Bulls Wild Creed: Neues 29"-Enduro aus Carbon vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Als ob jemandem auffallen würde, was für Anbauteile man am Bulls oder Canyon hat. Genauso wenig am Santa.

Kashima ist netterweise direkt sehr auffällig und auch Magura-Raceline findet man schnell dank der Farbe.
Hing neulich hinter nem Radl mit MT7 Raceline fest. Fand es witzig und hab ähnlich gedacht wie @S-H-A :D
 
Für 4500€ ein Carbon Enduro was ready to Race ist zu bekommen, ist für alle unter uns die viele Rennen fahren und kein Sponsoring haben sicherlich ein interessantes Angebot. Da ist Optik zweitrangig, zumal wenn man plant das Bike nur eine Saison zu fahren.
Versteh ich gut, aber ist Carbon in dem Fall überhaupt den Aufpreis wert? Rennfertige Alu-Enduros gibts ja oft für weniger.
 
das ding ist halt leicht überdesigned und proportional nicht ganz gelungen.
form follows funktion ist ja relativ einfach zu machen: nicolai, kavenz, lv. aber neue formen mit wiedererkennungswert erfinden oder mehrwertfunktionen. das kann speci gut.
wenn ich ein fahrrad für eine firma entwerfen dürfte, es würde nicht so aussehn. die einmalige chance hätt ich anders genutzt. zumal mit der orangen fox schaut es noch seltsamer aus.
wenn ich rennen fahre und geld sparen will, hol ich mir ein teil mit uneingeschränkter garantie oder schau mich nach einem händler um der mich unterstützt. da hol ich mir doch nicht alle zwei jahre eine kiste für 5k.
 
Kashima ist netterweise direkt sehr auffällig und auch Magura-Raceline findet man schnell dank der Farbe.
Hing neulich hinter nem Radl mit MT7 Raceline fest. Fand es witzig und hab ähnlich gedacht wie @S-H-A :D
Und da hast du gedacht: "So ein dummer Poser!"?
Wenn du hinter einem mit nem Santa Cruz fest gehangen hättest, wäre daraus sicher ein "Boah, geiles Rad - geiler Typ!" geworden.
Ich bin mir sicher. :D
 
Mann, Mann, Mann... wir Deutsche sind so unglaublich positiv... aussehen mag Geschmacksache sein, da sag ich ja gar nichts. Aber der Hinterbau ist ne Wucht! Unglaublich sensibel! Hatte mal die Gelegenheit auf Texi’s bike zu sitzen... ich hoffe das es bald mal ein paar seriöse Tests gibt die den professionellen Schreibtischtesten mal ein paar Fakten geben. Immerhin ist Texi damit in die Top 10 der EWS gefahren. Also ganz so schlecht kann der Karren ja net sein...
 
die designer haben das proportional zu dünne unterrohr mit der zweifarb lackierung optisch noch kleiner gemacht. dadurch wirkt das oberrohr, das kräftemässig viel weniger können muss zu mächtig.
wieso meinst du, dass an einem Fahrradrahmen gerade das Unterrohr so große Kräfte aufnehmen muss? Ich bin selbst kein Rahmenbauer und kann daher nur auf das verweisen, was ich logisch verstehe und gelesen habe, aber
1) ich erinnere mich daran, dass einst Specialized bei dem Wechsel des 4.Gelenkers auf Oberrohr-Dämpferaufnahme statt Unterrohr-Dämpferaufnahme argumentiert haben, dass ihnen das mehrere 100g Einsparung im Rahmengewicht bringt, da am Hauptrahmen das Unterrohr nun viel leichter konstruiert werden kann, da es sonst vergleichsweise wenig Kräfte aufnehmen muss (und die Krafteinleitung ins Oberrohr viel günstiger tangential als orthogonal erfolgt).
2) ich erinnere mich an einen zweiten Artikel zu dem Thema, wo ebenso betont wurde, dass das Unterrohr eigentlich die geringsten Wandstärken am Fahrradrahmen verträgt sofern keine Einleitung der Dämpferkräfte aber halt ausreichender Schutz vor Steinschlag gegeben sein muss (aber da gibts ja jetzt serienmäßig oft den Unterbodenschutz ;)

Also woher deine Behauptung? Wäre sehr neugierig welche Wandstärken eigentlich bei welchem Rohr eingesetzt werden.
 
Scherz beiseite. Bin selbst recht lang auf einem Bulls XC-Hardtail mit Diamantrahmen für 750 Euro herumgelurcht. Hier und da etwas aufgebessert (Gabel, Bremsen, Dropper) und ich hatte, trotz Bulls-Schriftzug, einen Heidenspaß auf der Möhre. War die Geo abfahrtsorientiert? Nope. Sollte man damit Drops und Gaps fahren? Bedingt empfehlenswert. Aber das Ding ist: Das Bike hat alles mitgemacht und schadlos überstanden. Sehen wir mal von der Original verbauten SR Suntour Gabel ab, die sich nach einem Drop im Skatepark empört von ihrer Kartusche verabschiedet hat. So eine mit diesem fiesen, gelben Sticker drauf, auf dem in etwa steht: geteerte Straße Yay, Bordstein und alles andere eher Nay.

Das anscheinende Imageproblem von Bulls rührt mMn woanders her:
  • Sie waren nie stark (oder prominent) im Gravity Bereich vertreten (Die Erfolge und die Qualität der Bikes im XC Bereich sind nicht von der Hand zu weisen)
  • Sie vertreiben über die ZEG
  • Durch die Masse an "Günstigbikes" von Bulls im allgemeinen Stadtbild (stellt euch mal vor nen Fahrradparkplatz an einer Schule) wird die Marke bei vielen subjektiv entwertet.
Bezüglich des Carbonkleiderhakens für Enduro: Schritt in die richtige Richtung, aber das nächste Mal bitte in hübsch.
 
Bulls könnte einiges von Conway lernen. So wie Conway das WME bekannt gemacht hat war das gut aufgezogen, mit der entsprechenden Marketingkampagne. Und sie haben damit auch Erfolg und sind etwas aus dem Baumarkt-Image raus gekommen.

Bulls hat einfach ein Enduro auf den Markt geschmissen. Fertig. Nix Marketing. Auch die Einsätze und Erfolge in der EWS mit dem Bike werden nicht entsprechend verwertet. Entsprechend dümpeln sie immer noch mit dem schlechten Image rum.

Auch die Vermarktung der XC-Bikes ist ziemlich bescheiden. Da haben sie ein Bike, das seit Jahren ein Top Fahrer immer wieder ganz nach vorne fährt. Aber ich sehe nicht, dass die das wirklich aktiv nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Image hin oder her, solche offensichtlichen Blender Spielereien wie XTR (XT) Schaltwerk und Rest XT (SLX) gehen in meinen Augen garnicht.
Zielgruppe 5GHz Aldi PC.
Da will ich garnicht wissen, woran noch überall gespart wurde...
Der LRS mit Race Face ist auch an einem "Santa Cruz" zu finden...
Scheinbar blenden uns alle :D
 
Aber ich sehe nicht, dass die das wirklich aktiv nutzen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Sie könnten sich da mal n paar Scheiben bei den Versendern abschneiden. Aber nö, warum, Vertriebsnetzwerk über die ZweiradExperten :lol: Gruppe steht ja. Ich kann mir gut vorstellen, daß das Wild Creed (Bescheuerter Name) bei den Händlern im Schaufenster als Eyecatcher und Kundenfänger hängen wird. Mehr aber auch nicht.
 
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Sie könnten sich da mal n paar Scheiben bei den Versendern abschneiden. Aber nö, warum, Vertriebsnetzwerk über die ZweiradExperten :lol: Gruppe steht ja. Ich kann mir gut vorstellen, daß das Wild Creed (Bescheuerter Name) bei den Händlern im Schaufenster als Eyecatcher und Kundenfänger hängen wird. Mehr aber auch nicht.
Haha, geil. Den Namen hatte ich eben noch gar nicht wahrgenommen.
... Wild Creed... yay!
36lY.gif


Was ist eigentlich in letzter Zeit mit den Bildern los oder liegts an mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, warum hier auf BULLS rumgehackt wird. Hier in der CH machen sie offensichtlich mittels Händlern einen guten Job. Die Qualität scheint gut zu sein. Flyer gehört doch nun auch zu ZEV und hat einen Top-Kundenservice (Beispiel: Display Fehlermeldung am Flyer, Kundendienst kennt Problem und sendet innert 24 Stunden ein Ersatzdisplay..... top oder?) Bei uns (jetzt muss ich mich wohl ducken)...haben Versender-Bikes ein sagen wir mal "biederes" Image. Mittlerweilen sind so viele Canyons in den Bikeparks wie Skoda Octavias auf den Besucherparkplätzen von Industrie Firmen. Ja, es gibt auch bei Autos günstige SEAT RS mit 320 PS aber trotzdem würde ich jederzeit einen 911er vorziehen... Cool sind die Bikes nicht trotz goldenen Fahrradketten und Kassetten oder? Die paar Leute die ich kenne konnten mit Ihren Versenderbikes zuerst mal Schaltung einstellen und zwar alle.... scheint einfach montiert und versendet...check mal selber. Es gibt noch Leute die einen "guten" Händlerservice schätzen...hoffentlich noch lange.
 
Bulls könnte einiges von Conway lernen. So wie Conway das WME bekannt gemacht hat war das gut aufgezogen, mit der entsprechenden Marketingkampagne. Und sie haben damit auch Erfolg und sind etwas aus dem Baumarkt-Image raus gekommen.

Bulls hat einfach ein Enduro auf den Markt geschmissen. Fertig. Nix Marketing. Auch die Einsätze und Erfolge in der EWS mit dem Bike werden nicht entsprechend verwertet. Entsprechend dümpeln sie immer noch mit dem schlechten Image rum.

Auch die Vermarktung der XC-Bikes ist ziemlich bescheiden. Da haben sie ein Bike, das seit Jahren ein Top Fahrer immer wieder ganz nach vorne fährt. Aber ich sehe nicht, dass die das wirklich aktiv nutzen.
Vielleicht brauchen die das ganze Marketing Blabla gar nicht, weil deren Bikes auch so zum Jahresende ausverkauft sind. Zumindest gibt es meist nicht viele Bulls vom Vorjahr in den Läden/online zu kaufen.
Anscheinend haben ganz viele Leute ganz wenig Probleme damit, wenn Bulls auf ihrem Rad steht. Die sind dann oftmals sogar sehr zufrieden mit den Dingern, weil sie ihren Ansprüchen gerecht werden, haltbar und nicht so teuer sind (zumindest sind das Rückmeldungen aus meinem Bekanntenkreis).
Nur sind diese Leute meist eher selten hier im Forum unterwegs...
 
Skoda sind die mit den RS, bei Seat eher Cupra. ;)
Ich würde aber für den Preis eines 911er dann eher etwas von dem Kleinserienfertiger aus Hethel bevorzugen und mit ner Exige herumfahren :D
Klaro…. was ich letztes Weekend in der Lenzerheide mal bewundert habe sind die POLE... Transitions...Custom Enduros etc. Die einheitlichen Skodas-Canyons waren so was von gäähn… deshalb... lieber fahre ich mal ein BULLS und muss es nach dem Abfahrtsbier nicht inmitten von 35 Versenderbikes suchen.....
 
Zurück
Oben Unten