Camcorder

Robbl

2010, endlich zurück
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten Camcorder. Preislich sollte sich das Gerät um die 450 bis max. 500 Euro bewegen.
Da ich leider keien Ahnung von der Materie habe hoffe ich das sich ein Kenner findet der mir ein paar Tipps zum Kauf geben könnte.

Vielleicht hat sich ja auch jemand vor kurzem einen neuen Camcorder zugelegt? Ich würde mich über Modelvorschläge freuen :)

Gruss
RobbL

Anzeige

Re: Camcorder
Ich habe zwei Camcorder von Canon, das erste Gerät hat allerdings nach einem Jahr angefangen, die Kassetten zu fressen, kann deswegen dafür keine Empfehlung aussprechen. Die Bedienung ist aber gut, besonders beim MV-650i.

Ein paar Merkmale, worin sich die Geräte haupsächlich unterscheiden:

• optischer Zoom: je mehr desto besser. Den digitalen Zoom am besten gleich deaktivieren, der taugt nix.
  • DV-In/Out: eigentlich Standard, um einen Rechner über Firewire anzuschließen.
  • Analog-In: nur bei teureren Geräten, braucht auch nicht jeder.
  • Digitale Effekte: sind eher überflüssig, vor allem wenn man den Film am Rechner bearbeitet. Ich sie noch nie verwendet.
  • Bauform: als Bauform eignen sich zum Biken besoders die Hochkantgeräte,die sind auch die kleinsten. Ich trage die Kamera immer griffbereit in einem Bauchtäschchen.
Noch Fragen?

Gruß
Daniel

Vielen Dank schonmal :)

Ja ich hätte noch eine Frage, und zwar welches Speichermedium bietet sich an oder ist am sinnvollsten? MiniDV?? Super8 ??

Sollte ich auf eine höhere LUX zahl achten?

Danke
Gruss
RobbL

Ah ok ich habe ein wenig gelesen MiniDV scheint Standard zu sein.

Auch sonst schneidet die Canon recht gut ab, allerdings wird wohl bemängelt das es keinen Infarotmodus gibt.

So eine Spielerei wäre natürlich auch was feines.
Naja vielleicht kann jemand ja noch ein paar andere Modelle vorschlagen :)
Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruss
RobbL

So vielleicht kann jemand folgendes Modell bewerten oder besitzt es sogar :)

Sony DCR-TRV 22
Bildwandler: 4,5-mm-CCD
Gesamt: ca. 800.000 Pixel
Effektiv: je ca. 400.000 Pixel (bewegtes Bild und Standbild)
Sucher: ist in Farbe
Objektiv: Filterdurchmesser: ca. 30mm
Zoom: 10fach (optisch), 120fach (digital)
F = 1,7 ? 2,2
Brennweite: 3,3 ? 33mm (entspricht einer 35-mm-Kleinbildkamera)
42 ? 420mm ( im Modus CAMERA und MEMORY)
Mindestbeleuchtung: 5 Lux (F 1,8)
0 Lux (im NightShot-Modus)
Ein- und Ausgänge: S-Video Ein- und Ausgang
Audio-/Videoeingang und /-ausgang
DV-Eingang und /-ausgang
Kopfhörerbuchse (3.5mm)
LANC-Buchse
USB-Buchse
Buchse MIC
LCD-Bildschirm: Bild: 6,2 cm
Gesamtzahl Bildpunkte: 123200 (560 x 220)

klingt für mich alles sehr gut , auch alle BErichte die ich gefunden habe sind sehr positiv :)

sali robbl,

gehe mal hier schauen.
da siehst du welche modelle in deinem preisrahmen fallen.
was ich richtig gut finde, ist das dort gleich bewertungen von usern eingetragen sind. ausserdem findest du immer den link zu den herstellern.
ich habe festgestellt, dass die meisten hersteller auf ihren seiten auch die test-bewertungen verschiedener zeitschriften anbieten.
so kannst du dir schnell einen überblick verschaffen.

gruss grobis

Zurück