Bulls Wild Core DH – erste Illustrationen des Teambikes

Bulls Wild Core DH – erste Illustrationen des Teambikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC84OTM3MDNfNTA2MzQ3NTY5NDI1NjYwXzkzMjM5NTU5NF9vLmpwZw.jpg
Soeben entdeckten wir auf Facebook die erste Illustration des Teambikes des neugegründeten Bulls DH-Teams - eine nicht alltägliche Variante mit Kettenumlenkung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bulls Wild Core DH – erste Illustrationen des Teambikes
 
Der Urvater dieses Hinterbaus, abgesehen von der Kettenumlenkung, ist das gute alte GT RTS. Aber das ist schon so lange her, das sich daran von den hier anwesenden wohl keiner erinnern kann. Alles sonst bisher genannte sind doch nur Kopien davon.

Ääähm .... NEIN, kann mich gut daran erinnern, hat aber mit diesem hier soviel gemeinsam wie eine Kuh mit einer Glühbirne ...
 
Ääähm .... NEIN, kann mich gut daran erinnern, hat aber mit diesem hier soviel gemeinsam wie eine Kuh mit einer Glühbirne ...

doch, das passt schon. genauso wie das MAXX DH und Ancilotti noch früher.

es ist ein Eingelenker, der statt einer Druckstrebe+Umlenkung eine Zugstrebe+Umlenkung benutzt.

Ich finde es aber respektabel von Bulls, da direkt eine eigenentwicklung ins Rennen zu schmeißen.
 
es geht bei dem Thema mehrgelenker oder eingelenkter darum wo die bremse Abgestützt wird wenn dies am Hauptdrehpunkt geschieht ist es ein Eingelenker

beim devinci ist dies nicht der Fall darum kein Eingelenker
 
wenn ihr gern neue kriterien einführen möchtet, nur zu, aber dann vielleicht mit anderen bezeichnungen.

bisher:

eingelenker:
Federung-2.jpg.2381850.jpg


viergelenker aka horstlink-dingens:
MB_1209_RahmenABC_Federung-5.jpg.2378963.jpg


vpp:
MB_1209_RahmenABC_Federung-8.jpg.2378962.jpg


wie sehr sich die raderhebungskurven in der realität tatsächlich unterscheiden ist immer so ne sache.
 
eingelenker:
Federung-2.jpg.2381850.jpg


viergelenker aka horstlink-dingens:
MB_1209_RahmenABC_Federung-5.jpg.2378963.jpg


vpp:
MB_1209_RahmenABC_Federung-8.jpg.2378962.jpg


wie sehr sich die raderhebungskurven in der realität tatsächlich unterscheiden ist immer so ne sache.

Die Pfeile sind geometrisch falsch bzw. völlig überzeichnet.

Wie oben schon geschrieben hat das "vierte" Gelenk fast ausschließlich die Funktion die Antriebseinflüsse zu minimieren!

Im Vergleich zum Eingelenker wird die Raderhebungskurve durch das Verhältnis aus Schwingenlänge zu Länge Horstlink nur minimal verändert!
 
Name & Paintjob dem Massenmarkt geschuldet, freut es mich trotz allem, dass der nächste Hersteller auf den DH- Zug aufgesprungen ist.
 
Ein nicht- Eingelenkiger Hinterbau hat immer einen sogenannten "momentanen Drehpol", der sich selbst wiederrum auf einer Bahn bewegt (sozusagen einen virtuellen Drehpunkt, so viel zum Marketing). Dieser kann für jeden moment kostruiert werden wie im Bild ersichtlich. Wenn man jetzt die Punkte verbindet, erhält man die REK. Mit drei bewegten Elementen im Hinterbau kann man praktisch jegliche REK erzeugen, je nachdem wie die Winkel und Längen zueinander sind.
6936drehpol.JPG
 
Witzigerweise habe ich dieses Bild bei Google gefunden und festgestellt, dass ich das selber mal anno 2006 "gemalt" und in einer ähnlichen Diskussion gepostet hatte ;-)
 
Das liegt wohl daran, dass sich marketingtechnisch niemand traut zu sagen "wir machen dasselbe wie alle anderen" und deswegen niemand das Federsystem selbst bewirbt. Es geht nur noch um etwaige Einflüsse auf den Fahrer.

Bulls hat 2006-2007 sehr viel Geld in den Freestyle BMX Sport gesteckt. Sie haben mit Mark Webb den damalig besten Fahrer verpflichtet und eine eigene Produktlinie inklusive Team Rahmen "Aquarius" auf den Markt gebracht. Das war alles sehr durchdacht und die Produkte brauchten sich nicht vor den etablierten zu verstecken.

Aber dann, nach zwei weiteren Jahren wurde Mark Webb entlassen, das Team aufgelöst und übrig geblieben ist lediglich der Name des Teamrades für ein aktuelles Fahrrad, das keine 300 Euro wert ist.

Bulls / ZEG nehmen Nischensportarten also durchaus ernst, investieren viel Zeit und Geld in diese Sachen, aber anscheinend sind diese Engagements sehr kurzsichtig und wenig auf Nachhaltigkeit aufgebaut. Vielleicht wird man in zwei Jahren ein Einsteigerklasse Enduro mit dem Namen "Wild Core" kaufen können und das DH Team ist Geschichte.
 
Was sonst?
Hauptdrehpunkt, Dämpferanlenkung, Hauptrahmenform. Nur halt alles nen bisschen Baumarkt...

Ale drei Punkte geprüft und nur beim Hauptrahmen Ähnlichkeiten gefunden, wie zu vielen anderen DH-Rahmen viler anderer Hersteller.
Die Illuminaten stecken doch überall mit drin...in diesem Sinne:42!!!
:i2:

Für mich siehts so aus wie ne Mischung aus Wilson und Ghost-DH mit der Farbe vom alten Tues

...und und und...
Wird immer abstruser...

Für mich als nicht DHler ist das eines der schicksten DH-Rahmen, die ich je gesehen habe. Und durchaus mit einiger Eigenständigkeit, trotz der lächerlichen Versuche hier, irgendwelche Abkupfereien zu finden....
 
solange mehr geld für eine firma abspringt als investiert wird, wird es dieses projekt geben! ist doch ganz klar.

was mal in 2-3 jahren sein wird, kann bis jetzt doch keiner sagen. der finanzplan der zeg hat ein budget und wenn es alle ist und sich das projekt nicht auszahlt (marketingtechnisch, steigerung der verkaufszahlen usw.) dann werden halt wieder die gelder in andere kanäle gesteckt. würde ich auch nicht anders machen...

ich finde es wie gesagt immer noch gut, das in deutschland endlich mal wieder was im dh sektor passiert. wir brauchen auch endlich mehr deutsche fahrer im wc!

evtl. schaffen es ja bulls und ghost, dass mal einer von unseren jungs in den top 10 bleibt ;)
 
Ein nicht- Eingelenkiger Hinterbau hat immer einen sogenannten "momentanen Drehpol", der sich selbst wiederrum auf einer Bahn bewegt (sozusagen einen virtuellen Drehpunkt, so viel zum Marketing).

Naja, nicht so weit weg ;)
Der heisst tatsaechlich 'Momentanpol' und den hat auch ein Eingelenker (und nicht nur die ;) - bei diesem aendert er sich nur nie und liegt tatsaechlich 'in' einem Lager.

Betrachtet man 2 (verschiedene) 'Lagen', so ist der Momentanpol der Punkt, um den sich die eine Lage drehen muss, um in die andere zu kommen (eine Schiebung ist ebenfalls eine Drehung, der Mittelpunkt ist nur kein eigentlicher, 'echter' Punkt).

Wer die wirklichen geometrischen Grundlagen dazu lesen will (ist wirklich nicht kompliziert, vor allem nicht der zeichnerische Teil): http://www.geometrie.tugraz.at/lehre/KinematikRobotik/Kinematik_und_Robotik.pdf [1. Kapitel, Ebene Kinematik]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulls / ZEG nehmen Nischensportarten also durchaus ernst, investieren viel Zeit und Geld in diese Sachen, aber anscheinend sind diese Engagements sehr kurzsichtig und wenig auf Nachhaltigkeit aufgebaut. Vielleicht wird man in zwei Jahren ein Einsteigerklasse Enduro mit dem Namen "Wild Core" kaufen können und das DH Team ist Geschichte.

Nur würde kein Nischensportler sein Nischensportgerät bei Bulls/ZEG kaufen.
 
Deswegen sehe ich diese Geschichte durchaus kritisch. Wenn Bulls wirklich damit Geld verdienen wollte, dann würde sie eine eigene Marke mit eigenem Profil für den FR und DH Bereich aus dem Boden zaubern, wie das Merida mit "UMF Bikes", oder Hawk mit "Nox" gemacht hat.

Apeman, was du schreibst ist doch nicht mehr als eine bloße Erläuterung der Vorgehensweise einer Firma. Die Frage ist doch wie eng der Finanzplan gesteckt ist und wie sehr man dem Konzept vertraut, es gegebenenfalls ändert oder ganz einstampfst.

Zu schreiben: Das ist so mit der Wirtschaft und deswegen gibt es das eine und das andere nicht, enthält keine Meinung und ist deswegen auch keine Diskussionsgrundlage. Dadurch lässt sich im Grunde alles rechtfertigen.

Für mich sind das Konzept selbst einfach nur Marketing und Imagepolitur. Aber immerhin bekommen Schnäppchenjäger in ein paar Jahren dann durchaus wettbewerbsfähige DHler zum kleinen Preis im Ausverkauf.
 
Zurück
Oben Unten