Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Und da mein Verdacht: GranFondo scheint gerne Trends pushen zu wollen und somit mechanische Schaltungen als Relikt der Vergangenheit abzustempeln. Gleiches machen sie bei E-Bikes, indem sie in viele Gruppentests von normalen Rädern ein E-Bike rein bringen. Ich würde denen eine gewisse Anbiederung bei der Radindustrie unterstellen. Da geht für mich ein Teil des Journalismus den Bach herunter.

Also ich habe erst auch etwas gebraucht um mit der Ekar warm zu werden (obwohl ich am Rennrad seit 1997 nur Campa fahre), aber sehe ich genauso - wenn sauber eingestellt ist die Ekar hervorragend.

GrandFondo macht schöne Bilder aber inhaltlich für mich eher "Influencer" der Radindustrie/Anzeigenkunden.
Den aktuellsten ? Test mit dem Rose Gravel habe ich gelesen. Das hat MIR gereicht. Den einfach mal wirklich aufmerksam lesen, dann sollten eigtl. alle Fragen bzgl. Gran Fondo und Technik beantwortet sein.

Man stellt also fest, daß die Montage der Ekar eher nicht optimal erfolgt ist, kritisiert dann die Schaltung um abschließend zu empfehlen, die Schaltung erstmal richtig einzustellen. Yo, kann man machen.
Paßt auch gut zur Aussage, daß die Front des Rades aufgrund des zu steifen Vorbaus zu harsch ist. Und daß die Felgen mit 21 mm Innenweite für "moderne" Gravelräder zu schmal sei.

:crash:
 
Huhu =)
Ich fahre am Canyon Grizl die Ekar (mal von dem schroffen übergang am Lenker zu Brems-/Schaltbel abgesehen eine wunderbare Schaltung) und bin echt mit zufrieden ABER ich habe seit paar km das "Problem" das sie in den leichtesten Gängen bei jeder Kurbelumdrehung knackt, auch bei wenig Druck auf dem Pedal, wenn ich dann in den schwersten Gängen (die mit den 1er Sprüngen) angelangt bin kann ich so viel Druck machen wie ich will, sie ist dann Flüsterleise .... ich komme vom MTB und habe mit Campa bisher null Berührungspunkte gehabt .... ist das irgendwie ein bekanntes "Problem" welches sich mit Lösung XYZ lösen lässt oder hatte das hier noch niemand? :O

PS: Alles Geschmackssache aber ich finde die Ekar Kurbel ist eine der schönsten die ich je gesehen habe <3 <3
 
Huhu =)
Ich fahre am Canyon Grizl die Ekar (mal von dem schroffen übergang am Lenker zu Brems-/Schaltbel abgesehen eine wunderbare Schaltung) und bin echt mit zufrieden ABER ich habe seit paar km das "Problem" das sie in den leichtesten Gängen bei jeder Kurbelumdrehung knackt, auch bei wenig Druck auf dem Pedal, wenn ich dann in den schwersten Gängen (die mit den 1er Sprüngen) angelangt bin kann ich so viel Druck machen wie ich will, sie ist dann Flüsterleise .... ich komme vom MTB und habe mit Campa bisher null Berührungspunkte gehabt .... ist das irgendwie ein bekanntes "Problem" welches sich mit Lösung XYZ lösen lässt oder hatte das hier noch niemand? :O

PS: Alles Geschmackssache aber ich finde die Ekar Kurbel ist eine der schönsten die ich je gesehen habe <3 <3
Bei meinem Rad hatte ich ein ähnliches Problem, würde es aber eher als knirschen beschreiben. Es trat nicht beim lockeren Pedalieren auf, sondern wenn Druck auf der Pedale war.
Ursache war ein minimal verstelltes Schaltwerk.
 
Bei meinem Rad hatte ich ein ähnliches Problem, würde es aber eher als knirschen beschreiben. Es trat nicht beim lockeren Pedalieren auf, sondern wenn Druck auf der Pedale war.
Ursache war ein minimal verstelltes Schaltwerk.
aber dann über alle Gänge hinweg oder auch nur in den leichteren Gängen? Ich kenne das nämlich sonst nur so das es entweder über alle Gänge hinweg oder aber wenigstens in den schwersten Gängen krawall macht und nicht nur in den leichteren ^^"
Aber Schaltwerk ist schonmal ein guter Tipp, werde ich nach der Arbeit mal anschauen ^^
 
Huhu =)
Ich fahre am Canyon Grizl die Ekar (mal von dem schroffen übergang am Lenker zu Brems-/Schaltbel abgesehen eine wunderbare Schaltung) und bin echt mit zufrieden ABER ich habe seit paar km das "Problem" das sie in den leichtesten Gängen bei jeder Kurbelumdrehung knackt, auch bei wenig Druck auf dem Pedal, wenn ich dann in den schwersten Gängen (die mit den 1er Sprüngen) angelangt bin kann ich so viel Druck machen wie ich will, sie ist dann Flüsterleise .... ich komme vom MTB und habe mit Campa bisher null Berührungspunkte gehabt .... ist das irgendwie ein bekanntes "Problem" welches sich mit Lösung XYZ lösen lässt oder hatte das hier noch niemand? :O

PS: Alles Geschmackssache aber ich finde die Ekar Kurbel ist eine der schönsten die ich je gesehen habe <3 <3
Hatte allerdings bei druckollerer Fahrt ein ähnliches Problem, Kassette demontiert, Freilauf und Kassette gereinigt, leicht gefettet und wieder montiert, seit dem ist Ruhe.
 
aber dann über alle Gänge hinweg oder auch nur in den leichteren Gängen? Ich kenne das nämlich sonst nur so das es entweder über alle Gänge hinweg oder aber wenigstens in den schwersten Gängen krawall macht und nicht nur in den leichteren ^^"
Aber Schaltwerk ist schonmal ein guter Tipp, werde ich nach der Arbeit mal anschauen ^^
Eher in den leichten Gängen. Es hing auch mit der Einstellung von Abstand Schaltröllchen zum Ritzelnzusammen. Hab mir die wunderbaren Campa-Videos angesehen und nach Vorgabe justiert. Inzwischen kann ich die Hintergrundmusik der Videos mitsingen 🙄
 
Eher in den leichten Gängen. Es hing auch mit der Einstellung von Abstand Schaltröllchen zum Ritzelnzusammen. Hab mir die wunderbaren Campa-Videos angesehen und nach Vorgabe justiert. Inzwischen kann ich die Hintergrundmusik der Videos mitsingen 🙄
Okay, scheint dann aber ein wirklich identisches Problem zu sein 🙈 Dann werde ich mir nachher auch mal die mucke rein ziehen 😂😂
 
Kompliziert wird es auch noch wenn die Innenlager kaputt sind.

Der lange Innensechskantbit und den Abzieher für das Rillenkugellager auf der Kurbel Welle, das hat nicht mal jede Radwerkstatt
 
Kompliziert wird es auch noch wenn die Innenlager kaputt sind.

Der lange Innensechskantbit und den Abzieher für das Rillenkugellager auf der Kurbel Welle, das hat nicht mal jede Radwerkstatt
Hui das verspricht spaßig zu werden 😂😂
Dann hoffe ich einfach mal das nur das Schaltwerk sich verstellt hat ehe ich noch haufenweise spezialwerkzeug kaufen muss 🙈
 
... und wer lieber mit den SRAM doubletaps schaltet - Ratio bietet jetzt dafür ein SRAM/EKAR 13f Umrüstkit an:

https://ratiotechnology.com/product/1x13-upgrade-kit/
bestellt und heute angekommen. dran denken dass man aus UK jetzt aber Zoll bezahlen muss. War mir entfallen, wäre aber 27 eur gewesen, was DHL wohl vergessen hat bei mir einzuverlangen.
Ich suche noch nach Kettenblättern die kompatibel sind. Ingrid ist ja arschteuer und nur für die ingrid kurbel da....könnte man gleich den Campa kram nehmen
 
Habe das Problem gefunden und konnte es im Radständer simulieren: Kette steigt beim vernieteten Kettenglied hoch, das aber nur in einem Gang und bei einem frei beweglichem Kettenglied. Ich denke mit Austausch durch das Kettenschloss ist das Problem behoben...

Anhang anzeigen 1439369
Konntest du das Problem mit den neuen Kette beheben? Ich habe genau das selbe Problem und kann eigentlich auch alles ausschließen, aber auch mein Kettenglied hat Spiel…..
 
Zurück
Oben Unten