Camcorder am Bike befestigen, aber wie?

Registriert
13. März 2006
Reaktionspunkte
0
Wer hat hier eine Lösung?

Beim Camcorder handelt es sich um ein Panasonic SW20 mit Standard Stativaufnahmegewinde. Gibt es da was fürs Bike - so eine Art Bikestativ?

Bin für jeden Tip dankbar... :daumen:
 
Wer hat hier eine Lösung?

Beim Camcorder handelt es sich um ein Panasonic SW20 mit Standard Stativaufnahmegewinde. Gibt es da was fürs Bike - so eine Art Bikestativ?

Bin für jeden Tip dankbar... :daumen:
fertiges gibt es nix, da mußt selber was basteln, entweder mit klebeband direkt am helm, da sollte die cam aber klein und leicht sein und werfen solltest dich auch nicht, oder irgendwo im vorderen rahmenbereich mit styropor, schaumgummi und klebeband, da wirst zwar den steuerkopfbereich auch noch im bild haben, das muß aber nicht unbedingt ein fehler sein, sieht im video gar nicht so schlecht aus. allerdings ist die frage wie lang die cam die erschütterungen aushält, bei aufzeichnung auf band wirds wahrscheinlich sowiso nix, außer du hast eine extrem weiche federung. auf dauer hilft nur eine helmcam..;)
 
Ist ne SD Camcorder ohne mech. Laufwerk.

Zudem Wasserdicht bis 1,5m - kann man auch aus über 1m höhe auf den Boden fallen lassen ohne kaputt zu gehen und zu guter letzt auch noch staubfest. (Panasonic SW20)

Aber dass es da keine fertige Möglichkeit gibt wundert mich - naja dann muss ich halt doch mal etwas improvisieren....
 
also das kleine ding kannst du am einfachsten am helm befestigen,aber aufpassen auf äste.
falls du auch eine bikehalterung baust, mach sie eher massiv, sonst hast zu viele vibrationen
 
Es gab(!!) mal aufjeden fall einen Halter für Digitalkameras (eben durch ein normales Stativgewinde) für den Lenker, aber es hatte einige Tücken wie, dass die ganzen Vibrationen 1:1 vom Lenker auf die Kamera übertragen wurden, was nicht so der Burner war..
Stand mal vor ca 2 Jahren in einer Bike .. aber mach sowas lieber an den Helm, Schulter, Rucksack!
 
blöd, hab dieses teil zu hause, da ich eine pacelog helmcam hab.
das gewinde passt, mein aufzeichnungsgerät ist eine sony hc 96 ( mini DV band ), ist allerdings zu schwer, nicht für die halterung, sondern ich hab angst, daß das gewinde aus der camera ausreisst.
mit deinem leichtgewicht sollte das funkt. die halterung ist sehr stabil und kostet 32.- euro, außerdem sind die pacelogleute sehr freundlich und kompetent, echt super support.........:daumen:
 
ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfals überlege, wie ich den camcorder am besten am bike befestige.

normalerweise hab ich den camcorder (sony hc96) hinten im rucksack und die helmkamera am helm. ich würde jetzt gerne mal aufnahmen machen, bei denen die helmkamera an der sattelstütze befestigt ist (halterung ist vorhaden).

nun hab ich das problem mit dem verbindungskabel zwischen helmkamera und camcorder. denn wenn ich auf dem bike stehe, muss das kabel ja länger sein, als wenn ich drauf sitze. bei den trails die ich gerne aufnehmen würde steht man teilweise und bei den sprüngen geht man in die knie. was dazu führt, dass das kabel so lang ist, das es in die speichen geraten könnte.
einzige möglichkeit die ich jetzt habe ist, den camcorder am rahmen zu befestigen. aber wie und wo?

vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal so aufnahmen gemacht und kann mir ein paar tipps geben.

im rucksack ist der cmcorder ja einigermassen vor den erschütterungen geschützt. aber langt schaumstoff zwischen rahmen und camcorder um die erschütterungen gut zu dämpfen? was für ein schaumstoff und wie dick? fragen über fragen... :) ich will den camcorder jetzt auch nicht ins nirvana schicken

lg weichbirne
 
helmcam nach hinten montieren und aufz.-cam im rucksack ist die schlechteste variante, geht schon, aber eher nur für schnelle forststrassenaufnahmen, wo du dich körperlich nicht allzu viel bewegst.
etwas besser ist die helmcam nach vorne, die weiter oben beschriebene halterung von pacelog passt z.b. auf federgabeln bis 32mm rohre. ganz oben unter der gabelbrücke montiert, gibt das einen super blickwinkel, wo du das vorderrad auch noch leicht im bild hast, je nach geschwindigkeit auch noch der stroboskopeffekt, allerdings solltest du beim festziehen der schelle schon mech. feingespür haben, sonst hast einen gröberen gabelschaden......:mad: bei dieser variante hast du das helmcamkabel immer im blick, funkt. ganz gut, hab ich selber schon öfter gemacht.
allerdings darfst du dich nicht während oder nach der fahrt vom rad trennen, sonst ist das kabel im ar....
die aufzeichn.-cam am rahmen mont. ist mir auch noch nicht zufriedenstellend gelungen, ich verwende eine fototasche mit zusätzlichen schaumgummi von verpackungen und binde sie mit klettbändern und klebebändern am oberrohr fest, super wäre es, wenn die tasche ins rahmendreieck passen würde, geht bei mir aber nicht.so mußt du auf freigängige lenkung und kniefreiheit aufpassen. wenn du das mikro so wie ich in die tasche legst, um weniger windgeräusche zu haben, dann achte darauf das es nicht durch erschütterungen vibriert, sonst sind diese kratzgeräusche lauter als der wind, in ganz weiches tuch einwickeln.
ich freu mich schon auf helmcams die per funk übertragen und leistbar sind, dann haben wir gewonnen:daumen:
 
erstmal danke für die antwort!

halterungen, um die kelmkamera am rahmen zu befestigen habe ich. nur der blöde camcorder hat irgendwie noch nicht den richtigen platz. am oberrohr hatte ich es schonmal probiert, war aber auch nicht das gelbe vom ei. aber das mit der tasche im rahmendreieck probier ich mal.

mit dem ton hab ich keine probleme. die windgeräusche vermindere ich mit einem high pass (low cut) eq im rechner. bzw kann ich mit einem prog. die windgräusche nach dem filtern einigermassen rausrechnen lassen.
 
Zurück
Oben Unten