Bulls XC-25 Lite Laufräder - Umbau auf Tubeless mit Schwierigkeiten

Registriert
19. Mai 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
o.g. Laufräder, die scheinbar von WTB sind, wollte ich auf Tubeless umbauen.
Hintergrund ist der: Ich fahre ein Bulls Copperhead 3 von 2014, welches ich in diesem Winter gebraucht bekommen habe. Früher bin ich ein altes Rennrad gefahren, welches aber ebenfalls unter Wartungsstau leidet und auf dem ich mich aktuell nicht sicher fühle. Seit einem Umzug habe ich jetzt 2km Serpentinen mit ca. 11% Gefälle auf dem Weg zur Arbeit. Mit meinen ca. 120kg braucht's da schon anständige Bremsen :)
Das MTB kam daher diesen Winter als Winterrad und für die ersten 25kg Gewichtsverlust, damit ich wieder 2-stellig werde.
Da ich aber seit ein paar Wochen massiv Probleme mit schleichenden Plattfüßen habe, wollte ich diese auf Tubeless umbauen. Tesa 4289 in 23mm habe ich bestellt, sowie das MilkIt Dosierkit und Milch.
Als Reifen sind aktuell vorne ein Schwalbe Rocket Ron und hinten ein Conti Cross King drauf.
Der Tubeless-Umbau (mein erster) bereitet mir aber Probleme. Ich hab die Reifen mit auf die Arbeit genommen, wo zwei große Schraubenkompressoren für konstante 6 Bar Leitungsdruck sorgen. Der Conti setzt sich ohne Plopp in die Felge, aber im Bereich des Ventils verliert er Luft, und sobald der Druck nicht mehr ansteht, rutscht er mit Plopp wieder von der Felge. Bei dem Reifen habe ich keine Markierung gefunden, dass er TLR ist, aber im Internet habe ich auch keine Cross King gefunden, die nicht TL-ready sind.
Der Schwalbe ist definitiv TLR, aber macht noch nicht mal Anstalten, sich in Richtung Felgenhorn zu bewegen, geschweige denn etwas abzudichten. Ohne Ventileinsatz natürlich. Ein Booster würde da wahrscheinlich auch nicht viel helfen.
Was mir dahingehend aufgefallen ist: Der Conti geht so schwer, dass mir schon zweimal Reifenheber daran abgebrochen sind. Mit Sicherheit eine Frage der Technik, hab den ja jetzt auch schon einige Male runter gehabt. Da hat mir die Übung noch gefehlt :)
Den Schwalbe zieh ich ohne Reifenheber, fast schon mit einer Hand auf die Felge. Sitzt also viel zu locker.
Beide Reifen bin ich schon eine Weile gefahren, ich weiß nicht, wann der Vorbesitzer sie montiert hatte. Die sind also definitiv schon etwas älter.
Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen? Neue Reifen bestellen? Ventile habe ich sowohl von Milkit aus dem Starterkit probiert, als auch ein paar von Schwalbe vom lokalen Fahrradhändler.
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich habt. Ich habe zwar schon einiges probiert, was ich hier und anderswo gelesen und gesehen hatte, bisher hat aber noch keine Lösung geholfen.
 

Anzeige

Re: Bulls XC-25 Lite Laufräder - Umbau auf Tubeless mit Schwierigkeiten
Ein 2014er Fahrrad?
Nicht daß man das nicht mit hängen und würgen hinbekommen würde, aber wenn ein Reifen ohne Druck wieder ins Tiefbett rutscht dann sind die Felgen schlicht und einfach ungeeignet ....

Selbst wenn "XC-25 Lite" bedeuten sollte daß die Felgen 25mm Innenmaß haben.
Poste mal ein Foto vom Felgenbett.
 
Hier ein Bild mit dem Felgenband und installiertem Ventil.

IMG_20230505_145757.jpg
 
Also mir wäre das Felgenbett nicht breit genug. Wenn am Bett wenigstens ein Hump zu erkennen wäre sehe die Sache natürlich schon wieder etwas anders aus.
 
Hab mich auch mal mit Luft am Ventilloch gespielt.
@JayJay1989 hatte mir dann T-förmige Ventilgummis von Muc-off spendiert. Die lagen um Welten besser im Felgenboden als die Konusförmigen. Hab aber das VR damit auch nicht dicht bekommen. Lag wohl an der Felge.
Hab die Muc-off Gummis in anderen LRS verbaut und kann sie nur empfehlen.

Tubeless heißt nicht sorgenfrei. Wenn Du dauernd Schleicher hast, kann es auch an den Reifen liegen. Oder den Schläuchen.

Ich würde keinen Reifen fahren, der nur mit Gewalt zu montieren geht. Was machst Du dann unterwegs? Oder ein Reifen, der alleine wieder runter geht.
Es gibt unglückliche Paarungen von Felge / Reifen. Da muß man weitersuchen.
Oder man fährt mit Schlauch oder / und einem pannensicheren Reifen...

Viel Erfolg!
 
@CC: Deinen Thread habe ich von Beginn bis zum Ende durchgelesen und einiges daraus gelernt. Als erstes werde ich jetzt mal die Reifen austauschen. Ein ganzer Felgensatz wird mir momentan zu teuer.
Bis ich den Umbau dann durch hätte, hätte ich mehr Geld für die Räder ausgegeben, als ich für das Fahrrad gezahlt habe.
Mit neuen Reifen werde ich dann nochmal probieren, ob es dann besser funktioniert. Und wenn nicht, dann wird es irgendwann einen neuen LRS geben. Bis dahin kann ich ja immer noch mit Schlauch fahren. Für Wandrern oder sonstige Touren querfeldein fehlt mir eh die Zeit. Und im Moment kann ich ja jederzeit auf das Rad meiner Frau ausweichen.
 
Du kannst auch Ghetto-tubless versuchen!
Da musste ich erstmal googlen, was das überhaupt ist :D
Beim Vorderrad mit dem lockeren Schwalbe wäre das eine Option. Vorher kann ich bei dem noch probieren, den Reifen manuell auf das Felgenhorn zu ziehen. Der hatte ja noch keine Chance, sich zu setzen.
Beim Hinterrad wird Ghetto-Tubeless schwer umzusetzen sein, weil das jetzt schon so schwergeht. Ich glaube nicht, dass ich den Conti überhaupt auf die Felge bringen würd mit Schlauch dazwischen. Ein bisschen probieren kann ich auf jeden Fall noch. Aber neue Reifen sind sowieso spätestens in 2-3 Monaten fällig, aufgrund des Profils.
 
Letzten Endes haben alle Versuche nichts gebracht. Die Lösung am Ende war: das Tesaband neu aufgeklebt, Muc-Off-Ventile, die ich bestellt hatte, eingesetzt und neue Schwalbe Nobby Nic Performance Mäntel aufgezogen.

Ist seit gut 100km einwandfrei dicht, und ich bin nicht nur Straße gefahren.
Jetzt muss ich die Räder noch nachzentrieren. Ich hatte hinten einen doppelten Speichenbruch, als ich das Fahrrad über einen Baum hob und genau auf einen Ast gelegt habe, der sich dann zwischen Rahmen und Hinterrad geklemmt hat.
Hab das Rad komplett neu eingespeicht, aber scheinbar nicht genug Speichenspannung gehabt. Jedenfalls macht das Rad sich jetzt akustisch bemerkbar.
 
Ich hab das Rad inzwischen wieder in Betrieb, es brauchte dazu einen neuen Satz Mäntel (Schwalbe Nobby Nic Performance) und die empfohlenen Muc-Off Ventile. Tesaband neu aufgeklebt, einmal mit Kompressor aufgepumpt, ließ es sich dann mit Ventil und Milch drin einwandfrei mit der Standpumpe aufpumpen.
 
Zurück
Oben Unten