Bulls Wild Ronin: Schnelles Carbon-Trailbike zum fairen Preis

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schraube mit der Buchse hat das Geräusch bei mir verursacht (untere Dämpfer Befestigung), und ja ich meine Damit sowas wie WD-40.
Ich habe die Gelöst, so halb raus genommen und ein bisschen was rein gesprüht und wieder zusammen geschraubt. Achte mal beim lösen der Schraube ob es da schon so knackt als wäre was verspannt..... so war es bei mir nämlich.

1592578396531.png
 
Diese Schraube mit der Buchse hat das Geräusch bei mir verursacht (untere Dämpfer Befestigung), und ja ich meine Damit sowas wie WD-40.
Ich habe die Gelöst, so halb raus genommen und ein bisschen was rein gesprüht und wieder zusammen geschraubt. Achte mal beim lösen der Schraube ob es da schon so knackt als wäre was verspannt..... so war es bei mir nämlich.

Anhang anzeigen 1067985
Super, vielen Dank! Das hilft hoffentlich. Geräuschquellen zu finden ist wie die Nadel im Heu. Ich werds am WE mal probieren. :)
 
Super, vielen Dank! Das hilft hoffentlich. Geräuschquellen zu finden ist wie die Nadel im Heu. Ich werds am WE mal probieren. :)
Also das Knacken hatte ich beim Lösen der Schraube nicht aber zuletzt war kein Knacken mehr zu hören.
Davor kam aus Richtung des Vorbaus bei langsamen Lenkbewegungen ein lautes Knacken, nachdem ich das Bike abgespritzt habe. Der Carbonrahmen scheint etwas sehr empfindlich zu sein, was Nässe angeht bzw. das Trocknen dauert etwas länger. Heute war es dann wieder weg. Kannte ich von meinem Carbon Hardtail so nicht.

Zusätzlich knackt jetzt auch das Tretlager unter Last und im Rücklauf und hinten schepperts ordentlich bei Zug auf der Kette. Vermute mal Lagerschalen. Aber mal sehen. Muss es jetzt wohl doch noch zum Händler fahren seufz. Tolles, ausgewogenes Rad, aber n bisserl viel Geknarze und Gescheppere für 4-5 eher harmlose und unfallfreie Ausfahrten bisher. :( Hoffe das ist kein Dauerzustand so.
 
Da scheint ja bei fast allen und an jeder Stelle irgendwas zu knacken ! Auweia , da würd ich wahnsinnig werden, mich stören schon allerkleinste Geräusche, sowas dürfte bei so hochpreisigen Bikes nicht passsieren, schon garnicht im Neuzustand !
 
Wie geschrieben, ich kenne das "Knarzen" vom Focus Jam2 und da "jammern" sehr viele. Das Rad kostete 6000 Euro.
Beim Last Glen werden hier bei nem selektierten Testbike klappernde Züge bemängelt.
Auch das kostet über 5000 Euro. Von ner kleinen, elitären Premiumschmiede.

Die Räder werden im Werk zusammengebaut, dass da je nachdem nach ein paar Fahrten was nachjustiert werden muss sehe ich als nicht ganz aus der Welt.

Zumal ich sagen muss, dass sich bei mir das Knarzen kaum mehr bemerkbar macht. Aber es nervt etwas, keine Frage.
Was ich in meinem Fall auch feststellen kann ist, dass es vor allem dann auftritt, wenn ich recht unsauber fahre.

Was ich extrem schwierig finde ist, wenn Laien an nem Neurad zuviel rum basteln.
Wenn's solche Probleme wie bei Magoose gibt, würde ich dringend empfehlen sofort ab zum Händler, bevor man da was verschlimmbessert!
Rumschrauben würde ich selbst vorerst eh nicht, bevor ich keine Anzugsmomente habe?
Habt ihr da denn irgendwelche genauen Infos?
 
Hallo Zusammen,

Da stimme ich jetzt mal dem americo voll und ganz zu...... ich glaube nicht das man das Bike so schnell schlecht reden sollte .... und sowas kommt wirklich auch bei noch viel teureren Modellen von anderen Herstellern auch vor,...... wegen Drehmomenten stehen viele direkt auf dem Rad und die Dämpfer Befestigung ist ja kein Carbon .... da ich Mechaniker gelernt habe sage ich es mal so.... mach ich nach Gefühl..... Carbon natürlich nur mit Drehmoment !!!!!!!

Wie gesagt, bei mir gibt es nichts neues, ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Bike und bei mir lag es immer noch nur an der einen Buchse vom Dämpfer...... was nach den ersten Fahrten ruhig sein kann.

Magoose ich würde auch bei so viel Dingen die du nanntest gleich zum Händler gehen! Halt uns mal auf dem laufenden was war ?

Gruß
 
Jo, also ich war heute nochmal beim Händler . Die haben das Bike mehr oder weniger nochmal komplett zerlegt und alles gefettet.
Das Knacken im Vorbau ist wohl wirklich Feuchtigkeit, die sich nach dem Abspülen zwischen Gabel und Rahmen und die Spacer reingesetzt hat. Empfehlung hier war an den Übergangsstellen ein, zwei Tropfen WD40 oder ähnliches nach der Wäsche reinzugeben, um die Feuchtigkeit zu vertreiben (oder halt warten). Gleiches gilt mehr oder weniger für alle beweglichen Elemente in Richtung Hinterbau.
Das Scheppern beim Antritt rührte wohl von gelockerten Speichen her. Ist aktuell immer noch da, aber scheint jetzt nach dem die Speichen nochmal nachgezogen und der Sitz der Bremse geprüft worden ist, ok zu sein.
Selbiges gilt für die leichte Unwucht im Rücktritt. War mir ebenso, wie das Scheppern am Anfang nie aufgefallen und kenn ich von meinem Hardtail und Testfullys so nicht, scheint aber beim Bulls "normal" zu sein.

Zumindest habe ich es bei einem neuen Wild Ronin RS, das im Shop stand testhalber nochmal überprüft und da war es auch.
Wahrscheinlich hör ich jetzt schon die Flöhe husten, aber wenn man einmal anfängt auf Geräusche zu achten, hört man wohl jeden Scheiß. :o

Das einzige was wirklich wohl war, war das Knacken bei Treten unter Last. Hier hat wohl Fett beim Lager gefehlt und die Kurbelschrauben waren wohl nicht mit nicht korrekten Drehmoment angezogen, zumindest war das die Erklärung. Beim Test vor Ort und hier kurz zu Hause, konnte ich es zumindest nicht mehr wahrnehmen. Ich hoffe das bleibt so, auch unter Hochlast beim Uphill, dann ist alles gut. Wenn dann auch das "Rahmen-Knacken" wegbleibt, bin ich weiterhin voll überzeugter Roninho :D .

Bin aber nach den letzten Tagen etwas vorsichtiger geworden und werde einen Teufel tun den Tag vor dem Abend zu loben und werde vermutlich weiterhin erstmal (so bin ich halt bei so was) aufmerksam nach hustenden Flöhen horchen. Zumindest nach den Touren. :)
 
Die Laufräder beim RS kommen von DT Swiss, würde mich wundern, wenn die für Bulls extra "schlechte Laufräder" machen würden. Ist ja ein Standard Laufradsatz.
Also von daher kann ich bei meinem nix auffälliges feststellen, "normal" ist das zumindest insofern nicht.

Auch ein klappern oder scheppern kenne ich bei meinem WR Team nicht.
Das sollte auch beim RS nicht normal sein.

Das leichte Knarzen kenne ich wie gesagt vom Jam2 und hab da auch viele Berichte dazu gelesen, über mehrere Generationen dieses Bikes hinweg.
Nachdem ein Hardtail keiner Gelenke hat reduziert sich das Kanrzrisiko, da kann's dann eigentlich nur noch aus dem Tretlagerbereich/Sattelstütze kommen.
Bei meinem Jam2 war's damals die Sattelstütze- darauf wär ich im Leben nie gekommen.
Bei meinem 2000er Alu Rocky kenne ich sowas nicht oder kaum. Aber Carbon ist da evtl. auch etwas kritischer.
Obwohl's sicher auch (ganz) ohne Knarzen geht.

Dem Rad liegt ja ein Prüfprotokoll bei, zum Dämpfer/Gelenken gibt's da leider keinen Punkt, auch nicht zu den Anzugsmomenten.
Ich probier's jetzt mal bei Bulls, ob Die da Angaben haben und weitergeben. Ich glaub bei nem Carbonrahmen wär das essentiell bevor man rumschraubt.
@Magoose- Hast du da das korrekte Drehmonent für die Kurbelschrauben erhalten?
(Wobei das ja Standard für Shimano Kurbeln sein müsste... 35-45Nm soweit ich auf die Schnelle finde...ist ja ein weit gefasster Bereich. Richtig oder falsch machen sollte da eher schwierig sein)

Das mit dem Lenker/Steuersatz vesteh ich nicht so recht.
Wobei ich mit Wasser am Bike ohnehin extrem vorsichtig bin.
Ich lass den Dreck erstmal trocknen, bürste ihn dann ab und reinige das Rad dann mit nem feuchten/nassen Lappen. Selten, dass ich meine Räder mit nem Schlauch abspritze.

Ich fahr jetzt mal ne Zeit und versuche evtl. das Ein oder Andere nach zu justieren.
Bei mir hält es sich ja doch sehr in Grenzen aber es stört natürlich.
 
Bezüglich Tretlager Knacken: Nein, explizite Angaben zum Drehmoment habe ich nicht erhalten, ich kann auch nicht beurteilen ob das so stimmt. Am Ende fehlen mir Werkzeug und Expertise um das selbst so zu überprüfen.
Für mich entscheidend ist, dass es jetzt besser ist als vorher. Also scheinen die Maßnahmen geholfen zu haben.

Wegen Rahmenknacken vorne beim Lenken:
Das mit dem Vorbau ist meine eigene Theorie, weil das einzige, was sich verändert hat als das Knacken auftrat und weil es dann nach zwei Tagen von alleine wieder weg war. Deswegen schieb ichs auf die Feuchtigkeit. Vielleicht muss ich den Schlauch ganz weglassen (nicht dass ich da jetzt mit Volldruck auf die Lager eingespritzt hätte oder so, aber vielleicht ist der Rahmen nochmal empfindlicher gegen aufgespritztes Wasser). Antrocknen lassen und runter bürsten scheint mir auch nicht der ideale Weg, aber da gibt es vmtl. zig Theorien und Vorlieben.

Grundsätzlich gibt es immer irgendwie ein Knacken, bei Carbon vielleicht auch mehr als bei Alurahmen, weil es am Ende immer Material ist, das arbeitet und unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt ist. Dass es da an den Übergangspunkten bei fehlender oder ausgewaschener Schmierung zu Geräuschen kommen kann, ist für mich normal. Am Ende ist die Frage, wie laut diese Geräusche sind und wie häufig diese auftreten.

Die Vibration im hinteren Laufrad und die Unwucht im Rücktritt finde ich schon auffällig und ungewöhnlich und so ganz richtig erscheint mir das beides nicht. Da das wie gesagt bei einem nagelneuen Bulls auch so war, fehlen mir da so ein wenig die Argumente. Am Ende sind das aber auch die Punkte, die mich von allen Punkten am wenigsten stören und mit denen ich leben kann, solange das Fahrrad sicher ist und nichts nervt.

Ich werde wohl Freitag mal wieder ne Runde drehen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magoose- Hast du da das korrekte Drehmonent für die Kurbelschrauben erhalten?
(Wobei das ja Standard für Shimano Kurbeln sein müsste... 35-45Nm soweit ich auf die Schnelle finde...ist ja ein weit gefasster Bereich. Richtig oder falsch machen sollte da eher schwierig sein)
Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut.
Kurbelsatz Hollowtech II Kurbelklemmschraube auf Hohlachse = 12 Nm
Hab mich schon etwas über das extrem hohe Anzugsmoment gewundert.
 
Kleines Update,

ich hab jetzt nach einigen Ausfahrten die Kurbelschrauben nachgezogen, dazu gibt's ja seitens Shimano Angaben zu den Drehmomenten.
Die beiden Schrauben waren naturgemäß etwas lockerer.
Das Knarzen ist jetzt fast komplett weg, leider nicht 100%.

Mein Händler ist dummerweise 150km entfernt, Angaben zu den Anzugsmomenten der Schrauben bei den Gelenken möchte Er nicht machen, ich soll das Rad vorbeibringen.
Da möchte ich evtl. mal schaun wie und ob das tatsächlich nötig ist.
Bulls hat auf meine Anfrage wie erwartet nicht geantwortet.
Also wer da irgendwelche (bitte verlässlichen!!!) Angaben von seinem Händler bekommt bitte weitergeben.

Anzugsmomente Gelenke.jpg


Ich hab mein Wild Ronin Team RH 48 jetzt auch mal gewogen.
Mit XT PD-M8120 Pedalen, Elite Carbon Flaschenhalter, Muddy Nutz Schutzblech, Ergon SM-Comp Sattel wiegt es 13,1kg.
 
Servus zusammen,

gibt es hier News? Hab mir das Ronin RS ebenfalls geholt, jetzt ca 500km drauf und leider auch das Knarzen unter Last :-( Bin mit dem Bike sonst Mega zufrieden, und möchte es ungern wieder zwei Wochen zum Händler stellen...die dann eh nichts finden/machen. Schraube am Dämpfer und Vorbau hab ich schon zerlegt, gefettet und wieder zusammengebaut - leider ist das Knarzen immernoch da:-(
 
Servus zusammen,

gibt es hier News? Hab mir das Ronin RS ebenfalls geholt, jetzt ca 500km drauf und leider auch das Knarzen unter Last :-( Bin mit dem Bike sonst Mega zufrieden, und möchte es ungern wieder zwei Wochen zum Händler stellen...die dann eh nichts finden/machen. Schraube am Dämpfer und Vorbau hab ich schon zerlegt, gefettet und wieder zusammengebaut - leider ist das Knarzen immernoch da:-(
Servus,
von meiner Seite leider keine Neuigkeiten oder Lösungen. Americo hat sich um Angaben zu den Drehmomenten bemüht, ist aber auch glaube ich, nicht weitergekommen. Schade, dass Bulls so gar nicht auf Kundenanfragen reagiert. Wir reden hier ja immerhin nicht über einen Tretroller.

Bei mir hatte der Händler das Fahrrad komplett zerlegt und gefettet, danach war das "zentrale" laute Knarzen weg. Mittlerweile habe ich ein regelmäßiges Knacken beim Uphill was gefühlt wieder eher aus dem Bereich Vorbau oder Steuersatz zu kommen scheint. Ist aber aktuell noch erträglich. Aber toll ist das natürlich nicht. Ich frage mich, ob das bei anderen Carbon Fullys auch in dieser Form und Regelmäßigkeit auftritt.

Das und die Tatsache, dass mir schon mehrfach hintergerufen wurde "ah der fährtn E-Bike" ? sind die Dinge, die mir nicht so gut gefallen.
Am Rest gibt es sehr wenig auszusetzen und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Ausgewogenheit des Fahrrads.
 
Am Vorbau/Steuersatz des WR Team hatte ich bisher keine Geräusche (sollte aber im Endeffekt dasselbe wie beim RS sein).

Wenn man die Drehmomente bei den Carbonteilen kennt, kann man da nach 500km vielleicht nochmal selber rumschrauben. (Die beiden gelben Schrauben sind eher unproblematisch da nur Alu Teile).

Bei meinem Focus Jam2 (Alu) knarzt es auch immer wieder mal (da beklagen sich auch viele Besitzer), da haben aber die relevanten Schrauben Nm Angaben.
Leider gibt's da beim Bulls (immer noch) keine Infos.

Ansonsten würd ich's wirklich mal zum Händler bringen wenn's kein so großer Aufwand ist.
Oder einfach mal nachfragen, vielleicht gibt ja irgendein Händler Auskunft.
Vorab zu sagen, dass Die nix finden halte ich für eine schlechte Lösung.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen und nachdem's bei mir praktisch weg ist...

Bei mir ist bei voller Last auf den Pedalen noch ein ganz leichtes Knarzen zu hören.
Evtl. musste sich da auch nur Einiges "einstellen/setzen".
Wenn ich das Fahrwerk per Hand eindrücke hört man absolut nix.
Muss für mich also im Tretlagerbereich liegen.

Das Rad ist ansonsten extrem geil, vom Fox Fahrwerk bin ich positiv überrascht (fluffiger/"weicher" als Rock Shox), es ist sau leicht, fährt sich bergauf durch den Lockout genial.
Das einzige was da etwas bremst bin ich- der Fahrer.

Vielleicht ist der Ruf mit dem E-Bike ja auch der Tatsache geschuldet, dass man mit dem Bike auch wirklich toll klettern kann und den andern davon fährt wenn man entsprechend fit ist?
 
Vielleicht ist der Ruf mit dem E-Bike ja auch der Tatsache geschuldet, dass man mit dem Bike auch wirklich toll klettern kann und den andern davon fährt wenn man entsprechend fit ist?

Denke eher nicht, dass es daran liegt, so schnell bin ich dann uphill doch nicht unterwegs :D. Ist eher, weil der Rahmen so "bullig" (haha) wirkt, denke ich. Gefällt mir selbst optisch auch nicht so wahnsinnig gut, diese Eckigkeit. Finde da z.B. so ein YT Jeffsy viiiel eleganter. Aber es zählen halt auch andere Werte und in denen ist das Bulls einfach sehr gut.
 
Ok. Ist Geschmackssache mit der Optik. Ich find das Rad auch optisch top.
Mal was anderes als der übliche Einheitsbrei.
Beim YT und vielen anderen Rädern gefällt mir z.b. der Bereich Sattel/Oberrohr mit dem Dreieck nicht.

Neben meinem Jam2 sieht das Wild Ronin recht filigran aus.
Und das Focus ist für mich nach wie vor eines der schönsten und unauffälligsten E-MTB's am Markt.
 
Servus Zusammen,

Wollte Euch auch nochmal bescheid geben :) Ich bin sehr Zufrieden und das knarzen kam also bei mir von der Schraube Gelb Nummer 2, diese habe ich immer mal wieder wen es kam leicht geöffnet und nach 3 mal öffnen immer wieder mit mehreren Fahrten dazwischen war es dann endlich weg, Da hatte Sich die Buchse einfach setzten müssen oder sowas, kann aber bei jedem Natürlich was anderes sein. Aktuell bin ich einfach sehr Glücklich damit und auch Bergauf mit offenem Dämpfer ne richtige Bergziege !!!!

Hoffe bei Euch entwickelt es sich auch noch so das Ihr Zufrieden seit !

Gruß
 
Bei Bulls hat's ja schon ewig gedauert, bis Sie die anderen hier für "vorraussichtlich verfügbar Ende November" angekündigten Modelle am Markt hatten.
Das Wild Ronin Team war zumindest in Rahmengröße 48 erst irgendwann im Mai lieferbar.
So wie ich das sehe produziert Bulls beinahe auf Bestellung und grade bei einem Bike wie dem SL wird man extrem geringe Stückzahlen verkaufen. Wenn überhaupt.
Wer kauft sich in der heutigen Zeit schon ein 8000 Euro Bio Bike, noch dazu ein Bulls?
 
Wer kauft sich in der heutigen Zeit schon ein 8000 Euro Bio Bike, noch dazu ein Bulls?


Ist ja klar, dass das geringe Stückzahlen hätte, aber warum nimmt man es dann erst überhaupt ins Programm auf und launcht es dann auch noch als erstes gross bei MTB-news ? ( 8000 ist wenn man die Ausstattung betrachtet und mit anderen Bikes vergleicht sogar günstig)
 
Vorab zu sagen, dass Die nix finden halte ich für eine schlechte Lösung.

Da hast du natürlich Recht, mein Händler hat aber ...ich sag mal nicht den besten Ruf, was die Werkstatt angeht. Ich hatte das Bike auch nur da geholt, weil ich es haben wollte und er der einzige ZEG/Bulls Händler im 150km Umkreis ist. :) Demnächst steht ne größere Tour an, danach schau ich mal wie es aussieht.

Aktuell ist das Knarzen komplett weg. Ich hatte nochmals die Schraube gelb NR2, wie hier erwähnt, aus und nur "handfest" eingeschraubt, dazu etwas wd40. Ich denke das wars auch bei mir! :daumen:
 
Die Bulls Händler sind ja nicht selten große Händler, also nicht die kleinen feinen Edelklitschen.
Bei Letzteren bekommen die Buddies gute Preise und de Normalkunde zahlt nicht selten deren Rabatte...

Ich hab Meins vom Stadler- zu einem Top Preis.
Bis vor einem Jahr war ich 30 Jahre extrem zufriedener Stadler Kunde.
(Hatte da auch ne Zeit einen besonderen Ansprechpartner).
Leider ist deren Service mittlerweile...extrem überdenkenswert...Goldgräberstimmung eben.

Ich hatte die letzten Wochen bei meinem Jam2 auch ein Knarzen, brachte es selbst einfach nicht weg.
Diesen Montag habe ich den ganzen Tag versucht anzurufen, kein durchkommen, Dienstag vormittag wieder...
Dann rief ich bei deren Info an und die sagten, die Werkstatt habe das Telefon komplett abgeschaltet weil Sie vollkommen überlastet sind.
Wartezeit bei Reparaturen von Stadler Rädern laut deren Auskunft ca. 3 Wochen- mit Termin geht sowieso nix...
Umso amüsanter wenn man sich mal den Werbeqzautsch in der Warteschleife vergenenwärtigt.
Eigentlich eine Unverschämtheit.

Beim Bulls hab ich momentan immer noch ein klitzekleines Knarzen, stört zwar ab und an etwas, ist aber deutlich weniger geworden.
Ich tippe die Hinterbauschrauben mal etwas lockern (so hab ich's jetzt letztendlich mit meinem Focus hinbekommen).
Ist halt beim Carbonrahmen nicht ganz so einfach wie bei Alu mit gekennzeichneten Schrauben...
 
Ich hab Meins vom Stadler- zu einem Top Preis.
Bis vor einem Jahr war ich 30 Jahre extrem zufriedener Stadler Kunde.
(Hatte da auch ne Zeit einen besonderen Ansprechpartner).
Leider ist deren Service mittlerweile...extrem überdenkenswert...Goldgräberstimmung eben.

[...]
Beim Bulls hab ich momentan immer noch ein klitzekleines Knarzen, stört zwar ab und an etwas, ist aber deutlich weniger geworden.
Ich tippe die Hinterbauschrauben mal etwas lockern (so hab ich's jetzt letztendlich mit meinem Focus hinbekommen).
Ist halt beim Carbonrahmen nicht ganz so einfach wie bei Alu mit gekennzeichneten Schrauben...

Hätte auch fast beim Stadler gekauft, da hätte ich das Ding aber blind abnehmen müssen. Der Preis war allerdings der beste. Habs dann am Ende 70 km entfernt gekauft, was für mich jetzt jedes Mal 1 Stunde anstatt 20 Minuten Fahrt zum Händler bedeutet. Immerhin konnte ich es so wenigstens auf dem Parkplatz mal Probe fahren. Ob es das am Ende wert war, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Hatte irgendwie obwohl es ein Carbon-Fully ist, dann doch nicht mit so vielen, regelmäßigen Problemen gerechnet.

Aktuell springt die Kette mal wieder und Umwerfer und Schaltwerk knarzen jetzt beim runterschalten, bzw. sind irgendwie festgebacken offenbar. Gefühlt ist nach jeder intensiveren Ausfahrt irgendwas anderes. Auch das Knacken im Vorbau ist sicher noch nicht weg. Wenn ich mich nicht so wohl auf dem Fahrrad fühlen würde... Vermutlich muss man wohl wirklich jede Schraube mal öffnen und etwas schwächer als vorher anziehen und schauen, ob es sich alles wieder setzt.
 
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Bulls.
Das Knarzen ist praktisch weg, gestern machte ich wieder eine tolle kleine Tour, 10km bergauf- das Rad fährt sich top, klettern macht fast Spaß damit (mal abgesehn von meinen Erschöpfungszuständen).
Und bergab dasselbe, top Fahrwerk, ich bin jedesmal wieder sehr angetan von den Fox Komponenten.

Immerhin konnte ich es so wenigstens auf dem Parkplatz mal Probe fahren.
Das mit dem "testen" sehe ich allgemein etwas kritisch, v.a. wenn's am Parkplatz ist.
Ich fahre zwar seit nunmehr über 20 Jahren Mountainbike, traue mir aber nicht zu bei ner kurzen "Probefahrt" echte Aussagen zu nem Bike zu machen.
Dafür hab ich zu wenig...Feingespühr, dafür bin ich zu wenig sensibel.
Das merke ich erst nach und nach, nach den ersten Ausfahrten im Gelände, immer wieder mal.
Aber mir fehlt dann ja der direkte Vergleich zu anderen Rädern.
Ob jetzt 0,7 Grad steilerer Sitzwinkel, 1,5 cm längerer Reach, 1,cm weniger Stack...ich bezweifle, dass das den meisten ohne Datenblatt vor der Nase überhaupt auffällt.

Aktuell springt die Kette mal wieder und Umwerfer und Schaltwerk knarzen jetzt beim runterschalten, bzw. sind irgendwie festgebacken offenbar.
Das ist so ein grundsätzliches Problem online...
Über welches Rad schreiben wir den eigentlich? Hier geht's um das 2020er Wild Ronin!
Davon hat aber keines einen Umwerfer!
Zudem stammen Schaltwerk und Umwerfer? ja nicht von Bulls, sondern von Shimano/SRAM.
Also wär's wenn überhaupt ein Problem dieser beiden Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten