Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Es gibt ja noch nicht einmal Kettenblätter für die Ekar von anderen Anbietern (bisher ist mir nur Ratio bekannt, wird aber auch von keinem mir bekannten Shop vertrieben). Auch wenn die Rotor Kassette die gleichen Abstände wie die Ekar hätte, das Ekar Schaltwerk wird nie und nimmer 8 Zähne mehr verkraften.

Brauchst Du wirklich die extreme Untersetzung? Mit einem 38er Kettenblatt und 60er Frequenz fährst Du mit einem 40mm 28 Zoll Reifen keine 7 kmh.

Wenn ja bleibt Dir wohl wirklich nur SRAM Mullet, oder wenn es mechanisch sein soll, eine angepasste GRX mit Garbaruk Schaltwerkskäfig und Kassette übrig.
 
Mit welcher Kassette möchtest du das denn versuchen, Rotor 13 fach 10-52?

Hat wohl noch keiner versucht, da es ein ziemlich teures Experiment wird, falls es doch nicht funktioniert.
Und es funktioniert auch sehr wahrscheinlich nicht, wenn man sich die Kapazität der Shimano/Sram-Schaltwerke anschaut, die offiziell auch 10-44 abdecken können.

Ekar ist die Gruppe zum schnellen Graveln, die zum Teil schon an Rennrädern verbaut wird. Wer 10-50 fahren möchte, hat hier einfach das falsche Produkt gekauft.
 
Hab jetzt ne bessere Lösung gefunden mit der Sram GX Eagle AXS 1x12 mit nem 10-52ger drauf.
Baue nen Mullet build auf meinem Titanbike nach. Kommt gut :D
 
Bei mir hat sich die Ekar auf dem 300 km Brevet am Samstag wieder sehr gut bewährt. Nur die Kette ist jetzt fällig.
Wieviel km hatte die jetzt insgesamt? Mit was für einem Schmierstoff fährst du? Öl/Wachs?
Bei mir war Squirt nach ca. 270 km auf der C9 Kette runter, beim 200er hatte es nach dem starken Regenschauer schon früher gequietscht.
Die 18% bei ca. km 265 habe ich mit 30-29 Übersetzung übrigens geschoben.
 
Ca 2500 auf dem Gravel und dann noch gut 700 auf dem Randonneur

Ich verwende altes Bettbahnöl, das bei mir in der Arbeit bei einem Ölwechsel übrig geblieben ist
 
Ca 2500 auf dem Gravel und dann noch gut 700 auf dem Randonneur

Ich verwende altes Bettbahnöl, das bei mir in der Arbeit bei einem Ölwechsel übrig geblieben ist
Bettbahnöl… höre ich zum ersten Mal. Klingt, als sollte man nicht mit einer tropfenden Kette durch ein Naturschutzgebiet fahren ;-)

Ich verwende Squirt Lube und wachse ca. alle 250km nach. Die letzte Kette hat so ca 6000km gehalten, bis sie nach Vorgabe von Campa verschlissen war. Die Kassette fahre ich immer noch - gute Campa Qualität.
 
An einem Langstreckenrad habe ich keine Lust alle 250 km nach zu wachsen. An den anderen Rädern übrigens auch nicht.

Die Kette wird auch nur sparsam geölt und trifft nicht vor Öl. Und sie übersteht auch mal einen Regenguss
 
Ca 2500 auf dem Gravel und dann noch gut 700 auf dem Randonneur

Ich verwende altes Bettbahnöl, das bei mir in der Arbeit bei einem Ölwechsel übrig geblieben ist
Seitdem ich diese Produktbeschreibung gelesen habe,
IMG_1088.jpeg
verwende ich Getriebeöl ISO VG150, bleibt ebenfalls auf der Arbeit übrig.
 
Kurze Frage - Laufleistung
Hat jemand schon die Kassette/Kette gewechselt. Wie lange hält das Zeug in etwa?
 
Kurze Frage - Laufleistung
Hat jemand schon die Kassette/Kette gewechselt. Wie lange hält das Zeug in etwa?
Lässt sich wie immer schwer sagen, kommt sicher auch auf Gewicht, Power, Witterung, Trittfrequenz an. Ketten halten bei mir so ca. 4000km, habe bisher 3 Stück verbraucht, Kassette ist wohl noch lange nicht dran. Aktuell bin ich auf Kettenwachs umgestiegen, mal sehen ob sich der Verschleiß ändert.
 
Lässt sich wie immer schwer sagen, kommt sicher auch auf Gewicht, Power, Witterung, Trittfrequenz an. Ketten halten bei mir so ca. 4000km, habe bisher 3 Stück verbraucht, Kassette ist wohl noch lange nicht dran. Aktuell bin ich auf Kettenwachs umgestiegen, mal sehen ob sich der Verschleiß ändert.
Danke, das ist mir klar, nur hatte ich gar keine Einschätzungen bisher.
Sprich du hast auf der Kassette jetzt 12000km+ drauf und sagst eher da geht noch einiges? Aber das hört sich nicht so schlecht an.
 
Danke, das ist mir klar, nur hatte ich gar keine Einschätzungen bisher.
Sprich du hast auf der Kassette jetzt 12000km+ drauf und sagst eher da geht noch einiges? Aber das hört sich nicht so schlecht an.
Fasst, ich habe einen 2. Laufradsatz mit Straßenreifen und 9-36er Kasstte. Ich schätze 8000 zu 4000 für die Gravel-Kassette. Aber die ist noch wirklich gut.
 
Fasst, ich habe einen 2. Laufradsatz mit Straßenreifen und 9-36er Kasstte. Ich schätze 8000 zu 4000 für die Gravel-Kassette. Aber die ist noch wirklich gut.
Danke, das wollte ich hören! Dann steht das ja fast schon fest...

Ich weiß nicht ob du oder das jemand weiß?
Hab eine 240iger Hügi Nabe mit den 2 Rasterscheiben im abziehbaren Freilauf. Gibts dafür einen N3W Freilauf? Bin leider alles über 11 Fach ohne Erfahrungen
 
Danke, das wollte ich hören! Dann steht das ja fast schon fest...

Ich weiß nicht ob du oder das jemand weiß?
Hab eine 240iger Hügi Nabe mit den 2 Rasterscheiben im abziehbaren Freilauf. Gibts dafür einen N3W Freilauf? Bin leider alles über 11 Fach ohne Erfahrungen
Kenne Hügi nicht, aber meine 240er DT Swiss habe ich mit nem N3W Freilauf ausgerüstet.
 
Hi, gibt es noch immer keine leichteren 42erKettenblätter? Schaltröllchen interessieren mich auch. Für die Ekar gibts wohl wenig bis null Tuningzeugs? Ich fahre aber noch immer super damit auf dem RR.
 
ich habe vor einem halben jahr alle KB Hersteller mal angeschrieben und gebettelt sie sollten sowas machen. war bei den meisten noch nicht mal geplant. also habe ich dann bei ratio bestellt.

@funkydoctor welche meinst du denn?
 
Da ich gerade Teile und Werkzeug suche, mich einlese, von mir 2 Tipps.
1; Bei der Ekar 13 Kette, 117 Glieder mit Kettenschloss (aktuell 34,99 €). sind original zwei Kettenschlösser dabei. Darauf achten wo ihr bestellt, manche Händler nehmen eins raus, verkaufen das dann extra

2. Das Ketten Nietwerkzeug von Park Tool CT-3.3 Chain Tool (ca. 39 €) darf zum kürzen der Kette verwendet werden (Quelle YouTube Park Tool Kommentar), verbinden geht dann mit Kettenschloss.

Das Park Tool CT-4.3 ( gibt es nicht mehr) verwendet Campa selber bei der Kette mit Kettenschloss.
Gibts denn schon Kettenschlösser, die ganz offiziell mehrfach verwendet werden dürfen? Die original Campa sind ja nur zum einmaligen Schließen zugelassen.

Frage deshalb, da ich auch die Campa-Kette schnellstmöglich auf Heißwachs umrüsten möchte. Ketten vernieten grds. auch kein Problem, der Nietdrücker ist mit irgendwas um 150 EUR aber echt mal ne Ansage. Mehrfach schließbares Kettenschloss wäre da einfach geschickter.
 
Zurück
Oben Unten