Burgenwanderweg im Fläming - 13. Juni

Anto

nordisch by nature
Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1.158
Ort
Berlin SÜDWEST
Riesensteine, Rummeln, Ritterburgen

Mittelalterliche Burgen mit wuchtigen Rundtürmen und wehrhaften Mauern, romantische Feldsteinkirchen und prächtige Schlösser sind die kulturhistorischen Stars der 150 Kilometer langen Rundwanderung durch den Naturpark Hoher Fläming. Sagenumwobene Riesensteine, Findlinge aus der Eiszeit und die typischen, nacheiszeitlichen Trockentäler, „Rummeln“ genannt, sind die naturkundlichen Höhepunkte.

Vor rund 300.000 Jahren, zur Saalekaltzeit, haben vorstossende Eismassen die Fläminglandschaft geformt und dabei auch die mitunter eindrucksvoll grossen Felsbrocken aus Skandinavien mitgebracht. Auch das Quellengebiet „Paradies“ nahe Dippmannsdorf stammt aus dieser Periode. Aus den Geröllmoränen entspringen rund 50 Quellen, bilden Teiche und romantische, brückenüberspannte Bachläufe.​
Weitere Infos: klick und klack

Sonntag, 13. Juni
Treffpunkt: 8 Uhr in Belzig am Bahnhof


Anfahrt: RE 7 Richtung Roßlau (im ersten Abteil)

Ostbahnhof (Berlin) 06:43
Alexanderplatz Bhf (Berlin) 06:47
Friedrichstr. Bhf (Berlin) 06:51

Berlin Hauptbahnhof 06:54
Zoologischer Garten Bhf (Berlin) 07:00
Charlottenburg Bhf 07:05
Wannsee Bhf (Berlin) 07:17
Potsdam, Medienstadt Babelsberg Bhf 07:22
Potsdam, Rehbrücke Bhf 07:25
Wilhelmshorst, Bahnhof07:29
Michendorf, Bahnhof 07:32
Seddin (PM), Bahnhof 07:37
Beelitz-Heilstätten, Bahnhof 07:42
Borkheide, Bahnhof 07:46
Brück, Bahnhof 07:52
Baitz, Bahnhof 07:57
Bad Belzig, Bahnhof 08:02


Zum WM-Spiel um 20.30 Uhr sollten wir zurück sein. Wer sich vorher ausklinken möchte, der Zug (Belzig-Berlin) fährt stündlich (15, 16, 17... Uhr)
 
Von mir aus `ne ruhige Runde mit Rückfahrt 19/20 Uhr ab Bhf. Belzig. Vielleicht sollten wir die Tour für Fußballfans splitten :D
Speed: 0,5 M ;) und Pausen für Fotos, Ritterspiele usw.sollen sein...
 
Ich bin das mal vor 2 oder 3 Jahren gefahren.
Von Belzig aus im Uhrzeigersinn. (Recht hetzig, weil ich nicht sicher war, die als 6-Tages Wanderung beschriebene Strecke an einem Tag zu schaffen)
Ich fand mindestens 3/4 der Strecke recht fläming-typisch im negativen Sinne, sprich durch Sand geradeaus. Und natürlich immer Gegenwind.

Also, um's als positiven Tipp zu formulieren: ich würd wieder rechts rum fahren, dann kommt das Beste zum Schluß.
Und eine Pause am Infozentrum in Raben zu Fuß der Burg Rabenstein kann ich empfehlen, die sind freundlich und haben lecker Kaffee.
 
Ach wat soll's...
Schöner brandenburgischer Wüstensand und ordentlich Hitze da kann man doch nicht nein sagen.
Ich würde mich dann 7:25 Uhr in Rehbrücke zu Euch gesellen.
Bleibt nur die Frage: Vorne oder hinten?
 
Gruppenkarte geht erst ab 4 Mitfahrer, also nicht. Kaufst `ne normale Fahrkarte und zurück ist der Zug hoffentlich überfüllt :D Fahrradtageskarte DB 4,50 oder VBB 5,00 :spinner:
 
Heute haben wir u.a. einen jungen weißen Dammhirsch gesichtet!!! Auf der saugeilen Runde.... :daumen:




Aber die Burgherren sind nun der Kräfte erschöpft und sollen sich an Wein , Weib und Gesang erlaben. Weitere Ereignisse der Schlacht vom Hohen Fläming werden zum nächsten Hahnenruf verkündet
 
Soooo, sind ja noch ein paar Bilderchen auf dem Chip.. Vom Sonntag.
Angereist mit der Bahn bis Beelitz, ach nee... Wiesenburg/ Mark zur Wiesenburg





...konnte der Wandertag beginnen. Noch ganz schön kalt in aller Frühe. Das Gras war nass, der tiefe Flämingsand fest und schwer. Nach kurzer Routenänderung am Vorabend sollte noch schnell der Kunstwanderweg entdeckt werden. 20 km bis Belzig über Trails und Autobahnen mit komischen Objekten unterwegs. z.B. Wasserfall:



Burg Eisenhardt in Belzig *klopfklopf*






Das Kastrierte Hefe blieb uns ohne passende Währung verwehrt...



... und beim Tauschhandel mit den Blechpferden wurden wir der Hexerei bezichtigt. Schnell fort!




Der Geist des Waldes



Und von wegen nur oller Sand. Es gab auch sehr schöne (wenn auch kurze) Abschnitte: immer wieder durch die Blaubeeren...



..."Trails like Schlaubetal" entlang der Plane...



...und manch Spielerei lud zum Päuschen ein. Schlagzeug?



An der Burg Rabenstein wurde leckerer Kuchen aus dem Steinofen genascht. Oder wars das Brot?



Die Folterkammer sah recht einladend aus...



...nur der Wächter hatte seine besten Tage schon hinter sich.



Der kleine, hüglige Burgpark macht auch richtig Spaß!






Die nächste Verpflegungsstation sollte dann der Dönerladen bzw. "in der Hoffnung, dass dort einer ist..." in Wiesenburg sein. Gesucht & gefunden lieferten Schnitzel, Pommes und in Fett getränkte halbgare Nudeln die Kraft für die zweite Etappe.



Der langweilige Schlenker um Ziesar fiel dem Rotstift zum Opfer und so wurde der Blaue Stein gesucht. Ein großer Findling, welcher vor Jahren aus meiner Heimat Südschweden hier gelandet/ gestrandet sein soll. Karte:Navi, Pi x Daumen... irgendwo muss der doch sein!



Daaaaa!
Ein Hinkelsteinchen als Andenken für zu Hause. Also rein in den Rucksack :D



Nachdem wir Dammwild versteck dich gespielt hatten - ich hab schon lange nicht mehr so viele Junghirsche gesehen wie auf dieser Tour - ließ die Große Aussicht über die Gipfel der Tannenschonung in den weiten Fläming blicken. Aber Panormagipfel gab es noch einige, nur ohne Weitsicht...




Hinter Klein Briesen warteten Naturlehrpfade auf forschungshungrige Wanderer. Was sich da wohl versteckt, Ringelnatter oder Kreuzotter? :lol:



Steinschule



Zeckenpalmen



Und wieder in Belzig gelandet. 140 märkische Kilometer, über 1400 HM und nahezu perfektes Wetter! Für die Heimfahrt mit dem Rad wars schon zu spät, die Erschöpfung fortgeschritten und baden wollte auch niemand mehr...



Pünktlich zum Deutschland WM-Auftakt bin ich dann frisch geduscht vorm Fernseher fast eingenickt. Interessantes Spiel... aber ein toller Tag!!! :daumen:


PS: Der schweinische O-Ton von "Wer wird das Spanferkel". Die Sau fand das nicht so toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sand und Wetter hatten wir richtig Glück :)
Der Streusandgott verschonte größtenteils unsere Pfade und die erwartete Hitzeschlacht ist auch ausgeblieben.





Kuck mal! So ein Rad wünsche ich mir zum Geburtstag..




Ob da wohl die Bikes reinpassen?




artesischer Brunnen



... und rein ins kühle Nass :lol:
 
Kunstradweg: Jetzt war ich endlich auch mal da! :D Wo? Na hier:



Wo denn?

Bei den Eutern!!! :p



War aber abgesperrt, konnte also nicht ausprobieren, ob wirklich Vanillemilch zu saugen ist.... :(

Und wo wir schon mal hier sind... Die waren auch klasse:



... Ihr brauchts größer, oder?! Na dann ein Wolf des Rudels hier nochmal in der Nahaufnahme:



Jeder dritte Wolf in Deutschland lebt in Brandenburg. Hirsche gibts hier auch:



Aber nicht mehr lange...



Zurück zur Kunst:



Wie kommt denn der Fotograf, äh, die Schuhe in den Glaskasten?:



Mit sunshine im Rücken endete der spontan veranlasste, beinah ausgefallene Tour-Tag im Hohen Fläming:

 
Zurück
Oben Unten