C33I STRAIGHT

Ist mir auch aufgefallen. Vorne einmal eingestellt passt. Hinten verhält es sich anders.

Gemäß Syntace Vorgaben LRS montieren, dann den Bremssattel mittig zu Scheibe ausrichten. Dann sollte es bei der erneuten Montage wieder mittig zu sitzen. Machts aber nicht. Je nach Drehmoment Anzug sitzt der LRS nicht mehr wie ursprünglich eingestellt.

Abhilfe? Den Drehmoment genau wie beim ersten mal wählen. Oder mache ich was falsch?? (Drehmomentschlüssel am Trail nicht zur Hand)

Du machst nichts falsch. Physik bleibt Physik. Wenn das Anzugsmoment das Spiel in der Nabe bestimmt, bestimmt das indirekt auch die Position der Bremsscheibe relativ zum Bremssattel bzw die Extrempositionen der Scheibe relativ zum Bremssattel im Spielraum des Axialspiels.
 
@ Dorsdn: Ich meinte die Syntace MicroAdjust Cap.
Nur ist wichtig, dass das Spiel im eingebauten Zustand eingestellt wird. Einmal eingestellt darf sich die Einstellung nicht mehr verändern, egal wie oft man das Rad ein- und ausbaut. Die Garantie steht klar auf der Syntace Homepage und wenn es Probleme gibt einfach bei Syntace anrufen - bis jetzt wurde mir immer geholfen.
Zu der Frage mit den Bekannten und C33i Laufrädern: Wenn einer bei uns ein Liteville kauft, dann gleich mit den C33i Felgen.
 
@wschaf, wenn ich dich so höre, hab ich doch Hoffnung meinen C33i-Kauf nicht zu bereuen.

Was Dani hier so von sich gibt klingt leider nicht so gut.
 
Bei Leichtbaunaben, denke ich, ist es durchaus vertretbar, dass sich beim Anziehen der Spannachsen die Achse leicht staucht. Wird doch sogar z.T. von den Herstellern so kommuniziert.
 
Bei Leichtbaunaben, denke ich, ist es durchaus vertretbar, dass sich beim Anziehen der Spannachsen die Achse leicht staucht. Wird doch sogar z.T. von den Herstellern so kommuniziert.

Würde die Syntacenaben jetzt nicht als Leichtbau bezeichnen.
Aber ich zieh das halt auch normal an, wie alle meine Steckachsen eben. Da gabs noch nie Probleme das sich da was verzogen hätte. Weder bei Syntace, noch Acros oder Tune is mir das je passiert
 
Würde die Syntacenaben jetzt nicht als Leichtbau bezeichnen.
Aber ich zieh das halt auch normal an, wie alle meine Steckachsen eben. Da gabs noch nie Probleme das sich da was verzogen hätte. Weder bei Syntace, noch Acros oder Tune is mir das je passiert
Aber du stellst auch fest, dass das Axialspiel in der Nabe kleiner wird, je stärker Du die Steckachse festziehst?
 
@Dani, nenn doch bitte konkrete Zahlen (z.B axiale Verschiebung der Bremsscheibe zwischen fest und fester ist xx,xxmm), bzw. Auswirkungen.
Wie oft musst du denn das axiale Spiel nachstellen?

Haben Deine unterwiesenen Kunden noch Probleme? Was konkret?

Ich freu mich schon mal auf meinen neuen Laufradsatz. ?
 
I have similar experience with Syntace hubs as Dani, I had W33i and also C33i both with MX hubs and had problems with hubs - brake squeling, resonating, noise.....
I also think that their hubs are too sensitive to clamping torque (axial force). Also axial force is not constant while riding....

Syntace told me I am the first with brake resonating problem.....
They didn't know what could be wrong and how to solve the resonating problem (I also told them that their rim and spokes with DT Swiss 350 hub works....). They sent me new rear wheel with M40 hub but I had enough and didn't want to deal with possible problems again (that was after a year of constant problems with 601 frame, and third rear wheel).

Now I drive simple designed DT Swiss 350 hubs without problems and brakes are quiet and have more power.....
 
Es verz
Würde die Syntacenaben jetzt nicht als Leichtbau bezeichnen.
Aber ich zieh das halt auch normal an, wie alle meine Steckachsen eben. Da gabs noch nie Probleme das sich da was verzogen hätte. Weder bei Syntace, noch Acros oder Tune is mir das je passiert
Es verzieht sich auch nichts. Die Achse wird nur minimal gestaucht. Das Lagerspiel wird kleiner. Ist bei den Newmen Gen1 auch so. Selbst bei meinen Mavicnaben hab ich das.
 
Hab den C33i mit nem Tobole-Leihbike übernommen und bin damit bisher sehr zufrieden:
Felgen:
Am VR hat ich an der SnakeSkin-MagicMary nen Durchschlag an der Flanke, die Felge hat die Karkasse nen guten cm weit durchgequetscht - tubeless war nicht mehr möglich. Die Stelle an der Felge kann ich aber nicht mehr identifizieren, weil an der einfach nichts zu sehen ist.
Äußerlich sammeln die Felgen durch lose Steine gehörig oberflächliche Lackkratzer.
Naben:
Habe das Spiel an VR und HR bisher einmal nachgestellt / neu eingestellt. Bin kein LR-Experte (Schaltung einstellen, Bremsen entlüften kein Problem, Laufrad bauen lass ich den Fachmann machen), aber die Prozedur ist einfach und dank Beschriftung auf der Nabe muss man nicht mal ne Gebrauchsanweisung suchen.
Probleme mit der Position der Bremsscheibe oder ähnliches habe ich auch nicht. Ich weiß nicht welche Generation der Nabe/des Freilaufkörpers/der Freilauf-Federn verbaut ist/sind, nur dass bisher alles schad- und problemlos läuft.
 
Das müsste die Mehrheit nur mal schnallen..

Kann man nicht übersehn:
IMG_20191120_203527.jpg

IMG_20191120_203539.jpg
 
Zurück
Oben Unten