Bundesumweltminister Jürgen Trittin: Downhill ist unsportlich und unökologisch!

Original geschrieben von Tilman

[*]auch nicht ernstzunehmende Personen haben mit populistischen Aussagen Erfolg und den mißgönne ich Trittin an dieser Stelle ganz entschieden, weil er mich auf diese Weise bei der Arbeit stört.[/list]

Ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut - aber jeder hat das Recht auf freie Meinungsäusserung - auch ein Herr Trittin. Und du darfst gerne Trittin seinen Erfolg missgönnen - dagegen machen kannst du aber nichts was auch gut so ist, obwohl ich ebenfalls deiner Meinung bin, daß seine Aussage Müll war.
Sieh's locker.
Trittin darf seine Meinung äussern - du darfst deine äussern... das ist fair und da ich dich für die kompetentere Person halte lege ich mehr wert auf deine Einschätzung in der Sache als auf Trittins. Jetzt musst du nur leider noch eine ähnlich große Öffentlichkeit wie Trittin erreichen. ;)
 
Original geschrieben von rikman
zerbremsen die ganze Strecke und sorgen so fuer erhoehte Erosion. Ich glaube, genau das meinte er und da hat er in diesem Punkt auch Recht.

ich finde das getue um errosion schlichtweg lächerlich!
man schaue sich die "autobahnpisten" in den alpen nach der schneeschmelze an.
wenn mountainbiker einige strecken im wald haben und dann da ein paar anlieger reingebremst sind ist das immernoch ein fliegendreck gegen die skipisten.

und die besagte errosion tritt an den stellen an denen wir fahren (querfeldein) weit weniger stark auf als auf den gerodeten schneisen der skigebiete.

tut mir echt leid aber die diskussion über errosion kann ich in keinster weise nachvollziehen!
 
Original geschrieben von Grinsekater
ich finde das getue um errosion schlichtweg lächerlich!
man schaue sich die "autobahnpisten" in den alpen nach der schneeschmelze an.......und die besagte errosion tritt an den stellen an denen wir fahren (querfeldein) weit weniger stark auf als auf den gerodeten schneisen der skigebiete.

Es kann einem schon auf den Keks gehen, wenn immer auf andere gezeigt wird (siehe Zitat), anstatt daß vor der eigenen Tür Erosion verhindert wird.

Gerade querfeldein kann (durch Landwirtschaft, Biker, ...., oft aber vermeidbar) Erosion entstehen. In einigen Skigebieten wird gewiß von den Verantwortlichen - nebenbei bemerkt, gesetzeswidrig und damit behördlicherseits als Dienstvergehen - Mist entschieden. Als Folge davon wird die Landschaft ruiniert. Aber muß man das zuhause per Bike nachmachen, und sei es, wie Du selber sagst, "weit weniger stark" (aber immerhin)?

Sinn macht die Sache, wenn man im Falle von Kritik nicht auf andere kritisierenswerte Zeitgenossen zeigt, sondern solcher Kritik, wie sei Trittin äußerte, glaubwürdig in der eigenen Sache entgegentritt.
 
hab ich doch schon die ganze zeit gesagt, nich immer auf "die andren sind viel schlümmer!" zeigen, das nützt auch nichts!
 
Original geschrieben von Tilman


Es kann einem schon auf den Keks gehen, wenn immer auf andere gezeigt wird (siehe Zitat), anstatt daß vor der eigenen Tür Erosion verhindert wird.

Gerade querfeldein kann (durch Landwirtschaft, Biker, ...., oft aber vermeidbar) Erosion entstehen. In einigen Skigebieten wird gewiß von den Verantwortlichen - nebenbei bemerkt, gesetzeswidrig und damit behördlicherseits als Dienstvergehen - Mist entschieden. Als Folge davon wird die Landschaft ruiniert. Aber muß man das zuhause per Bike nachmachen, und sei es, wie Du selber sagst, "weit weniger stark" (aber immerhin)?

Sinn macht die Sache, wenn man im Falle von Kritik nicht auf andere kritisierenswerte Zeitgenossen zeigt, sondern solcher Kritik, wie sei Trittin äußerte, glaubwürdig in der eigenen Sache entgegentritt.

hab mir gerade mal dein bild von einer erosion abgsehn.
nun muss ich mich korrigieren. ich hatte geschrieben "findet weit weniger statt" (erosion). ich hatte unter erosion etwas anderes verstanden. also ich meinte mit "findet weit weniger statt", dass bei uns einige anlieger in den waldboden gebremst wurden und an einigen stellen insobesondere in diesen anliegern das wurzelwerk freiliegt.

der waldboden wird in keinster weise fortgespült!!

diese beschädigung die wir in unserm wald "anrichten" ist so gering, dass ein forstfahrzeug, das einen gefällten baum aus dem wald zieht einen schaden anrichtet der um ein vielfaches größer ist, als der schaden den wir innerhalb einer gesamten saisson verursachen.

und genau darum verstehe ich die aufregung nicht.:confused:

und nun eine frage an dich:
wieviel biker müssen eine - oder auch viele - strecken in einem wald runterdreschen und soviel mit blockiertem hinterrad bremsen, dass erosion auftritt?

(bei uns findet das wie schon oben erwähnt in keinster weise statt!)
 
Original geschrieben von Grinsekater
wieviel biker müssen eine - oder auch viele - strecken in einem wald runterdreschen und soviel mit blockiertem hinterrad bremsen, dass erosion auftritt?

Das kommt doch genau auf den Einzelfall an. Wenn es bei Dir keine Erosion gibt, gibt es an anderer Stelle sicher dennoch Erosion. Manchmal reicht es, flächenhaften Wasserabfluß durch eine einzige aufgefahrene Erosionsrinne zu kanalisieren und der Ärger geht los, anderswo findet eben Erosion hingegen kaum statt.

Da das so vom Einzelfall abhängt, macht es eben Sinn, sich mit den Zusammenhängen vor Ort genau zu beschäftigen, bevor man mit dem Bike zur Sache geht. Daß das mehr als nur die Frage "Erosion oder nicht Erosion" ist, sondern daß z.B. auch wildbiologische Dinge, Pflanzendecke, Wanderer, etc. dazugehören, ist klar.

Was schließlich den Förster angeht, haben es Bäume nun mal so an sich, daß man sie nicht auf dem Buckel aus dem Wald schleppen kann. Wenn Du eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Alternative für´s maschinelle Holzrücken hast, solltest Du sie schnellstens patentieren lassen.
 
Original geschrieben von Tilman


Das kommt doch genau auf den Einzelfall an. Wenn es bei Dir keine Erosion gibt, gibt es an anderer Stelle sicher dennoch Erosion. Manchmal reicht es, flächenhaften Wasserabfluß durch eine einzige aufgefahrene Erosionsrinne zu kanalisieren und der Ärger geht los, anderswo findet eben Erosion hingegen kaum statt.

erosion ist ein völlig normaler und elementarer prozess der natürlichen landschaftsbildung. ohne erosion hätten wir quasi keine täler. was is also genau schlimm daran? die erdoberfläche und die landschaft is nunmal dynamisch.:D wenn hier irgendwann ma desertifikation(is unter anderem durch erosion bedingt) stattfinden sollte, können wirs auch nich verhindern.

nich das mich jemand falsch versteht, ich will getz niemanden dazu ermutigen nur noch mit blockiertem hinterrad durch die gegend zu fahr,... äh rutschen, :D .
ich will nur sagen, das man nich jeden pups an vermeintlichen einfluss, den der mensch auf die natur nimmt, gleich zu ernst nehmen sollte. leider fabrizieren wir natürlich auch größeren mist, der schon nen erheblichen negativen einfluss hat, aber um den gehts hier nich.

skøl:bier:
 
Hab meine Moto Cross damals verkauft weil ich wirklich ab und an ein schlechtes Gewissen hatte, aber wenn das Radfahren auch nicht besser ist, fahr ich lieber wieder Moto Cross. Das schlimmste was der Umwelt in den letzten Jahren passiert ist, ist die rot-grüne Regierung.
 
Original geschrieben von Doc Hollyday
Hab meine Moto Cross damals verkauft weil ich wirklich ab und an ein schlechtes Gewissen hatte, aber wenn das Radfahren auch nicht besser ist, fahr ich lieber wieder Moto Cross. Das schlimmste was der Umwelt in den letzten Jahren passiert ist, ist die rot-grüne Regierung.

Weder das eine noch das andere ist schlecht, wenn es vernünftig betrieben wird.

...nebenbei bemerkt, ich bin auch Umweltbeauftragter des Deutschen Motorsportverbandes
 
ater der soll sein mund halten da oben! politiker alter! der doch keine ahnung der hänger! was soll an downhill bitte unökologisch sein?! was glaubt der wer der ist! und von wegen unsportlich! der hängt den ganzen tag im sessel und sagt wir wären unsportlich! was will der?!! alter wie mich so leute aufregen die meinen sie müssen uns runtermachen weil wir in der natur sind und noch freude am leben haben anstatt den ganzen tag zu saufen und zu kiffen wie viele andere heute! so leute sollen einfach ihren scheiss und ihre meinung (was im prinzip das gleiche ist!) für sich behalten!!! mfg! DOWNHILL FOR LIFE DU SESSELHOCKER!
 
Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Per Definition fängt er bei ca. 2000 m an. Allerdings sollte man u.U. die Wandgrenze auch miteinbeziehen. Und die befindet sich i.d.R. im Bereich von 1500 m bis 1800 m.



Wenn Du das gleiche auf die Wanderer anwendest, können wir gerne darüber reden..........
 
@ Tilmann,
Erosion findet sekündlich auch ohne unser Zutun statt und das schon während der ganzen erdegeschichtlichen Zeit.

Wo willst Du anfangen, den Straßenbau unterbinden.....Flußbegradigungen verbieten...anlegen von Parkplätzen für die Autofahrer im Wald.....
man könnte die Liste unendlich weit ausdehnen.
Die kommerzielle Nutzung des Waldes und die damit verbundenen Flurschäden wurden schon genannt.
Schlimmer finde ich die Erosion die durch tauenden Permafrost in den Gebirgen stattfindet, von den zu Tal rutschenden Gletschern mal ganz zu schweigen.
Mal Hand aufs Herz Tilmann, da sind doch die DH´ler bzw. die Mountainbiker ´n Pups dagegen mit dem was die anrichten.

Denkt lieber darüber nach ob es nicht besser ist noch mehr Reviere für Mountainbiker zu schaffen .Jeder Biker der seinem Hobby in der Natur fröhnt ist doch allemal besser als wie jeder " Motorsport " treibende.
 
Habsch was verpaßt ?

schulligung, habe nicht die ganzen Posts gelesen...........bin manchmal etwas voreilig.........:lol:
 
Als Ausgleich für die ganzen DH-Schäden könnte man ja der Umwelt was Gutes tun. Z.B. indem man sich ein Beispiel an den Grünen nimmt und die Landschaft mit Uranmunition verwöhnt.
 
Zurück
Oben Unten