Bulls Wild Edge Team Erfahrungen

Registriert
2. August 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Jahren MTB (XC Hardtails und Fullys) unter anderem von Cannondale. Da die Preise der großen und bekannten Hersteller gefühlt jedes Jahr nochmal deutlich höher werden, habe ich mich mal umgesehen und das Bulls Wild Edge entdeckt, das zumindest im Web einen sehr soliden Eindruck macht.
Leider kann ich das Bulls Wild Edge bei meinen Händlern in der Nähe nicht Probefahren und kenne auch keinen, der das gute Stück besitzt. Daher meine Frage an die Community:

Wie fährt sich das Bulls denn?

Also Handling in den Kurven, Fahrt bergauf, im Trail, Comfort, Steifigkeit etc.
Zudem: wie ist die Qualität des Rahmens aus eurer Sicht und wie viel wiegt es denn?

Wäre super wenn jemand mal seine Erfahrungen schildern könnte.
Danke euch! ?

Happy Trails!
 
Die Billig-Bikes machen Scott, Cannondale, Trek und die anderen auch. Das sehen viele aber oftmals nicht.
Bulls hat leider ein schlechtes Image und macht nicht viel dagegen (oder sieht dies als unnötig an). Die ZEG-Händler, bei denen es Bulls gibt, sind vielen hier im Forum auch nicht kompetent genug, verstaubt, langweilig. Die führen oftmals keine hippen Marken und verkaufen gerne City-Räder von Pegasus und Herkules...

Das ändert letztlich aber nix daran, dass Bulls auch gute Räder im Sortiment hat.
 
Die Billig-Bikes machen Scott, Cannondale, Trek und die anderen auch. Das sehen viele aber oftmals nicht.
Bulls hat leider ein schlechtes Image und macht nicht viel dagegen (oder sieht dies als unnötig an). Die ZEG-Händler, bei denen es Bulls gibt, sind vielen hier im Forum auch nicht kompetent genug, verstaubt, langweilig. Die führen oftmals keine hippen Marken und verkaufen gerne City-Räder von Pegasus und Herkules...

Das ändert letztlich aber nix daran, dass Bulls auch gute Räder im Sortiment hat.

Ich hab mir mal einige Gedanken zu den Billig-Bikes" von Cannondale etc. gemacht. Meiner Meinung nach müsste da ja ein relativ großer Teil des Preises in das Marketing fließen. Sonst sehe ich persönlich keinen Grund, weshalb die Räder so teuer geworden sind.
Da Bulls nichts gegen ihr Image tut, also kaum Marketing, könnte das vielleicht eine Erklärung sein, dass das Wild Edge vergleichsweise günstig ist.
 
Ich hab mir mal einige Gedanken zu den Billig-Bikes" von Cannondale etc. gemacht. Meiner Meinung nach müsste da ja ein relativ großer Teil des Preises in das Marketing fließen. Sonst sehe ich persönlich keinen Grund, weshalb die Räder so teuer geworden sind.
Da Bulls nichts gegen ihr Image tut, also kaum Marketing, könnte das vielleicht eine Erklärung sein, dass das Wild Edge vergleichsweise günstig ist.
Mit den Billig-Bikes meinte ich nicht die Räder, über die hier im Forum geredet wird. Von den "namhaften" Herstellern gibt es immer auch mountainbike-ähnliche Räder und Bikes für andere Einsatzzwecke, die für wenige hundert Euro zu haben sind. Die sind nicht vom Ausstattungs- und Qualitätsniveau nicht weit von manchen sogenannten Baumarktrad entfernt.

https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-trail-7-x0048432https://www.fahrrad-xxl.de/scott-aspect-980-x0050848
usw.
 
Bulls hat aufgrund seines Sortiments teilweise ein "Bau-/Supermarktimage".
Dann werden die Bulls Räder von ZEG Händlern verkauft.
Da gibt's wie z.b. bei den großen Elektronikriesen Gute und weniger Gute/Kompetente.
Es hat halt oft auch nicht den "Charme" eines kleinen, elitären Händlers, der ausschließlich vermeintliche Exclusiv Bikes anbietet und darüber predigt.
Da kann man dem Firmengründer nicht hinterherfahren, Fachsimpelei bei nem Espresso ist meist nicht drin.

Die teureren Bulls Räder werden wohl eher selten ge- und verkauft.
Was nicht zuletzt an der Produktpolitik von Bulls/der ZEG liegt.
Die ist teilweise (aktuell) miserabel. Ebenso deren Endkunden Kommunikation.
Ein großer Teil der 2020er Fullys ist bis heute noch nicht auf dem Markt.
Die 2020er Wild Edge Serie ist soweit mir bekannt ist bisher nicht draussen, gibt's also nicht zu kaufen.

Ich habe mein im November bestelltes Wild Ronin Team (RH 48) letzten Freitag bekommen.
Laut Bulls Site ist noch Eines davon erhältlich, Eines in RH 51, mehrere in 44...
Ich hab etwas den Eindruck, dass Bulls da insgesamt extrem wenige Stückzahlen bietet.

Dazu muss man auch sagen, dass Bulls die 2020er Fullys anders als hier angekündigt nicht für Ende November 2019, sondern erste Modelle für März/April 2020 geplant hat.
Und dann kam die Corona Krise dazwischen.

Als Nächstes ist's bei Bulls ähnlich wie bei Canyon.
Deren Räder gewinnen so gut wie alle Tests, aber da muss nach einer Reihe von Verschwörungstheoretikern was dran faul sein. Wer kauft schon so ein Bike?
Andererseits verweist diese Gruppe gerne auf positive Tests ihrer bevorzugten Marken (Die dann gleichzeitig zu Produktvorstellungen/Tests ihre Werbebanner platzieren...).

Ich hab die letzten Monate Wartezeit versucht (negative) Infos zu den teureren Bulls Rädern zu finden.
Außer extrem wenige Erfahrungen von Besitzern (im E-Bike Bereich)- Fehlanzeige.
Die meisten kritischen Worte sind heisse Luft ohne irgendwelche Substanz und eigene Erfahrung.
Viraler Internet Trash.

Der Erste Eindruck vom Wild Ronin Team ist übrigens erstklassig, obwohl die unbehandelte (geschliffene/polierte?) Carbonoptik erstmal gewöhnungsbedürftig ist.
Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.
 
Bulls = Eigenmarke von ZEG

Ich habe mir das mal auf der Eurobike angeschaut, weil Kollege es sich überlegt hat.
Ist zwar vom Oberrohr und so (Design) nicht meines, aber Ausstattung und Co. sind wirklich nicht schlecht.
Wobei bei dem Preis vom Team, finden sich schon einige weitere Hersteller/Modelle im Vergleich ...
 
Ich kann da nur vom Wild Ronin sprechen, da ist das Team schon extrem gut vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen.
Da gibt's in der Preisklasse (UVP) was die Ausstattung betrifft kaum was besseres.
Und von der "Performance" gibt's offenbar grundsätzlich auch nix zu meckern.
Wie's jetzt genau beim Wild Edge ist weis ich nicht.
 
@americo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bis eben kannte ich die ZEG noch gar nicht (wieder etwas gelernt).
Der Erste Eindruck vom Wild Ronin Team ist übrigens erstklassig, obwohl die unbehandelte (geschliffene/polierte?) Carbonoptik erstmal gewöhnungsbedürftig ist.
Ist sehr subjektiv, aber ich finde das sehr cool! :)

Es ist schon schade, wenn die Endkunden-Kommunikation so miserabel ist und auch wenn man auf die Räder so lange warten muss.
Ich habe auch eine Weile im Web recherchiert und so gut wie keine Infos zu Erfahrungen und Tests für das Wild Edge Team gefunden. Das erstaunt mich schon ein wenig. Lässt wohl darauf schließen, dass die Bikes tatsächlich fast nicht verkauft werden. Alleine die Tatsache, dass ich das Rad quasi nirgends probefahren kann, ist eben für mich schon fast ein Ausschlusskriterium leider, da man ja wissen will, ob man sich beim Fahren wohl fühlt ?

Bezüglich Canyon: auf Basis meiner subjektiven Empfindungen bauen die tatsächlich echt klasse Rahmen. Ich bin letzte Woche in Koblenz das Lux Team probegefahren und war mehr als positiv überrascht. (Meine Marken was MTBs angeht sind eher Cannondale, Specialized und Scott.)
Da gibt's in der Preisklasse (UVP) was die Ausstattung betrifft kaum was besseres.
Und von der "Performance" gibt's offenbar grundsätzlich auch nix zu meckern.
Freut mich, wenn Du zufrieden bist mit Deinem Bike! (y)
 
Ich habe gestern eine Email von Bills bekommen, dass das Wild Edge (RS) doch jetzt tatsächlich verfügbar ist. Scheinbar mit Fox Komponenten, lt dem Bulls YouTube Channel sind ja zumindest die Teamfahrer jetzt auch RS unterwegs... Ist das so Usus, oder kann ich erwarten, dass die zu kaufenden Räder zeitnah auch mit RS angeboten werden? Und dann ja ggf auch gleich mit Eagle statt Shimano 12fach?!

BTW: Ich bin wirklich gespannt auf echte Praxistests von Normalos, was von der angeblich geringen Steifigkeit zu halten ist... bin nicht sicher, ob ich mit knapp 100kg Abfahrtgewicht mich da als erster herantrauen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten