Hi, war eine super Veranstaltung! Die Streckenveränderung hat sich voll ausgezahlt, war so nochmal klar spaßiger! Und ich bin erstmals seit 3 Jahren defektfrei in einem DH-Marathon geblieben. Juhuu! Video wird auch kommen, allerdings leider nur vom oberen und vom unteren Teil, im Mittelteil hat es sich gezeigt, dass eine Montage seitlich am Helm etwas zu dreckanfällig ist und den Bäumen etwas zu nahe kommt
Bin nächstes Jahr wieder dabei, wenn sichs ausgeht, ein paar subjektive Vorschläge hätt ich aber:
0. kurz vorangestellt: das Preis-Leistungs-Verhältnis der Veranstaltung ist top, glaub aber, dass 50 auch niemanden abhalten würden, und dem Veranstalter vielleicht das Eckerl mehr Spielraum geben, um noch ein paar Dinge umsetzen zu können.
1. im Zielgelände hat eine Waschmöglichkeit für die Bikes gefehlt (wir haben ca. 2km entfernt eine Tankstelle mit Waschmöglichkeit gefunden, aber vielleicht wär da nächstes Jahr was möglich (einen Bach um die Ecke gäbe es ja schon einmal...)
2. ich fänds super, wenn man das Programm am Sonntag etwas vorverlegen könnte. Ich glaub das würde 90% der Fahrer freuen, wir sind zB erst nach Mitternacht in Wien angekommen, was nach so einem Rennen doch sehr anstrengend ist insbesondere wenns am Montag wieder in die Hackn geht.
zB:Busse um 8:30 und 9:30
kein Training vorm Rennen (nutzt glaub ich eh praktisch niemand)
Fahrerbesprechung um 12:00
Rennen um 13:00 (ein etwas eindeutigeres Schild als Startsignal für den Herrn im Hubschrauber wär nicht schlecht ;-), Hubschrauber selbst war sehr lässig, macht schon einiges her)
Siegerehrung um 15:00 - von mir aus nur die ersten 5 statt ersten 10 vom Caidom ehren, dafür ein paar Preise unter allen anwesenden Teilnehmern verlosen (is halt insbesondere bei der BikeAttack in Lenzerheide cool gelöst, da geht keiner vor der Verlosung und daher ist auch die Stimmung bei der Siegerehrung super. Is schon schade, wenn die Siegerehrung erst um 17:30 beginnt und dann fast nur noch die Preisträger und deren Beifahrer angewesend sind)
3. mehr Absperrbänder oberhalb der Bergstation, eindeutigere Anweisungen. Klausmann und Graf haben ja eine Zeitstafe für eine "Abkürzung" bekommen, die im Rennen dann einige bewusst oder unbewusst genommen haben. Witzigerweise hab ich genau nach dieser Variante einen der Rennkommisare direkt vor dem Start gefragt und er hat gemeint:"solang keine Absperrbänder überfahren werden, solls ihm nur recht sein, wenn sich das Feld gut verteilt" (was ich auch prinzipiell voll unterschreibe; is ein großes Plus der Veranstaltung, dass man auch aus der hintersten Startreihe in die vorderen Plätze fahren kann)
Für die Strecke im Gesamten und auch die Absicherung bei den öffentlichen Straßen kann man dem Veranstalter echt nur größtes Lob aussprechen - optimal!
Labestation hab ich nicht vermisst, ebenso wie Bus am Freitag (im Übrigen kann man da auch auf die öffentlichen Busse beim Bahnhof ausweichen, die nehmen einen auch in begrenzter Zahl - mim Radl mit)
Lifttrasse unbedingt beibehalten wieso soll man die kürzen?
Und ich persönlich hätt ja saugern eine Quali am Samstag Nachmittag einfach weil 2 Rennen besser sind als 1 Rennen und auch mehr Anreiz bedeuten einen längeren Anfahrtsweg zur Veranstaltung auf sich zu nehmen. Mit 30s-Startabständen von der Bergstation zur Talstation. DomCai kann vorher stattfinden und die King of Plose-Leut (sind ja eh nur ein paar) können auf die Quali freiwillig verzichten und sich trotzdem den Startplatz für Sonntag aussuchen, wenns ihnen zu stressig wird. Kombinationswertung würd ich ehrlichgesagt abschaffen.
Ps: auch nicht ganz gecheckt hab ich, warum 09:00-17:00 freies Training Downhill im Programm stand, obwohl der Lift eh bis 18:00 fährt. Aja, und von einigen, die zum ersten Mal dabei waren, hab ich gehört, dass sie im unteren Teil im Training Probleme hatten, die Strecke zu finden, da waren die Hinweistafeln teilweise sehr rar.
Jedenfalls danke für die Veranstaltung, war ein sehr lässiges Wochenende!