Bulls Wild-Ace: Neuer Slopestyler mit ungewöhnlicher Dämpfer-Anlenkung

Nachdem Bulls im Rahmen ihres neuen Racing Teams schon einen brandneuen Downhiller präsentiert hatte, folgt nun das Slopestyle-Bike für Teamfahrer Teo Gustavson: Das "Wild-Ace" verfügt über eine neuartige Dämpfer-Anlenkung, die speziell für Slopestyle einige sinnvolle Features mitbringt.


→ Den vollständigen Artikel "Bulls Wild-Ace: Neuer Slopestyler mit ungewöhnlicher Dämpfer-Anlenkung" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Bulls Wild-Ace: Neuer Slopestyler mit ungewöhnlicher Dämpfer-Anlenkung
Warum sollte es beim Landen mehr probleme geben als bei einem herkömmlichen Fully?

Bei jedem normalen Fully wird beim landen der Lenkwinkel Flacher und der Reach kleiner. Der Abstand vom Tretlager zum Lenker verändert sich also genau wie bei jedem anderen Fully auch und macht solange man nicht sitzt(den Sattel berührt) absolut keinen Unterschied. Ich finde es sehr interessant!

Wäre nur noch interessant ob der Abstand großer wird oder etwa gleich ist.

Außerdem merkt man das nur bergab nicht. Sobald man am Pedalieren ist, gibt die Kinematik ja nach und der Reach wird undefiniert. Pumptrack müsste mal schaun, aber Streeten ist dann voll für den Arsch. Nicht mal zur Eisdiele kommt man damit gescheit :D .

Dann bleibt immer noch das Mehrgewicht, da das Dreieck nicht formschlüssig ist.

Sieht eher so aus als wollte man um jeden Preis ein Bike verkaufen, dass nicht wie alle anderen aussieht. Für mich genauso schlimm, wie gefederte Sattelstützen und genauso unnütze.
 
Sieht eher so aus als wollte man um jeden Preis ein Bike verkaufen, dass nicht wie alle anderen aussieht. Für mich genauso schlimm, wie gefederte Sattelstützen und genauso unnütze.

Ich denke auch nicht, dass das System wirklich da ist um ein Ansprechendes Fahrverhalten beim Dhillen zu bieten, sondern eher um die Gelenke bei verkackten Landungen zu schonen. Der Sinn des Sattels der so nah am Reifen könnte sein das man bei verhauenen Tailwhips oder ähnlichen nicht mit dem Oberschenkel zwischen Sattel und Reifen kommen kann. Ich kann mir gut vorstellen das es bei einer falschen Landung sonst gerne mal den Oberschenkel brechen kann oder deine Eier zerquetscht werden wenn du dazwischenkommst, gerade bei "herkömmlichen" Fullys, wo der Sattel eben funktionsbedingt nicht so nah am Reifen platziert werden kann.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß
 
Ich denke auch nicht, ... wo der Sattel eben funktionsbedingt nicht so nah am Reifen platziert werden kann.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß

Denke die Lager und Gelenke ausreichend zu dimensionieren sollte kein Problem sein, egal wie die Kinematik aufgebaut ist. Lager gibt es für so gut wie alles.

Der Rahmen ist ja in jedem Falle um die Räder "rum" und sollte genug Sicherheit geben. Was den Sattel und die nähe zum Hinterrad angeht, kann man so wie du argumentieren. Man kann aber auch sagen, wo es enger zugeht ist die Gefahr höher ist, dass sich was verknotet. Davor sind nicht mal die Pro's gefeit. Vor paar Tagen in Winterberg bat auch einer, man möge ihn doch bitte von seinem Bike trennen. Hatte es nicht richtig gesehen, aber da war wohl zwischen Reifen und Sattel auch noch Platz für einen Dirter. Shit happens.

Wenn es dumm läuft kann man sich überall quetschen. Aber ich habe lieber die beweglichen Teile hinter mir. Habe noch nie gehört, dass sich jmd beim Sturz in seinem eigenen Bike ernsthaft gequetscht hat. Normalerweise fällt man ja eher weg / runter und nicht drauf. Als Dirter versucht man ja eh möglichst weit weg vom Bike zu fallen, über quetschen machen die sich sicher am wenigsten Gedanken.

gruß
 
Wenn es dumm läuft kann man sich überall quetschen.
Richtig. Das ist kein Argument für die Konstruktion, da man sich auch in einem HT ordentlich verhaken kann, wie der gute Martin hier eindrucksvoll demonstriert(Das Bild bleibt mehrmals einige Sekunden stehen, läuft dann aber weiter):
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=uLnMkDej9Cc"]Martin SÖDERSTRÖM MTB Vallnord Slopstyle Pro Finale Fise 2013 - YouTube[/nomedia]



Zur Konstruktion: Sieht aus wie ein Knolly Podium, nur ohne die Druckstrebe und die Wippe hinter dem Sitzrohr... :o:lol:
p4pb5183063.jpg
 
Nachdem die Zeit in der der oars den Sattel berührt beim Slopestyle ziemlich genau gegen 0 geht, finde ich das Konzept für diesen Spezialeinsatzfall 100% schlüssig.
Hässlich sind andere Sachen.... 29er bei kleinen Leuten z.b.
 
ich mags nicht leiden habe es in winterberg ausgiebig begutachtet

und bin der meinung das es einen grund hat das ein marktriese wie canondale den plan verworfen hat

für mich sieht das schlicht nach werbung aus damit bulls sich im gravity bereich nen namen macht
 
Das Dingens ist ein echtes Brechmittel. :kotz:

Antriebsschwingen können nichts besser, aber vieles schlechter als die mittlerweile gängigen Hinterbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gar nicht so schlimm aus mMn.
Martin scheint ein Talent dafür zu haben so im Bike fest zu hängen.
Bei der Bergline konnte man das auch begutachten.
 
ich mags nicht leiden habe es in winterberg ausgiebig begutachtet

und bin der meinung das es einen grund hat das ein marktriese wie canondale den plan verworfen hat

für mich sieht das schlicht nach werbung aus damit bulls sich im gravity bereich nen namen macht


Das Cannondale war eine Spezial Anfertigung für Aaron Chase.
Und da sich Cannondale kurze Zeit später aus dem Gravity Bereich verabschiedet hat,kam es auch nicht in Serie.
Außerdem,wer hätte sich das Bike leisten können,mit einer Fatty als Oberrohr?Ein Paar Freaks vielleicht,aber Massen tauglich bestimmt nicht.

Das Bulls ist mutig,und mal was anderes als der Einheitsbrei.
Es ist gewöhnungsbedürftig,aber wenn es gut funktioniert,prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es gibt auch noch ein paar mehr kleine Hersteller.

Dass Du als Referenz das klein Mantra mit einem GT vergleichst ist schon ein wenig unfair. Das ist so ähnlich, als würde man sagen, dass der 4-Gelenker ein schlechtes Design ist, weil es irgendein Bike gibt, bei dem das Hauptlager ums Tretlager dreht.

Tatsächlich funktioniert die Antriebsschwinge sehr gut, sie fühlt sich aber anders an. Ich würde sie keinem Downhiller empfehlen, aber für einen CC, Touren oder Marathon Fahrer der überwiegend im sitzen fährt ist sie sehr gut.

Der Effizienznachteil der Antriebsschwinge im stehen beträgt bis ca. 30% bei einem Klein Mantra und ansonsten ca. 5-15%. Der Effizientvorteil beim sitzen liegt wegen des hohen Drehpunkts und der geringen Wippneigung im selben Bereich. Da muss halt jeder wissen wo er sein Optimum sucht.

Viele Späße
Stefan



@Stefan Kulms:
Hast in deiner Aufzählung der aktuellen "Antriebsschwingenverteter" Lapierre und Mongoose vergessen.

Wobei es sich natürlich nicht wirklich um Antriebsschwingen handelt. Wer mal ne "echte" Antriebsschwinge gefahren ist, spürt den Unterschied zum Eingelenker spätestens wenn er mal aus dem Sattel geht. Beim (original) I-Drive (welches ich in Form eines Ruckus mein Eigen nennen darf), federt das System auch im stehen hervorragen, da das eigentliche Tretlager durch den Exzenter von der Hinterbauschwinge weitestgehende entkoppelt ist.
Und wer mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt hat ein Klein Mantra o.ä. fahren zu dürfen merkt den Unterschied auch im sitzen, da sich das Tretlager beim federn extrem nach hinten bewegt.
 
Als Vorteil seh ich dass man maximal kurze Kettenstreben realisieren kann, das erhöht Handlichkeit und Spaßfaktor gewaltig. Ist vielleicht auch im FR Bereich interessant, siehe Kona Entourage. Evtl. wären dann auch größere Laufräder machbar...
 
Richtig. Das ist kein Argument für die Konstruktion, da man sich auch in einem HT ordentlich verhaken kann, wie der gute Martin hier eindrucksvoll demonstriert(Das Bild bleibt mehrmals einige Sekunden stehen, läuft dann aber weiter):
Martin SÖDERSTRÖM MTB Vallnord Slopstyle Pro Finale Fise 2013 - YouTube



Zur Konstruktion: Sieht aus wie ein Knolly Podium, nur ohne die Druckstrebe und die Wippe hinter dem Sitzrohr... :o:lol:
p4pb5183063.jpg

Eines der schönsten Räder aller Zeiten:love::love::love:
 
Funktioniert sicher - nur beim Cannondale vom Chase sah es auch noch genial aus :daumen:

Das hier is halt wieder ein Nachbau von Bulls ;) Passt gut zu ihren ganzen Cannondale Super V Billigst-Nachbauten :lol:
In Serie gibts die günstigen Modelle dann wohl wieder mit Gepäckträger,Nabenschaltung und Nabendynamo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten