CAI DOM 2005 - eines der längsten Downhillrennen der Welt 25 km/2000 Hm in Südtirol

Auf der HP steht was von 35-40 min. und das die Strecke erst über die Skipiste verläuft und dann über Waldwege... Ich denke das ist nicht im entferntesten technisch vergleichbar mit den anderen DH Marathons... Aber vielleicht trotzdem ganz lustig :D
 
ich denke auch! Und da ich da Urlaub habe und wenn meine Radels mich nicht wieder im Stich lassen, werde ich auch hoffentlich dran teilnehmen.

Nachdem ich schon Cervinia und Alpe d`huez verpasst habe, wollte ich auf jeden Fall dies Rennen und Villars am 10./11. mitfahren....

Froi,

Osti
 
wilde Sau schrieb:
25 km in 20 min = 75 km/h im Durchschnitt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das verleiht dem Begriff "Wahnsinn" eine wollkommen neue Dimension. :spinner:

Hoppala, da hab ich eine Zahl falsch übernommen :D .

Das Rennen ist aber wahnsinnig schnell. Die Organisatoren versuchen noch einige technische Passagen einzubauen, das hängt jetzt nur noch von den Liftbetreibern ab. Hab mir den Downhill angeschaut und muß sagen: da hauts dir die Ohren zu, so schnell kommst du da runter. :p

Der Stefan war so nett und hat sich beim Fotografieren kurz hingelegt.
Er hat das ganze auch noch mit der Helmcam gefilmt :daumen: Film folgt später.
Fotos gibt es hier
 
@Kurt: welches Bike empfiehlst Du? Eher das DH-Bike fürs Grobe oder doch eher nen Enduro (falls es auch mal flach oder bergauf geht)?

Danke,

Osti
 
Kurt schrieb:
Hoppala, da hab ich eine Zahl falsch übernommen :D .

Das Rennen ist aber wahnsinnig schnell. Die Organisatoren versuchen noch einige technische Passagen einzubauen, das hängt jetzt nur noch von den Liftbetreibern ab. Hab mir den Downhill angeschaut und muß sagen: da hauts dir die Ohren zu, so schnell kommst du da runter. :p

Der Stefan war so nett und hat sich beim Fotografieren kurz hingelegt.
Er hat das ganze auch noch mit der Helmcam gefilmt :daumen: Film folgt später.
Fotos gibt es hier


Ich geh mal davon aus, dass Ihr die techn. Stücke fotografiert habt oder? Sieht mir eher nach ne Forstweg Ralley aus denn nach einem DH, oder täuscht das?
 
@osti: Bergauf geht es auch mal, zum Schluß. Nicht weit aber genug um ordentlich zu schwitzen. Der Kurs ist im oberen Teils sehr schnell, über Wiesen, wenig Steine. Dann kommt ein sehr langes, steiles Stück (war früher mal Aufstiegsanlage von nem Lift). @ekim dann folgt ein langer Forstweg (läßt sich leider nicht vermeiden) Beim Trail hab ich Fotos gemacht, war aber zu dunkel und ich wollts auch mal krachen lassen.
Die Strecke ist technisch leicht, aber durch die hohe Geschwindigkeit nicht ganz ungefährlich.
Hab leider kein DH-Bike, bin auch nie damit gefahren. Daher kann ich dir leider nicht sagen welches Bike du nehmen sollst. Beide mitnehmen und testen
 
Ich sag nur ALLES AUS!!!

Bin selbst aus Südtirol und begeisterter Downhill/Freerider.
Bin echt froh dass sich dieser Sport endlich mal in Südtirol behauptet.

Habe bisher erst 2 Leute kennengelernt die Downhill fahren und dabei habe ich mich selbst auch mitgezählt.
Wird echt mal Zeit dass die Leute ein bisschen motiviert werden zum biken.

Das wird mit Sicherheit echt geil.
Werde mir die Strecke in Laufe dieser Woche antesten und schauhen ob die Kondition und die Bremsen durchhalten.

Na dann, ein fäähtes dankeschön an die Organisatoren :daumen:
 
. . . danke fuer die pix
auch THANX fuer den neuen trick. bei uns an der eisidele
ist auch ne treppe - dort muss ich den mal zeigen . . .

..dank der fotos und angesichts der 25KM werde ich mich auch anmelden.
kommt noch jemand aus DD mit ???


f L y
 
Hei alle,
kann man die Strecke vorher testen?
Kommt man da mit wenig selberfahren hoch :rolleyes:
Nimmt einen der Lift immer mit?
Und findet man den Streckenverlauf einfach so oder eher nur wenn man ihn kennt :confused:


G. :)
 
FloImSchnee schrieb:
Ja Kinder! Was habt ihr denn da an der Treppe gemacht? Vorderbremse zu fest gezogen?
Sieht ja ungesund aus...
...ist was passiert?

Nöö :D , dem Stefan ist dank Protektoren nix passiert. Die Hand etwas verstaucht und der Lenker war um 90° verbogen. Mehr nicht.

@ LB Jörg: Ich weiß nicht ab wann man die Strecke testen kann
Die Bahn startet nicht ganz unten in Brixen. Das heißt du mußt zuerst einige ? Kilometer hochstrampeln (besser du läßt dich hochfahren), dann die Bahn nehmen und zum Schluß nochmal 4 km hochfahren.
Bikes werden mit der Bahn mitgenommen, das ist kein Problem.
Ich bin die Strecke zwar gefahren, aber wo wir da runter sind weiß ich auch nicht mehr. Frag einfach den Alex von den Woodoos: http://www.voodoofreestylecompany.com/
 
Kurt schrieb:
Nöö :D , dem Stefan ist dank Protektoren nix passiert. Die Hand etwas verstaucht und der Lenker war um 90° verbogen. Mehr nicht.

@ LB Jörg: Ich weiß nicht ab wann man die Strecke testen kann
Die Bahn startet nicht ganz unten in Brixen. Das heißt du mußt zuerst einige ? Kilometer hochstrampeln (besser du läßt dich hochfahren), dann die Bahn nehmen und zum Schluß nochmal 4 km hochfahren.
Bikes werden mit der Bahn mitgenommen, das ist kein Problem.
Ich bin die Strecke zwar gefahren, aber wo wir da runter sind weiß ich auch nicht mehr. Frag einfach den Alex von den Woodoos: http://www.voodoofreestylecompany.com/


Danke :)
 
ekim schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass Ihr die techn. Stücke fotografiert habt oder? Sieht mir eher nach ne Forstweg Ralley aus denn nach einem DH, oder täuscht das?


Hallo Leute, das sieht nicht nur nach einer FORSTWEG RALLY aus(es it wirklich so), sondern auch nach einer SKIPISTEN ABFAHRT.
Bin die Strecke 2mal schon abgefahren und muss sagen da sind die Jungs noch weit weit entfernt von VERY DH Rennen bzw von DH Rennen siehe Schweiz-Östereich und co. Denn wer solche Rennen kennt aber auch schon mal gefahrne ist, weiss was Dh Rennen sind.

Wo bleiben eigentlich die Singeltrail, technischen Passagen die verheissen wurden?? war wol alles nichts davon!!!.

Hei, zudem wäre es nicht schlecht die Strecke mal ein wenig zu beschildern!!

Ach noch was, mit dem Satz, dass es das längste DH Renne der Welt sei, damit liegt Ihr leider Falsch.

Aber egal. Viel Spass beim DH.

CU
 
Bin die neue Streckenführung am Samstag gefahren, sieht schon besser aus:

zuerst sprint am Start, dann Forstweg, danach lange (500 hm) Skipiste (sehr schnell), dann Forstweg, dann das steile Stück (Aufstiegsanlage), das wirklich heftig ist, dann kurz Singletrail, danach wieder Forstweg, wieder über die Wiese, kurz durch die Gassen von St. Andrä, danach Singletrail mit kurzem Anstieg und zuletzt durch Brixen.


20 min sind maßlos untertrieben, schätze unter 30 schaffts keiner.

Wichtig sind standfeste Bremsen: im Steilstück sind 2 hayes 203er ausgefallen (aber auch ne 160 hats überlebt - gute Bremstechnik wichtig), Federweg ist sekundär, alles ab 130 mm dürfte reichen und ganz wichtig ist eine gute Kondition.

Nicht wirklich eine Downhillstrecke, aber auch nicht zu unterschätzen, da sehr schnell und anstrengend.


Wird sicher ein geiles Rennen!
 
Wie lange dauert es denn so im Schnitt bis man von Brixen unten ganz oben am Start steht :confused:

Und eine Downhillstrecke dachte ich, ist eine Strecke, die von oben nach unten und auf Zeit gefahren wird.
Alles andere sind nur Kriterien. Und bei diesen etwas längeren Modell wird wohl die Ausdauer und die Fähigkeit es rollern zu lasse ausschlaggebend sein.


G. :)
 
Wie lange dauert es denn so im Schnitt bis man von Brixen unten ganz oben am Start steht

von Brixen bis zur Talstation sinds mit dem Auto 5 min, dann 10-15 min mit der Bahn, danach eine Stunde hochtreten.
In die Kabinen passen nur 2 Bikes rein, da kann es unten schon mal dauern
 
Eine Stunde hochtreten.....meinst du da für Leute mit Kondition und 20 Kilorad oder ohne und 20 Kilorad :D

Wir kommen mal zu dritt :daumen:

Und wie groß ist denn die Chance das man beim Runterollern am Samstag irgendwo falsches hinfährt. :eek:


G. :)
 
na da bin ich aber mal gespannt wie das so abläuft.... :D

welche Reifen empfehlen sich denn aufgrund der Strecke? Die schweren DH-Schlappen, oder genügt nen Reifen mit ~750gr.? Sprich ist es arg steinig -> DH-Reifen oder eher nicht?

Danke,

Osti
 
OLB EMan schrieb:
nen platten kostet mehr zeit als nen dh reifen ... ausserdem hab ich eh nichts anderes zur verfügung ;)

wohl war, aber ich habe im Moment keinen Bock die Maxxis-Schlappen vom DH'ler runterzumachen und beim Enduro wieder drauf zu ziehen, wenn sichs vermeiden lässt :D Sonst würde ich auch auf jeden Fall die Highroller mitnehmen.

Naja, vielleicht morgen..... oder übermorgen....

Osti
 
LB Jörg schrieb:
Eine Stunde hochtreten.....meinst du da für Leute mit Kondition und 20 Kilorad oder ohne und 20 Kilorad :D

Wir kommen mal zu dritt :daumen:

Und wie groß ist denn die Chance das man beim Runterollern am Samstag irgendwo falsches hinfährt. :eek:


G. :)

für Leute mit Kondition wirds ne Stunde, für solche ohne wird ne halbe Stunde mehr... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten