Bulls Copperhead 3 Rahmengröße

Registriert
6. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe mich nach vielen Jahren wieder dazu entschlossen mir ein Mountainbike zuzulegen.

Die Wahl viel nach meiner Recherche und Empfehlungen von Freunden auf das aktuelle Copperhead 3 von Bulls.

Im Zuge des Kaufs muss ich mich jetzt nur noch auf eine Rahmen- und Laufradgröße entscheiden. Leider ist es aufgrund der aktuellen Umstände nicht möglich das Fahrrad beim Fachhändler probe zu fahren. Lediglich eine Abholung nach Kauf ist möglich.

Kurze Infos zu mir:
Männlich, 1,85 m, Schrittlänge 96cm (anscheinend ist diese sehr groß für meine Körpergröße :confused:)

Laufrad:
Hinsichtlich der Laufradgröße tendiere ich zu 29 Zoll. Leider bin ich mir da aber nicht sicher...
Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend und werde Strecken zwischen 20-40km zurücklegen. Trails oder ähnliches sind vorerst nicht geplant. Die Agilität und Wendigkeit des 27,5" Modells wird denke ich also nicht benötigt. So wie ich das verstanden habe, wäre also die 29 Zoll Variante für mich geeigneter?

Rahmen:
Aufgrund meiner Körpergröße liegt die Empfehlung von Bulls beim 51er Rahmen. Da ich allerdings bei meiner Schrittlänge scheinbar ein "Sitzzwerg" bin (diese Bezeichnung war mir bisher nicht geläufig, aber ich lese es immer wieder :rolleyes:) habe ich bedenken, dass der 51er schon zu klein ist. Eine Rahmengröße von 56 kommt somit ebenfalls in Betracht.... Vielleicht kann mir ja der ein oder andere eine Einschätzung zur passenderen Größe geben?

Leider kenne ich mich nicht gut aus. Falls ich mit also mit meinen Tendenzen komplett falsch liege, klärt mich gerne auf!:)

Vorab schonmal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Infos zu mir:
Männlich, 1,85 m, Schrittlänge 96cm (anscheinend ist diese sehr groß für meine Körpergröße :confused:)
DAS sind in der tat interessante abmessungen. zur orientierung: ich bin 1,92, hab 92er SL und lieg da etwa im schnitt :eek:

Laufrad:
Hinsichtlich der Laufradgröße tendiere ich zu 29 Zoll. Leider bin ich mir da aber nicht sicher...
Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend und werde Strecken zwischen 20-40km zurücklegen. Trails oder ähnliches sind vorerst nicht geplant. Die Agilität und Wendigkeit des 27,5" Modells wird denke ich also nicht benötigt. So wie ich das verstanden habe, wäre also die 29 Zoll Variante für mich geeigneter?
sagen wir es so:
meiner meinung nach sollten die laufräder sich von der größe her am fahrer orientieren. einen 1,60 zwerg auf ein 29" setzen, den vorbau negativ montieren und den rizer nach unten drehen halte ich für humbug vor dem herrn. bei deiner größe kannst du 29" fahren, aber genau so gut auch 27,5". ich hab 29" aus dem fuhrpark verbannt. war zwar optisch / von den proportionen her eigentlich passend. lag mir aber einfach nicht vom fahrgefühl. von daher: mach wie du denkst und dich wohl fühlst

Rahmen:
Aufgrund meiner Körpergröße liegt die Empfehlung von Bulls beim 51er Rahmen. Da ich allerdings bei meiner Schrittlänge scheinbar ein "Sitzzwerg" bin (diese Bezeichnung war mir bisher nicht geläufig, aber ich lese es immer wieder :rolleyes:) habe ich bedenken, dass der 51er schon zu klein ist. Eine Rahmengröße von 56 kommt somit ebenfalls in Betracht.... Vielleicht kann mir ja der ein oder andere eine Einschätzung zur passenderen Größe geben?
jetzt müssen wir mal zurück auf los :)

wenn ein rahmen größer wird, wird er automatisch länger. wenn er länger wird, sitzt du gestreckter. das lässt sich zu einem gewissen grad durch die vorbaulänge kompensieren. aber der von bulls verbaute ist schon recht kurz. viel nach hinten kommst du da nimmer. daher würde ich da, da dein oberkörper recht kurz ist (wie ist denn die armlänge?), eher zur kleineren rahmengröße tendieren. sonst hockst du wie auf einer streckbank. beim 29" würde ich sogar über 46cm nachdenken (wird zugegebener maßen mit dem sattelstützenauszug dann grenzwertig) und beim 27,5" maximal über ein 51er.

findet man auf der bulls seite des 3er finde ich weder beim 29" noch beim 27,5" eine geometrietabelle. hast du eine?

ich hab
 
Moin,

ich packe mal meine Frage hier rein :)

Habe bei Ebay-Kleinanzeigen auch ein Copperhead 3 27,5 gefunden, dass recht interessant ist.

Es hat die Rahmengröße 46cm und ich bin 1,80m groß. Lt. der Bulls-Seite würde das passen. Ist an der Grenze für meine Größe.

Ich kann es leider nicht Probe fahren, da es zu weit weg ist. Aber der Preis ist sehr interessant.
Aussage vom Verkäufer: Er hat es selbst gebraucht gekauft und es ist ihm zu klein für längere Strecken bei 1,82m Körpergröße.

Wäre mein erstes MTB habe also keinerlei Erfahrung in dem Bereich.

//Edit:

Oben leite ich den Text mit "meine Frage" ein und es kommt kein einziges Fragezeichen vor :D

Hier die Frage: Macht es Sinn es Blind zu kaufen und falls es nicht passt zu modifizieren? Wären, wenn dann ja nur Nuancen an Einstellungen, wenn Bulls es als "passend" für meine Größe deklariert.

Was kann man da machen außer längeren Vorbau?

Kann man eigentlich auch bei einem 27,5" MTB auch 29" Räder verbauen oder ist das von der Bauart nicht möglich und man ist auf die eine Größe beschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist die Frage?

Wir wissen leider nicht, um welches Copperhead 3 es sich handelt (Modelljahr?) und wie der Zustand so ist. Und was es kosten soll. Daher keine Einschätzung / Kaufempfehlung möglich.

Größe auch schwierig. Wenn es dem derzeitigen Besitzer mit nur 2cm mehr Körpergröße zu klein ist, dann könnte es dir ja auch zu klein sein. Ist die Bulls-Größentabelle auf die du dich beziehst für aktuelle Modelle oder für das Modelljahr des gebrauchten Copperheads? (Geometrien ändern sich).

(...und der Thread ist 2 Jahre alt!)
 
Hab mal die alte Geometrie mit der neuen Verglichen. Man sitzt bei gleicher Rahmengröße gestauchter. Ich lasse lieber meine Finger davon.
 
Hab mal die alte Geometrie mit der neuen Verglichen. Man sitzt bei gleicher Rahmengröße gestauchter. Ich lasse lieber meine Finger davon.
Pauschal nicht unbedingt. Ich kann ältere und aktuelle Geos nicht nur am Reach vergleichen, da sind ein paar Sachen mehr dabei.
Wenn ich ein altes zu kleines Bike kaufe, ändert es nichts daran wenn ich ein modernes Bike zu klein kaufe.
 
Ich bin 176 cm groß und habe bei den alten Hardtails immer M ( 46 cm ) gehabt und wollte auch kein größeres haben . Und habe auch ein paar Bikes in Gr. 46 an Bekannte verkloppt die alle größer waren . Die hatten damit auch kein Problem . Ohne ausprobieren und vergleichen ist es schon schwierig das richtige zu finden. Wenn der Preis allerdings heiß ist kann man das Bike ja notfalls weiterverkaufen.
 
Ich hatte sogar mal ein Copperhead (2015) in 46cm, bei 1,78m Körpergröße und 85cm Schrittlänge.
Hat prima gepasst und war sehr effizient. Für heutige Verhältnisse eher klein, aber das heißt ja nicht, dass es jetzt ZU klein ist.
Der spätere Besitzer ist größer wie ich, ihm ist es eigentlich etwas zu klein, aber am Gardasee ist er trotzdem ganz gut damit zurechtgekommen.

Die Vorbauten sind halt schon recht lang, da geht nicht mehr so viel mit einem noch längeren.
Ohne Probefahrt bleibt es halt Glückssache...

Was hast du damit überhaupt vor? Nur bisschen durch den Wald rollen oder doch mehr?
 
Was hast du damit überhaupt vor? Nur bisschen durch den Wald rollen oder doch mehr?

Genau, nur durch den Wald rollen.

Als weiteren Einsatz könnte ich mir sonst noch als Winter-Pendler-Rad vorstellen, wenn die Wetterverhältnisse für das Trekkingrad zu viel werden sollten. Sind 12,5km ein Weg zu 90% Asphalt.

Jedoch hat man hier im Norden eher selten Schnee.
 
Für ein bisschen durch die Gegend fahren wird es schon gehen, wenn Preis und Zustand gut sind.
Aber du hast ein Trekkingrad? Das ist doch besser geeignet für den Einsatzzweck, gerade bei Wind und Wetter mit Schutzblechen und Licht? Wozu dann überhaupt ein MTB?

Für sportliches Mountainbiken braucht man hingegen etwas, was auch richtig passt!
 
Genau, das Trekkingrad wird auch zu 99% zum Pendeln genutzt.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, den Rückweg anders zu gestalten ;) Akkulichter und Spritzschutz ist ja schnell montiert.

Werde meine Suche jetzt aber Lokal beschränken, um mich auch auf den Bock setzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten