Busch + Müller Ixon IQ - Problem mit LED?

Registriert
29. Januar 2008
Reaktionspunkte
41
Ort
Biberach Riß
Hallo,

Vor einem guten halben Jahr habe ich eine Bumm Ixon IQ gekauft. Im Einsatz war sie noch nicht sehr oft, doch ich bin sehr zufrieden mit der Batterielebensdauer und der Leuchtperformance.
Wollte heute Abend ne kleine Ausfahrt machen, mit Lampe. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn man von außen durch das Kunststoffglas schaut die Platine auf der die LED sitzt deutlich sehen kann und diese recht schief aus der oberen Aussparung ragt. (Leider habe ich kein Foto zur Hand, dann müsste ich das nicht so umständlich erklären).
Meine Frage ist nun, ist das der Normalzustand oder hat sich meine Platine mit LED verschoben und ist womöglich locker?
Auf den Bildern des Herstellers ist nicht zu erkennen wie die Originalposition der LED ist.
Wäre schön wenn jemand der das Modell besitzt bescheid sagen könnte!

Grüße
Hanne
 
Wenn du mit schief das nach vorne geneigte meinst, ist das normal. Von vorne betrachtet, sitzt die Platine samt LED aber gerade bei meinen Scheinwerfern.
 
Wenn das geklärt ist, würde ich den Thread, wenn schon offen, auch gerne nutzen :)

Wie sind denn allgemein die Erfahrungen mit der Ixon IQ? Ich überlge mir auch gerade die Lampe für die Feierabendrunde zu kaufen.

Gerade im Bezug auf MTB fahren. Habe bei den Amazon Bewertungen gelesen, dass die Schnellspann-Sicherung wohl nicht so fest sein soll.

Pro - contra?
 
Die Probleme mit der Schnellspannvorrichtung kann ich nicht bestätigen. Meine Lampe hält bombenfest, und ich bin mit meinem Hardtail teilweise recht grobe Trails mit der Lampe gefahren.
Wie schon in anderen Thread schon beschrieben lässt die Verarbeitung auf den ersten Blick etwas zu wünschen übrig. Das kommt durch das Plastikgehäuse.
Ich jedenfalls bin mit der Lampe gänzlich zufrieden. Performance reicht auch auf Trails, auf denen es wünschenswert ist gut zu sehen, locker aus. Auch was die Streuung angeht kann ich nichts schlechtes berichten. Batterieleistung ist sehr gut. Man kann ohne Probleme eine Tour (3-4Std) auf der "hellen Stufe" fahren.
 
Hat eigentlich jemand Infos, evtl. von der Radmesse, ob die Ixon IQ bald einen Nachfolger bekommt?

Muss mir ne neue Lampe kaufen, da meine Sigma-Cubelight-Funzel ihren Dienst quittiert hat.
 
Zurück
Oben Unten