Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Bei Bike24 gibt es die Gruppe momentan für 1100 , ein sehr guter Preis denke ich und ggf. für den ein oder anderen interessant. 172,5mm Kurbeln sind nicht mehr verfügbar, einige Kombinationen gibt es aber noch. Wenn man nach unten scrollt sieht man was noch da ist: https://www.bike24.de/p1396397.html
Kaum kam wieder Nachschub, schon ist die Komplettgruppe mit 38er Blatt mit 170 mm wieder aus.
Allerdings ging es nun nochmal 100 EUR runter, also dreistellig, wenn ich es richtig gesehen habe, aber erst nach dem Blackfriday. Ist denn die Haltbarkeit der kleinen Ritzel wirklich so gut? Ich will nicht jedes Jahr/alle 10000 km eine neue Kassette kaufen. Ein befreundeter Rennradhändler hat mir eher zu 2fach vorne geraten. Derzeit fahre ich beim Rennrad Campa mit hinten 9fach und bin sehr zufrieden mit der Haltbarkeit, da hält eine Kassette auch mal über 20000 km, bevor man in der Mitte ein einzelnes Ritzel tauschen muss (letztes mal 5 EUR beim Ü80-Schrauber), Recordketten halten auch ewig.
 
Kaum kam wieder Nachschub, schon ist die Komplettgruppe mit 38er Blatt mit 170 mm wieder aus.
Allerdings ging es nun nochmal 100 EUR runter, also dreistellig, wenn ich es richtig gesehen habe, aber erst nach dem Blackfriday. Ist denn die Haltbarkeit der kleinen Ritzel wirklich so gut? Ich will nicht jedes Jahr/alle 10000 km eine neue Kassette kaufen. Ein befreundeter Rennradhändler hat mir eher zu 2fach vorne geraten. Derzeit fahre ich beim Rennrad Campa mit hinten 9fach und bin sehr zufrieden mit der Haltbarkeit, da hält eine Kassette auch mal über 20000 km, bevor man in der Mitte ein einzelnes Ritzel tauschen muss (letztes mal 5 EUR beim Ü80-Schrauber), Recordketten halten auch ewig.
Wie lange die Kette hält, hängt auch vom Einsatz ab. Dank sehr breiter Reifen fahre ich gerne bei jeder Witterung durch den Wald und lasse den Matsch fliegen. Die Kette ist danach richtig eingesaut und knirscht vom Schlamm. Dementsprechend hält sie längst nicht so lange, wie meine SR-Kette auf dem Rad für die Eisdiele.
Meine Ketten werden ca alle 200-300km gut gewachst und so musste ich die Ekar Kette nach ca. 6000 Km wechseln; sie hat damit ziemlich genau 1 Jahr gehalten. Dabei habe ich mich akribisch an die Vorgaben zum Verschleiß von Campa gehalten und kann problemlos die neue Kette mit der alten Kassette weiterfahren.
Für mich vor dem Hintergrund des Einsatzzwecks völlig absolut OK. Ein Vergleich zu den RR-Gruppen stellt sich mir nicht.
 
@MATaFIX

gut dass du mich daran erinnerst mich mit den Erfahrungen zurück zu melden.

Es hat leider nicht mit der Magura Leitung funktioniert. Der Banjo ist paar zehntel breiter/tiefer als der Campa und so passt die originale schraube nicht die diesen hält.

Ich habe mir dann für viel teuer Geld das Original gekauft.
 
Hat jemand die Ekar mit anderem Mineralöl als das von Campagnolo befüllt?

Ich finde es ehrlich gesagt etwas stossend, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen verkaufen will.

Ich hab das rote Shimano-Öl und das blaue Magura Royal-blood zur Auswahl.

Entlüftungskits hab ich Magura, Shimano, Formula und SRAM. Passt da etwas davon?

Ich hab die Gruppe in Anlieferung, aber noch nicht erhalten.

Danke für eure Tips…
 
Ich habe eine Kreuzung: Ekar Hebel mit Trickstuff Sattel und habe Bionol zum entlüften benutz

Schau dir mal das Campa Entlüftungsvideo an

Wenn ich es noch recht im Kopf sind es einmal M4 und M5 Gewindel
 
Habe meine Ekar mit dem blauen Magura Öl entlüftet, läuft schon gut 3000km ohne Probleme und bremst super.
Zum entlüften hab ich das Campa Kit genommen und mich an die Video Anleitung gehalten.

Gruß Christian
 
Den aktuellsten ? Test mit dem Rose Gravel habe ich gelesen. Das hat MIR gereicht. Den einfach mal wirklich aufmerksam lesen, dann sollten eigtl. alle Fragen bzgl. Gran Fondo und Technik beantwortet sein.

Man stellt also fest, daß die Montage der Ekar eher nicht optimal erfolgt ist, kritisiert dann die Schaltung um abschließend zu empfehlen, die Schaltung erstmal richtig einzustellen. Yo, kann man machen.
Paßt auch gut zur Aussage, daß die Front des Rades aufgrund des zu steifen Vorbaus zu harsch ist. Und daß die Felgen mit 21 mm Innenweite für "moderne" Gravelräder zu schmal sei.

:crash:
Zuviel Hippster
 
Oder einfach schlechter Journalismus und viel Trendsetting. Aber die Hersteller scheinen das Konzept dennoch zu mögen, angesichts der vielen Neuvorstellungen
 
Ich habe auch ein Problem mit der Griffmontage am Rennlenker. Und zwar mit der Zugführung. Die Bremsleitung vorne hindert die Bremsleitung hinten und den Schaltzug am flexen. Ergebnis. Bremsleitung abgeknickt. Das Rad bringe ich gleich zurück zu Bike-Components zur Reparatur (wegen Gewährleistung darf ich nicht selber ran). Also drauf achten, dass die Züge immer frei laufen und die Bremsleitung vorne hinter der hinteren Bremsleitung und dem Schaltzug läuft.…
 

Anhänge

  • A250CEED-7A6E-43A0-BC04-F71B13FDD2ED.jpeg
    A250CEED-7A6E-43A0-BC04-F71B13FDD2ED.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 149
  • 6826FA39-D334-41B8-933A-C8963BECC585.jpeg
    6826FA39-D334-41B8-933A-C8963BECC585.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 165
Servus Leute,
will mir auch eine EKAR Gruppe besorgen - dazu aber eine Frage: Möchte die Ekar Gruppe in mein Scott Addict einbauen, in dem grad einen Shimano 105er Kurbel verbaut ist (Pressfit Innenlager für den Shimano 24er Wellendurchmesser). Gibts da eine Lösung, die Ekar Kurbel einzubauen unter Weiterverwendung des bestehenden Pressfit Innenlagers? Möchte mir eigentlich das Auspressen des bestehenden Innenlagers sparen...
Sorry für die blöde Frage - bin kompletter EKAR Neuling und weiß nicht, welchen Wellendurchmesser die EKAR Kurbel hat.
 
Servus Leute,
will mir auch eine EKAR Gruppe besorgen - dazu aber eine Frage: Möchte die Ekar Gruppe in mein Scott Addict einbauen, in dem grad einen Shimano 105er Kurbel verbaut ist (Pressfit Innenlager für den Shimano 24er Wellendurchmesser). Gibts da eine Lösung, die Ekar Kurbel einzubauen unter Weiterverwendung des bestehenden Pressfit Innenlagers? Möchte mir eigentlich das Auspressen des bestehenden Innenlagers sparen...
Sorry für die blöde Frage - bin kompletter EKAR Neuling und weiß nicht, welchen Wellendurchmesser die EKAR Kurbel hat.
Das geht nicht. Campa hat für die Ekar ein eigenes Innenlager. Die Kurbel kannst du nicht mit einem Shimano Lager montieren und du wirst nicht umher kommen, das Campa Lager einzupressen. Ist aber kein großer Deal.
 
Die Lager befinden sich auch auf der Kurbelwelle und in den Rahmen werde nur die leeren Lagerschalen eingepresst.

Der Nachteil ist halt das man einen Lagerabzieher und einen Aufschläger braucht. Dafür muss man am Rahmen nichts aus und einpressen beim Lagerwechsel.
 
Die Lager befinden sich auch auf der Kurbelwelle und in den Rahmen werde nur die leeren Lagerschalen eingepresst.

Der Nachteil ist halt das man einen Lagerabzieher und einen Aufschläger braucht. Dafür muss man am Rahmen nichts aus und einpressen beim Lagerwechsel.
Hast Du die Lager schonmal gewechselt? Bei meiner Super Record von anno dazumal, das war die 1. Generation Ultra Torque Kurbeln, haben die Lager ewig gehalten.
 
Hallo zusammen,
Habe mir mal den Thread soweit durchgelesen, und es scheint ja so, dass die Ekar Kette mit angefahrenen 11/12Fach Kettenblättern (zb wolftooth) harmoniert.
Hat jemand schon ausprobiert ob es zufällig einen Hersteller gibt, bei dem ein neues kettenblatt mit der Ekar gut flutscht, gibt ja schon Unterschiede zwischen den ganzen Herstellern.

Grüße david
 
Hallo zusammen,
Habe mir mal den Thread soweit durchgelesen, und es scheint ja so, dass die Ekar Kette mit angefahrenen 11/12Fach Kettenblättern (zb wolftooth) harmoniert.
Hat jemand schon ausprobiert ob es zufällig einen Hersteller gibt, bei dem ein neues kettenblatt mit der Ekar gut flutscht, gibt ja schon Unterschiede zwischen den ganzen Herstellern.

Grüße david
Also ich weis nur, dass ein Garbaruk 12-fach Blatt nicht passt. Mein Wolftooth war eher milde angefahren und passt super.
 
Ich hab ein kleines Update was die Ekar-Kompatibilität angeht.
Ein Alugear Oval Ketteblatt in 32 Kettenblatt funktioniert leider nicht, daher musste leider auch der Plan mit einer aktuellen Red Kurbel verworfen werden.

Mit dem Absolute Black Kettenblatt an dem Rad meiner Freundin scheint die Kette zu harmonieren, dort lies sie sich problemlos drüber legen. Gefahren bin ich das Setup aber noch nicht.

Werde jetzt auf eine Sram Force 1x GXP Kurbel setzen, mit dem 3 Loch Standard (Oder Spider 110mm) hat man zumindest eine große Auswahl an Kettenblättern.
Grüße
 
Hallo Zusammen,
kann man die Ekar-Bremsleitung durch eine Magura-Bremsleitung mit 90° Anschlussstück ersetzen? Sind besser verfügbar und günstiger.
Viele Grüße, Ralf
 
Zurück
Oben Unten