Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Konntest du das Problem mit den neuen Kette beheben? Ich habe genau das selbe Problem und kann eigentlich auch alles ausschließen, aber auch mein Kettenglied hat Spiel…..
Ja, mit dem Kettenschloss war das Problem sofort behoben. Das Vernietung war einfach nicht 100 sauber, ich habe den Rohloff Revolver Kettennieter aber wahrscheinlich braucht man tatsächlich das Campa Tool - andere sollen das aber auch mit ganze einfachen Kettennieter hinbekommen haben.

Am besten gleich die Kette mit Kettenschloss kaufen...
 
Hallo zusammen, eine Frage zum Kettenverschleiß. Habe meine erste Kette nach rund 3500km gewechselt. Das war eher prophylaktisch, hab die Kettenlängung weder mit Messschieber noch mit Messlehre ordentlich messen können. Kette ist zu schmal. Habt ihr einen Tipp wie man die Kette am besten vermisst bzw. welche Messschieber dafür geeignet ist? Vielen Dank schon mal :)
 
... Frage zum Kettenverschleiß. Habe meine erste Kette nach rund 3500km gewechselt. Das war eher prophylaktisch, hab die Kettenlängung weder mit Messschieber noch mit Messlehre ordentlich messen können. Kette ist zu schmal....
Die Laufleistung ist nur ein erster Anhaltspunkt - in Abhängigkeit von Pflege/Verschmutzung und Last bzw. Krafteinwirkung kann manche Kette nach 700km gelängt sein, eine andere nach 5000km noch ok sein.
Zum Prüfen bei 12-fach nehme ich die Lehre von Pedros https://www.bike-packing.de/pedros-chain-checker-plus-ii-kettenverschleisslehre-kettenmontagehaken
ob die auch in die 13-fach Kette passt, weiß ich allerdings nicht.
 
Die Ekar Gruppe hat jetzt auch in den Weg in meinen Keller gefunden:D
Als alter Campa Fan konnte ich nicht Wiederstehen und aktuell vorne 2 Fach nervt auf Dauer wenn man einfach vom MTB gewohnt ist.
Wie ist das jetzt mit Bremsen Entlüftung, was passt da (Frage wurde hier im Fred schon gestellt)?
Kassettenverschlussring ist das Campa Standard?
Der Umbau wird sich wohl noch etwas ziehen, aktuell ist scheinbar nirgends ein DT Swiss Ratchet N3W Freilaufkörper verfügbar...
 
Ja, das Werkzeug für den Campa Verschlussring wird benötigt

Ich finde das bei Campa mit der verschlossenen Leitung das sehr gut gelöst ist, wenn man es wie in dem Campa Video macht (den Hebel mit dem kleinen Zapfen blockieren) das kürzen und anschließen ohne Kleckerei geht

Bei mir war entlüften nicht notwendig

Ich habe aber auch das Jagwire Bleedkit, da sind Anschlüsse von M4 bis M6 dabei
 
Nur zum Nachreichen, bei mir war auch kein Entlüften notwendig. Selbst nachdem ich das Rad auf die Hoods gestellt habe, ist keine Luft im Sattel. Das ist echt selten und ich finde Campa hat das super konstruiert.
 
Habe die ersten 600km mit der Ekar runter und bin zufrieden. Hatte sie gekauft weil die Force Etap AXS so schlecht lieferbar war als ich das Rad zusammengebaut habe.

Besonders positiv überrascht hat mich die Bremse, super dosierbar. 38/44 als kleinster Gang ist für Bikepacking grenzwertig, selbst ohne Gepäck muss ich hier im Sauerland je nach Tour gut reintreten. Die 9-42 ist beim Einsatz als Allroad Bike mit Asphalt super, fahre auf dem Trailbike auch seit Jahren 9-46.

Die eng abgestuften kleinen Gänge sind auf Teer / Gravel super, wenn ich Trails / Gelände fahre wäre eine gleichmäßigere Abstufung ggf. einen Tick optimaler. Paar Bilder von Touren anbei, teste momentan fleissig Reifen.

In einer optimalen Welt hätte ich gerne ein paar leichtere Gänge, das ganze in elektrisch und die Hebel bitte aus Carbon.
 

Anhänge

  • 7CC8929B-1AC3-4618-B0D7-847C17885FAC.jpeg
    7CC8929B-1AC3-4618-B0D7-847C17885FAC.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 213
  • 98811B48-B276-440C-A392-F7C7028BAEEE.jpeg
    98811B48-B276-440C-A392-F7C7028BAEEE.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 204
  • 3DC386AC-523E-4642-98D1-64269ECCD80E.jpeg
    3DC386AC-523E-4642-98D1-64269ECCD80E.jpeg
    439,1 KB · Aufrufe: 163
  • 9450B85F-A77D-486A-AB3F-F6FE102F5A23.jpeg
    9450B85F-A77D-486A-AB3F-F6FE102F5A23.jpeg
    947,6 KB · Aufrufe: 173
  • 52CA4F06-20A6-4B4D-8E05-42185090CF07.jpeg
    52CA4F06-20A6-4B4D-8E05-42185090CF07.jpeg
    827,7 KB · Aufrufe: 177
  • 9FC31AAF-CDE1-4A2C-B231-BE977DF4C67F.jpeg
    9FC31AAF-CDE1-4A2C-B231-BE977DF4C67F.jpeg
    894,5 KB · Aufrufe: 207
Fahre auch 38er Blatt mit der 10-44

Bis jetzt reicht mir das. Ende Juni habe ich auch ein Kurztripp in die Alpen (Straße) unter anderem aufs Stilfser Joch. Das ging gut, aber halt nur leichtes Gepäck dabei
 
Hallo Ekar Fahrer und Technik Begeisterte.

Ich plane mein 3T Exploro mit einer Ekar aufzurüsten

Ich suche allerdings verzweifelt ein 38 Zähne Rotor Kettenblatt mit 110 BCD das kompatibel mit der ekar 13fach ist

Gibt es sowas überhaupt?

Besten Dank und Grüße
 
Ratio Technology macht ein Ekar-kompatibles Kettenblatt und ich weiß, dass ein leicht eingefahrenes Wolftooth auch gut mit der Ekar Kette läuft (weil ich das so fahre). Was Rotor angeht, kenne ich mich aber nicht aus.
 
Sehe ich das richtig, das Ratio Technology passt auf die klassischen Rennradkurbel?

Hat das einen Versatz um die Kettenlinie an zu gleichen?
 
5 bolt /110 BCD
zur Kettenlinie schreibt Ratio:
"Chainline – for all sizes except 34t the chainring tooth centreline is in line with the mounting face. This is the same chainline as SRAM and improves performance in the large sprockets of the cassette. Due to geometric constraints the 34t centreline is 0.8mm outboard of the mounting face. This isn’t enough to cause chainline issues and is less offset than the majority of aftermarket chainring options."
 
Das klingt gut, dann kann ich meine Tune Kurbel behalten, das senkt schon mal die Umbaukosten

Nachdem ich gestern das Problem mit der Nabe gelöst habe, ich habe eine DT mit Schnellspanner. Da gibt es scheinbar keine Endkappe für den Ekar Freilauf .

Kettenblatt wird gleich bestellt
 
Das Kettenblatt aus GB konnte ich heute gegen eine Lösegeld Zahlung bei der Post abholen
CA12324A-509E-42EB-930E-D8BED8487020.jpeg

Daheim gleich montiert
9A5E53BC-5B3C-4014-A51B-B0BE1683BCEF.jpeg

Funktioniert soweit alles gut, ich muss leider noch auf meine C21 Bremssattel warten. Die sind seit heute bei Trickstuff um von DOT auf Mineralöl Dichtungen umgebaut zu werden

Bin schon gespannt wie die mit den Ekar Bremshebel funktionieren
 
Die normalen Ekar Sättel kann ich leider nicht verbauen, das Rad hat noch IS Bremsaufnahmen, ich brauche also PM Sättel.

War schon Gebastel mit dem Ekar Freilauf auf der DT Nabe, das Rad hat noch Schnellspanner Ausfallenden.
 
@Sickgirl
über das Ratio Kettenblatt bin ich auch gestoplert. Ich habe eine Hollwgram Kurbel und eine Rotor Kurbel mit jeweils passenden Power2max Spider mit 110mm Lochkreis. Allerdings fahre ich darauf 2fach Kettenblätter. Verstehe ich das richtig? Ich kann das Ratio Kettenblatt also an meinen Powermax Spider schrauben? Es ist ja für 110mm Lochkreis und 5 Schrauben ausgeschrieben. Überlege auf 1fach Ekar umzubauen, möchte aber den Powermeter weiter nutzen....
Danke für Infos, falls du da den Überblick hast.
 
Hallo zusammen und kurzes Feedback von ROTOR bzw. dem deutschen Vertriebler ACS ob es künftig KB von ROTOR für ekar gibt:

„…leider gibt es kein passendes ROTOR Kettenblatt für Ekar. Offiziell sind die Kettenblätter von ROTOR nicht mit der Ekar Kette kompatibel. Geplant ist leider auch nichts. Wir drängen ROTOR schon bei jeder Gelegenheit, da Du nicht der einzige bist der angefragt hat….“

VG
 
ich habe alugear, absolute black, garbaruk, wolftooth und ein zwei weitere zu Ekar Kettenblättern angeschrieben. Noch gibt es keins, irgendwann kommt eins, aber warscheinlich nicht dieses jahr.

dh das einzige welches geht sind die Ratios. von denen kommen demnächst auch grössere Kettenblätter.
 
Bei mir läuft die Ekar Kette prima auf einem Wolftooth Blatt, dass vorher eine halbe Saison mit einer 11-fach Kette unterwegs war. ich dachte schon, dass ich es runter feilen hätte müssen, weil es offiziell nicht passt. Ging aber direkt perfekt. Bei einer Cannondale Kurbel hatte ich keine große Wahl habe und kann die Ekar Kurbel nicht montieren . Ich hatte auch noch ein Garbaruk Blatt bestellt und da ging nix mit der Ekar Kette.
 
Zurück
Oben Unten