California Dreamin: Bontrager Privateer 1998

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.450

Vor einer ganzen Weile, noch im tiefsten Winter, habe ich beschlossen für meine Frau ein zweites Rad aufzubauen. Neben ihrem Custom Nöll Damen-MTB braucht sie, davon bin ich überzeugt, noch ein Bike mit etwas mehr Racefeeling.

Im Gegensatz zu den "originalen" Bontrager Race und Race Light Rahmen wurden die Privateers nicht mehr in Santa Cruz, sondern bereits in der damals noch vorhandenen Trek-Fabrik in den Staaten geschweißt. Der 98er Jahrgang war allerdings der einzige Jahrgang in dem es einige Modelle auch mit einem 1 1/8 Steuerrohr gab.


Das Set kam schon mit der passenden Judy, dem originalen DiaCompe Aheadset und XT 739 VBrakes bei mir an. Womöglich wechsel ich den Steuersatz noch auf etwas haltbareres. Der Rest des Aufbaus wird ein gesunder Mix aus Teilen aus der Kiste, Überbleibsel aus meinen Projekten und einigen wenigen dazu gekauften Parts.






Bei Gelegenheit mach ich noch ein paar schöne Aufnahmen vom Rahmen und de Teilen...


:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: California Dreamin: Bontrager Privateer 1998
Hier ist in den letzten Wochen viel passiert. Dank @egmont hatte ich schnell einen schönen Laufradsatz zur Hand, ein kurzer Thomson lag eh schon bereit nur die Sattelstütze bereitete sorgen. Glücklicherweise hatte @Stahlpabst noch eine Shannon für mich. So passt das alles hervorragend.

Meine Frau findet es super - was nicht oft vorkommt bei Rädern. Und ihr passt ea sogar besser als das alte Nöll. Im Sommer werden wir damit eine familiäre Bikepackingrunde für ein paar Wochen machen und es wird natürlich noch einige Modifiaktionen geben, da die Kinder noch uns als Zugpferde brauchen...

Deswegen fürs erste ein aktuelles Bild vom Stand der Dinge. Es fährt sich super - auch wenn es mir viiiel zu klein ist :)




...
 
du zwingst deine Frau auch SSP zu fahren? :lol: :daumen: sehr schöne Farbkombi, aber bitte tausch den hinteren Schnellspanner... :dope:
 
du zwingst deine Frau auch SSP zu fahren? :lol: :daumen: sehr schöne Farbkombi, aber bitte tausch den hinteren Schnellspanner... :dope:
Zwingen, zwingen - davon kann keine Rede sein. Es gab Zeiten, da hat sie mich am Berg stehen lassen. Singlespeed für meine Frau ist reiner Selbstschutz :aetsch: Der hintere Schnellspanner ist sowieso nur provisorisch drin gewesen, weil hinten für die nächste Zeit ein FollowMe Tandem sitzt...
 
Ist es fertig Marco? Für mich die ansprechendste Lackierung aller Bonti OR Auch wenn es bereits Trek-Period ist- ein sehr schönes, tolles Bonti!

Übrigens habe ich das gleiche Modell in der gleichen Farbe komplett und -im optisch- beinahe unbenutztem Zustand in 18 Zoll noch im Stall hängen. Wer hätte Interesse am günstigen Komplettbike? Sorry ;) fürs entern Marco! Ich werde es sicher nicht zerlegen. Allein der Rahmen war damals tausendfünfhundert Taler teuer.....
 
Ja Manfred, so fast. Den Bonti Ti Lenker ist meiner Frau zu gerade, ich brauch noch was mit ein wenig Backsweep (gern auch Ti) - ich hätten hier noch so ein Synatace Carbon Teil das auch passen könnte...

Sie ist aber sehr zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten