Bullit mit 17,5 KG Hilfe :)

Prezident

Bike now, work later!
Registriert
19. November 2010
Reaktionspunkte
8
Ort
Double U Uppa Valey
Hallo Zusammen,

habe da ein Problem mit meinem Santa Cruz Bullit
Es wiegt stolze 17,5 KG
Einsatz Bikeparks und Hometrails eventl auch ab und an mal eine kleine Tour durch heimische Wälder
Nach meinem geschmack wiegt es doch etwas zuviel und wollte es um die 2-3 KG abspecken
hier mal die Parts:

Rahmen: Bullit 2010
Felgen-Naben: Brave Machine mit Hope II Pro
Reifen: Muddy Marry DH
Gabel: Fox Talas R 160 / wird getauscht gegen eine Totem
Dämpfer: Fox DHX 4.0 Stahlfeder
Sattelstütze: Felt / wird getauscht gegen eine Thomson
Vorbau: Race Face Respond mit Cane Creek
Lenker: Race Face Atlas
Kurbel: Race Face Atlas Freeride
Pedale: DMR
Bremse: Avid Juicy seven
Schaltung: X9

Welche Teile würden Sinn machen sie zu tauschen?
 

Anhänge

  • Bullit1.jpg
    Bullit1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 208
  • Bullit2.jpg
    Bullit2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 99
Coil-Dämpfer gegen Air tauschen
alle RaceFace Parts weg und gegen Syntace oder ähnliches tauschen, andere Felgen (Supra, Nsbikes Trailstar, evtl. Flow (was wiegst du ?)), SLX, XT/XTR Kurbel, evtl. leichtere Version der MM.
 
evtl. einen leichteren zweitlaufradsatz mit etwas weniger massiven reifen für den toureneinsatz?

ohne genaue gewichte der verbauten teile weißt du ja nicht, wo genau es sich besonders lohnen würde. also zerleg die mühle und wieg die teile. dazu eine vorgefertigte teileliste zu finden, die ausrechnet was ein gramm ersparnis kostet, solltest du in der lage sein.
 
kann mir jemand sagen, welches santa cruz besser zum freeride touren ist.butcher oder bullit. lg paddy:rolleyes:
 
Ein Freund von mir mit einem recht ähnlichen Rad hatte das gleiche vor. Ich hab ihm aber davon abgeraten.
Lass das schöne Rad so wie es ist und erfreu Dich an einem reinrassigen Freerider. Du würdest nur unnütz einen Haufen Geld ausgeben, nur um dem Rad die Flügel zu stutzen. Wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, brauchst Du einen anderen Typ von Fahrrad (All mountain - Marathon). Das ist dann aber auch ein anderer Einsatzbereich.
 
Hallo Zusammen,

habe da ein Problem mit meinem Santa Cruz Bullit
Es wiegt stolze 17,5 KG
Einsatz Bikeparks und Hometrails eventl auch ab und an mal eine kleine Tour durch heimische Wälder
Nach meinem geschmack wiegt es doch etwas zuviel und wollte es um die 2-3 KG abspecken
hier mal die Parts:

Rahmen: Bullit 2010
Felgen-Naben: Brave Machine mit Hope II Pro
Reifen: Muddy Marry DH
Gabel: Fox Talas R 160 / wird getauscht gegen eine Totem
Dämpfer: Fox DHX 4.0 Stahlfeder
Sattelstütze: Felt / wird getauscht gegen eine Thomson
Vorbau: Race Face Respond mit Cane Creek
Lenker: Race Face Atlas
Kurbel: Race Face Atlas Freeride
Pedale: DMR
Bremse: Avid Juicy seven
Schaltung: X9

Welche Teile würden Sinn machen sie zu tauschen?

felgen: ZTR Flow mit sapim CX-ray und alunippeln
reifen: vorne MM 2.35 FR GG, Hinten 2.35 DH TC(wenn bei schwalbe bleiben willst) mit michelin C4 latex-schläuchen
gabel: MZ 66 Evo Ti
dämpfer: manitou evolver isx-6 / roco air WC / vivid air
sattelstütze: thomson masterpiece / easton EC90
vorbau: sunline AM 50mm
lenker: easton havoc carbon / enve dh
kurbel: shimano XTR / XT
pedale: 20.6 oder sixpack mg-ti
bremsen: shimano XTR / formula the one
schaltung: XTR mit saint-käfig & XTR trigger
sattel: SLR TT
cassette: shimano dura-ace 9-fach

Ein Freund von mir mit einem recht ähnlichen Rad hatte das gleiche vor. Ich hab ihm aber davon abgeraten.
Lass das schöne Rad so wie es ist und erfreu Dich an einem reinrassigen Freerider. Du würdest nur unnütz einen Haufen Geld ausgeben, nur um dem Rad die Flügel zu stutzen. Wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, brauchst Du einen anderen Typ von Fahrrad (All mountain - Marathon). Das ist dann aber auch ein anderer Einsatzbereich.

schwachsinn, mein gambler wiegt weniger als das bike, und der rahmen wiegt dafür 1.5kg mehr.
 
Zurück
Oben Unten