Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Was stimmt denn nun? ;)

IMG_6238.jpg


Noch was zu den Preisen. Baue mir gerade ein Rad mit der Ekar auf. Bei den Bremsen waren keine Schrauben für die Bremssättel dabei. Beim Adapter von 140 auf 160 aber schon. Für die 2 Schrauben nehmen sie knapp 10 Euro. Da ist der Adapter für 20 Euro schon fast ein Schnapper. ;)
 
Was stimmt denn nun? ;)

Anhang anzeigen 1703476

Noch was zu den Preisen. Baue mir gerade ein Rad mit der Ekar auf. Bei den Bremsen waren keine Schrauben für die Bremssättel dabei. Beim Adapter von 140 auf 160 aber schon. Für die 2 Schrauben nehmen sie knapp 10 Euro. Da ist der Adapter für 20 Euro schon fast ein Schnapper. ;)
Was da stimmt? Keine Ahnung, das ist echt kryptisch. Verstehe ich nicht. Den Bericht, den ich verlinkt hatte, ist ja auch von Campa selber. 15 EUR für einmal zu und wieder auf ist mir persönlich doch zu teuer. Naja, vielleicht frage ich i.d.n. Tage einfach mal direkt an.
 
Habe jetzt auch die Ekar verbaut, erstmal alles wunderbar (auch mit altem 500km wiedergeöffnetem Kettenschloss... Hilfe)
Was mich stört dass man nur 1x in einen höheren Gang schalten kann... (wer früher Campa gefahren ist versteht wieso, das nervt schon etwas muss ich sagen)
Hat jemand von euch so einen Hebel schonmal aufgemacht? Ich denke der Chorus 12x Disc sollte der gleiche sein, bei dem Linken Ekar Hebel sind ja auch alle Ausgänge dran. Vermutlich denke ich kann man das umbauen... ? Hat sich damit jemand schon beschäftigt?
 
Frage an die Leute, die die Ekar schon mal selber verbaut haben. Wie habt ihr das Schutzrohr für die Kurbel verbaut. In meinem Fall (Stahlrahmen von Standert) ist da recht wenig Platz und die Leitungen lassen sich ja nicht so easy biegen.

Edit:

Habe es mit Blut, Schweiss und Tränen hinbekommen. Zu zweit wäre es sicher einfacher gegangen. Kurbel sitzt und dreht sich sogar.
IMG_6239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Leute, die die Ekar schon mal selber verbaut haben. Wie habt ihr das Schutzrohr für die Kurbel verbaut. In meinem Fall (Stahlrahmen von Standert) ist da recht wenig Platz und die Leitungen lassen sich ja nicht so easy biegen.

Edit:

Habe es mit Blut, Schweiss und Tränen hinbekommen. Zu zweit wäre es sicher einfacher gegangen. Kurbel sitzt und dreht sich sogar.
Anhang anzeigen 1705683
Wenn der Rahmenbauer die Kettenstreben etwas tiefer angesetzt hätte, wäre es sicher etwas schlauer gewesen. Ich frage mich immer, ob bei so einer Konstruktion nachgedacht wird. So ist der Stress doch vorprogrammiert.
 
Was da stimmt? Keine Ahnung, das ist echt kryptisch. Verstehe ich nicht. Den Bericht, den ich verlinkt hatte, ist ja auch von Campa selber. 15 EUR für einmal zu und wieder auf ist mir persönlich doch zu teuer. Naja, vielleicht frage ich i.d.n. Tage einfach mal direkt an.
@andreradler
Hast du nachgefragt?
Die widersprüchlichen Aussagen von Campa sind ja echt verwirrend.
 
Ich habe den Support angeschrieben bzgl. der widersprüchlichen Aussagen zum chain link. Dabei ist mir aufgefallen, dass das oben verlinkte Campa Dokument nicht mehr online ist…..
Werde berichten was der Support antwortet.
 
Dann aber ein Werkzeug zum einschrauben der BSA Lagerschalen, sofern du die von Campa benutzt. ZB: https://www.bike-components.de/de/B...o-p17167/?o=11400001-schwarz-silber-universal

Gibts bestimmt auch einzeln oder gebraucht oder günstiger ;-)
Muss nochmal das Ganze aufgreifen, hat jemand die Gesamtlänge bis zur kurbelschraube bzw. bis in den Innensechskantsitz? Hintergrund ist ob evtl gleich eine lange 10mm Nuss reicht dann muss man nicht adaptieren.

Gruss
Bgh
 
Muss nochmal das Ganze aufgreifen, hat jemand die Gesamtlänge bis zur kurbelschraube bzw. bis in den Innensechskantsitz? Hintergrund ist ob evtl gleich eine lange 10mm Nuss reicht dann muss man nicht adaptieren.

Gruss
Bgh
Ich habe bei Hoffmann eine lange Stecknuss für 1/2 Zoll Antrieb gekauft (Artikelnr 64330)
Länge des Sechskant 100 mm

wenn man die von Holex (Artikel 643313 10) nimmt kostet die 9 Euro
 
Jo Freunde, gibts ne nette Kettenlehre für die Ekar? Wäre toll wenn diese auch für meine 11fach Ketten passen würde! VG, Marc
 
Zurück
Oben Unten