Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

und das Schaltwerk, naja...
 

Anhänge

  • E83ED280-F2B0-43DF-97E7-20CECEC91A56.png
    E83ED280-F2B0-43DF-97E7-20CECEC91A56.png
    1,5 MB · Aufrufe: 274
und das Schaltwerk, naja...
Die schlichten Designs von frueher aus Alu und Stahl sind halt mittlerweile von allen Herstellern durch ein Geschwurbsel aus Plastik, Alu und Carbon ersetzt worden. Eine bessere Schaltfunktion hab ich bisher bei sowas nicht feststellen koennen. Mag sein dass sie steifer und ein paar Gramm leichter sind, wer's braucht...
 
In der Instagram-Story von Campa ist 13 Uhr am 24.09.2020 zu lesen.
Aber die fetten Daumentasten sind mir zu groß, doch durchaus sinnvoll.
 
Spannend...wollte eigentlich Ende des Jahres von 2x10 Campa Record auf 2x12 Campa Chorus Hydro wechseln...8-)

Tante Edit: wobei der Daumenhebel komisch aussieht, müsste man erst mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erweiterte Daumenschalthebel gefällt mir und würde auch an den Strassenversionen Sinn machen, weil man in Unterlenkerposition besser auf die dicken Gänge schalten kann. Das 9er Ritzel bräuchte ich nicht, da ist mir die 10-42 Kassette mit 40er oder 38er KB lieber. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.
Tja....Geschmack...die Kurbel is halt bissl wuchtig geraten, wie eben die neuen Campa-Kurbeln so sind. Eine Directmount Variante oder das 2013er Design würde mir besser gefallen.
Camp2013.jpg

Die Taschen dazu machens komplett. Gute Idee.
Ich hoffe dass Campagnolo damit gut ankommt, damit die grossen 2 S nicht so allein sind.
 
Keine schlechte Sache, wenn es denn die passenden Freiläufe gibt. Mir gefällt auch, dass es weiterhin mechanisch bleibt. Nur die Kurbel ist wirklich der hässlichste Klumpen Kohlenstoff, den ich seit langem gesehen habe.
 
Diesen Kompromiss wäre ich bereits einzugehen sofern die daten aus dem Weightweenie forum stimmen o_O

Weight claims are:

campy Ekar 1x13 2385g
sram Force 1x11 2471g
shim GRX 800 2728g
 
ENJOYYOURBIKE Testfahrt

Sieht aus, als ob die nächste Zeit schwer gespart werden muß.o_O

Zefix. Ja.

Und dann suche ich noch einen freiwilligen Tester, der schaut, ob die Chorushebel mit dem Ekarschaltwerk passen (sollte eigtl. problemlos machbar sein, auch wenn bei RR News was anderes steht).
Was freu ick mir, das GRXzeugs darf von mir aus gerne gehen.....
 
ich finde die 1500€ im vergleich zur chrous zu teuer - vor allem weil die 2x12 quasi die gleiche bandbreite bei minimal mehrgewicht bietet. und einen neuen freilauf bräuchte man auch noch.

technisch dennoch interessant.ich bin gespannt wo die reise im gravelbereich noch hin geht.
 
wie siehts mit dem Verschleiß aus?
Denke da an das kleine 9er Ritzel, sowie an die sehr schmale 13fach Kette (Ekar C13 mit 4,9mm).

was genau erwartest du als aussage - die wurde heute vorgestellt. daher gibt es bisher nur die internet-infos. da es einige alu ritzel auf der kasette gibt, vermutlich weniger als stahl aber wie lange das genau sein wird, muss man rausfahen. ob die kette jetzt 5,1 oder 4,9 mm hat... ich vermute der Pflegezustand hat mehr einfluss. vielleicht müssen wir auch noch klären wievie. leistung drüber geht und eventuell auch die mondphase :)

ps: wer ironie findet, darf sie behalten ;)
 
Zurück
Oben Unten