Burley Tail Wagon Hundeanhänger - Rad löst sich während der Fahrt

Ich schlage in etwa auch die gleiche Richtung wie @bastea82 ein. Ich habe vom TE mit noch keiner Silbe gelesen, dass er die Mutter zur Einstellung der Klemmkraft des Schnellspanners kontrolliert hätte. Er ist statt dessen davon ausgegangen, dass die Mutter bereits ab Werk entsprechend eingestellt war.
Wenn man sich mal vor Augen hält, wie man es mit einem normalen Schnellspanner macht, dann finde ich das schon etwas fahrlässig. Bei einem normalen Schnellspanner nimmt man schließlich auch die Rändelmutter auf der gegenüberliegenden Seite zum Einstellen der Klemmkraft und hofft nicht einfach, dass es schon irgendwie passen wird.

Tach,
also ehrlich, wenn ich so ein Highend Teil neu kaufe gehe ich davon aus, dass das Rad nach festziehen des Schnellspanners auch fest sitzt und mir nicht um die Ohren fliegt...
Zudem war da ja am Ende keine Rändelmutter wie beim MTB Schnellspanner - die hätte ich schon gegen gekontert ist ja wohl klar.
 
Tach,
also ehrlich, wenn ich so ein Highend Teil neu kaufe gehe ich davon aus, dass das Rad nach festziehen des Schnellspanners auch fest sitzt und mir nicht um die Ohren fliegt...
Zudem war da ja am Ende keine Rändelmutter wie beim MTB Schnellspanner - die hätte ich schon gegen gekontert ist ja wohl klar.
Dh du prüfst auch an deinem Rad die Schrauben nicht nach Auslieferung, obwohl es in der Anleitung ausdrücklich gefordert Ist? Bei einem längeren Transport kann sich immer etwas lösen, egal wie sorgfältig der Hersteller arbeitet, darum schreibt er das ja auch in die Anleitungen!
 
Die Radbesfestigung ist von High-End mal weit entfernt.
Man merkt doch, ob der Schnellspanner packt? Kann auch sein, dass ein Ast das Ding aufgeknippt hat, glaube aber eher, dass du die Sicherungsmutter nicht entsprechend angezogen hast.
 
Ev. war die Stopmutter nicht weit genug drin, daß der Kunststoffstopper nicht auf dem Gewinde war (Schnellspanner zu kurz)? Oder beim Montieren wurde die Achse im halbfesten Zustand verdreht und dabei hat sich die Mutter gelöst?

Steht das mit der Geschwindigkeit irgendwo niedergeschrieben, außer in deren Mail?

Der Nikolauzi

Nö. Steht nicht am Hänger oder in der Anleitung.
 
Dh du prüfst auch an deinem Rad die Schrauben nicht nach Auslieferung, obwohl es in der Anleitung ausdrücklich gefordert Ist? Bei einem längeren Transport kann sich immer etwas lösen, egal wie sorgfältig der Hersteller arbeitet, darum schreibt er das ja auch in die Anleitungen!

???

Schnellspanner fest anlegen sollte doch reichen.
 
Der Hänger ist doch wieder bei dir, oder? Dann zieh die Mutter doch einfach mal an und versuche dann, das Rad abzuziehen. Isdochnichsoschwer...
 
???

Schnellspanner fest anlegen sollte doch reichen.
Neee neee!
Schon bei einem "normalen" Ssp ist die "Vorspannung" doch gern mal fummelig einzustellen. Da hat man ja die griffige "Mutter".
Eine Tick zu weit zu drehen ist genauso falsch wie einen Tick zu wenig. Da hilft nur zuklappen. Haptisch "erfassen" ob gut, wenn nein, nochmal aufklappen und Mutter drehen ...
Zuklappen. Haptisch "erfassen" ...
... usw.usf!
BIS ES STIMMT!

Bei Hinterrädern kann man Glück haben daß beim Wiedereinbau alles paßt. Beim VR verhindert das schon die Ausfallsicherung der Gabel.
Aber bei dieser Konstruktion ...
Mit einer selbstsichernden Mutter ... :spinner:
... ohne Schlüssel.
... siehe den letzten Post von mir. Also von wegen Sackhaare ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dich also nicht an die Bedienungsanleitung gehalten und bist folglich selbst Schuld. Wo liegt also jetzt das Problem? :ka:

Ziehst Du bei einem Neuteil von ein paar hundert Euro die Kontermutter bei Montage an ? Das würde mich aber sehr wundern Kollege und darf auch nicht vorausgesetzt werden finde ich. Unabhängig davon ist diese Art der Befestigung absolut nicht zu empfehlen.

Worum es geht ist andere zu warnen damit es denen nicht auch passiert. Aber wie immer in diesem Forum gibt es Schlaumeier und Selbstdarsteller. Du bist ja nicht verunfallt mit dem Gespann. Danke auch !
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber mal eine andere Frage: warum brauchen Hunde einen Anhänger?
 
Ziehst Du bei einem Neuteil von ein paar hundert Euro die Kontermutter bei Montage an ? Das würde mich aber sehr wundern Kollege und darf auch nicht vorausgesetzt werden finde ich. Unabhängig davon ist diese Art der Befestigung absolut nicht zu empfehlen.

Worum es geht ist andere zu warnen damit es denen nicht auch passiert. Aber wie immer in diesem Forum gibt es Schlaumeier und Selbstdarsteller. Du bist ja nicht verunfallt mit dem Gespann. Danke auch !
Ja ich kontrolliere die Schrauben.... Und ich verlasse mich da lieber auf mich als auf einen Hersteller oder Verkäufer...
Das nennt sich Eigenverantwortung! Aber in unserer Vollkaskogesellschaft sind ja immer die anderen Schuld!
 
Ziehst Du bei einem Neuteil von ein paar hundert Euro die Kontermutter bei Montage an ? Das würde mich aber sehr wundern Kollege und darf auch nicht vorausgesetzt werden finde ich...
Ich meine mich erinnern zu können, daß man davon bei einem Fachhändler vor Ort ausgehen kann, ansonsten muß der Zusatz "vormontiert" dabei stehen. Finde aber gerade keine Quelle, ist auch schon länger her.
Bei den Discountern und Co. stand das mal explizit dabei (z.B. Lenker, Pedale). Habe aber viele Jahre nicht mehr drauf geachtet, da ich die Räder eh nicht mehr beachte;)
Bei Chariot ist es so, daß die Hänger laut Hersteller nicht versendet werden dürfen/durften, sondern vom Händler endmontiert werden müssen.
Andererseits käme ich nicht auf die Idee, ein neues Rad aus dem Internet komplett zu zerlegen und alles neu zu montieren, d.h. Kette neu nieten, Lager fetten und einstellen, etc. Irgendeiner macht's hier aber bestimmt;)

Der Nikolauzi
 
Ziehst Du bei einem Neuteil von ein paar hundert Euro die Kontermutter bei Montage an ? Das würde mich aber sehr wundern Kollege und darf auch nicht vorausgesetzt werden finde ich. Unabhängig davon ist diese Art der Befestigung absolut nicht zu empfehlen.

Worum es geht ist andere zu warnen damit es denen nicht auch passiert. Aber wie immer in diesem Forum gibt es Schlaumeier und Selbstdarsteller. Du bist ja nicht verunfallt mit dem Gespann. Danke auch !
In meiner grenzenlosen Schlaumeierei lese ich zumindest mal die Betriebsanleitung _bevor_ ich Dinge in Betrieb nehme, scheint aber aus der Mode zu kommen. Also ja, in dem Fall hätte ich das überprüft. Weil Rad ab während der Fahrt ist doof. Was du erwartest und was nicht, ist völlig egal.

Mit welchem fachlichen Hintergrund attestierst du denn der Konstruktion eine Fehlkonstruktion zu sein? Wenn du noch nichtmal den Spanner entsprechend einstellen kannst, zweifle ich da etwas an deiner Fachkompetenz.
Aber gut, ich habe nicht gesagt, was du hören wolltest, kannst mich dann gerne weiter beleidigen. :spinner:
 
Ich meine mich erinnern zu können, daß man davon bei einem Fachhändler vor Ort ausgehen kann, ansonsten muß der Zusatz "vormontiert" dabei stehen. Finde aber gerade keine Quelle, ist auch schon länger her.
Bei den Discountern und Co. stand das mal explizit dabei (z.B. Lenker, Pedale). Habe aber viele Jahre nicht mehr drauf geachtet, da ich die Räder eh nicht mehr beachte;)
Bei Chariot ist es so, daß die Hänger laut Hersteller nicht versendet werden dürfen/durften, sondern vom Händler endmontiert werden müssen.
Andererseits käme ich nicht auf die Idee, ein neues Rad aus dem Internet komplett zu zerlegen und alles neu zu montieren, d.h. Kette neu nieten, Lager fetten und einstellen, etc. Irgendeiner macht's hier aber bestimmt;)

Der Nikolauzi


mit dem hinweis, zu...% vormontiert, haben die sich die hintertür für garantieansprüche und haftungsfälle offen gehalten. das ist der wahre grund. denn, wenn dann was defekt ging oder passierte, waren die fein raus. aber das wollte nie einer wissen, warum auch, ist doch ein schnäppchen.
 
mit dem hinweis, zu...% vormontiert, haben die sich die hintertür Falltür für garantieansprüche und haftungsfälle offen gehalten geöffnet. das ist der wahre grund. denn, wenn dann was defekt ging oder passierte, waren die fein raus. aber das wollte nie einer wissen, warum auch, ist doch ein schnäppchen.
Korrigiert!
 
Andererseits käme ich nicht auf die Idee, ein neues Rad aus dem Internet komplett zu zerlegen und alles neu zu montieren, d.h. Kette neu nieten, Lager fetten und einstellen, etc. Irgendeiner macht's hier aber bestimmt;)
Die sicherheitsrelevanten Bauteile sollte man mindestens überprüfen. Oder, wenn man es nicht selbst kann, jmd es machen lassen.
 
Die sicherheitsrelevanten Bauteile sollte man mindestens überprüfen. Oder, wenn man es nicht selbst kann, jmd es machen lassen.
Bremse zerlegen und jede Schraube davon mit Drehmomentschlüssel anziehen? Entlüften? Ein Anhänger wird i.A. auch von nichtkundigen Personen benutzt. Das Wissen um die korrekten Hebelkräfte bei Schnellspannern hat nicht jeder. Welche Kraft ist zum Umlegen min. notwendig, welche zuviel? Demnach sind Schnellspanner sicherheitskritisch gesehen eine Fehlkonstruktion.
 
Bremse zerlegen und jede Schraube davon mit Drehmomentschlüssel anziehen? Entlüften? Ein Anhänger wird i.A. auch von nichtkundigen Personen benutzt. Das Wissen um die korrekten Hebelkräfte bei Schnellspannern hat nicht jeder. Welche Kraft ist zum Umlegen min. notwendig, welche zuviel? Demnach sind Schnellspanner sicherheitskritisch gesehen eine Fehlkonstruktion.
Am besten alles selbst herstellen. :o
Wo zieht man die Grenze? Ist ikea dran schuld, wenn die Kunden deren Kommoden nicht an die Wand spaxen obwohl dazu geraten wird? Soll immer der Hersteller für jede Unfähigkeit und Faulheit die Schuld tragen? Ich denke nicht.
Deswegen sollte man sich an die Anleitung halten, oder jmd beauftragen, der es kann.
Bremse zerlegen muss wohl nicht sein, die Befestigung der Scheibe und des Sattels sollten reichen. Ebenso Steckachse, Lenker, Vorbau etc.. Kann und sollte man auch regelmäßig kontrollieren, steht in jeder Anleitung.
In der Anleitung steht auch das mit dem Spanner drin.
 
Andererseits käme ich nicht auf die Idee, ein neues Rad aus dem Internet komplett zu zerlegen und alles neu zu montieren, d.h. Kette neu nieten, Lager fetten und einstellen, etc. Irgendeiner macht's hier aber bestimmt;)

Der Nikolauzi
Von komplett zerlegen spricht keiner, aber gerade mal mit dem dremo den Vorbau, Achsen und bremsenbefestigungen checken sollte wohl drinn sein... Und ggf Der Beweglichkeit Dämpferteile...
 
Hallo Zusammen,

ich überlege mir ernsthaft den Burley Tail Wagon für meinen Hund anzuschaffen, aber dann bin ich auf diesem Thread hier gestoßen.
Leider habe ich von der technischen Steite keine Ahnung, ob die Achse + Befestigung wirklich so schlecht ist und ich lieber weiter nach Alternativen suchen sollte.
Was sagen die Experten?

Danke im Voraus!
Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten