Bulls Copperhead 3 S 29 vs. 3 RS 29

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Hallo zusammen, ich schreibe gerade das erste mal in diesem Forum und bin gespannt, ob mir jemand helfen kann ...
Danke dafür schon mal im voraus.

Ich plane den Kauf eines MTB Hardtail um mit diesem in abwechslungsreichen Gelände ein wenig für Triathlon zu trainieren. Evtl. möchte ich auch eine Alpenüberquerung damit fahren.

Ich kennen einen örtlichen Fahrradhändler, der mir ein Bulls Copperhead 3 S 29 empfohlen hat. Ich habe bereits ein älteres Copperhead (ca. 2012?/26 Zoll) und bin damit ganz zufrieden. Ist ganz robust und wird als Allroundbike für die täglichen Kurzstrecken genutzt.

Das "3 S 29" mit XT 2x11 Schaltung und 11,6 kg kostet 1399,- während das "3 RS 29" mit einer SRAM 1x12 und 11,3 kg 1699,- kostet. Der einzige Unterschied der beiden Bulls Räder ist die Schaltung. Sind 300,- € Mehrkosten dafür wirklich gerechtfertigt? Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

das S29: https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3s29-592-19541?sku=592-19641_ZEG

das teurere RS29: https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3rs29-592-20041?sku=592-20046_ZEG

Da ich den Radhändler persönlich gut kenne, kann er mir jeweils auch gut 100,- € nachlassen. Mit der Beratung meines Freundlichen Radhändlers bin ich aber vorsichtig. Er selbst hält z.B. von den 29er gar nichts ... auch die 1x12 Schaltungen seien "Mist" ....

Würde mich über ein paar kompetente Rückmeldungen freuen.... Bin gerade mitten in der Kaufentscheidung und würde das gerne kurzfristig klären.

Gruß, Georg
 
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Hi,
ich habe aus 2016 noch ein Bulls Copperhead 3 RS. Damals haben sich die Modelle aber auch deutlicher unterschieden.
In deinem Fall würde ich die 1x12 Sram der 2x11 XT Schaltung gegenüber bevorzugen.
 
Beide Bikes sind mit Pedalen weit über 12 kg schwer - und auch nicht eben steif.

Wenn du aus der Rennradecke kommst, wird dich das nach einer Weile mega ankotzen.

Lieber gleich was richtiges:

https://www.bunnyhop.de/Cannondale-...tm?a=article&ProdNr=CAN-C25509M30SMMASTER&p=6
https://www.bunnyhop.de/Focus-RAVEN-8-7-2019.htm?a=article&ProdNr=FOC-633013130MASTER&p=6
https://www.bunnyhop.de/Focus-RAVEN-8-8-2019.htm?a=article&ProdNr=FOC-633013125MASTER&p=6
https://www.bunnyhop.de/GHOST-Lector-4-9-LC-Unisex-2019-.htm?a=article&ProdNr=GHO86LE10-2&p=6
https://www.bunnyhop.de/GT-29-M-Zaskar-Crb-Expert-2019.htm?a=article&ProdNr=G26209M60SMMASTER&p=6



Zum Thema 1x12 und 29er...mei, natürlich kann man sich beleidigt in die Ecke stellen und "da mach ich nicht mit" brummeln, aber das sind nun mal die aktuellen Standards von Cross Country bis Gravity. Aus Gründen.
 
Warum nicht zum Training einfach das alte Bike nehmen ? Und ist ein Mountainbike für Triatlontraining überhaupt sinnvoll ?
Und für den Alpencross wurde ich fast ein Hardtail mit etwas mehr Federweg in betracht ziehen
z.B. Radon Cragger , Nukproof Scout 290 , Votec VC Pro ,
 
Beide Bikes sind mit Pedalen weit über 12 kg schwer - und auch nicht eben steif.

Wenn du aus der Rennradecke kommst, wird dich das nach einer Weile mega ankotzen.

Lieber gleich was richtiges:

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Zum Thema 1x12 und 29er...mei, natürlich kann man sich beleidigt in die Ecke stellen und "da mach ich nicht mit" brummeln, aber das sind nun mal die aktuellen Standards von Cross Country bis Gravity. Aus Gründen.

ohne Pedalen sind die beiden Bulls auch nicht schwerer als 11,3 bzw 11,6 kg. Die von dir vorgeschlagenen Bikes sind in der gleichen Bandbreite. So richtig erschließt sich mir nicht, weshalb genau diese was richtiges sein sollen. Die Bulls-Rahmen sind in den Testberichten ebenfalls gut bewertet worden.

Meine Frage bezog sich auch darauf: SRAM 1x12 vs. XT 2x11 ... sind hier 300,-€ wirklich gerechtfertigt? Im Einkauf kostet doch eine SRAM GX Eagle nicht wirklich 300,- € mehr als die Shimano XT ... Dazu wollte ich eine Rückmeldung, wenn es geht :)
 
Warum nicht zum Training einfach das alte Bike nehmen ? Und ist ein Mountainbike für Triatlontraining überhaupt sinnvoll ?
Und für den Alpencross wurde ich fast ein Hardtail mit etwas mehr Federweg in betracht ziehen
z.B. Radon Cragger , Nukproof Scout 290 , Votec VC Pro ,

Ich habe ja auch ein Rennrad zu Training. Mein altes macht mir nicht wirklich Spaß, zumal ich es mir damals eine Nummer zu klein gekauft habe, damit es auch meine Frau zur Not mal fahren kann. Es kann gut sein, dass ich zum Spaß auch mal einen XC-Marathon mitfahren möchte, muss hier nicht um jede Sekunde kämpfen, weshalb mir ein Bike in der Preisrange 1300 - 1600€ genügen sollte. Deshalb eher kein Radon Cragger etc... Außerdem möchte ich ein Rad beim Händler vor Ort, damit ich auch den Service ohne schlechtes Gewissen bei ihm haben kann.
 
Eine SRAM GX Eagle Gruppe kostet € 380 .- Du kannst ja das billigere kaufen , eine 12fachGruppe kaufen u. das Shimanozeugs verkloppen . Brauchst aber auch noch einen XD Freilauf . Ob es Sinn machen würde sei dahingestellt . Du mußt entscheiden ob du 1 x 12 oder 2 x 11 haben willst .
 
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