C62 PRO guter Allrounder für AlpX ?

Registriert
13. Mai 2014
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich suche ein gutes HT für einerseits (leicht bis mittleren) Alpencross (1x / Jahr) und Langstrecken Touren (100km / Tag).
Beides sollte halbwegs bequem möglich sein.

Ist das Bike (MJ 2021) dafür gut geeignet?

Bin 173m, 70kg. Was für ne Größe bräuchte ich?

Danke!
 
Hi,

ich suche ein gutes HT für einerseits (leicht bis mittleren) Alpencross (1x / Jahr) und Langstrecken Touren (100km / Tag).
Beides sollte halbwegs bequem möglich sein.

Ist das Bike (MJ 2021) dafür gut geeignet?

Bin 173m, 70kg. Was für ne Größe bräuchte ich?

Danke!
-Ja geeignet,
-Größe M, Sitzprobe aber immer zu empfehlen, jeder Mensch ist anders, auch bei gleicher Größe.
 
Klar. Probefahrt mach ich... wenn es denn mal verfügbar ist.

Ist es bei dem Bike möglich, eine 2-fach Kurbel zu montieren? D.h. können alle erforderlichen Halterungen außen dran - und Züge in den Rahmen hineinverlegt werden?
Bin nämlich nicht sicher, ob ich den 1fach Antrieb mag.
 
1. zum Thema Einfachantrieb war am Anfang auch skeptisch, würde jetzt aber kein Bike mehr mit 2-Fach kaufen.
Fahr mit dem 1-Fach alles was geht, Alpencross, Touren im Voralpenraum mit 1500hm und mehr, geht gut.

Diese Erfahrung teilen die meisten hier.
Denke auch, dass da am Bike keine Umwerferaufnahme vorhanden ist, somit erledigt sich der Gedankengang zur Umrüstung von selbst.....

2. Sehe bei deinem Anforderungsprofil kein Problem mit Carbon.
 
Ist das Bike (MJ 2021) dafür gut geeignet?

Ja !

Ist es bei dem Bike möglich, eine 2-fach Kurbel zu montieren? D.h. können alle erforderlichen Halterungen außen dran - und Züge in den Rahmen hineinverlegt werden?

Ja, das ist möglich. Der Rahmen hat die Aufnahme für den Shimano Umwerfer E-Type. Guckst Du...

1601667405428.png


Die entsprechenden Ein- und Auslässe für die Zugverlegung im Inneren hat der Rahmen auch.

Die Umrüstung ist allerdings nicht so ganz billig. Für komplett XT liegst Du bei knapp 500€, denn Du brauchst: 2 Schalthebel, den E-Type Umwerfer, die 2-fach Kurbel, das 2-fach Schaltwerk (mit dem 1-fach Schaltwerk funktioniert das nicht (an dieser Stelle herzlichen Dank an Shimano dafür :mad:) und eine andere Kassette mit 10-45 statt 10-51. Also im Prinzip alle Schaltungskomponenten ausser dem Innenlager.

Man könnte sich das auch mal mit der XT M8000 2x11 Schaltung ausrechnen. Die Komponenten sind deutlich günstiger. Bei 2x11 nimm dann aber die 38-28 Kettenblattkombi.

Die Deore M6100 gibt es leider, wohl aus Marketinggründen, nicht als 2x12. Das würde den Umbau deutlich vergünstigen.

Die SLX M7100 gibt es auch für 2-fach. Die Preise für den Umbau darfst Du Dir aber selbst aus dem web fummeln;)

Grundsätzlich spricht fahrtechnisch nichts gegen einen solchen Umbau. Da sollte man nicht darauf schielen, was Andere für sich als passend und wichtig erachten, sondern was einem selbst besser liegt. Wenn Du etwas mehr Bandbreite und eine feinere Gangabstufung magst, bau auf 2-fach um:daumen:
Auch Dein Trainigszustand spielt dabei eine Rolle. Einen MTB Anfänger würde ich nicht unbedingt mit einer 1x12 auf einen AlpenX schicken.:D

Tipp: Ich würde das C62 Race als Basis nehmen. Die 250€ Aufpreis für die deutlich bessere Fox Federgabel und die etwas besseren (leichteren) Laufräder lohnt sich.

Bin 173m, 70kg. Was für ne Größe bräuchte ich?

Ggfs. sogar den L Rahmen mit 19". Wie ist denn Deine Schrittlänge?
 
Auch Dein Trainigszustand spielt dabei eine Rolle. Einen MTB Anfänger würde ich nicht unbedingt mit einer 1x12 auf einen AlpenX schicken.:D

Ich würde jeden Anfänger mit 1-Fach über die Alpen schicken.
Weil es praktisch keinen Unterschied macht, ob du jetzt ein paar Zwischengänge mehr oder weniger bergauf hast.
Die kleinste Übersetzung ist sowiso praktisch gleich zwischen 1 Fach und 2 Fach.

Aber soll jeder machen wie er will.
Mein Vorschlag, der Kollege holt sich sein neues Bike,
egal von welcher Marke, fährt 4 Wochen mal den 1 Fach Antrieb und entscheidet dann,
ob er 500€ für eine Zweifachantrieb ausgeben will.

Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen was da raus kommt....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber soll jeder machen wie er will.
Mein Vorschlag, der Kollege holt sich sein neues Bike,
egal von welcher Marke, fährt 4 Wochen mal den 1 Fach Antrieb und entscheidet dann
Nö, da soll er sich mal lieber übers Wochenende ein Bike mit 1-fach ausleihen, auf 2Touren ausgiebig testen und dann entscheiden. Wenn es dann doch 2-fach wird, kann er den dann neuen 1-fach Antrieb für gutes Geld verkaufen. Nen 4 Wochen Gefahrenen will doch wieder niemand. ;)
 
Nö, da soll er sich mal lieber übers Wochenende ein Bike mit 1-fach ausleihen, auf 2Touren ausgiebig testen und dann entscheiden. Wenn es dann doch 2-fach wird, kann er den dann neuen 1-fach Antrieb für gutes Geld verkaufen. Nen 4 Wochen Gefahrenen will doch wieder niemand. ;)
Dann soll er es so machen, du hast sicherlich recht,
1-Fach ist sehr einfach zu verkaufen,
da einfach sehr viele Biker auf 1-Fach updaten.

2-Fach bekommt man hingegen inzwischen auch sehr gute wenig gebrauchte Teile zum günstigen Kurs.

Würde es trotzdem nicht machen.....
Sehe einfach den Vorteil nicht und ich habe beides Zuhause,
ein Bike mit 1-Fach und ein Bike mit 2-Fach, kann also sehr gut vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten