Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Hier scheinen ähnliche Vorlieben vorzuherrschen: Die Campa Bremsscheiben fand ich persönlich enttäuschend und fahre ebenfalls die gesamte Zeit die Trickstuff Dächle UL Scheiben in 160 mm. Funktioniert fantastisch. Als nächstes möchte ich jedoch die Galfer Scheibentesten (werde ich demnächst bereits am Rennrad machen): Gewichtstechnisch sehr ähnlich zu Trickstuff, aber erfreulicherweise bezahlbarer.
Hi, ich habe gesehen, dass ich anstatt Campa Scheiben, welche von JagWire habe. Aussehen tun die gut. Es bremst etwas behäbiger als meine GRX am Backroad LTD aber absolut okay! Sind die Scheiben bekannt?
Von OPEN gibt es einen Rückruf für mit Campa bestückte Räder.

https://www.bikeradar.com/news/open-campagnolo-recall/
Es soll einen "neuen" Multistop geben.
Hi,
Bei mir, sieht das so aus….
 

Anhänge

  • 8CC75DB8-FD77-42A4-B476-432DCCA319BB.jpeg
    8CC75DB8-FD77-42A4-B476-432DCCA319BB.jpeg
    259,9 KB · Aufrufe: 139
Hi, ich habe gesehen, dass ich anstatt Campa Scheiben, welche von JagWire habe. Aussehen tun die gut. Es bremst etwas behäbiger als meine GRX am Backroad LTD aber absolut okay! Sind die Scheiben bekannt?

Hi,
Bei mir, sieht das so aus….
Hast du die Schaltzug Aussenhülle durchgehend verlegt ?

So möchte ich es nämlich auch machen, hab da bei der EKAR irgendwie ein besseres Gefühl.

Dazu muss ich aber das 1x Insert aufbohren.
 
huhu, ich fahre eine Sram/Ekar Hack Schaltung seit einer Weile am Rennrad (3t Strada) Ca 500km, Also Sram Force Schalt-Bremsehebel mit Ration Technologies 13s kit und Ekar Ketter und Ritzel. Ich kam und komme mit der Sram Schaltung sehr gut zurecht, also daher eh kein Problem. Mir ist aufgefallen, dass die Zugspannung sehr genau eingestellt werden muss. Also penibelst genau. Ansonsten unauffällig, was für eine Schaltung ja sehr gut ist.
Ich habe Sram Force Kurbeln mit einem 5 x 110 Spider und Ration Technologies KEttenblatt in 42. Direct Mount wäre schöner, gibt es aber nicht, zumindest letzten Herbst nicht. Ich habe mich noch entschieden einen Jagwire Schaltzug zu verbauen, bei Innenverlegten Zügen schon sehr praktisch, so stelle ich es mir zumindest vor.
ABER, diese ganze Campa nervscheisse...eigenen Freilauf, eingenen abzieher, ultra nervig. kettenschloss 15 eur?!?! nicht wiederverwendbar!
.....Natürlich würde ich instant eine elektrische EKAR kaufen ;) ist natürlich auch klar.
 
eingenen abzieher
komischerweise passt bei mir der Zahnkranzabzieher auf Campa, den es zu einer China-Kettenpeitsche als Zugabe gab, letztere habe ich allerdings noch nicht mit der Ekar ausprobiert.
Weiss eigentlich jemand, ob bei den Nietstiften die "Führungshilfe" bei der Ekarkette aus Stahl ist, oder auch aus Alu, wie bei der 10fach Recordkette? Da habe ich es geschafft, bei 2 von 3 Nietstiften schon beim Einführungsversuch die Führungshilfe abzubrechen. Habe mir nun das Topeak Super Chain Tool 13s bestellt, allerdings, wenn man auf die Stirnfläche vom Nieter schaut, dann befindet dieser sich nicht genau zentriert in der Führungshülse/Zylinder und würde eventuell leicht schräg auf den Nietstift wirken. Fertigungstoleranz?
 
also, ich hatte auch einen, so war das nicht. nervt trotzdem sowas

würde es auch toll finden wenn sram einfach zwei zeilen code anpassen würde und schwupps könnte eine etap auch 13 gänge schalten
 
Hi Leute

Ich habe seit kurzem auch die ekar Gruppe und wollte fragen ob es möglich ist auf Grund von Carbon der Kurbel auch wie bei Alu Kurbeln , Hülsen einzusetzen die die Pedale weiter nach ais bringen oder sind dann die Scherkräfte zu groß

Nein Problem ist das ich beim fahren den Fuss zum Knie zu weit innen habe
 
Hallo in die Runde, gibts denn schon schönere Schaltröllchen für das Schaltwerk?
Ich komme weiterhin mit der Ekar am Rennrad sehr gut zu Recht und hoffe das bleibt auch so. Ein Carbon Ti Carbon Kettenblatt würde auch sehr gut zur Ekar Kurbel passen. 😀
VG, Marc
 
Da ich gerade Teile und Werkzeug suche, mich einlese, von mir 2 Tipps.
1; Bei der Ekar 13 Kette, 117 Glieder mit Kettenschloss (aktuell 34,99 €). sind original zwei Kettenschlösser dabei. Darauf achten wo ihr bestellt, manche Händler nehmen eins raus, verkaufen das dann extra

2. Das Ketten Nietwerkzeug von Park Tool CT-3.3 Chain Tool (ca. 39 €) darf zum kürzen der Kette verwendet werden (Quelle YouTube Park Tool Kommentar), verbinden geht dann mit Kettenschloss.

Das Park Tool CT-4.3 ( gibt es nicht mehr) verwendet Campa selber bei der Kette mit Kettenschloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem UP waren folgende Inserts dabei:
Hi Zusammen, ich habe vor 4 Wochen den neuen Insert (habe von Open einen aus der Vorserie erhalten) montiert. Vorher hatte ich binnen 4 Wochen 2mal die Bremsleitung defekt - war von Bike-Components montiert und zu lang. Mit dem neuen Insert und einer optimalen Leitungslänge ist das Problem behoben. Wichtig ist neben dem Insert auch die Leitungslänge. Ist die zu lang, knickt die Leitung bei starkem Linkseinschlag ab, das führt irgendwann zu einer undichten Leitung und Verlust der Bremsleistung. Achtung: Da die Bremsleitung eine Innen- und Aussenhülle hat, tritt kein Öl aus. Vielmehr wird die Innenhülle undicht und das Öl drückt sich zwischen die Hüllen. Macht ein leicht schmatzendes Geräusch beim Betätigen des Bremshebels.

Nebenbei: Ein Kollege hat ein ähnliches Problem bei einem Cube-Rahmen und STX-Bremse - die Zugeinführung ist noch scharfkantiger - da sind die Defekte auf Dauer vorprogrammiert.

Ich mache nachher Fotos und lade die hier hoch.

Viele Grüße und immer Druck auf der Bremse ;-), Ralf
 
Hi Zusammen, ich habe vor 4 Wochen den neuen Insert (habe von Open einen aus der Vorserie erhalten) montiert. Vorher hatte ich binnen 4 Wochen 2mal die Bremsleitung defekt - war von Bike-Components montiert und zu lang. Mit dem neuen Insert und einer optimalen Leitungslänge ist das Problem behoben. Wichtig ist neben dem Insert auch die Leitungslänge. Ist die zu lang, knickt die Leitung bei starkem Linkseinschlag ab, das führt irgendwann zu einer undichten Leitung und Verlust der Bremsleistung. Achtung: Da die Bremsleitung eine Innen- und Aussenhülle hat, tritt kein Öl aus. Vielmehr wird die Innenhülle undicht und das Öl drückt sich zwischen die Hüllen. Macht ein leicht schmatzendes Geräusch beim Betätigen des Bremshebels.

Nebenbei: Ein Kollege hat ein ähnliches Problem bei einem Cube-Rahmen und STX-Bremse - die Zugeinführung ist noch scharfkantiger - da sind die Defekte auf Dauer vorprogrammiert.

Ich mache nachher Fotos und lade die hier hoch.

Viele Grüße und immer Druck auf der Bremse ;-), Ralf
Das klingt ja schon fast unglaublich. Innerhalb von 4 Wochen 2x eine kaputte Leitung. Ich hab jetzt seit dem 9.3. mit dem Mind 650km runter und die Leitung sieht aus, wie am ersten Tag. Passe halt auf das der Lenker nicht extrem nach links eingeschlagen wird. Laut Rücksprache mit meinem Mechaniker tritt das Problem auch bei anderen Gruppen auf. Ich bin gespannt wie lange das bei mir hält. Werde berichten…
 
Das klingt ja schon fast unglaublich. Innerhalb von 4 Wochen 2x eine kaputte Leitung. Ich hab jetzt seit dem 9.3. mit dem Mind 650km runter und die Leitung sieht aus, wie am ersten Tag. Passe halt auf das der Lenker nicht extrem nach links eingeschlagen wird. Laut Rücksprache mit meinem Mechaniker tritt das Problem auch bei anderen Gruppen auf. Ich bin gespannt wie lange das bei mir hält. Werde berichten…
Als ich mein Open bei Bike-Components in Aachen abgeholt habe, war die Leitung schon angeklickt. Dann kam ein Austausch auf Kulanz. Nach dem Abholen aus Werkstatt konnte ich wieder einen Knick erkennen. Die Leitung war wieder zu lang und in Kombination mit einem 3T Superergo LTD war wenig Platz zum ausweichen. Ich hab dann lieber selbst getauscht und den neuen Insert montiert. Wie gesagt mit der richtigen Leitungslänge und dem neuen Insert müßte die Leitung standfest sein.
 
Als ich mein Open bei Bike-Components in Aachen abgeholt habe, war die Leitung schon angeklickt. Dann kam ein Austausch auf Kulanz. Nach dem Abholen aus Werkstatt konnte ich wieder einen Knick erkennen. Die Leitung war wieder zu lang und in Kombination mit einem 3T Superergo LTD war wenig Platz zum ausweichen. Ich hab dann lieber selbst getauscht und den neuen Insert montiert. Wie gesagt mit der richtigen Leitungslänge und dem neuen Insert müßte die Leitung standfest sein.
Open nennt die neuen Inserts wohl Multistopper. Dann drücke ich dir mal die Daumen. Oder besser gesagt „uns“! Hast du Größe S?
 
Frag mich, was an dem Neuen Multistop anders sein soll.
Die "große Öffnung" bei der für den Amerikanischen Markt verbauten Inserts, hab ich auch noch nie gesehen.

Das mit der abknickenden Bremsleitung ist natürlich kein ausschließliches Campa Problem:

 
Hi Zusammen

Eine Frage... kann man die Campagnolo Ekar, 13-speed, 10-44 auf eine 10-50 / 10-52 kasette umbauen?
Wieso haben sie nur eine 10-44 drauf gemacht, die Abstufungen werden auf den grössten Ritzel einfach grösser und die tiefste Übersetzung bei 0.9 reicht mir nicht um wirklich starke Steigungen zu meistern.

Könnte man evtl diese Kasette von Rotor verbauen?
https://r2-bike.com/ROTOR-Cassette-13-speed-10-52-Teeth
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich, was an dem Neuen Multistop anders sein soll.
Die "große Öffnung" bei der für den Amerikanischen Markt verbauten Inserts, hab ich auch noch nie gesehen.

Das mit der abknickenden Bremsleitung ist natürlich kein ausschließliches Campa Problem:

Hallo, hier sind die Bilder mit dem neuen Multistop. Damit haben die Züge mehr Bewegung. Ich bin zuversichtlich, dass das Problem damit gelöst ist. Vorausgesetzt, die Länge stimmt.
 

Anhänge

  • BD1E375D-22BC-43F0-AD7C-A8DD0AABC55B.jpeg
    BD1E375D-22BC-43F0-AD7C-A8DD0AABC55B.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 53
  • 99762461-32B6-44E2-BEF3-93A4255FA572.jpeg
    99762461-32B6-44E2-BEF3-93A4255FA572.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 57
  • 834F02DB-1E9D-4C16-8AF6-8FB5CCD91E64.jpeg
    834F02DB-1E9D-4C16-8AF6-8FB5CCD91E64.jpeg
    432,1 KB · Aufrufe: 63
  • C0642888-51CC-46F1-9A72-5C63813DB838.jpeg
    C0642888-51CC-46F1-9A72-5C63813DB838.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 53
Ja Super :hüpf:

Jetzt wird es also genau umgekehrt verlegt, mit Bremse innen :rolleyes:

Und das ist jetzt also das Insert mit der einen großen Öffnung ?!
 

Anhänge

  • OLD-Open-multistop-5e26ff4.jpg
    OLD-Open-multistop-5e26ff4.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 78
Hi Zusammen

Eine Frage... kann man die Campagnolo Ekar, 13-speed, 10-44 auf eine 10-50 / 10-52 kasette umbauen?
Wieso haben sie nur eine 10-44 drauf gemacht, die Abstufungen werden auf den grössten Ritzel einfach grösser und die tiefste Übersetzung bei 0.9 reicht mir nicht um wirklich starke Steigungen zu meistern.

Könnte man evtl diese Kasette von Rotor verbauen?
https://r2-bike.com/ROTOR-Cassette-13-speed-10-52-Teeth
Die Wirkung großer Ritzel (über 40 Zähne) wird überschätzt. Denke die EKAR ist nicht deine Gruppe, das Schaltwerk ist für 44er Ritzel ausgelegt, 50er schaltet es wohl nicht.

Wenn man sehr häufig extreme Steigungen fährt bei denen man auf Geschwindigkeiten um 6 kmh oder langsamer unterwegs ist vielleicht auch das Gravel-Bike nicht wirklich passend, sorry nur meine persönliche Meinung.
 
Hi Funky

Merci für deine Antwort, "50er schaltet es wohl nicht", ist demnach eine Vermutung welche ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich weiss das Ekar für feine Abstufungen bekannt ist, jedoch ist mir die Abstufung weniger wichtig, denn ich möchte mit meinem Gravel auch sehr steile Passagen fahren und das bei einer Übersetzung von 0.75 oder vielleicht 0.70. Meine Topspeedübersetzung von 4.0 oder 4.20 möchte ich jedoch auch nicht hergeben und dahin komme ich nur wenn ich eine 10-52 montiere mit 40er oder 38er . Die frage ist, ist es möglich das Ekar Schaltwerk so einzustellen damit dies funktioniert. Es müsste doch logisch erscheinen das es mehr sinn macht eine höhere Abstufung auf eine höhere Anzahl Ritzel zu verteilen (13) als dasselbe auf eine 1x12. Mit Sram gibt es diese Montagen bereits also müsste dies mit 1x13 doch auch gehen.
Falls hier ein Velomech im Forum ist der mich erleuchten könnte wäre ich echt dankbar.
 
Hi Funky

Merci für deine Antwort, "50er schaltet es wohl nicht", ist demnach eine Vermutung welche ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich weiss das Ekar für feine Abstufungen bekannt ist, jedoch ist mir die Abstufung weniger wichtig, denn ich möchte mit meinem Gravel auch sehr steile Passagen fahren und das bei einer Übersetzung von 0.75 oder vielleicht 0.70. Meine Topspeedübersetzung von 4.0 oder 4.20 möchte ich jedoch auch nicht hergeben und dahin komme ich nur wenn ich eine 10-52 montiere mit 40er oder 38er . Die frage ist, ist es möglich das Ekar Schaltwerk so einzustellen damit dies funktioniert. Es müsste doch logisch erscheinen das es mehr sinn macht eine höhere Abstufung auf eine höhere Anzahl Ritzel zu verteilen (13) als dasselbe auf eine 1x12. Mit Sram gibt es diese Montagen bereits also müsste dies mit 1x13 doch auch gehen.
Falls hier ein Velomech im Forum ist der mich erleuchten könnte wäre ich echt dankbar.
Dafür ist die Ekar halt einfach nicht ausgelegt. Es gibt meines Wissens keine kompatible 3rd Party Kassetten. Damit hat sich das Thema dann schon erledigt, selbst wenn das schaltwerk auf die 50 noch schaffen würde. Kannst ja mal die rotor Kassette in gesamtbreite, Ritzelbreite & -Abstand vergleichen. Wenn die mehr oder weniger identisch sind, Probier es aus. Das 13s System hat aber geringe Toleranzen…ich glaube nicht daran dass sowas sauber klappt.

Für dich scheint die Ekar einfach nicht geeignet. Nimm ne sram mullet. Die hat was du willst, wenn 12s und elektronisch in frage kommt
 
Zurück
Oben Unten