bunny hop-wie gehts am besten?

Ich find´s mit Starrgabel einfacher, aber vom Boden abstossen ist sowieso keine saubere Technik. Die Trialer arbeiten imho mehr mit Gewichtsverlagerung, weil die keine Angst vor der hinteren Überschlagsgrenze haben (und die geeignete Geometrie).
 
Hab gestern bin zum Umfallen versucht, den Bunny Hop zu lernen.:(
Ich hebe aber dauernd von den Pedalen ab. :heul:
Was mache ich falsch, wenn ich die Pedalen einfach nicht zu "greifen" kriege?
Ich habe diese Pedale hier...
davtus-RUND-150.jpg

Meine Schuhe haben eine nicht ganz glatte Unterseite, halt ein gewöhnlicher Laufschuh.
TN454-1717.jpg

Kann es daran liegen, dass die Sohle zu hart ist?

Jedenfalls bin ich mir sicher, alles so zu machen wie in der Anleitung. Nur dass ich immer einige Zentimeter über den Pedalen fliege. Deshalb hab ich Angst beim Versuch, noch höher als 15 cm zu springen, weil ich fürchte, dass abzurutschen bei der Landung.

Wäre über Ratschläge sehr froh! ;)
 
das Problem liegt an deiner Handarbeit... du musst das Rad mit den Händen nachziehen.
Du musst dir das so vorstellen... wenn du mit den Beinen abspringst, dann gibt es ganau nix was was rad mitnehmen würde.... AUßER deinen Händen!

Also: mit den Beinen den kräftig abspringen, minimal zeitversetzt mit den Händen das Rad hochziehen und gleichzeitig die Beine "mit"anziehen (damit das HR auch in die Höhe kann).

ist ne übungssache! rausgehen und üben üben üben und nicht soviel vorm internet abhängen ;)
 
Hi
Ich fahre auch immer mit Sport/Straßenschuhen, die kannste also anbehalten. Natürlich kannst du dir auch solche hier holen.
21aAkXJeKaL._AA160_.jpg

(für ca. 60€)
Die pedale würd ich mir aber nicht freiwillig an nen bike schrauben, die haben zwar diese Noppen, mit denen man das Bike in die Luft zieht, aber es gibt wirklich besseres wie z.B. diese hier:
nc-17-plattform-pedal-std-2-md.jpg

(ca. 30€)

was der jenige vor mir erklärt hat, stimmt! :)
http://www.myvideo.de/watch/3079265/How_to_Bunny_Hop

versuche vielleicht erstmal, nur das Hinterrad hoch zu ziehen indem du dich über dein Oberrohr stellst, ein Fuß auf dme Boden und den anderen drückst du gegen die pedale. Dann versuchst du dich nach vorne zu lehnen und mit dem einene Fuß, das hinterrad hoch zu ziehen. Danach machstes einfach mit dem anderen und wenn das auch geht, versuchste den richtig!

Ride On!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pedale würd ich mir aber nicht freiwillig an nen bike schrauben, die haben zwar diese Noppen, mit denen man das Bike in die Luft zieht, aber es gibt wirklich besseres wie z.B. diese hier:

An diesen Noppen zieht man das Rad aber nicht in die Luft^^ Die Hände ziehen das Rad... die Füße haben damit nix mehr zu tun.
 
hmm, worin unterscheiden sich meine Pedalen denn so sehr von den anderen, dass du sie nicht freiwillig nehmen würdest? ;)

Ist es die Form / Stabilität / Aussehen? :confused:
 
ich :) würde sie nicht nhemen, weil mich das glaube ich stören würde, wenn die Noppen, in so einer Kreisform aufgebrachts sind. Aber natürlich zieht man das Bike HINTEN mit dne Füßen hoch, oder dann zeig mir doch jemand ma nen Bild, wie einen Nen bunny hop ohne die Füße macht?
 
ja mein Gott :mad:
Der Typ will aber nen Bunny Hop machen aber schafft das nich richtig, weil er immer vom Pedal abrutscht. So, deshalb braucht der nen besseres. Will nicht sagen, das die da oben von mir in der abb. besser sind. Ausserdem von nem Bike kann ja wohl jeder abspringen, und wenn nicht, dann sollte er ma nachdenken, wiso nich!!!
 
ja mein Gott :mad:
Der Typ will aber nen Bunny Hop machen aber schafft das nich richtig, weil er immer vom Pedal abrutscht. So, deshalb braucht der nen besseres. Will nicht sagen, das die da oben von mir in der abb. besser sind. Ausserdem von nem Bike kann ja wohl jeder abspringen, und wenn nicht, dann sollte er ma nachdenken, wiso nich!!!

Ja dann erzähl ihm halt mal nicht so nen Schwachsinn, dass er das Rad mit den Füßen in die Höhe ziehen soll, dann klappts auch mitm bunnyhop aber so kann er ja nur von den Pedalen runterkommen.
Die Füße ziehen das Rad nunmal nicht in die Höhe, ist einfach so
 
wenn die Pins nicht zu stark abgenutzt sind, isses doch völlig egal, welches Pedal :confused:
völliger Schwachsinn, dass es mit anderen besser gehen würde :daumen:
 
Ich zitiere mal von dieser

http://www.bike-show.de/fahrtechnik/bunny_hop.php

Quelle: "... Achtet auch darauf, daß ihr das Rad an den Pedalen und gleichzeitig am Lenker hochzieht..."

Das steht ziemlich weit unten.
So, ich hab jetzt erstmal Klickies angebaut, das macht die Sache ziemlich einfach, nur sagte mir jemand, dass man damit die Technik falsch lernt und somit auf ewig auf Klickies angewiesen sein wird.
Also heute wieder die Plattform-Pedalen drunter und weiterüben... ;)


Hey und macht euch doch nicht so an! :love: peace!
 
Ich zitiere mal von dieser

http://www.bike-show.de/fahrtechnik/bunny_hop.php

Quelle: "... Achtet auch darauf, daß ihr das Rad an den Pedalen und gleichzeitig am Lenker hochzieht..."

Das steht ziemlich weit unten.
So, ich hab jetzt erstmal Klickies angebaut, das macht die Sache ziemlich einfach, nur sagte mir jemand, dass man damit die Technik falsch lernt und somit auf ewig auf Klickies angewiesen sein wird.
Also heute wieder die Plattform-Pedalen drunter und weiterüben... ;)


Hey und macht euch doch nicht so an! :love: peace!

Das is auch falsch die beiden Räder gleichzeitig hoch zu ziehen, da man dann nicht über ein Hinderniss springen kann!
 
Ähh....jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Ich habe das bisher bei allen Quellen (INet / Youtube / Biker) so erklärt bekommen, das man erst das Vorderrad hochzieht und DANN die Hinterreifen in die Luft bringt, indem man sich im Rad "versteift" und somit die Hinterreifen durch die Füße mit hoch zieht - was ich mittlerweile auch ein bischen hinbekomme - nur eben noch nicht kombiniert, also als Hop, sondern bislang nur den Hinterreifen an sich...
 
Doch. Ich nutze immer diesen Schweinehop, wie ihn manche nennen, und ich komme super über hohe Bordsteine. Mehr brauch ich da auch garnicht.
 
Ähh....jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Ich habe das bisher bei allen Quellen (INet / Youtube / Biker) so erklärt bekommen, das man erst das Vorderrad hochzieht und DANN die Hinterreifen in die Luft bringt, indem man sich im Rad "versteift" und somit die Hinterreifen durch die Füße mit hoch zieht - was ich mittlerweile auch ein bischen hinbekomme - nur eben noch nicht kombiniert, also als Hop, sondern bislang nur den Hinterreifen an sich...

Hier Flamewars lesen bringt nix beim Bunnyhop lernen. Schnapp´ Dir jemanden, der ´nen Bunnyhop sicher beherrscht, zeige ihm Deinen aktuellen Stand und lass Dir ein paar Tipps geben. Mit einer bestimmten ("richtigen" schreibe ich hier nicht, ich glaub, bei solchen Themen gibt´s kein "richtig" und "falsch") Technik geht Bunnyhop mit allen Schuhen auf allen Pedalen.
Viel Erfolg,
[elvis]
 
[elvis];4903826 schrieb:
Hier Flamewars lesen bringt nix beim Bunnyhop lernen. Schnapp´ Dir jemanden, der ´nen Bunnyhop sicher beherrscht, zeige ihm Deinen aktuellen Stand und lass Dir ein paar Tipps geben. Mit einer bestimmten ("richtigen" schreibe ich hier nicht, ich glaub, bei solchen Themen gibt´s kein "richtig" und "falsch") Technik geht Bunnyhop mit allen Schuhen auf allen Pedalen.
Viel Erfolg,
[elvis]

Danke - habe da glücklicherweise schon jemanden gefunden der das gut kann und bereit ist mir das zu zeigen. :daumen:
 
Hab gestern jeden gefragt, den ich getroffen habe. :daumen:
Ich denke, dass ich nun kapiert habe, was ich falsch mache: Ich habe das Gewicht zu weit hinten. Dann geht natürlich nur das Vorderrad hoch, wenn ich am Lenker reiße, denn die Kraft am Lenker geht nicht nach oben sondern nach hinten/oben. Also keine Chance, dass das Hinterrad abhebt. Und wenn ich dann mit dem Körper nach oben gehe, bleiben die Pedalen, wo sie sind. - Sehe ich das richtig?

Zieht ihr am Lenker zu euch oder nach oben? Und wo habt ihr den gefühlten Schwerpunkt? (Vor dem Tretlager? Das vermute ich jetzt mal.)

Weil ich gestern beim Wheely-Üben voll auf den Hintern gefallen bin, konnte ich das nicht mehr üben (wegen der Schmerzen).
Aber heute geht's weiter ;)
 
ich würde sagen dass die gabel net so entscheident ist ich habs mit nem kleinen fahrrad (ohne jegliche art von federung) gelernt. wenn man es mit dem kleinen kann man es mit jedem fahrrad:).
 
[elvis];4903826 schrieb:
Mit einer bestimmten (...) Technik geht Bunnyhop mit allen Schuhen auf allen Pedalen.
Viel Erfolg,
[elvis]

ganz genau!

bin früher mit herrenschuhen (mit ledersohle) auf meinem alten hollandrad (> 20kg) zur arbeit gefahren und hab da mühelos jeden bordstein übersprungen. wer die plastikpedalen an diesen dingern kennt, weiss wie rutschig die sind...

wenn du den bunny hop mit einer sauberen technik auf einem geeigneten rad (bmx, mtb mit kleinem rahmen) lernst, bekommst du den später mit allen bikes, schuhen und pedalen hin!
 
Anstatt den "Flame" hier zulesen, investiert mal Zeit und liest den Text genau durch von folgendem Link. Der Link wurde ganz am Anfang schon mal gepostet:

http://www.bike-show.de/fahrtechnik/bunny_hop.php

Evtl. kruschtelt in alten Bike-Bravo's. Hier wird alljährlich ebenfalls erklärt wie er funktioniert.

Steht was von verkrallen der Fußsohle mit den Flatpedalen. :daumen: Schaffe zwar noch keinen Bunny Hop mit 20cm, aber ein paar wenige sind drin.

Das sollte ebenfalls helfen: üben üben üben
 
Definitiv wird die Kiste hinten über die Pedale mit hoch gezohen - indem man den Körper zwischen Lenker und Pedalen bzw. die Beine zwischen den Pedalen untereinander verspannt.
Wenn du nur vorne ziehst, gehts auch - du kriegst aber nie richtig Höhe.;)
 
Sry Maxi, aber was Du da schreibst ist einfach nicht richtig. Die Beine ziehen das Bike wohl in die Luft, oder wie willst Du sonst einen Schweinehop hinkriegen? Wird und wurde immer beschrieben dass sich die Füße mit den Pedalen "verkeilen" sollen und sich so um das Pedal wickeln, damit sie das Rad auch in die höhe bekommen. Wenn er das Vorderrrad hochreißt folgt das Hinterrad nicht automatisch. Da kann er abspringen wie er will und wird nur mit seinem Boppes in die Höhe schnellen und über den Lenker gehen. Er muss das Pedal schräg anstellen, abspringen und das Rad mit den Füßen mitnehmen.

Ich stelle gerne mal ein Video ein, wie das aussieht, wenn die Füße keinerlei Arbeit verrichten. Könnte allerdings nicht jugendfrei sein:)

Edit: Der Lenker wird natürlich zum Körper gezogen und NICHT nach oben.
 
Zurück
Oben Unten