Da stand der Christian Textor wohl recht häufig bei Orbea rum...
Ich finde das Ding sieht aus wie der Nachbau eines 2018er Stumpjumper.
jetzt mal ehrlich, schaut euch die 8 Bikes im All-Mountain-Vergleich an....und dann behauptet dass grad dieses Bike anderen besonders ähnlich sieht (noch dazu sind die vergleichsbeispiele denkbar schlecht gewählt mMn, am ehesten noch Commencal Meta - EDIT: ah, jetzt hats wer anderer auch so gesehen
@panni20 )
von der Farbgebung halte ich auch wenig, aber wer weiß was wir in 4 Jahren von all den Skinwall-Reifen denken, als das YT vor 4 Jahren nicht so unähnlich rausgekommen ist, hat man es noch für modern befunden
https://fotos.mtb-news.de/p/1949483, aber wie geschrieben, ich bin auch der Meinung dass man da deutlich mehr hätte rausholen können....
Image hin oder her, solche offensichtlichen Blender Spielereien wie XTR (XT) Schaltwerk und Rest XT (SLX) gehen in meinen Augen garnicht.
Zielgruppe 5GHz Aldi PC.
Da will ich garnicht wissen, woran noch überall gespart wurde...
na dann schau dir die ganze Ausstattung an. Von typischer Blenderei kann hier nicht die Rede sein. Wenn ich da im Vergleich zB an mein Trek Remedy Anno 2010 um 3000€ denke mit XT Schaltung aber bleischwerer spider-loser Deore Kassette und Billig-EigenmarkenLRS mit 20 Rasterpunkten oder mein Mondraker Foxy XR 2015 mit 400g Eigenmarkenlenker - das sind relevante Blendereien. Ein etwas teureres Schaltwerk bei sonst soliden Komponenten, mein Gott, wirklich nicht der Rede wert.
Das Fach überm Tretlager finde ich ein absolut geniales Konzept. Das vordere Rahmendreieck und insbesondere der Tretlagerbereich besonders steif und es ist einfach megapraktisch. Da wird bei der Lage von jedem Carbon-Umlenkhebel über den Schwerpunkt des Bikes gefachsimpelt und dann gibt man eine 750g Flasche oben vorne ans Unterrohr und ein OneUp EDC Tool ins Steuerrohr mit 225g...
So kann man ein Paketchen aus Multitool, Salami, Patrone und Ersatzsschlauch formen und optimal praktisch aufs Tretlager legen und auch die Flasche liegt richtig fein tief im Rahmen, im Endeffekt wiegt der X2 bzw DPX2 circa 500-550g, also ists weniger wichtig.
Lager scheinen auch sinnvoll dimensioniert, die Geo ist nicht schlecht