Der Philosophier-Thread für E-Biker und alle anderen (m/w/d)

Ich habe es gelesen, dann dachte ich, dass ich das auch nicht anders schreiben würde.
Somit treffen deine Thesen in keinster weise zu. Könntest du mir aber sagen, von welchen weiteren, nicht Erdbezogenen, Definitionen du sprichst?
Hier ist sie schon wieder, diese "Schutzfunktion".
Vor was soll sie denn Schützen?
Vor so Paralleluniverslern wie dir?
 
Auch das läßt sich mit der Evolution (auch hier wieder: Darwin läßt grüßen) erklären (nicht mit Kant, aber egal, wenn du magst...).

Versuchst Du gerade Darwin ohne Kant zu denken?

Nun, die beiden haben nichts direkt miteinander zu tun gehabt. Wenn Du Jahreszahlen betrachtest, musst Du feststellen, das Kants Erkenntnisse bereits jahrzehnte wirkten, als Darwin geboren wurde. Ich behaupte also: Darwins Verständnis von Wissenschaft war mindestens von Kant geprägt, vielleicht hat er sogar die ein oder andere Schrift von ihm gelesen.

mein erster Suchtreffer: How would Kant have responded to Darwin's conception of human evolution?

... abgesehen davon waren beide grosse Denker. Ein lebender Kant hätte Darwins Beobachtungen und Schlussfolgerungen ganz mit Sicherheit nicht derart zerfetzt und ignoriert, wie es die Mehrheit der Menschen tut.

Egal was wir tun, wir werden alle sterben.

Mit dem "Mindset" ist Überleben nicht möglich. Es spricht gegen unser derzeitiges am Leben sein.

Und das wird, weder von Naturschützern, noch vom Bund Natuschutz, noch von dir oder Kant aufzuhalten sein (es sei denn, du oder die Wissenschaft findet ein "Mittel" um die Sonna am Ausglühen und implodieren zu hindern - was derzeit aber alles entgegen der Evolution wäre...).

ui ui ui

wenn ich eine Zeitachse in diesen Satz einziehe, muss die ne mächtige Kompression enthalten. Ansonsten bekomme ich unser aktuell drohendes Ableben (in 30 ... 50 ... 100 ... maximal 200 Jahren) nicht mit dem Ausglühen der Sonne direkt nebeneinander.

und ja: wir müssen uns gegen die Evolution stellen. Um zu leben müssen wir uns von all den ausgestorbenen Arten unterscheiden. In den nächsten 200 Jahren gelingt das evtl. nicht. Aber willst Du bis zum Ausglühen der Sonne gegen diese Möglichkeit wetten?

Ich nicht. Dafür wurde zu viel erreicht, in nichtmal 10000 Jahren.
 
Ich habe es gelesen, dann dachte ich, dass ich das auch nicht anders schreiben würde.

Und was macht Dich jetzt sicher, dass Du nicht eben überlegt hast, diese Sache von mir zu übernehmen?

Könntest du mir aber sagen, von welchen weiteren, nicht Erdbezogenen, Definitionen du sprichst?

Schwachmat.

Das Wort bzw. der Satz allein reicht. Wenn ne Widerlegung meiner Aussagen dazu stehen würde, wäre die Sache anders. Irgendwer muss in deinem Kopf verankert haben, das dies so für sich stehend ausreichend ist und Wirkung hat. Wer das kann, bekommt nahezu alles verankert.

Vor was soll sie denn Schützen?

Sie schützt die Widersprüche, damit sie bleiben wo sie sind. In der Konsequenz sichert das den Einfluss der Dritten auf dein Denken.

(dafür, das die da drin sind, kannst Du übrigens nichts)

Vor so Paralleluniverslern wie dir?

Hier ist sie schon wieder, die Schutzfunktion.

Was passiert wenn ich nach deiner Definition von Paralleluniversum frage?
 
Ich bezog das darauf, dass unser Oldi sich nicht an die Groß und Kleinschreibung hält. Lese so etwas bitte im Kontext.

Du lenkst vom Thema ab. Das Problem in deinem Satz bleibt.

Der sogenannte Oldi ist einer der wenigen, von denen ich hier eigene Gedanken lesen kann.

Weiterhin ist Rechtschreibung (allein das Wort) auch eine propagandistisch verankerte Methode um Diskurs in der Gesellschaft zu zersetzen. Du siehst nämlich die "Fehler" und bist dennoch in der Lage zu lesen was geschrieben steht - so Du willst jedenfalls.
 
Und was macht Dich jetzt sicher, dass Du nicht eben überlegt hast, diese Sache von mir zu übernehmen?
Du bist ein Kleingeist. An Kleingeisten orientiere ich mich nicht.

Schwachmat.

Das Wort bzw. der Satz allein reicht. Wenn ne Widerlegung meiner Aussagen dazu stehen würde, wäre die Sache anders. Irgendwer muss in deinem Kopf verankert haben, das dies so für sich stehend ausreichend ist und Wirkung hat. Wer das kann, bekommt nahezu alles verankert.
Ich denke nicht, dass so jemanden wie dir eine solche Wertung zusteht.
Desweiteren Finde ich es stark von dir, zu Beleidigen, anstatt auf die Frage einzugehen.
Das bestätigt wieder meine These.

Sie schützt die Widersprüche, damit sie bleiben wo sie sind. In der Konsequenz sichert das den Einfluss der Dritten auf dein Denken.
Das ergibt in dem Kontext, für einen Normaldenkenden, keinen Sinn.
Lese dir eventuell mal erst das Geschriebene durch, bevor du Schwachsinn von dir gibst.
Funktion ist in meinen Augen dort eh der falsche Ausdruck.

Was passiert wenn ich nach deiner Definition von Paralleluniversum frage?
Dann bekommst du zu einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Antwort.
Vielleicht kannst du ja auch einfach Gedanken Lesen^^
 
Du lenkst vom Thema ab. Das Problem in deinem Satz bleibt.

Der sogenannte Oldi ist einer der wenigen, von denen ich hier eigene Gedanken lesen kann.

Weiterhin ist Rechtschreibung (allein das Wort) auch eine propagandistisch verankerte Methode um Diskurs in der Gesellschaft zu zersetzen. Du siehst nämlich die "Fehler" und bist dennoch in der Lage zu lesen was geschrieben steht - so Du willst jedenfalls.
Nein Du hast mal gelernt dass man so diskutiert und findest es ganz toll. Deswegen hängst dich bewußt an Kleinigkeiten auf dabei bist du nicht in der Lage im Kontext zu verstehen und zu lesen. Wenn jeder alles so macht wie er meint haben wir Anarchie.
Ich bin auch in der Lage einiges in Französisch zu verstehen mir bereitet es aber große Anstrengung und wenn als Beispiel jemand der fließend Deutsch spricht mir nur auf Französisch antwortet, weiß ich genau was ich von diesem Menschen zu halten habe.
 
Ging es hier nicht Mal um eBikes, NABU und den alpinen Raum? :confused:
Dieses Abdriften vom ursprünglichen Thread wirkt gleichermaßen amüsant wie irritierend.
 
... und ja: wir müssen uns gegen die Evolution stellen. Um zu leben müssen wir uns von all den ausgestorbenen Arten unterscheiden. In den nächsten 200 Jahren gelingt das evtl. nicht. ...
Wir müssen uns der evolution stellen. Wir unterliegen ihr, aber wir haben kenntnisse über ihr wirken. Das ist der unterschied zu allen anderen lebewesen auf diesem planeten. Wir unterscheiden uns bereits von allen anderen arten. Leider hat das erst einmal zum gegenwärtigen dilemma geführt, angefangen beim sozialdarwinismus. Wenn es gelingt gesamtheitlich zu denken und handeln, gibt es chancen. Wenn der persönliche egoismus dominiert, wird das nichts. Es ist also die evolution des sozialverhaltens, die hier gewaltig hineinspielt.
Wie könnten wir da eingreifen?
Die klassischen wissenschaften zeigen da keine wege auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging es hier nicht Mal um eBikes, NABU und den alpinen Raum? :confused:
Dieses Abdriften vom ursprünglichen Thread wirkt gleichermaßen amüsant wie irritierend.
Ja. Aber ist es so ungeheuerlich, wenn sich mal eine wichtige diskussion entwickelt? Das steht nicht in der tagesordnung, das darf jetzt nicht passieren? Es steht dir doch frei den admins nahezulegen, diesen teil der diskussion in einen neuen faden zu verschieben.
Ansonsten kannst du die beiträge, die nicht zum urthema gehören, einfach überlesen. Es ist doch so leicht!
 
Ging es hier nicht Mal um eBikes, NABU und den alpinen Raum? :confused:

https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/verkehr-und-reisen/elektrofahrraeder.html
Wer Pedelecs und Co als Bequem-Ersatz fürs Normalrad nutzt oder nur als zusätzliches "Genussrad", schadet der Umwelt und seiner körperlichen Fitness eher.
Und vor allem: Verwenden Sie E-Fahrräder nur als Ersatz fürs Auto.

Noch irgendwas unklar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Du hast mal gelernt dass man so diskutiert und findest es ganz toll. Deswegen hängst dich bewußt an Kleinigkeiten auf dabei bist du nicht in der Lage im Kontext zu verstehen und zu lesen. Wenn jeder alles so macht wie er meint haben wir Anarchie.
Ich bin auch in der Lage einiges in Französisch zu verstehen mir bereitet es aber große Anstrengung und wenn als Beispiel jemand der fließend Deutsch spricht mir nur auf Französisch antwortet, weiß ich genau was ich von diesem Menschen zu halten habe.

ah, auch deine Schutzfunktion habe ich ausgelöst.

An der Sprache liegt es nicht. Ich mache meine Sätze sehr klar und Du verstehst sie auch. Diese Schutzfunktion erreicht nur, dass Du sie nicht verstehen willst - möglicherweise gegen deinen bewussten Willen.

Dazu kann ich nur sagen: gehe die Anstrengung. Hier wurde Sofies Welt erwähnt - das ist ein Weg. Jeder andere Weg ist auch gut.
 
zum Wald:

Ich habe ja behauptet der Wald Europas wurde gerodet und daher prügeln wir uns jetzt alle um die verbleibenden Reste.

Rein zufällig lese ich gerade ein Buch aus dem Jahr 1925. Habe die Originalausgabe gekauft, um weitgehend sicher zu sein, dass wenigstens 94 Jahre kein Propagandist seine Finger dran hatte. Da wo es um die Kriegsjahre 1917/1918 geht, Deutschland also in der tiefsten Rohstoffknappheit steckt (Kohle, Stahl, ...), muss ich das hier lesen:

Eine solche Vergrösserung seines Bergwerkbesitzes aber vermehrte seinen Bedarf an Grubenholz. Zwar hatte er seinen schwedischen Landbesitz. Dazu kamen die zur Herrschaft Weisskolm im niederschlesischen Teile der Oberlausitz vereinigten sieben grossen Güter Weisskolm, Jahmen, Bernsdorf, Bieheim, Klein-Krauscha, Zimpel und Kaltwasser. Sie liefertem ihm reichlich Holz. Weil aber selbst diese Menge jetzt von Ferne nicht mehr ausreichte, so sicherte er sich weiteren Landbesitz im Holsteinischen und in der Provinz Pommern. Jetzt war die Versorgung seines Bergwerkbesitzes zu einem Teile wenigstens gewährleistet.

Und nicht nur das. Er konnte nunmehr einen seit langem gehegten Lieblingsgedanken verfolgen, an seinem Teile an der inneren Kolonisation Deutschlands mitzuwirken. Er lies die Flächen von Sachverständigen untersuchen, legte Schonungen an, wo es geboten war, und schuf, wo die Beschaffenheit des Bodens es zuliess, Kulturland, das im weiteren Fortgang der Bewirtschaftung Hunderten von Menschen Brot gab.

Diese Felder sieht wer heute mit dem Flugzeug rüber fliegt. Deren Brot essen wir heute auch noch. Den Wald, gibt es nicht mehr. Satelitenkarten von der Zeit gibts auch nicht.

Solche Waldspuren sind in ganz viel Literatur zu finden. Allerdings nur dem, der nachliest, denn gelehrt werden solche "Details" nicht.

... und ihr habt es jetzt schon einfacher: das Ding ist in dieser deutschen Halbruhnenschrift (oder wie die heisst) gesetzt - macht ordentlich Kopfschmerzen ... auch das abtippen ...
 
ah, auch deine Schutzfunktion habe ich ausgelöst.

An der Sprache liegt es nicht. Ich mache meine Sätze sehr klar und Du verstehst sie auch. Diese Schutzfunktion erreicht nur, dass Du sie nicht verstehen willst - möglicherweise gegen deinen bewussten Willen.
Du solltest anstatt Kant zu lesen mal deinen Verstand schulen, dann begreifst du auch den Kontext meiner Zeilen. Es ging nicht um dich. (Nein die Welt dreht sich nicht um dich, dazu bisst du viel zu unbedeutend)
 
Damit drehst Du dich weiter hinein. Das ist die selbstverschuldete Unmündigkeit, wie es Kant formuliert hat.
:D :lol:
IQ = Banane

Wie hat mal ein Prof. zu mir gesagt "wer Kant nur liest verblödet".
Selbst Kant Zitate begreifst Du nicht im Kontext. Es reicht eben nicht nur Google zu bemühen um sich als Philosoph darzustellen.
 
Den Widerspruch in deinem Kopf präsentierst Du auch in diesem Satz.

Damit drehst Du dich weiter hinein. Das ist die selbstverschuldete Unmündigkeit, wie es Kant formuliert hat.
Magst nicht in ein Philosophen Forum gehen, da findest bestimmt viele Freunde.

Hier gehts darum E -Bikes scheiße zu finden. Oder auch nicht. :D

Oder mach nen eigenen Thread auf, Kant, kantig, am kantigsten.
 
Ich habe bisher keinen brauchbaren Ansatz einer Lösung gelesen, von keinem.

Nicht zu meinen Fragen und Behauptungen und nicht zum Problem mit den (E-)Bikes.

Haltbare Widerlegungen ebenfalls nicht.

Wie lange denkt ihr, könnt ihr - und entsprechend auch die Menschheit - das noch machen?

20 Jahre? 50? 100? 200?

Das wettet ihr mit eurem Gelaber und den resultierenden Handlungen, die überall sichtbar sind.

Nicht kapiert habt ihr dieses Foto - und bildet damit jenen Mehrheitsteil der Mehrheit, der noch immer nicht zur Vernunft gelangt ist, jedoch alle mittels Ignoranz erpresst. Weil ... siehe Foto.
 
Welche brauchbaren Ansätze sind von dir gekommen? :confused:
Wenn du so schlau bist wie du dich gibst, dann erleuchte uns doch mit deinem Wissen und flüchte nicht ständig in Fragen und konfusen Anspielungen, sondern schreib einfach mal Tacheles!
 
Zurück
Oben Unten