir das Problem nicht klar ist, sofern es überhaupt eins gibt. In einem normalen Schlepplift mit T-Bügel (um mal noch eine Bezeichnung in den Raum zu werfen) kann man mit entsprechender Technik locker mit dem MTB fahren, da braucht es keine speziellen Vorrichtungen.
Es gibt Leute, die stecken den Bügel hinter die Sattelstütze (hierbei kommt es zur Abnutzung der Eloxalschicht, alter Schlauch z.B. hilft), andere klemmen sie hinter den Arsch (sitzend oder stehend) und wieder andere halten sich verzweifelt am Bügel fest und trainieren direkt noch Griffkraft und Ausdauer.

Weiteres gerne per PN, bin dann mal wieder weg.
 
ah, ich hab einfach gedacht, Ovibos meint einen normalen T-Bügellift. Der link hat nicht ganz funktioniert und mich oben auf die Skilift Wikipedia Seite geschickt, nicht zum "Babylift" Abschnitt.
Und deinen zweiten Absatz kann ich bestätigen, unter den Arsch klemmen hab ich auch schon probiert und finds echt komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich ein Bike mit einem Ankerlift befördern lässt, ist mir klar. Sorry, ich dachte, ich hätte durch den Link und durch die mehrfache Bezeichnung im Titel des Threads klargemacht, worum's geht.

Wir betreiben einen "Bügelumlauflift" seit etlichen Jahrzehnten und sind Mitglied in der regionalen Interessengemeinschaft der Skiliftbetreiber. Da gab's eigentlich nie Missverständnisse:

Spricht was gegen einen Gummischutz auf den Bügeln, statt an der Sattelstüze?

Ob's allerdings so schlau ist, eine versenkbare Sattelstütze in dieser Ebene zu belasten wäre m.E. noch eine interessante Frage.

@Mitchell Danke! Ich denke, ich spreche mal in Warstein vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten